1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neuer Plan, neues Glück!?

THEMA: Neuer Plan, neues Glück!?
Startbeitrag
Christoph160 - 17.09.10 15:26
Hallo liebe Freunde der Modellbahn,

da mein derzeitiges Projekt mir nach längerem überlegen irgendwie nicht mehr ganz so doll gefiel habe ich mich hingesetzt und mir Gedanken gemacht.

Raus kam dabei der angehängte Gleisplan ohne SBH.
Ich will den SBH an den vorderen Anlagenrand bringen.

Idee:
Linke Bahnhofsausfahrt über 180° Kurve über eine Rampe eine Ebene tiefer, somit könnte ich den SBH an den Anlagenrand bringen.
Nur was mach ich mit der rechten Ausfahrt?

Länge: 325cm
Tiefe: 80cm

Äußerer Radius 275mm. Dadurch hab ich bei langen Reisezügen unschöne "knicke" zwischen den Wagen, aber dadurch das nur der Bahnhof sichtbar ist, ist mir das relativ wurscht.

Hab ich was vergessen!?
Schalten: Analog
Fahren: Digital

Danke schonmal an euch und Gruß
Christoph
- der mal wieder vor Fragen steht und Hilfe benötigt



Die von Christoph160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christoph !

ich würde beide Strecken über Rampen nach unten auf 2 Ebenen führen ,
und als Hundeknochen über 2 Schattenbahnhöfe  verbinden.
Bei einer Länge von 3,25m gibt es da wohl keine Probleme.

Gruß : Werner S.

Edit : Der Radius wird größer,wenn Bahnhof und Nebengleise nach innen wandern .

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

keine Verbindung zwischen den beiden Gleisen/Kreisen? Ich würde wenigstens an einem Ende des Bahnhofes eine Gleisverbindung einbauen. Zum Beispiel so:

Die von Gleisdreieck zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.
Ich habe mich eben nochmal hingesetzt und habe ein Wenig gedoctert am Plan.

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Christoph

Die von Christoph160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Die zur Verfügung stehende Fläche ist nicht gerade klein. Darauf könnte man IMHO noch deutlich mehr unterbringen, ohne daß es überladen wirkt. Hier nur mal ein Schnellschuß:

- Personenbahnhof wie gehabt, nur mit Gleiswechseln und im Bogen
- Zusätzliche Gleise für Güterverkehr
- Industrieanschlu0
- Güterschuppen und kombinierte Kopf/Seitenrampe

Mit etwas Feintuning könnte man mit Sicherheit noch mehr rausholen, es fehlt außerdem doch noch eine Gleisverbindung vom Außenkreis zum Güterbereich.

Grüße,
jpd

Die von jpd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo an Alle...

jpd hat zwar einen stimmigeren Plan gemacht, aber man kommt von den Gütergleisen nicht auf die Außengleise ohne auf der Strecke zu rangieren. Die Gleiswechsel sollten in die andere Richtung laufen, was aber mehr Platz in Anspruch nimmt.
Aber eine Frage: Muß es denn unbedingt 2-gleisig sein? Ein solcher Bahnhof wäre eingleisig realistischer.
Du möchtest ICEs oder ICs fahren lassen? Kein Problem es gibt in D auch 1-gleisige ICE-Strecken.

LG
Frank L.
Hallo !

Naja, 2 Gleisig geht da schon mehr Betrieb !
Die länge der Züge >ICE< hängt ja von der Länge des Schattenbahnhofs ab.
Die Anlage wirkt jedenfalls nicht überladen und ist meines Erachtens  mit den geänderten
Gleisverbindungen "stimmig "!

Gruß : Werner S.
Hallo!

Die Gleisverbindungen habe ich schon bewußt so gewählt, weil man so vom Innenkreis nach außen fahren und so den Hausbahnsteig zum Überholen nutzen kann. Die Gleisverbindung in die andere Richtung müßte zusätzlich sein. Ich hatte nur keine Lust, in Wintrack mit den Minitrix Bogenweichen rumzubasteln, IMHO stimmt da irgendwas mit der Geometrie nicht...

Grüße,
jpd
Hallo Christoph,
ich hätte auf dieser Fläche vielleicht eine eingleisige Nebenbahn nach dem Hundeknochen Prinzip gebaut. Ich finde solches Thema sehr reizvoll, besonders weil man dann die Züge beobachten kann wie sie durch die Landschaft fahren.
Zudem wäre ein realistisches Fahrbetrieb möglich wenn man zusätzliche Gleisanschlüsse einplanen würde. Die Fahrzeuge wäre klein und würden den Geldbeutel schonen.

Grüsse
Klaus W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;