1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Großumfrage

THEMA: Großumfrage
Startbeitrag
Phips - 16.09.10 14:37

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 16. 09. 10 bis 24. 09. 10

Großumfrage
Spur N, Z
311 Stimmen (95.69 %)

Betrieb Digital
188 Stimmen (57.85 %)

Sonstige Aufbauorte
168 Stimmen (51.69 %)

Betrieb Analog
156 Stimmen (48 %)

Aufbau im Keller
97 Stimmen (29.85 %)

Aufbaufläche Rechteck
93 Stimmen (28.62 %)

Aufbaufläche u -Form
92 Stimmen (28.31 %)

Sonstige Aufbaufläche
92 Stimmen (28.31 %)

Aufbaufläche L -Form
70 Stimmen (21.54 %)

Aufbau im Speicher
48 Stimmen (14.77 %)

Spur H0, H0e, H0i, H0m
29 Stimmen (8.92 %)

Sonstige Spurweite
21 Stimmen (6.46 %)

Sonstiger Betrieb
17 Stimmen (5.23 %)

Spur TT, 0
12 Stimmen (3.69 %)


Insgesamt 1394 Stimmen von 325 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo MoBa-Freunde

Ich habe hier einige Felder zum Ausfüllen für Euch!!!!!
Ihr könnt natürlich mehrere Optio-Felder markieren.
Hier die Fragen:
Welche Spurweite habt Ihr?
Wie betreibt Ihr eure MoBa?
Wo ist die MoBa aufgebaut?
Was für eine Form hat eure Aufbaufläche?

Bin echt gespannt auf das Ergebnis!!

Gruß Phips

PS: Falls die eure Antwort auf die Fragen mal nicht auf eines der Optio-Felder passt (was bei SONSTIGen Lösungen eigentlich nicht möglich ist) könnt ihr auch gerne User-Beiträge anfügen!

Hallo Phips
nochmals:

BITTE ÜBERSCHRIFTEN PRÄZISIEREN!

Danke

Hans Hans
Hallo Phips,

was kreuzt der Kischte- und Schachtelsammler an ? ? ?

Johannes
Hoi,

ich frage mich gerade nach dem Sinn des Ergebnisses dieser Umfrage ?!

Bis jetzt wissen wir also, dass wir fast alle Spur N fahren,es knapp mehr analogis wie digitalos gibt, daß mehr Leute ihre Anlage lieber SONSTWO als im Keller oder Speicher aufbauen und daß es Gleichstand gibt bei den Anlagenformen.

Schon klar: Wissen ist Macht - aber in diesem Fall kann man mit dem WIssen nix machen
Oder ?
Hey Phips, klär uns doch mal eben auf was genau Du eigentlich erfahren möchtest

Doei
Trixi..der natürlich auch ein paar Haken gemacht hat ;
Zitat

Bis jetzt wissen wir also, dass wir fast alle Spur N fahren



das ist schon erstaunlich, hätte ich nie gedacht.
Zitat

       {Bis jetzt wissen wir also, dass wir fast alle Spur N fahren  }



Woher wollt Ihr das denn wissen, können ja auch fast alle Z fahren! ;) ;)
Ansonsten ein wirklich überraschendes Ergebnis für ein 1/160-Forum!

LG wobu
Hallo Phips,

leider hast Du die am meisten angewendete Aubauform, die Modulbautechnik, in der Umfrage vergessen.

Grüße, Peter W.
Hallo Zusammen,
Hallo Phips,

könntest Du mal diese Umfrage begründen. Auch ware interessant was für eine Ergebnishaltung Du dazu hast.

@6 gebe Peter recht, einen Großteil der N-Bahner mal wieder nicht berücksichtig oder war das berechnende Absicht?

Grüße aus Paderborn OWL
Werner

Immerhin 5% nicht N-Bahner hier. Für mich unerwartet.
Hi
ich fahre sehr oft mit Bus und Sraßenbahn quer durch DD, also nicht nur Spur N !!

Gruß vom Zackenbahner Robby
Ich tippe mal, daß die meisten Spur N fahren, ihre Anlage irgendwo aufgebaut haben und digital oder analog fahren.

Und nun?

Was machen wir mit dem Ergebnis?

Gruß
Thomas
Hallo 1zu160 User,

Es muss natürlich Antworten auf euere zahlreichen Fragen geben!!!
Zur Frage von Johannes (SEB): Mach mir Zuhause auf´m Blatt ein extra Kästle für Kischde- on Schachdlsammler, das ich dan ankreuze
Zur Frage von Doei (Trixi): Spurweite: Interessant, dass es anscheinend auch nicht-N-Spur-Benutzer im Portal gibt! Auch interessant, wer noch analog oder schon digital fährt. Aufbauort: Muss mir nähmlich selbst überlegen, ob ich meine neue Bahn im Keller oder im Speicher aufbaue und ob ich auf´s Rechteck, auf´s L oder auf´s U baue! Und da viele "im Keller" angekreuzt haben gibt´s auf Fragen bezüglich des "Ortes" (im Haus) vermutlich mehr antworten als im (bis jetzt) nicht so beliebten Speicher!
Tut mir leid, dass Peter W. SONSTIGE AUFBAUFORM ankreuzen muss, werde es bei der nächsten Umfrage berücksichtigen (zumal ich nun nicht nochmal nach der Aufbauform fragen werde!)
Wäre es möglich dass Hans Hans mir ein paar Beispiele geben würde? Dann lern ich´s vielleicht auch mal!

Aber trotzdem Vielen Dank an euere "Kästchenhaken" und an euere Briefe
Gruß Phips
Hoi Phips,

wohlgesetzter Rede Sinn   - aber 'ne Antwort nach dem Warum hast Du noch nicht gegeben.

Doei (freundlicher Abschiedsgruss auf holländisch)
Trixi
tach auch,

auch diese Umfrage ist mal wieder so nötig wie ein Kropf.

Gruß
Volker
Hey Trixi,

T´schuldigung dass ich dich so genannt habe, kann kein Holländisch und habe auch keine Bindung zu Holland!
Außerdem muss ich mich für meine Neugier entschuldigen! Sie ist bei mir eben stark ausgeprägt!
Da ich erst seit einigen Tagen "User" bin, hat es mich halt Mal intersessiert, was für (hilfsbereite)Menschen im Forum eingetragen sind!

Gruß an Alle!
PS: Also mir macht "Kästlehaken" spaß!!
Hoi Phips,

kein Problem

Und mag sein dass es Dir Spass macht - stört uns ja eigentlich auch nicht wirklich - nur sollte halt alles einen Sinn machen.

So ein Forum ist ja eigentlich dafür da sein/das Wissen usw. zu teilen - undgeben ist eh seeliger denn nehmen.

WARUM !!!!!!!!!!!! Du das wissen möchtest bzw. für was hast Du nun schon zum 2. Mal nicht gesagt.

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

Bin ganz deiner Meinung, es ist da um Wissen weiter zu geben!!
Aber ich habe es oben schon erwähnt die Umfrage ist da weil ich so neugierig bin und deshalb wissen möchte wie es um einige User steht.
Du hast ja alles richtig gemacht, indem du mir eine gute Adresse für meine Seilbahn gegeben hast!!

Letzter Gruß für den heutigen Tag, muss jetzt essengehen! Phips
@11
Zitat

Auch interessant, wer noch analog oder schon digital fährt


Einspruch, Euer Ehren! Der Satz ist nicht neutral formuliert. Die Wörter "noch" und "schon" sind daher zu streichen. :-P
Zitat

Muss mir nähmlich selbst überlegen, ob ich meine neue Bahn im Keller oder im Speicher aufbaue und ob ich auf´s Rechteck, auf´s L oder auf´s U baue!


...vielleicht findest du die Lösung eher, wenn du dir über die eigenen vier Wände den Kopf zerbrichst?
@13
Zitat

diese Umfrage ist mal wieder so nötig wie ein Kropf


...aber sie beschäftigt so schön

Felix

Hallo Phips,
Zitat

Da ich erst seit einigen Tagen "User" bin, hat es mich halt Mal intersessiert, was für (hilfsbereite)Menschen im Forum eingetragen sind!


dann wolltest Du nur testen, wie hilfsbereit die User hier sind?  

Umfragen gibt es schon auf der Startseite. Außerdem kommst Du über das Menü unter der Überschrift "Interaktiv" zu den alten Umfragen von 1zu160.net

Hallo Phips,

so ganz eindeutig sind die Antwortoptionen aber nicht. Das weckt meine Neugier: Ich habe Spur N und Spur 0, aber wenn ich das ankreuzen würde, könnte das auch bedeuten, dass ich TT und Z habe.....nach welchen Kriterien sind hier die Spurweiten zusammengefasst?

Und "analogen" und "digitalen" Betrieb kann ich erklären, aber was ist mit "sonstiger Betrieb" gemeint?

Gruß Cliff
hallo Cliff,

Zitat

"sonstiger Betrieb"



ist ´ne Uhrwerksbahn

lG
Volker
@ 19 Cliff

sonstiger Betrieb - Schiebetrix und Brio Holzbahn!

Gruss Klaus
Hallo Phips,

für´s nächste mal dann auch die Teppichbahner und Weihnachtsbahner bitte nicht vergessen. Bald ist´s wieder soweit. Da darf die Moba wieder raus aus´m "Karton" **freu**

Gruß, Felix B.
Hallo Phips,

da muss ja weit ausgeholt werden, so vielfältig ist das Modellbahnhobby.
Ich beschreibe mal kurz, was ich so mache:

Meine Spurweiten:
- Z (wollte mal was in N-Schmalspur machen)
- N (hab ich am meisten von, alles Module)
- H0 + H0e (ich baue gerade an der Preßnitztalbahn (Festanlage))
- 0 (es wird immer mehr, macht riesigen Spaß! Eisenbahn zum Anfassen!)
- LGB (nur für den Garten als Blümchenbahn (großer Hundeknochen))

Fahrbetrieb:
ich probiere ständig Neues aus:
- Bildfahrpläne erstellen
- Güterverkehr über Frachtkarten entwickeln
- akustischer Fahrplan (Ansagen über Lautsprecher)

Nebenbei führe ich noch einen Moba-Verein:
http://n-bahnerkreis.de

Über lange Weile kann ich nicht klagen!  

Gruß
Wolli

Hallo Peter
Zitat

die am meisten angewendete Aubauform, die Modulbautechnik


in diesem Forum vielleicht, was ich sehr bezweifele, insgesamt Spur N sicherlich nicht.
Norman
@20 und 21

Hallo Volker, hallo Klaus,

deckt das dann auch Lego Duplo mit ab?

Cliff
Hoi,

Yop - ich habe auch noch ne uralte LEGO-Eisenbahn (mit Batterie im Tender) und eine mit Stromschienen

Und dann noch so eine Einspurbahn - irgendwas mit Weltraum war das Motto AFAIK.

Wenn's wer haben möchte für Weihnachten als Geschenk und um den "Virus" zu verbreiten - ist alles im Originalkarton und vollzählig.

Doei
Trixi
@26
Zitat

... Wenn's wer haben möchte für Weihnachten als Geschenk und um den "Virus" zu verbreiten - ist alles im Originalkarton und vollzählig. ...


Hier ist ein Umfrage-Thread, also setze Dein Angebot bitte in die Kleinanzeigen. Wer soll das hier unter diesem Titel sonst finden ?

Hoi FreuNde,

die Sache mit der LEGO Eisenbahn saß mir natürlich im Speicher - also bin ich heute mal auf denselben gestiegen und habe neben der elektrischen LEGO Eisenbahn noch eine LEGO Einspurbahn (als mechanisch gesteuerte Pendelzugstrecke !) down geloadet

Heir ein Video von der Eisenbahn:
http://www.youtube.com/watch?v=Lqol3IBgYCw&feature=player_profilepage

Und hier ein paar Fotos - habe mir aus den auf die Schnelle gefundenen Legosteinen mal eben ne gelbe WIEBE Spezialanfertigung gebaut

Weichen und Signal sind ohne Antrieb, kann man an den Weichen aber nachrüsten.
Maße: ca. 220 x 130cm  (LEGO Eisenbahn)

@Udo:
war doch nur so nebenbei erwähnt, ging ja gar nicht um's Verkaufen


Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Unter sonstigem Betrieb meinte ich sowas wie Trix EMS (Trixi kennts auf jeden Fall, für die die´s nicht kennen: Veralterte Zwei- oder -mit Oberleitung- Vierzugsteuerung!

Gruß Phips
Hallo!

Beispiel:
"Welche Modellbahn habt Ihr denn?"

Aber damit wäre die Frage schon in sich selber klar gewesen.

Schöner:

"Welche Modellbahn möchtet Ihr denn gerne haben?"

Vielleicht bei der nächsten Umfrage.

Hans Hans
moin,moin

welch schwachsinnige großumfrage.

was ist das für ein forum?

in erster linie für die spur n, oder?


gruß
georg
@28 Trixi,

vor 45 Jahren hätte ich Dir die Legobahn gern für den Eigenbedarf abgenommen. Jetzt könnte ich sie maximal für die noch nicht vorhandenen Enkel kaufen.

@31 Georg,

wie Jung bist Du denn, dass Du keine Zeit hast, die Groß- und Kleinschreibung anzuwenden?
Solltest Du allerdings ein noch nicht integrierter Ausländer sein, dann verzeihe mir bitte.

Phips,
es fehlen noch Nf, Ne und Nm, die habe ich noch und hätte gern gewußt, wer auch so etwas hat.

Gruß
Roland
Hallo zusammen,

"schwachsinnig" finde ich die Umfrage - wie einer hier meinte - nicht, das ist was anderes. Starker Tobak .....

Für mich ist schon interessant, daß der Großteil seine Anlage weder im Keller noch im Speicher aufgebaut hat bzw. daß auch Nicht-N-fahrer hier mitlesen...


Gruß Stefan
Hallo,

Zitat

Für mich ist schon interessant,  ...  daß auch Nicht-N-fahrer hier mitlesen...


Das habe ich schon vor der Umfrage gewußt. Bei regelmäßigem Besuch des Forums bekommt man das einfach mit.

Gruß
Rainer
@ rollo

ich schreibe generell alles klein.
ich bin auch nicht der einzigste der alles hier im forum  klein schreibt.

gruß
georg
Hallo Georg,
am Satzanfang und bei Eigennamen (öbb; dbag; drg; usa; etc..)
bitte schön Grossbuchstaben benutzen.

hans hans

P.S.: Diese Grossbuchstaben stehen auch auf der Tastatur.

@36
Und vor allem schreibt man "Eigennahmen" ohne "h" !
Hoi,

bei derartig komplexen "Großumfragen" sollte man sich ruhig vorher die Zeit nehmen, diese anzukündigen und die Struktur mit zu posten.

Dann können wir alle ein bisserl daran "rumdoktorn" bis es für alle - naja, für die meisten - dann auch passt und Sinn macht.

Doei
Trixi
Hallo,

Zitat

ich bin auch nicht der einzigste der alles hier im forum  klein schreibt


Zum Glück ist es nur eine kleine Minderheit.

Als Tip, bei Schwierigkeiten bezüglich deutscher Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion  kann man den Text vorher in Word schreiben. Eine anschließende Rechtschreibprüfung  in Word beseitigt die gröbsten Fehler. Man kann sogar alte oder neue Rechtschreibung berücksichtigen (letzteres, falls sich jemand an "Tip" stört).

Gruß
Rainer
Moin,
m. E. ist die Beachtung der Groß- und Klein- sowie der Rechtschreibung, als auch der Interpunktion,  ein Akt der Höflichkeit. Das erleichtert das Lesen des Textes.

Gruß

GüNNi, der auch nicht fehlerfrei ist, sich aber bemüht...
Grüß Gott aus dem Urlaub,

Es gäbe eine Lösung für das leidige Problem mit "kleinschreibung" und "fälerhaften Deutch":
Einfach nicht drauf reagieren!

Man könnte auch Folgendes unter jeden Beitrag setzen:
Hinweis!
Vorstehendes Pamphlet wurde aus Gründen der Bequemlichkeit weder quer gelesen noch korrigiert! Es können sich folglich (Tipp-)Fehler eingeschlichen haben, für die der Autor (Grundschulbildung 1957) nur bedingt Verantwortung übernimmt. Deshalb wird nicht empfohlen, diese mit Fehlern behafteten Wörter, die unbeholfenen Satzbildungen sowie falsche Akupunktur (Zeichensetzung) zum Bestandteil neuerlicher Rechtschreibung zu machen!
Bei mittlerer Intelligenz dürfte aber verständlich werden, was und wie es gemeint ist.

lG
Volker
Servus,

hm... komisch... ich dacht immer das ist ein N- und kein Germanistik-Forum...
Einfach mal die Kirche im Dorf und das Kasperle im Sack lassen und im Zweifel mal auf den Inhalt fokussieren. Gegen Bemühen ist ja grundsätzlich nix einzuwenden...

Allgemeingültigkeit haben solche Umfargen selten, aber da sind schon einige interessante Zahlen dabei. Sind immerhin doch ein erkleckliche Anzahl Leute die sich auch mit anderen Spuren beschäftigen. Digital liegt - zumindest hier im Forum - leicht vorn und eine grosse Anzahl Anlagen muss nicht im Keller oder Speicher ihr Dasein fristen...

Grüßle
Elvis

@42 Nnnn Nnnnn,

Zitat

hm... komisch... ich dacht immer das ist ein N- und kein Germanistik-Forum...

Nn, nn nnnn nn nnnnnnnnnn nnnnn. Nnnnnnnn nnnnnn nnnn nnnnn/n nnnn Nnnn nnnnn.

Nnnn, Nnnnnnn
Hallo Zusammen

Zitat

Das erleichtert das Lesen des Textes.

Diesem Kommentar kann man aber schon zustimmen. Jeder macht mal Fehler oder übersieht etwas. Aber ein "immer kleinschreiben" aufgrund von Bequemlichkeit finde ich auch etwas egoistisch. Schlimmer noch ist dann das weglassen von Satzzeichen.
Es gab mal jemanden in einem anderen Forum, der meinte, er müsse grundsätzlich KEINE Absätze machen und alles klein geschrieben hintereinander ohne Satzzeichen schreiben. Dieser Jemand wunderte sich dann, warum er keine oder nur unzureichende Antworten erhielt.

Seltsame Sparsamkeit...

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;