1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Station am Mittelmeer SNCF 335x240 cm

THEMA: Station am Mittelmeer SNCF 335x240 cm
Startbeitrag
patrick_0911 - 17.09.10 22:07
Hallo ich wollte euch mal den folgenden Gleisplan zur Verfügung stellen, nachdem ja immer wieder nach solchen Sachen gefragt wird, ich find ihn ganz ok, auch wenn er von mir stammt:

Legende:

Gleise: Kato Unitrack + GFN Flexgleis
Nur grosse Weichenradien

Verkehr:
Strecke die an der Französischen Mittelmeerküste liegt.
Durchgangsbahnhof, mit Kieswerk auf der rechten Seite (Möglichkeit zur Schiffsbeladung), Getreidesilo, und Stichbahn zu Steinbruch.
2 Gleisige Hauptstrecke (Epoche IV oder V) elektrifiziert
Die kleine Stadt liegt dann am Hang über dem Schattenbahnhof.

Wer mehr Verkehr machen will kann an jedem Ende je einen SBF im Untergeschoss -1 und -2 anlegen (Hundekonochen). dann muss der Kreisverkehr nicht sein, zudem kommt man dann leichte an den SBF rann.

Kleine Unterwegsstation auch an der Küste gelegen zum überholen, hier halten nur Nahverkehrszüge (Bruhat und andere)



Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Sehr schöne Idee. Da bin ich mal auf die ersten Baubilder gespannt. Was mir auffält: du planst nu 2-dimensional. Wenn du den SBF tiefer legst, so dass du den Bahnhof darüber bauen kannst, fallen die Radien großzüger, elganter und passender zu dem schön im Bogen verlaufenden Bahnhof aus. Darüber hinaus solltest du die Erreichbarkeit im Auge behalten. Mit äußerster Anstrengung erreicht man einen etwa 80cm entfernten Punkt ohne Zerstörungen - d.h. Die Anlage sollte maximal 1,60m breit sein, wenn sie rundum zugängig ist. Ich denke, dass bei deinem Konzept eine U-Form am besten ist.
Sollte dein Plan bereits als U-Form geplant sein, bedenke, dass ein schlanker Mensch ca 80cm als minimalen Bewegungsraum benötigt.

LG Jens
Jens, wahrscheinlich werde ich diese Strecke nicht bauen, ich habe sehr viele Pläne für meine N Anlage gemacht, und die die ich "über" habe stelle ich hier ein, alleine schon weil immer wieder nach Plänen gefragt wird.

Das Raster ist 33cm. Ich werde diesen Plan aber mal weiterentwickeln. Zu der Bauform. Ich habe mit Schattenbahnhöfen immer wieder sehr schlechte Erfahrungen gemacht, und versuche nun diese zugänglich oder sehr einfach zu halten. Für den gezeigten Plan spiele ich derzeit eine Ausfuhrung mit einem SBF auf der rechten Seite, der offenzugänglich ist, und nicht unter sondern neben der Anlage liegt womit ich auch weniger Tiefe erreiche.

Danke für die anderen Tipps werde mal weiterplanen
Hallo Patrick,

sehr schön, aber anstelle des doppelten Kreisverkehrs würde ich einen Hundeknochen bevorzugen.
Hallo,

habe an dem Plan mal gebastelt, den Hundeknochen habe ich noch nicht draus gemacht, aber das lässt sich im Untergrund dann regeln.

Das Ganze habe ich jetzt gespiegelt,
Der Bahnhof liegt nun in einem noch längeren Bogen
Aus Betriebssicherkeitsgründen wird im Schattenbahnhof nur das Gleis von Kato verbaut, im sichtbaren bereich sind die Weichen von Kato, ebenso wie die Tunnelgleise, der rest dann Flex.
Häuser und Zubehör kommen hier www.hobby-trains.fr

Mal sehen ob das nun besser ist

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;