1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Von TT zu N

THEMA: Von TT zu N
Startbeitrag
Breu - 16.09.10 11:45
Hallo liebes Forum,

seit einigen Tagen bin ich hier bei euch angemeldet und hab schon interessiert in den Themen gelsen. Das Forum ist mir nicht unbekannt, hab hier schon so manchen Tipp für meine TT-Bahn bekommen können.
Mein Name ist Stephan, bin 24 und wohne in Augustusburg. Seit meinem 12. Lebensjahr beschäftige ich mich mit der TT-Bahn, die jetzt leider aus Platzgründen weichen muß, hatte sie als feste Anlage im Wohnzimmer stehen, was in einer 2-Raumwohnung nicht grade günstig ist. Deswegen hab ich mir gedanken über eine kleinere Spurweite gemacht und das ist eben die Spur N.
Die Anlage die jetzt entstehen soll muß so sein das sie ohne Probleme weggeräumt werden kann, bin noch am überlegen wie das am besten gehen soll. Eine Rechteckform kann man ja ohne Probleme an die Wand stellen, könnte mir auch eine Modulanlage vorstellen, vielleicht habt ihr noch gute Ideen für mich.

Die nächste überlegung besteht jetzt darin das ich ein Thema brauche, ich schätze mich selber als eine Rangierer ein, also ein BW  wäre richtig toll, nur ist der Platzanspruch sehr groß, ein Endbahnhof bietet ja auch viele Rangiermöglichkeiten. Ich hoffe da könnt ihr mir auch weiterhelfen. Hab schon einige Ideen die hier mal zur diskussion stellen werde.

Freue mich schon auf Antworten,

lg stephan

Hallo Stephan,

willkommen im Forum.

Dich plagt wie so viele der mangelnde Platz; kenn ick Wie wäre eine Kombination aus stationärer und Modul-/Segmentanlage? Also, den stationären Teil eventuell in eines der berühmten Ivar Regale von Ikea (andere Regallösungen nicht ausgeschlossen) zu integrieren und nach Lust und Laune mit Modulen zu ergänzen.
Da du dich als Rangierer bezeichnest, läge es nahe, den Endbahnhof oder gar ein BW ins Regal zu bauen, was dir jederzeit Betrieb ermöglichen würde. Bei Gelegenheit können Module angeschlossen werden. Womöglich sogar bis zur Mehrbedieneranlage? Bei einem Punkt-zu-Punkt-Betrieb braucht es keine breiten/tiefen Module und alles ließe sich im besagten Regal verstauen.

Bin gespannt, wie deine Überlegungen weitergehen. Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

auch von mir ein Willkommen. Bei wenig Platz und Rangieranlage fällt mir spontan die ultimative Seite im www für Small und Mirco Layouts ein: http://www.carendt.com/

Im "Small layout Scrapebook" werden jede Menge toller kleiner Anlagen vorgestellt, Rangieranlagen sind auch oft dabei.

Rangier- und Endbahnhofthemen sind vor allem bei britischen Modellbahnenern sehr beliebt, dazu gibt es einiges hier: http://www.rmweb.co.uk/community/

Vielleicht ist so eine Anlage auch etwas für dich http://www.mobablog.info/blog.php?id=70 oder noch kleiner und transportabel http://www.mobablog.info/blog.php?id=623

Grüße,
jpd
Hallo Stephan,

dein Platz und deine Wünsche decken sich recht gut mit meinen zu Beginn meiner Anlage.
Mit 300 x 40 auf IVAR habe ich in Enndingen auch angefangen, Endbahnhof zum Rangieren. Mit vertuschter Kehrschleife, damit die Züge 'anders' herum ankommen, als diese abgefahren sind. Der eine Bahnhof spielt also in der Fantasie den Endbahnhof in beide Richtungen.
Plan von damals:
http://www.enndingen.de/eigenedaten/herenbos.jpg

Wenn's geht (bei mir damals nicht), dann sind 50 cm Breite und R2 sehr empfohlen.

Hallo "Forumsbruder"

Bin auch "Neuling" hier und habe schon einige Fragen und Umfragen gestartet. Bin demletzt auf den Entschluss gekommen, mein (sehr) altes, analoges Zeug zu verkaufen und mit einer Digitalbahn (frisch) anzufangen.
Habe in meinem Minitrix-Handbuch nachgeschaut und hier ein paar Ideen für dich:
1. Man kann, wenn die Anlage nicht zu groß ist, die Aufbauplatte abdecken und unter den Sofa schieben. Funktioniert auch mit dem Bett.
2. Man kann links und rechts von einem Fenster ein niederes Ikea-Regal hinstellen und auf beide ein Modul basteln. Dann verbindet man sie mit Schienen, indem man die Schienen über das Fensterbrett legt. Bei dieser Möglichkeit ist auch für Rangierbahnhöfe Platz.
3. Da ich nicht weiß, wie groß deine Anlage werden soll, oder mittlerweile schon ist, habe ich hier noch eine letzte Variante: Grundlage ist, dass dein Tisch (egal welcher) eine Glasplatte hat (Eine aus undurchsichtigem Material muss dann eben aufklappbar sein) zum ganz normal gebrauchen und ca. 15cm unter dieser noch eine Zweite, auf der du deine Anlage aufbauen kannst!
Glas wäre auch optisch schöner weil man dann beim Kaffeetrinken die MoBa laufen lassen kann!!

Hoffe dass ich dir etwas weiterhelfen konnte!
Gruß Phips
Hallo Stephan,

ich hatte auch früher eine TT-Bahn. Jetzt ist es eine kleine Rechtanlage in 1:160, die nur 1m x 60 cm misst. Hinten im versteckten Bereich ist noch ein Abzweig, sodass ich später einen Fiddleyard oder Module anschliessen kann.

Der erste Schritt ist eben, Deine Vorstellung umzusetzen. Ein BW KANN groß sein, aber das unterscheidet sich ja je nach Epoche. Eine kleine Lokeinsatzstelle wäre doch auch ganz reizvoll. Lieber weniger, aber dafür schöner bauen.

Liebe Grüße Micha
Hallo,

danke erstmal für die vielen Ideen, geht ja echt schnell bei euch.

Diese Variante mit den REgalen gefällt mir sehr gut, nur hab ich in dem Bereich der Wohnung keine Regale eingeplant.
Ich hätte die Möglichkeit, die Moba auf dem Esstisch aufzustellen(muß dann so gebaut werden das man sie unters Sofa oder Bett schieben kann, oder an die Wand stellen) der ist 120cm x 75cm, also könnte die Moba eine größe von 165cm x 70cm haben, dann würde sie auch unters Bett passen, dürfte dann bloß 16cm hoch sein.

Könnte mir auch eine Anlage an der Wand vorstellen, die müßte dann ab er ebenfalls so verstaut werden können.
Hab das grad mal ausgemessen, da wären die Schenkelmaße von 200cm x 170cm möglich, bei einer tiefe von 40cm( 45cm oder 50cm wären auch noch machbar), ist wohl die bessere Variante. Hab mal ein bild zu angehangen.

Bei der Epoche habe ich an die 3 gedacht, das sind die Bw´s ja doch sehr groß. Wenn ich mich so in den Läden umschaue vermisse ich immer etwas die DR, seh sehr oft die Bezeichnung DB, wie macht ihr das?Umbeschriften?

lg stephan

Die von Breu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier ist das Bild besser zu erkennen.

lg

Die von Breu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,

Ein Thema, wie z.B. das BW kann auch angedeutet werden, das meint, dass einige Einrichtungen wirklich da sind, während andere (z.B. Drehscheibe, Ringlokschuppen, ...) nur in der Fantasie hinter dem Anlagenrand existieren.

Und ja, unbedingt 50 cm breit an den Enden (sofern im Kreis gefahren wird, was ich empfehle) . Aber eine umfallende Wasserflasche vom Tisch darf nicht auf der Bahn landen!
Hallo,

bei einer Tiefe von 50cm kann man sicher nicht an ein BW denken oder?Da wäre wohl ein Endbahnhof mit Behandlungsanlagen besser.

Der Tisch wird nie so nah an der Bahn stehen, hab das bloß auf dem Bild so eng gezeichnet, danke trotzdem für den hinweis,  denke die Variante an der Wand entlang ist die bessere, die 2m Länge hat ich ja nichmal bei TT:) und mit einer Tiefe von 50cm sollte doch schon ein toller Gleisplan entstehen.
Jetzt bin ich in meiner Planung schonmal einen Schritt weiter, vielen Dank:) nun muß nur noch ein Gleisplan gemacht werden.

lg stephan
Hallo Namensvetter,

Du koenntest die komplette Flaeche nutzen, wenn du die Bahn unter die Decke ziehst mit Seilen.
Oder du baust so, dass du die Aussenteile per abmontierbare Bruecken mit dem Tisch verbindest.

Gruesse

Dusty
Also unters Bett nur im Notfall, das wird sonst ein Kampf gegen den Staub, auch wenn man die Anlage mit Deckel einplant. Da ist senkrecht und zum runterklappen über dem Bett noch besser. Oder eben ins Regal, die Tiefe von 50cm braucht man ja nur da wo die Kehre hinkommt, also an einem Ende.  Am anderen Ende Kopfbahnhof (viel zu Rangieren war ja das Ziel).

Gruß,
Harald.
Hallo Dusty,

die Idee mit den Seilen ist nicht schlecht, nur kommt es für mich nicht in Frage, zumal die Deckenkonstruktion zu aufwendig ist, hab ja bloß eine Mietwohnung.

Den Tisch mit zu verwenden ist ein super Idee, hab dann bloß wieder das Problem der Unterbringung der Segmente, da darf eins nicht länger als 170cm sein, sonst geht es nicht mehr unters Bett. Mit der Wandanlage hätte ich dann 2 Segmente mit 150cm und 170cm Länge und eine Tiefe von 50cm. Unter das Bett würde da maximal noch ein Segment von 140cm x 35cm passen. Da schläft man ja wie auf heißen Kohlen;)

lg stephan
hm, im Schlafzimmer/unterm Bett ist bekanntlich der staubigste Ort in der ganzen Wohnung. Gut Abdecken der Anlage ist da "lebensnotwendig"

Gruss, Jörg
Hallo Harald,

gut das erscheint logisch mit dem Staub, hab ich nicht dran gedacht, dann wäre nur der Platz neben einem Schrank möglich, das würde aber mit den bisher gedachten Maßen immernoch passen.

lg stephan
Hallo Stephan

Nein, ich würde nicht unbedingt zu N wechseln.

Da Du eher der Rangierer bist, würde ich bei TT bleiben und dafür was feines in TT  bauen, also so in Richtung TT finescale. Die Maschinen wirken in TT zudem auch noch wuchtiger und vermitteln so viel besser die "Originale" Kraft, Masse der Fahrzeuge.

Auch wenn die N-Fahrzeuge mittlerer weile recht passable Fahreigenschaften haben, so sind sie doch wesentlich besser für Fahranlagen geeignet, als zum rangieren. Was jedoch nicht heißen soll das N Fahrzeuge zum rangieren untauglich sind, nein bestimmt nicht.

Als DR Thema würde ich mir Bw Nossen oder Glauchau eventl. raussuchen, oder Nachahmen....
zumal ja demnächst die 58.30 in TT kommt.

Gruß Jens
Habe noch was vergessen ...

Wenn Du Dir eine 101 oder 102 bauen möchtest, mußt  wirst Du die wahren Freude der N Spur erleben ...


Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gruß Jens,

klar ist TT ne super Spur, aber mich reizt eben die Spur N, auch weil ich eben da etwas mehr Platz ausnutzen kann.

Die 101 sieht ja toll aus, wie lange hast du dafür gebraucht?

lg stephan
Hallo,

Zitat

klar ist TT ne super Spur


Für mich ist TT nichts Halbes und nichts Ganzes. Als ich damals in meiner Jugend von HO auf N wechselte kam TT für mich ganz bewußt nicht in Frage. Sie ist zwar kleiner als HO bringt in meinen Augen aber keinen gravierenden Platzgewinn, der kam erst mit N und bedeutete für mich den wichtigsten Punkt. Obwohl damals das TT-Angebot zwar schlechter als bei HO, aber wesentlich besser als bei N war, entschied ich mich für N. Und dieser Überzeugung bin ich noch immer.

Das einzige was in meinen Augen für TT spricht, ist das auf den ersten Blick bessere Angebot an DR-Fahrzeugen.

Gruß Rainer
Rainer
Hallo Stephan

Danke, so ca. ein halbes Jahr Freizeitbauzeit ist da vergangen.


Gruß Jens
Hallo Rainer,

das Angebot von den DR- Fahrzeugen in der Spur N fehlt mir schon, aber ich denke das wird auch noch anders, darüber mach ich mir jetzt auch keine großen Gedanken, auch nicht welche Spur die bessere ist,darum geht es hier ja eigentlich nicht, mir geht es hier um die Planung meiner neuen Anlage in Spur N.

mfg
Hallo Stephan,

als Lagerplatz für dein Esstischsegment wäre doch oberhalb der beiden Anlagenteile in der Ecke platz. Immer wenn du Hunger hast, wird dieser Teil auf einem dortigen Regalboden, Winkelträger oder anderer genehmer Konstruktion verstaut. Damit hättest du den größten Nachteil entschärft, nämlich mit dem mobilen Anlagenteil quer durch die Wohnung zu müssen.
Wenn nun die Anlagenplanung derart erfolgt, dass du auf den fest installierten Segmenten autark Betrieb machen kannst und nur bei Bedarf der »Nachbrenner« angesteckt wird, dann wird ein ordentlicher Schuh draus.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

die Moba muß so gepplant werden das sie komplett verschwinden kann, das war die Abmachung mit der besseren Hälfte;) Bin jetzt erstmal so weit das ich die zwei Segmente trennbar mache und sie auch nur als paar in Bertieb genommen werden können. Könnte mir aber noch vorstellen eine oder zwei weitere Segmente als Erweiterung anzubauen die dann nur bei bestimmtem Besuch zum Einsatz kommen;) Mi fehlt bloß noch die Verstaumöglichkeit dazu.

lg stephan
> das sie komplett verschwinden kann

Im Ess- oder Couchtisch? Also im doppelten Boden unter einer Glasplatte? Wenn Verschwindibus angesagt ist, einfach eine Tischdecke auflegen.

> Mi fehlt bloß noch die Verstaumöglichkeit dazu.

Also wenn man sie auf die Schmalseite stellt brauchen sie recht wenig Platz.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

wenn ich die Segmente hochkant an di Wand stelle und etwas davor hänge, Rollo,... dann würde es ja gehen und ich könnte sogar 4 Segmente einplanen, also eine Rundumanlage. Würde es dann trotzdem so halten das 2 Teile zusammen allein zum Einsatz kommen können und die anderen als Zusatz dienen, oder würdet ihr es so halten das alle zusammen ein System ergeben?

lg stephan
Es ist auch schon fein wenn man mal schnell nur auf einem oder zwei Segmenten Betrieb machen kann. So mal einen Zug zusammenrangieren. Na, dann mal ran ans Bauen.

Gruß,
Harald.
Hallo Stephan,

ein Freund von mir hat seine Moba-Anlage im Schlafzimmer. Und zwar ist die Anlage auf den Wäscheschränken aufgebaut und mit einem Vorhang vor verstauben geschützt.

Wenn ich dort hin komme, hat er zwei Treppenleitern, von wo aus man dann die Anlage betreiben und ansehen kann.

Als Neuestes hat er von der jeder der drei Etagen der Anlage je ein Gleis in eine Vitrine geführt, so dass er dort 3 Züge  übereinander abstellen und zeigen kann.

Vielleicht hilft Dir der Tip weiter. Die Anlage vielleicht in Segmenten bauen und dann auf den Schränken zusammen setzen?!

meint
Roland
Hallo Roland,

die Anlage deines Freundes ist auf dem Schrank aufgebaut? Wird das nicht unbequem wenn man da so lange auf der Leiter steht?Oder sind das eher flache Schränke?

Die Segmente sollen eine Tiefe von 50cm haben, ist dasausreichend, oder sollte ich versuchen in der Planung gleich mehr einrechnen?

lg stephan
Hallo,

hab jetzt die Planung für die Größe der Segmente abgeschlossen, das erste 140x 60cm und das zweite 180cm x 60cm sodas eine Schenkellänge von 200cm x 180cm an den Außenkanten entsteht.
Für den Gleisplan würde mich ein Spitzkehrenbahnhof sehr ansprechen, wäre das bei den Platzverhältnissen machbar?

lg stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;