1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Seilbahneigenbau-Ideen

THEMA: Seilbahneigenbau-Ideen
Startbeitrag
Phips - 16.09.10 18:27
Hi User,

Manche kennen mich schon, der, der so unbegründete Fragen bzw.Umfragen stellt!!
Dieses Mal ist keine Umfrage dabei!!!!!!!!!

Es wäre aber schön, wenn ihr mir einige Ideen zuschreiben könntet:
  
   Ich will auf meiner N Bahn eine Seilbahn mit Gondeln bauen. Jetzt ist die Frage: Wie soll das Ding funktionieren? Ich dachte schon an eine Zahnradübersetzung vom Motor in eine senkrechte, sich dann drehende Achse. Auf diese Achse würde dann eine runde Scheibe kommen, die sich dreht. In diese Scheibe kommt eine Einkerbung in der ein Gummi oder so was eingefädelt wird. Dieses Gummi verbindet die motorbetriebene Station mit der anderen Station auf dem Berg. Diese Andere ist nicht motorbetrieben. Dann werden die Gondeln mit einem Arm am Seil festgemacht (Wenn euch keine Grundlegende Idee einfällt, könnt ihr auch schreiben, wie ich die Ärme der Gondeln am Gummi so festbringe, dass sie halten aber trotzdem leicht entfernbar wären oder ob es eine Alternative zum Gummi gibt).
Ich weiß nicht ob diese Idee gut ist, aber ein Fertigmodell will ich nicht (gibt´s das überhaupt?).

Sage schon jetzt DANKE für Beiträge,
Gruß Phips

PS (Nur für Hans Hans): Meine Hoffnung: Habe ich in diesem Thema die richtige Überschrift genommen Hans Hans??

Hi Phips. Schön, dass du uns die Funktionsweise einer Seilbahn beschreibst.

Jürgen H.
Hoi Phips,

wollste 'ne komplette Konstruktionszeichnung oder reicht 'ne detaillierte Beschreibung mit ein paar Fotos ?

Die Erste Lösung findest Du im Internet, die Zweite im Internet

Doei
Trixi
Hey Trixi,

Eigentlich reicht mir eine verständliche Beschreibung, aber wenn du die Internet-Adresse weißt kannst du sie gerne mit anfügen!

Gruß Phips
An Trixi

Echt DANKESCHÖN!!!
Hast mich auf eine gute Idee gebracht!
Werde Plan ausdrucken!

Viele Grüße Phips
Hallo Phips,

von Brawa (?) gibt’s oder gab’s eine Seilbahn. Die soll auch im Modell gut funktionieren. Auch wenn du sie nicht verwenden möchtest, wäre sie bestimmt gut, um die technische Seite abzukucken.

Schöne Grüßen, Carsten
Hallo Phips

Umlaufbahn ? Pendelbahn ?

Ich würde die Bergstation mit einem Motor antreiben.
So wird es im allgemeinen bei den Bergbahnen gemacht.
Als Antrieb empfehle  ich Dir einen RB 35 Motor  z. B von Conrad.
Dort ist ein Getriebe und ein ausreichend starkes Lager bereits enthalten.
Geschwindigkeit von ca 6 -30 Umdrehungen/ Minute

oder z.B

http://cgi.ebay.de/Gleichstrom-Getriebemotor-6-...;hash=item27b0d715b4

Eventuell gibt es ein kleineres Laufrad.!


Es gab auch mal Gondeln von Brawa in blau und in rot.
http://cgi.ebay.de/76N-Brawa-3-Gondeln-Seilbahn...;hash=item3f031d23a6

Damit hast du die Mechanik um die Gondel in das Seil zu hängen
Die Gondel selber finde ich für eine Umlaufbahn zu klobig  und würde einen Eigenbau vorziehen.
Auf der Strecke kann als Unterstützung auch ein oder mehere  Masten  eingebunden sein.

Ein Gummi würde ich nicht als Seil nehmen, da das Gummi an den Masten bremst und damit schnell reist,
da das (Zug)Seil nur über die Masten geschliffen wird.

Den Antrieb der Bergstation würde ich ferdernt lagern,damit du ausreichend Zugspannung auf dem Seil hast und die Gondeln am Seil nicht zu stark durchhängen.


Als Alternative gibt es noch die Faller Lorenbahn. Allerdings werden die Gondeln in das Seil eingefädelt.
Und es können keine Masten eingesetzt werden.

Gruß Frank

Selber habe ich etwas abgewandelt die Lorenbahn von Faller im Einsatz.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;