1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Signale ansteuern

THEMA: Signale ansteuern
Startbeitrag
Holzwurm - 17.09.10 18:14
Hallo,
Ich benötige eure Hilfe, denn ich komme nicht mehr weiter.
Kurz zu meinem Equipment.
Zentrale-IB
Gleisbesetzmelder-Viessmann 5233 mit Rückmelder über Bus S88
Steuermodul für Lichtsignale Viessmann 5224
Lichthauptsignale mit Vorsignal am Mast
Blockstrecke unterteilt durch 3 Blöcke.

So und nun zu meinem Problem. Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler.

Wenn ich die Strecke über meinen PC, Software TC, steuere läuft alles bestens,
sprich die Signale geben das Bild wieder, wenn ein Block belegt ist, also Rot.
die freien Blöcke grün.auch die Vorsignale arbeiten super mit den jeweiligen
Situationen zusammen.

Will ich die Strecke allerdings von Hand steuern, ohne Software, sprechen die Signale garnicht
auf die Besetztzustände der Srecke an.
Was mache ich falsch oder geht das überhaupt?

Für euere Hilfe wäre ich Dankbar

Gruß vom genervten Kalle

Hallo Kalle

die Info an das Signal, dass der vorausliegende Block belegt oder frei ist, kommt von der Software. Wenn Du ohne Software fährst, dann bekommt das Signal bzw. dessen Decoder keine Info vom Belegtmelder und somit ändert sich das Signal auch nicht.

Gruß
Tomi
Es gibt nur wenige Digisysteme die soetwas OHNE PC können zB ZIMO. Mit der IB und den S88 Meldern macht der PC die logische Zusammenführung.

Es gibt einige PC Programme die dann die Signalisierung auch im Handbetrieb korrekt machen zB www.estwgj.com. TC ist aber vielmehr ein 3D Spielprogramm und erlaubt nur wenig händische Eingriffe, daher vermutlich der Wunsch ohne PC zu fahren. Das ist aber eben die Besonderheit von TC und nicht so sehr die PC Steuerung an sich. ESTWGJ erlaubt sehr wohl händisch zu fahren und dennoch Besetztmeldungen, Signale Weichenstraßen zu haben. BTW Herr Grandjean bietet eine 60 Tage Eval an ohne jeglicher Einschränkung und Ja I-Box sowie S88 sind unterstützt.
Hallo Arnold

so ganz stimme ich Deinen Ausführungen nicht zu. Zum einen ist der TC kein 3D-Spielprogramm, zum anderen brauche ich auch für ESTWGJ den PC. "Händisch" kann ich jede digitale Anlage fahren, ohne eine Software zu nutzen. Sobald der PC eingeschaltet ist, kann ich bei manchen Programmen auch manuell fahren und zwar mit PC-Unterstützung.
Wenn ich Kalle aber richtig verstehe, möchte er den PC NICHT einschalten. Dann ist es weder mit ESTWGJ noch mit TC möglich, die Signale entsprechend der Belegtmeldung zu stellen.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
genau das möchte ich, ohne PC.

Was ich nicht verstehe ist, die IB zeigt mir im S88-Modus im Display die Besetzten, bzw. die freien
Streckenabschnitte an.
Was mir dann fehlt ist der jeweilige Befehl zu den einzelnen Signalmodulen bzw. Signalen von der IB.
Kann es sein das das die IB garnicht kann?

Ich werde das Thema mal bei Uhlenbrock vorbringen.
Vielleicht gibt es doch eine Lösung.

Gruß Kalle
Hallo,

die IB ist KEIN Stellwerkscomputer. Soetwas kann sie nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Kalle,
welche IB hast du?
Bei der IB 2 ( 499,-€) ist das Erstellen von Fahrstraßen, mit Einbindung der Signalansteuerung und Auslösung per Hand oder durch Rückmelder über das LOCO Net möglich.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de

Die IB 1.
Hallo Peter,
ist mir schon klar aber wie schon gesagt müsste es doch möglich sein das die besetztsignale auf die Steuermodule der Signale zu übertragen.

Gruß Kalle
Hallo Kalle,

mit S88 geht das meines Wissen nicht ohne PC. Das war im alten Märklin Gerätekonzept so und die IB hat das nachgebildet.

Mit Loconet kann man mehr machen.

Grüße, Peter W.

Hallo Kalle

Zitat

genau das möchte ich, ohne PC

Ja, so hab ich mir das gedacht. Und so einfach ist es dann nicht. Die Zentrale muss ja den belegten Abschnitt erkennen (was im Normalfall auch funktioniert) und dann aber einem Signal eine "Meldung" geben, dass dieses entweder auf Rot oder Grün gestellt werden soll. So genügt also nicht eine einfache Zentrale, sondern da brauchts schon etwas, was die Befehle auch verarbeiten kann.
Ob das die IB2 tatsächlich kann, so wie Du es möchtest, kann ich aber nicht zu 100% bestätigen. Ich dachte bisher, dass die Fahrstraßensteuerung mit der Signalsteuerung nur zusammenarbeitet, wenn die Fahrstraßen entsprechend geschaltet und verschaltet sind. Wenn Du manuell über Deine Anlage fährst und so einen Belegtmeldeabschnitt nach dem anderen durchfährst, weiss ich nicht ob das tatsächlich geht, dass die Signale danach wieder auf Rot springen. Aber wenn Herr Röhricht das sagt, kann es schon durchaus sein, dass das geht. So genau habe ich die IB2 noch nicht getestet.
Falls Du überlegst, Dir eine solche zuzulegen, dann prüfe vorher genau, ob das auch das richtige für Dich ist. Preislich gibts da übrigens (in Bezug auf den in @6 genannten Betrag) auch noch genug Spielraum nach unten!!!

Gruß
Tomi

Nachtrag aufgrund einer Mail-Anfrage: Nein, ich meine mit günstigerem Preis nicht die IB-Com sondern tatsächlich die IB II.
499,- ist UVP. Bisschen googlen, dann findet man schon, was man braucht.

Hallo Kalle,

also ich gebe Tomi da vollkommen Recht. Wenn du alles miteinander vernetzt hast und das Signalverarbeitungsgerät (PC) entfernst, dann geht das so nicht. Die IB ist ja auch separat angeschlossen genauso wie das S88-Bus-System, natürlich wird dir dann etwas angezeigt weil
Sie dann auch angeschlossen (Netzstecker) sind bis auf den PC der stromlos ist .

LG
Patrick
Hallo Kalle,
ich habe auch die IB und steuere mit der Hand.Bin aber noch nicht bei der Ansteuerung der Signale.Soweit mir bekannt ist,geht das nur über die Steuerung mit der Trainnavigation von Fl.Komminiziet dann mit der IB ohne PC

Gruß
         Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;