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THEMA: Hobby Lint von TRIX Lichteinbauen nachrusten

THEMA: Hobby Lint von TRIX Lichteinbauen nachrusten
Startbeitrag
Hartmann* - 16.09.10 20:37
Hallo,

habe mir gestern den Hobby-Lint von meinen Händler geholt, und wollte heute eine Digital-Decoder einbau und habe festgestllt das auf der Platine wo bei MHI Modell die Leuchtdioden, Widerstände und Transistor sitzen die Bauteile einfach nicht eingelötet sind. Also  muß es möglich sein die SMD-Bauteile einfach nur einzulöten und schon hat man einen Trix-Lint in Profiausführung. Unter der Lupe habe ich gesehen das am SMD-Transitor die Bezeichnung 18 W 85 steht wer weiß wo man den bekommt oder kann ich den bei digitalbetrieb bei richtiger Polung der Leuchtdioden weg lassen, bzw über die Zusatzfunktion des Kühn-Decoder N045 decoder Schalten lassen.

mfg
Henning

P.S.
ist der SMD 18 W 85 der gleich bzw kompatibel Bauteil wie der SMD Bauteile am Trix-Decoder 66833/66832 der amm Funktions und Lichtausgängen sitz.
Die hab ich noch liegen.


Hallo Henning,

hast du mal ein Foto von den Platinen?

Gruß Christian
Hallo,

bei Digitalbetrieb benötigt man bei richtiger Polung der LEDs keinen Transistor.
Welche Bauteile sind auf dem 6683x drauf - welche Bezeichnung bzw. Markierungscode haben die?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter.W.

na wie auf der Homepage (http://www.wiencirz.de) von Modellbau Team Köln beschrieben SMD Diode 2N 7002.
Ich weis jetzt auch nicht genau warum das da Diode heist den das Bauteil ist eigentlich wohl ein Transitor (3 Anschlüsse oder )

mfg
Henning

Hallo,

vielleicht liegt es nur daran, das der N-CHANNEL ENHANCEMENT MODE FIELD EFFECT TRANSISTOR 2N7002 von der Firma DIODES ( http://www.diodes.com/datasheets/ds11303.pdf )
stammt ?

Gruß
Thomas

Hallo Henning,

Zitat

na wie auf der Homepage (http://www.wiencirz.de)


Also SOT-23?
Hast Du mal bitte einen kompletten Link zu der Beschreibung von Gunter - ich hatte gestern schon dort gesucht aber noch nichts gefunden.

2N7002 - ok das ist eigentlich ein Typ aus älteren FET Serie von Fairchild:
http://www.fairchildsemi.com/ds/2N/2N7000.pdf

Wie ist das "18 W 85" genau geschrieben? Ich denke ein Teil ist der SMD-Bauteil-Code und ein Teil ein Produktionscode (Datum).

Grüße, Peter W.

Info zur amerikanischen Bauteile-Typenkennzeichnung:
1N = Dioden
2N = Transistoren, bipolar, Unijunction-Transistoren, Sperrschicht-Feldeffekt-Transistoren (FET)
3N = Dual-Gate-MOSFET
4N und 6N = Optokoppler
Hallo Peter.W.

es steht unter Modellbau Team Köln (http://www.mtbb.de) unter Button Selectrix Info+FAQ ganz runter scrollen und dann ist dort ein Bild vom Decoder 66832 mit den SMD Bauteil.
Auf den Bauteil auf der Lint Platine steht 18 W und 85 war dann Hochkannt geschrieben.

mfg
Hartmann
Hallo Henning,

somit ist der Bauteilcode 18W und der Produktionscode 85, den man aussen vor lassen kann.
Ich werde dann mal abends recherchieren ob das Internet zu dem 18W etwas hergibt.

Danke für den Hinweis, das Bild habe ich jetzt gefunden, so weit unten war ich auf der Seite noch nicht gewesen, das ist mir zu tief

Die Bezeichnung "Diode" war wohl ein Irrtum des Autors, so wie auch z.B. beim Herstellernamen Nishay Siliconics (richtig: Vishay Siliconix) beim DHL100 der Wurm drin ist.

Grüße, Peter W.
Hallo,

habe am Samstag schon mal die ersten Leuchtedioden auf die Platine gelötete, und an den Kühndecoder N045 anschlossen, war zwar ganz schöne fumel Arbeit weil man ja auch auf richtigen polen der LED achten muß hat aber sonst gut funktion. Licht im Triebzug last sich nun mit F1 einschalten und auch die Zuganzeige an der Seite leucht auch schon mit F2, zwar schwach aber vielleicht muß ich die LED statt direkt auf zulöten hochkannt an löten dann strahlt das Licht direkt  in die Lichtleiterbahn der Zuganzeige.
Jetzt muß ich noch die Rote-LED  Vorn und Zuganzeige Vorn einlöten. Ach ja und das gleiche natürlich auch noch an den nicht Moterisierten Wagonteil des Lint.

mfg
Henning
Hallo Henning,

gratuliere! Den Bauteilcode 18W konnte ich leider nicht eindeutig dingfest machen.
Code 18 (ohne W) wäre ein NPN Transistor mit eingebauten Widerständen im SOT-346 Gehäuse:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/philips/PDTC143ZK_3.pdf

Code 18W wird in einigen Listen als "2fach UHF Kapazitätsdiode" angegeben, was aber falsch ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Henning.

hast du mal ein Foto von den Platinen?  Hätte nähmlich auch Interesse an den günstigen umbau.

Gruß Christian
Hallo,
Vielleicht wär das ja mal was für die Rubrik Digi-Einbau?

MfG
Dennis
allo

also vom messen her ist der 18w ein npn transistor, wuerde von der beschaltung auch sinn machen.

warum die aber fuer jede der 4 leds der innenbeleuchtung einen extra npn vorsehen ? sie sparen sich so wohl das ausmessen gleich heller dioden ?

soganz dahinter gestiegen, wie sie den rot/weiss wechsel und die innenbeleuchtung mit nur zwei ausgaengen schalten bin ich noch nicht.

vermutung: einer wechselt die richtung für rot weis, einer schaltet die innenbeleuchtung ?

gruss,

wassi
Hallo,
ein Foto von der Platine würde mich auch mal interessieren, und natürlich, ob es bei der Bedruckung noch Unterschiede zur Profi-Version gibt (hat die jemand, der hier mitliest)?

Meiner Erfahrung nach sind die Transistorschaltungen, die Trix in seinen Fahrzeugen verbaut, im Digitalbetrieb störend, weil falsch dimensioniert. Bisher mußte ich noch bei jeder Lok mit LEDs nacharbeiten und die Transistorschaltung umgehen, weil sonst immer wenigstens eine LED-Gruppe geglimmt hatte.

Isofern empfinde ich die fehlenden Bauteile eher als Vorteil - die Frage ist halt eher, welche Abstriche man sonst hinnehmen muß.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Zusammen,

ich bin auch am Lichteinbau in der Hobbyversion interessiert! Sieht so aus, als müsste man hierfür lediglich die LEDs und weitere Bauteile (Widerstände, Transistoren??).
Alle erforderlichen Lichtleiter und Lötstellen sind bereits vorhanden!

Anbei Bilder zum Aufbau der Platine und des Triebwagens mit der Bitte um Tipps von Fachleuten zum Nachrüsten auf Innenbeleuchtung, Beleuchtung der Zugzielanzeigen sowie der roten Schlusslichter.

Viele Grüße
Jonathan

www.bastler-hp.de

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Hallo Jonathan,
vielen Dank - super, Deine Fotos! Also, wie ich das sehe wäre es am einfachsten, das meiste von dem "SMD-Staub" einfach wegzulassen. Wie gesagt, nach meiner Erfahrung funktionieren diese Schaltungen meist eh' nicht richtig, weil falsch dimensioniert.

Wenn ohnehin ausschließlich digital gefahren werden soll, dann würde ich ich noch eine Extra-Leitung für Innenbeleuchtung und Zugzielanzeige spendieren. Die zusammengeführten Anschlüsse der Dioden sind die Anoden und landen auf einer Doppeldiode, die bereits bestückt ist und gegen Schienenspannung liegt.

Ich würde mir daher an eurer Stelle die ganzen Transistoren sparen, nur die Vorwiderstände einlöten, und von dort aus zum Innenbeleuchtungsausgang des Decoders gehen. Wenn weiß vorne/rot hinten jeweils zusammen geschaltet werden sollen (wenn man also den Triebzug nur solo fahren läßt) reicht ein Decoder mit drei Ausgängen. Sonst wird einer mit fünf Ausgängen benötigt und es müssen die Beleuchtungsausgänge für beide Wagen aufgetrennt werden, was ja dank der Kabelverbindung zwischen den beiden kein Problem darstellt.

Auf jeden Fall bin ich nun auch schon mit mir am Hadern, ob ich mir mal die Hobby-Version zulege...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Leute,
ich füge mal ein paar Vergrößerungen bei, 18 W stimmt möglicherweise nicht ganz,
die 8 kann auch ein G oder ein B sein. Laut Smd-Liste ist es dann so:
1G W = BC847C  ; 1B W = BC846B
Ob die Transistoren für Analogbetrieb sein müssen ist fraglich, das geht auch anders.
Viele Grüße
Jürgen Warlich

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Hallo,

Zitat

Ob die Transistoren für Analogbetrieb sein müssen ist fraglich, das geht auch anders.



Und wie sieht es beim Digital-Betrieb aus?

Mir scheint Torstens Meinung, die Verkabelung neu auf direktem Weg zu führen, die sinnvollste und einfachste Lösung zu sein.
Oder gibt es hier auch andere Meinungen?

Grüße
Jonathan
Hallo,

habe mal auf der motorisierten Seite angefangen.
für die fehlenden Transistoren habe ich einen basteltransistor bc817 genommen.
Es scheint mir so, als wenn sie mit den zusätzlichen Transistoren einen stromspiegel machen, damit jede diode den gleichen strom sieht (soll wohl dann auch mehr oder weniger gleich hell sein).

Das muesste man dann bei der Verkabelung durch jeweils einen separaten Widerstand nach augenmass hintrimmen.

Als Dekoder läuft bei mir  ein N45 ohne Probleme.
Ich überlege noch ob ich die Innenbeleuchtung auf einen der zusätzlichen Ausgänge lege, um sie von der Spitzenbeleuchtung zu entkoppeln.


Gruss,

wassi
Hallo Jürgen,

Danke für die Fotos! Da kann man alle ganz klar lesen. Mann oh Mann - und wir laufen hier nun seit 16.9. einem Phantom hinterher.

Das ist eindeutig ein 1B, also BC846. Eine 8 hat doch immer oben einen kleineren Kringel als unten. Und ein G hätte rechts oben eine offene Schleife.

Henning Hartmann empfehle ich mal eine ordentliche Lupe - habe ich doch einiges an Zeit verplempert, um den vermeintlichen 18W zu suchen. Und in Beantwortung der Ausgangsfrage: Nein, die genannten Transistoren der SX-Decoder sind nicht kompatibel mit diesem hier.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

Digitalbetrieb - Hinweis von mir:
mit einem DHP250 (Platz ist ja reichlich) braucht es keine Zusatzbestückung von BE`s, wenn die Verkabelung angepasst wird.

gruß
hajo
Hallo Hajo,

mit dem DHP250 schiesst Du ja mit Kanonen auf Spatzen.

wenn es ein DHP sein soll, reicht doch auch einer aus der DHP160 Reihe.

Aber es gibt ja noch andere (es muss ja nicht immer SX sein )  mit mehr als zwei Funktionsausgaengen:

-CT Tran DCX74z
-Zimo MX621
- Kühn N45

Gruss,

wassi
Hallo Wassi,
nur bei mehr als vier Ausgängen wird die Luft dünn (Stichwort einseitige Beleuchtung und getrennt schaltbare Innenbeleuchtung).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Wassi,

Zitat

wenn es ein DHP sein soll, reicht doch auch einer aus der DHP160 Reihe.


kannst du mich mal aufklären, wie in @21 von dir genannt, folgende Dinge schaltbar sind?
- Stirn - Licht vorn einzeln schaltbar und dimmbar
- rote Hecklichter bei Zuggarnitur nur am hinteren Triebzug-Teil
- Zuganzeiger schaltbar
- Innenbeleuchtung schalt- und dimmbar
- Horn
- Sound

Zitat

(es muss ja nicht immer SX sein  )  


Im übrigen einfach mal richtig informieren - die DHP - Serie kann SX, SX2 und DCC

gruß
hajo
Hallo Hajo,

also sound ( ausser vielleicht eine qäuke als horn) kann der dhp250 auch nicht alleine, da braucht er auch hilfe via susi, so wie die von mir genannten.
Mir ist schon bewusst das der dhp auch dcc kann, jedoch kommen gerade von sx Liebhabern immer die dhp Vorschläge. Daher meine ironisch gemeinte Bemerkung .

Klar sind 6 Funktionsausgänge schön. Wer wie du alles getrennt schalten will, für den gibt es nicht viel auswahl, ausser er nimmt einen zusätzlichen getrennten Funktionsdekoder oder eine Erweiterung via susi.

Trotzdem halte ich den 250 für etwas sehr überdimensioniert, einerseits von den Ausgangsparametern, 1,5A für die Motorendstufe und 300mA bzw. 1A für die Funktionsausgänge ist doch eher für H0 und größer gedacht, und von den Abmessungen, auf die Fläche bekomme ich eine der oben genannten alternativen Dekoder + einen zusätzlichen Funktionsdekoder oder eine Susi-Erweiterung locker versteckt (bei der Spurweite angepassten Leistungsparametern).

Also nichts für ungut.

Schöne Grüße,

wassi
Moin Wassi,
mal abgesehen davon, daß die D&H-Decoder eben primär SX-Decoder sind und bei DCC eben verschiedene Features fehlen, die ich von einem aktuellen DCC-Decoder einfach erwarte.

Mein Favorit wäre ja der Zimo MX620, allerdings ist der ja leider ersatzlos eingestellt (dem "Nachfolger" fehlen diverse Features).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

@25 -
Zitat

... bei DCC eben verschiedene Features fehlen, die ich von einem aktuellen DCC-Decoder einfach erwarte.



Zähle doch bitte mal auf, was für Features du erwartest/benötigst? Wäre schon interessant, vielleicht kann dir geholfen werden

Viele Grüße
hajo
@Torsten,

sieh Dir doch mal den nächstgrösseren Zimo Decoder an.

@Hajo,

Railcom und asymmetrisches Bremsen nach DCC Industriestandard (Umelec/Lenz/Zimo).
Da kann mit D&H Produkten zur Zeit nicht geholfen werden.

Grüße, Peter W.

Hallo Hajo,
ja, Peter hat's auf den Punkt gebracht. RailCom ist bisher noch nicht sooo weit verbreitet, ist aber ein "Plug'n'Play" Feature, auf das ich nicht verzichten will. Und ein Bremsabschnitt, für den ich noch 'ne aufwendige Umschaltelektronik brauche, um Kurzschlüsse beim Einfahren zu vermeiden (eben nach DCC-Standard) ist doch einfach nur Murks. Deshalb die Sache mit dem Diodenbremsen.

@Peter
Ja, den habe ich mir testweise auch mal mitbestellt, das ist aber für Spur N Verhältnisse schon ein ziemlicher Trump...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo allerseits. So wie ich das sehe besteht Railcom Kompatibilität aus zwei Teilen.

1. Die Railcom-Lücke zu akzeptieren und nicht aus dem Konzept gebracht werden, z.B. die Geschwindigkeit ändern.

2. Die Kommunikation in der Lücke.

Vor allem will man dass die Decoder 1. können. Ich glaube sowohl Digitrax als auch DHP haben da zumindet bei diversen Softwareversionen Probleme (*). Bei Digitrax habe ich diese Aussage gefunden: http://tsd.digitrax.com/index.php?a=56 Da kann man ja denken dass sie nicht so Railcomtolerant sind. Wie das bei den Produkten von D&H aussehen sollte habe ich noch nicht in irgend einer Dokumentation gefunden.

Gruß,
Harald.

(*) Kein durchleuchtender Test, es war auf einer Ausstellungsanlage, aber sobald bei dem Lenz Booster das Raicom abgeschaltet wurde, liefen die Loks mit den genannten Decodern viel feiner in dem Boosterabschnitt. Zum Testen war während dem Ausstellungsbetrieb leider keine Zeit und der Booster der Railcom kann ist auch nicht meiner (also nicht zum Mitnehmen und testen).

Hallo Harald,

meine persönliche Meinung zu der Aussage von Digitrax:
Die brauchen gar nicht auf Lenz herum zu hacken, sondern sollten vor ihrer eigenen Tür kehren. Warum haben sie denn ihr Verfahren nicht offen gelegt und zur Normierung eingereicht?
Dann hätte es womöglich keinen Lenz gebraucht.
Digitrax Transponding ist das proprietärste von allen, es funktioniert bislang nur mit Digitrax Komponenten (weil man darüber keine öffentlichen Infos bekommt), und es kann nicht mehr als Adressrückmeldung.

Hingegegen arbeiten Lenz, ESU, Kühn, Tams und Zimo mit NMRA-Bidi (Railcom).

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen

Ist das nun der Thread über Railcom?

Mich würde vielmehr interessieren, wie ich nun Schritt für Schritt meinen Hobby-Lint zum Profi-Lint ausbauen kann. Wer schreibt eine Anleitung? SMD-Lötkenntnisse sind vorhanden, allerdings schaltungstechnisch ein Laie.

Gruss
Rossi
@31:

meine volle Unterstützung! Wobei ich sogar noch auf SMDs verzichten muss, weil ich die nicht löten kann. Innenbeleuchtung und rotes Rücklicht soll er aber schon bekommen.

Gruß
Peter
Hallo Rossi,
ich habe mir die beiden Lint-Versionen mal im Vergleich anschauen können. Wenn Du wirklich auf Profi-Version umrüsten willst brauchst Du auch die Gehäuse - bei der Hobby-Version fehlt nämlich ein erheblicher Teil der Bedruckung! Ich denke, ich werde mir daher den Aufwand nicht machen, sondern gleich die Profi-Version kaufen.

Viele Grüße,
Torsten

Die extra Bedruckung fehlt mir uberhaupt nicht, die sind mir keinen 60 euronen extra wert.

Ich wuerde aber gerne rot/weiss lichtwechsel haben, also wenn jemand dafuer eine anleitung schreiben kann?

mfg
Guus

Werr weiss wo die rote Led in der Profi Version ist?

mfg,
Guus
Hallo zusammen,

ich stelle eine Anleitung zusammen, sobald ich mit dem Einbau fertig bin. Bitte noch um Geduld für wenige Tage. Habe diese Woche nur Urlaub :)

@35: Gemäß meinem derzeitigem Kenntnisstand befindet sich der Ort für die rote LED ist auf der Unterseite der Platine. Das rote Licht kommt dann aus den selben Lichtausgängen wie die unteren Lichtern der Spitzenbeleuchtung.

Grüße
Jonathan

www.bastler-hp.de
@36, Jonathan,

dass dacht ich bisher auch, ist aber nicht so: oben auf der platine (teil mit motor) ist eine Led montiert, die bei mein modell die (oberen) stirnbeleuchung macht,

Der eine lichtleiter unter de platine sind fuer extra leds um die beiden unteren lampen (extra) zu beleuchten.

Der andere lichtleiter ist nicht (wie ich zuerst dachte) fuer den zugschluss beleuchtung, sondern fuer den zugzielanzeiger-beleuchtung.

Wie ich es jetzt sehe, muss fuer die roten lampen ein plastic teil entfernt werden.

mfg,
Guus


Hallo!

Im Original sind die beiden oberen Lampen sowohl für Spitzen- als auch Schlußlicht. Die unteren beiden Lampen sind "Fernlicht".

Grüße,
jpd
Hallo,

@37, Guus:
Das sehe ich bislang noch anders, denn durch die vorhandene weiße LED auf der Platinenoberseite werden doch alle 3 Lichter beleuchtet, OHNE, dass das Licht durch den Lichtleiter für die Rückleuchten geleitet wird.
Es sind insgesamt 3 Lichtleiter vorhanden, im Einzelnen
- für die Spitzembeleuchtung,
- für die Zugzielanzeige und
- für die Rückleuchten, welche vorbildgemäß dieselben Lampen wie die unteren beiden Lampen für die Spitzenbeleuchtung verwenden, siehe dazu #38.

@all:
Ich habe mir heute Abend die Hobbyversion des Lint genau unter die Lupe genommen, um "mal so eben" die fehlenden Beleuchtungen nachzurüsten und bin dabei jedoch beinahe verzweifelt! Der Aufbau der Platine ist für mich als Nicht-Elektroniker sehr komplex und nicht durchschaubar, sodass ich zu  folgenden Entschlüssen komme:

1.)  Wer grundsätzlich keine Lust/Spaß/Geduld/Nerven für fizelige Lötarbeiten und wenig Verständnis von Elektik hat, sollte sich die Profiversion zulegen, wenn er die Beleuchtungsfunktionen wünscht.

2.)  Ein Profi-Elektroniker (viellecht gibt es hier ja einen?) durchschaut die Platine und stellt eine Stückliste der noch fehlenden einzulötenden Bauteile zusammen.

3.)  Man lötet die fehlenden LEDs ein und legt sich selbst die erforderlichen Stromleitungen. Hierzu sind aber einige Kabelarbeiten nötig und es müssen passende Vorwiderstände für die LEDs beachtet werden!
Diesen Lösungsweg habe ich bereits begonnen. Nachdem ich die mir noch fehlenden Bauteile erworden habe, werde ich den Lint fertigstellen und dies mit Bildern und einer Anleitung dokumentierten.

Grüße
Jonathan
Moin Moin,

zu 37: also für die roten Schlussbeleuchtung muss kein Plasteteil entfernt werden

so kompliziert ist die Schaltung nicht, es fehlen je led immer nur ein Transistor und ein Widerstand, wobei der Platinenlayouter mehr oder weniger immer die gleiche Anordnung dieser Bauteile verwendet hat.

Als Transisitor kann man z.Bsp einen BC817 im sot32 Gehäuse nehmen, für den Widerstand nehme ich zur Zeit 150Ohm (120Ohm) in 0402 Bauform.

im parallel Thread zur Profiausführung gibt es ein Foto der vollstaendig bestueckten Platine

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=489957 @9

Jetzt muss man nur noch auf die richtige Ausrichtung der leds achten und fertig ist.

Gruss

wassi

@40, Wassi,

stimmt genau...

Die unteren leuchten sind dummies, Die oberen sind weiss bei forwaerts fahrt, und rot bei ruckwaerts fahrt,

'Unter' die platine, rechts komt eine rote led fuer die schlussbeleuchtung, links komt eine weisse / gelbe fuer den zugzielanzeiger

Ich denke zugzielanzeiger und innenbeleuchtung werden in der profi ausfuhrung uber functionen schaltbar sein.



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Hallo zusammen,

ich habe mir heute zwei mal die "Hobby"-Version bestellt, da ich den Lint als Doppeltraktion fahren möchte.

Gibt's schon was neues zu den Fortschritten der Led-Nachrüstung?

Grüße

Markus
@42, Markus ...

Ich auch.. bei die preisen ....

Dan brauchen wir auch nur einen 'triebkopf' auf rot/weiss umzurusten..

mfg,
Guus
Hallo Guus,

ich kann dir schon kurz vorab sagen, was ich denn alles so vorhabe:

- wechselnde Spitzenbeleuchtung weiß/rot (wie so ziemlich jeder)
- schaltbares Fernlicht
- schaltbare Führerstandsbeleuchtung
- schaltbare Innenbeleuchtung
- schaltbare Zugzielanzeige.

Sound wäre auch nicht schlecht, jedoch werde ich das erst dann entscheiden, wenn ich die beiden Lint bei mir habe. Möchte zuerst sehen, wie es "platztechnisch" ausgeht.

Grüße

Markus
Zitat

Die extra Bedruckung fehlt mir uberhaupt nicht, die sind mir keinen 60 euronen extra wert.

Ich wuerde aber gerne rot/weiss lichtwechsel haben, also wenn jemand dafuer eine anleitung schreiben kann?

mfg
Guus


Hallo Guus,
mag ja sein, aber aus Rossis Beitrag klang heraus, daß er glaubt, die Hobby- in eine Profi-Version umrüsten zu können. Und dem ist eben nicht so ohne Gehäusetausch. Das wollte ich halt mal klargestellt haben!

Gruß,
Torsten
Hallo,

habe nun wie unter @40 beschrieben meine Hobby-Lint nachgerüstet (Dekoder ist N45).

Der N45 wurde im WC versteckt.

Einzige Aenderung zu@40 sind 100Ohm statt 150Ohm für die Zugschlussbeleuchtung (und damit noch recht dunkel trotz low current leds)

Innenbeleuchtung(weiss)  und Zugzielbeleuchtung (gelb) wird gleichzeitig via den schon vorhandenen dioden mit dem Front/Schluss-Beleuchtung aktiviert.

Koennte man noch auf einen der freien Funktionsausgänge legen, dann muessten aber Leiterbahnen aufgetrennt werden, daher vielleicht spaeter mal.

Aufgeruestet macht er nun einen ganz guten Eindruck.

Fuer Sound sehe ich derzeit keinen Platz ohne die schöne Durchsicht zu stören.

Mal sehen wie es im Minitrix Orginal gelöst wird.

Gruss,

wassi
@ wassi:

Wäre es möglich, dass du ein paar Bilder von deinem Lint mit Beleuchtung einstellst?

Leider gibt's die hier noch nirgends (also welche mit Licht).

Danke und Grüße

Markus
Hallo Lint Freunde,

habe gerade meinen Lint beleuchtet. Hat etwa 1 Stunde gedauert incl. Bilder machen.
Wer Lust hat kann von mir die Bilder mit Anleitung und die benötigte Stückzahl von Material haben.
Einfach eine PN mit Mailadresse Schicken.
Habe auch noch jede mende der Widerstände überig.
Ein Bild mit dem beleuchteten Lint reiche ich nach.

Gruß Christian
Hallo Markus,

vernuenftige "Lichtbilder" kann ich leider erst heute Abend machen, da noch die Sonne schön ins Moba-Zimmer leuchtet.

Gruss,

wassi
So, die Versprochenen Bilder! Das Dritte ist etwas unscharf aber dafür kann man an den beiden ersten Bilder sehr gut die Beleuchtete Zugzielanzeige sehen.

Gruß Christian

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@ wassi: schon jetzt einmal danke. Auf Abendimpressionen freue ich mich schon

@Christian: schöne Bilder.

Leider warte ich immer noch auf meine beiden Lint's. Hoffe, dass die bald da sind und ich diese entsprechend aufrüsten kann.

Grüße

Markus
Hallo,

so nun hatte auch die Sonne ein einsehen mit uns und ich konnte endlich die Lichtfotos machen.

Ich finde das Schlußlicht ist noch ein wenig zu dunkel, kann jedoch noch nicht so richtig ausmachen woran es liegt. Die led selbst ist, wie man auf dem ersten Bild sieht, hell genug, muß wohl am Uebergang zwischen den beiden Lichtleitern liegen.

Im Vergleich die Rückansicht vom Fl Desiro (links) und Brawa Talent (rechts)

Gruss,

wassi

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Hallo Wassi,

eindrucksfolle Bilder.

Dankeschön,

Markus
Hallo Spezialisten,
Ich bin elektronisch nicht bedarft.
Findet sich jemand, der mir meinen Hobby-Lint (Analog) umrüstet auf Lichtwechsel
mir Schlußlicht? Eventuell sogar mit Fahrtzielanzeige, aber keiner Innenbeleuchtung?
Gruß
Helmut


Hallo zusammen,

auch ich bin seit heute Besitzer zweier Lint's.

Eine erste kurze Testfahrt (analog) verlief problemlos. Bin auf digital (SX) gespannt. Nun kann ich mir die Platinen zu Gemüte führen und mit dem Led-Einbau der Innenbeleuchtung, Zugzielanzeiger (Seite und Front), Schlusslicht, sowie Führerstandsbeleuchtung und Fernlicht beginnen.

Zum Einsatz wird der DHP250 kommen. Ist zwar überdimensioniert (für einen Triebwagen), da ich aber in fester Doppeltraktion fahren werde wird's schon passen.
Weiterer Grund für den DHP250 ist, dass hier vier zusätzliche Funktionen zur Verfügung stehen. Beim DHP160 ist es ja nur die "Horn"-Funktion.

Allzeit gute Fahrt.

Grüße

Markus
Hallo,

bei mir ist die Beleuchtung leider nicht geglückt. Die Schlussbeleuchtung ist wie bei wassi sehr schwach und damit nicht zufriedenstellend. Nach dem Einbau der Innenbeleuchtung ist mein DCC Dekoder abgeraucht, weshalb ich das Projekt Lint erst mal in die Ecke geschoben habe, bevor noch mehr kaputt geht...

Grüße
Jonathan
Hallo

ich wollte nur mitteilen das ich noch 2 komplette Beleuchtungssets habe.
Falls noch jemand Interesse hat. Einbauanleitung gibt es dabei.

Gruß Christian
Hallo Kollegen,

nachdem ich mir heute einen meiner beiden Lint mit genommen habe und die Platine in aller Ruhe angesehen habe, habe ich mich dazu entschlossen, sämtliche bereits verbauten Bauteile entfernen und (für mich) neu und verständlich anschließen.

Nicht dass es mir so geht wie Jonathan (@56) dass der Decoer abraucht.

Ich bin zwar kein Elektroniker, aber "noch" komplizierter kann man ja eine Platine schon fast nicht gestalten. Wenn man das alles etwas anders anordnet, dann brauche ich nicht etliche Transistoren etc.

Wenn ich Bilder nachreichen kann, dann werde ich diese euch nicht vorenthalten.

Grüße

Markus
Hallo MArkus,

dann mußt du aber die Platine bzw. die Leiterbahnen trennen um eine neue Schaltung aufbauen zu wollen. Ich sehe darin nur den vorteil die Zugzielanzeigen und die Innenbeleuchtung seperat im Digitalbetrieb zu schalten.
Ich habe bereits 3 Lints aufgerüstet und mir sind keine Decoder abgeraucht. Man muß bei dem Löten der SMD Bauteile darauf achten das keinerlei Brücken entstehen da die Lötpunkte sehr dicht aneinander gereiht sind. Es empfiehlt sich auch die genauen Bauteile einzubauen un nicht auf andere Werte zurückzugreifen bzw Standardbauteile.
Ich habe bereits etliche SVT 04.5 auf Sound und Lichtfunktion umgebaut und da ist die Schaltung noch bescheidener.
Gruß Christian

Hallo,

seit heute nachmittag habe ich 2 * die lint. Im shop gab es auch die 12586, also die profi version.

Die wurde mir im analog betrieb vorgefuehrt: die rote leds sieht man wenn es hell ist uberhaupt nicht!

mfg,
Guus
Hallo Christian,

du hattest kurz vor mir geschrieben, dass du Beleuchtungseinheiten + Einbauanleitung hast.

Darf ich fragen, ob du bereit bist, diese hier einzustellen oder per Mail zu verschicken?

Da ich digital fahre, wollte ich eigentlich schon, dass die Zugzielanzeigen etc. separat zu schalten sind (siehe Nr.44)

Grüße

Markus
Hallo MArkus,

ich kann dir die Anleitung mailen, nur wird sie dir bei deinen Vorhaben nicht viel helfen.
Wenn du die Zugzielanzeige aus der Schaltung rausnimmst muß du ganz andere widerstände haben als die von mir angegebenen.

Gruß Christian
Hallo!

@ 61: Markus, ich empfehle dir, keine neue Verkabelung zu legen, Grund siehe #59 !!! Genau dies ist mir zum Verhängnis geworden, obwohl ich vermeintlich die Stromkreise voneinander getrennt habe! Stattdessen würde ich lieber Christians Satz kaufen und die Bauteile plump nach Anleitung einlöten.
Leider kam mir diese gute Möglichkeit zu spät. Nun habe ich einen Lint, wo ich auch noch die Leitungen auf der Platine getrennt habe... Das ist nur frustrierend!

Grüße
Jonathan
Hallo Jonathan,

mach mir mal ein Bild deiner Platine(n). Vieleicht kann ich die retten.

Gruß Christian
Hallo Christian,
hallo Jonathan,

@ Christian: wenn du mir die Anleitung zukommen lassen könntest, wäre ich die sehr dankbar. Meine Mail ist ja hier hinterlegt. Gibt es denn zu dem benannten Nachrüstsatz eine Preisvorstellung bzw. kann diese evtl. direkt von Minitrix bezogen werden?

@ Jonathan: danke für deinen Hinweis, so konnte ich vielleicht einen Schaden umgehen.

Grüße

Markus
Hallo MArkus

den Beleuchtungssatz gibt es bei mir, weil ich zuviel bauteile gekauft habe und nicht mehr weiß wohin damit. Trix wird ein Teufel tun uns soetwas anzubieten. DAs ist ein Unternehmen mit dem Ziel Geld zu verdienen. Was meinst du warum der Profi Lint 69€ mehr kostet.

Gruß Christian
Hallo Christian,

Zitat

Was meinst du warum der Profi Lind 69€ mehr kostet.



Da muss ich dir natürlich vollkommen recht geben. Man muss diese Preispolitik von Trix nicht verstehen. 69€ für ein "paar" SMD-Bauteile. Respekt!

Grüße

Markus
Hallo Lint Freunde,

ich habe mal exemplarisch einen Warenkorb für die benötigen Bauelemente bei reichelt zusammen gestellt


BC 817-40 SMD Transistor SMD NPN SOT-23 45V 0,5A 0,25W 0,040 € 14x 0,56 €
SMD-0603 120 SMD-Chipwiderstand 0603, 120 Ohm, 1% 0,10 € 14x 1,12 €
LW L283 OSRAM Smart LED, 0603, 180 mcd, weiß 0,45 € 8x 3,60 €
LS L29K OSRAM Smart LED, Low C., 0603, 7mcd,super-rot 0,14 € 2x 0,28 €
LY L29K OSRAM Smart LED, Low C., 0603, 11 mcd, gelb 0,14 € 4x 0,56 €
Warenwert (inkl. ges. MwSt.) Artikelmenge   42                  Summe: 6,12 €


Bei einem Lint erreicht man da nichtmal den Mindestbestellwert

Gruss,

wassi
Hallo Wassi,

die 120 Ohm Widerstände sind nicht auf der Platine verbaut.

Ich habe das Set für 7,00€ incl Porto und Verpackung angeboten.
Hallo Haken,

also bei meinem schon.

Gruss

wassi
Es sind nur 75 Ohm und 140 Ohm widerstände verbaut. Mein Nachbar hat den Profi Lint und ich habe sie ausgemessen.
Jetzt weiß ich auch warum dein Rücklicht so Dunkel ist bei 120 Ohm normal.
Hallo Haken,

das mit dem dunklen Licht liegt nicht an den Widerstaenden.
Wie Du auf den weiter oben eingestellten Bildern sehen kannst, ist die rote Led ausreichend hell, nur die Lücke zwischen den Lichtleitern beeinflusst die Weiterleitung so stark, das es nur sehr dunkel am Ende rauskommt.

Die Helligkeit haengt nicht nur vom Widerstand sondern auch vom led typ abten  (hier low current leds)

Habe auch mit anderen Werten ( jeweils nach unten (und auch oben da mir 120Ohm doch bei 12V und LowC dioden etwas wenig vor kam) experimentiert.

Brachte jedoch keine endscheidene Aenderung.

Gruss,


wassi
Hallo Haken,

mach doch bitte mal ein Foto von der eingeschalteten Zugschlußbeleuchtung bei Dir (nur so zum Vergleich)
Bei Deinen eingestellten Bildern ist es leider noch nicht dabei.

Danke !

Gruss,

wassi
Hallo zusammen,

Habe meinen LINT von Christian mit Beleuchtung nachrüsten lassen. Ich habe mir die Innenbeleuchtung mit warmweißen LEDs installieren lassen, und Christian hat das sehr schön hinbekommen. Er hat sogar noch einen Fahrer in den Führerstand gesetzt. Wer wie ich keine SMD-Bauteile löten kann, dem kann ich den Umbau bei Christian sehr empfehlen!
Vielen Dank nochmal dafür!

Gruß
Peter



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Hallo,

sehr schönes Ergebnis. Sogar die Schlussleuchten sind gut sichtbar!

Grüße
Jonathan
Ik habe 1 kopf umgebaut mit zugschluss, aber es wenn es nicht dunkel ist, sieht mann NICHTS von die roten beleuchung.

hmmm

Guus
Hallo,

habe gestern mit einer etwas groesseren LED für die Zugschlussbeleuchtung (0805 statt 0603) eine deutliche Verbesserung der Sichtbarkeit bei der Zugschlussbeleuchtung erreicht.

Die groesser LED liegt nun nach dem Zusammenbau direkt auf dem ersten Teil des entsprechenden Lichtleiters auf, so dass das rote Licht nun direkt eingekoppelt wird.

Eine weitere Verbesserung koennte man wohl erreichen, wenn man die Position der LED zum Treffpunkt des ersten und zweiten Lichtleiters verschiebt und diese dann mit Lötlackdraht elektrisch anschliesst.

Mal sehen was sich da machen laesst.

Gruss

wassi
Zitat

Was meinst du warum der Profi Lind 69€ mehr kostet.

Da muss ich dir natürlich vollkommen recht geben. Man muss diese Preispolitik von Trix nicht verstehen. 69€ für ein "paar" SMD-Bauteile. Respekt!


Nochmal zur Erinnerung: Auch die Bedruckung ist anders und auch SMD-Löten kostet (normalerweise). Ob das 60,-€ wert ist, ist eine persönliche Entscheidung.

Gruß
Eglod
@78:

"und auch SMD-Löten kostet (normalerweise)."

Ja, aber Automatenzeit. Platinen werden heutzutage weder mit der Hand bestückt noch gelötet.
Von daher fallen für den Hersteller bestenfalls Centbeträge an.

Das Problem mit dem Rücklicht liegt weitgehend an dem vermurksten Lichtleiter-Konstrukt und nicht an der LED. Wer genau hinschaut, sieht auch, dass das Spitzenlicht rot mitbeleuchtet wird.
Das dürfte auch bei der Profi-Version nicht anders sein.

Gruß
Peter
Ich bezog mich auch mehr auf das nachträgliche Umrüsten, zu dem man ja dann, wenn man nicht selber SMD löten kann, das Löten als normalerweise kostenpflichtige Dienstleistung hinzurechenen müsste. Und das dürfte dann wohl kaum mit Centbeträgen abzudecken sein...

Gruß
Eglod
@81:

Frag mal Christian (haken)!

Gruß
Peter
Hallo Moba-Kollegen,

ich habe heute einmal bei meinen ersten der beiden Lint mit Innenbeleuchtung, Zugzielanzeige, Führerstandsbeleuchtung und Schlusslicht eingebaut.

Allerdings nicht für die analoge Version, sondern alles digital schaltbar. Und es funktioniert ohne dass es mir den Decoder gekostet hat.

Es war zwar einiges an "Arbeit", doch es hat sich gelohnt. Bin mit mir zufrieden (selbstschulterklopfen)

Wenn ich die passenden Bilder gemacht habe, dann werde ich diese euch nicht vorenthalten.

Grüße

Markus
@Markus: Sind jetzt bei dir die Beleuchtungen einzeln schaltbar, oder alle zusammen? Welchen Decoder benützt du?
Ich warte auf das Umbauset von Christian, dann kan ich auch anfangen zu basteln.

Was die Lichtleiter betrifft habe ich entdeckt das eine art Brückenstück in der Lichtleitung in der Haube locker war. Auf dem Foto unten habe ich es "brugstuk" auf Holländisch genannt.
Wenn dieses Teil nicht sorgfältig im blauen Führerstandhaus festgedrückt ist, wird der Spalt zwischen den Lichtleitern zu groß, und wird weniger Licht weiter geleitet.
In der Lichtleitung der Schlußbeleuchtung sind 3 Übergänge, also 3 Spalten die möglich zu groß sein können. Darauf werde ich sicher achten wenn ich mit dem Umbau anfange.
Bin gespannt ob es einem weiter hilft um seine Schlußbeleuchtung heller zu bekommen.

Grüße,
Gérard

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Hallo,

ich dachte, die Schwachstelle der Schlussleuchte sei eher zwischen LED und senkrechtem Lichtleiter, da der selbige bei weitem nicht korrekt unter der LED sitzt und damit nur die geringen Lichtmengen aus dem äußeren Bereich des bei einer LED ohnehin sehr schwachen Abstrahlwinkels einfangen kann. Andere Erfahrungen?

Grüße
Jonathan
@Jonathan: bei mir war diese Brücke die auf den wagerechten Lichtleitern im Gehäuse liegt lose. Sie war fast herausgefallen. Ich dachte zuerst das ich etwas abgebrochen hatte. Aber es stellte sich heraus das es ein Einzelteil ist. Es gab also keine richtige Auflage der Lichtleiter.
Wieviel Spalt ist bei dir zwischen rotem Led und senkrechtem Lichtleiter? Es ist vielleicht möglich die Led mit Drahtstückchen zu montieren, so das die Oberfläche der Led auf dem Ende des senkrechten Lichtleiter liegt.

Grüße,
Gérard
@ Gérard:

es ist alles separat zu schalten. Ich habe den DHP250 (Selectrix-Decoder) eingebaut.
Jetzt kann einzeln geschalten werden:
- Spitzenlicht weiß/rot fahrtrichtungsabhängig
- Zugzielanzeige
- Innenbeleuchtung
- Führerstandsbeleuchtung
- Fernlicht (an den beiden unteren Lichtern) ist noch in Arbeit

Allerdings bin ich noch etwas am Experimentieren, dass die Zugschlussbeleuchtung heller wird.

Grüße

Markus
Hallo,
ich habe jetzt hier viele gute und schlaue Beiträge zur Nachrüstung mit Innenbeleuchtung mittels einzelner Bausteine gelesen. Vielen Dank für die Anregungen und die hilfreichen Fotos.
Wäre es nicht auch möglich, fertige kürzbare LED-Leisten (von Viessmann, ESU etc.) unter den Platinen zu installieren? Es gibt ja auch die Möglichkeit, diese Leisten komplett mit Rücklichtern zu kaufen. So könnte man die rote LED (nach Verlängerung der Verkabelung) entsprechend plazieren. Das ganze natürlich nur analog und auch ohne Zugzielanzeige. Aber machbar wäre das, oder?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Johann
@Markus: Den Spalt zwischen Ledoberfläche und senkrechtem Lichtleiter überbrücken mit einem Stück klarsicht plastic, wie die Fenster von einem Modellhaus, ist vielleicht auch eine brauchbare Lösung. Wenn die Led schon eingelötet ist und leuchtet, kann sie besser drin bleiben

Grüße,
Gérard
@ 87

Hallo Johann,

man kann natürlich fertige Innenbeleuchtung einbauen. Nur ist sie teurer als das einlöten der Bauteile im kompletten Lint und die sind sichtbarer als die Werksplatine da der Lint sehr große Fenster hat.

Hallo Jonathan,
dein Baby ist wieder fit. Und er leuchtet jetzt auch.

Gruß Christian
@Peter W.:
> Die brauchen gar nicht auf Lenz herum zu hacken, sondern sollten vor ihrer eigenen Tür kehren.

Stimmt schon. Ich sag ja nur dass die Aussage einiges über Digitrax und wie sie RailCom behandeln aussagt.

Gruß,
Harald.
@89

Die Nachteile einer Nachrüstung mit einer fertigen Lichtleiste liegen natürlich auf der Hand. Ich habe jetzt gelesen, dass hier im Forum auch komplette Bauteilsätze angeboten werden inklusive Bauanleitung. Ich bin in Sachen löten nun eher Anfänger, ist das auch für mich geeignet (analoge Anlage)? Wenn ja, dann wäre ich daran absolut interessiert. Wo bekommt man so etwas und was kostet so ein Satz dann. Bitte melden.

Vielen Dank.

schöne Grüße,
Johann
Hallo Johann,

du hast eine Nachricht von mir.

Gruß Christian
Wer Interesse an einen Umbau hat kann sich mit mir in Verbindung setzen.

GRuß Christian
Da es ja offenbar Berichte zu dem Umbau gibt, könnte nicht einer sein Werk hier in den Umbauberichten für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen?

carsten
Hallo,

in Ermangelung ausreichender Lötkenntnisse habe ich meinen Lint ebenfalls von Christian (Haken) nachrüsten lassen. Das Ergebnis ist echt klasse geworden. Ich hätte diese Lötarbeiten nie und nimmer selber ausführen können. Wem es genauso geht, dem kann auch ich den Umbau nur empfehlen. Vielen Dank und schönen Gruß nochmal an Christian.

Johann
Hallo Leute,
auch ich habs jetzt geschafft, mit einiger Vorarbeit, Materialbeschaffung und Pausen ging die Zeit schnell rum. Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt geht es mit dem Rücklicht und der Zugzielanzeige nur mit direkter Lichtleiterbestrahlung, d.h. die senkrechten Lichtleiter müssen weg, sie verhindern durch den Luftspalt die Lichtübertragung. Dann habe ich senkrechte
Leiterbahnstreifen mit aufgelöteten Leds in entsprechender Länge verwendet. Das Ergebnis reicht mir, so bin ich zufrieden, wobei ich die Fummelei mit den Teilen trotz bestem Werkzeug  nicht verhehlen will, aber Bastelspaß und Ersparnis (ein Klv 53 kostet ja auch) war es allemal wert.
Gruß
Jürgen Warlich

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Hallo Jürgen,

wo hast Du die Leiterbahnstreifen her und was ist das für ein Material - eine dünne Platine oder ein flexibler Streifen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
die Streifen stammen von einer anderen Elektronikarbeit, also wenn Du so willst Reste.
Material ist 0,5mm Platine vom C., die Leiterbahnen passten gut für die Leds 0603 rot und weiß.
Natürlich geht Folie mit Kupferbeschichtung auch, ist nur schwer zu beschaffen, in manchem
medialen Gerät ist sowas drin.
Gruß
Jürgen Warlich
Hallo Peter,

das ist ein dünner flexibler Streifen. Passend für 0603 und 0802 LED´s.
Den gibt es auch bei einen Verkäufer bei ebay.

Gruß Christian

@96

hallo Jürgen,

zeigst du uns mal das Ergebnis mit dem rotem Licht bei aufgesetztem Gehäuse?

Danke und viele Grüße

Bernd




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