1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neue GFN-Loks mit rot/weiß Licht

THEMA: Neue GFN-Loks mit rot/weiß Licht
Startbeitrag
Woffi - 17.09.10 22:48
Hallo Gemeinde,

diverse neue GFN-Modelle der BR 218, z.B.: 723602, 723684 haben eine rot/weiße Spitzenbeleuchtung. Obwohl ich nur Epoche III fahre, würde ich meine 218-er und 2110-er Modelle gerne diesbezüglich nachrüsten. Wie bei GFN üblich, finden sich noch keine Ersatzteilblätter dieser Überarbeitungen auf der Homepage.

Hat schon jemand diese Modelle und könnte mir Bilder vom Innenleben (Platine und Lichtleitereinsätze) zur Verfügung stellen?

Falls auch einer von Euch irgendwie an die Ersatzteilnummern "ran kommt", um so dankbarer wäre ich.

Es grüßt

Woffi

Hallo,

die Modelle sind noch nicht flächendeckend im Handel verfügbar, da sie gerade in der Auslieferung sind. Diese Umrüstung will vermutlich so ziemlich jeder...

Vermutlich muss man aber den gesamten Kern austauschen. Mit Ersatzteilen wird das dann recht schnell ziemlich teuer.

Es wäre natürlich ein Hit, wenn FL für die doch in sehr hoher Stückzahl am Markt in Umlauf befindlichen Modelle ein Umrüstpaket zusammen stellen würde. Man sollte sie darauf ansprechen.

Grüße, Peter W.
Hallo
@ Peter:
In HO gab es für die 218/141 ein nachrüstsatz. Damals habe ich Fleischmann angeschrieben (so um 1998) und da wurde mir keine Hoffnung gemacht, das sowas in N kommen würde.
Heute in Zeiten der LED sollte doch sowas ohne große Mühe hinzubekommen sein. Sowas wie die zugschlußbeleuchtung für die Doppelstöcker wäre genial!!!


gruß marko
Hallo 1 und 2,

bin ganz Eurer Meinung!

Woffi
Hallo,

über Fotos (auch mit Beleuchtung) würde ich mich auch freuen. Aber sobald die Loks beim Harburger Lokschuppen angekommen sind, werden wohl Fotos folgen

Fabian
Hallo,
ich halte von rot/weißem Lichtwechsel bei Loks gar nichts, solange man nicht einseitig das Licht ganz ausschalten kann. Das ging übrigens bei dem Arnold ET88 mit einem Schiebeschalter am Boden. Diese Lösung sollte auch Digital-Kompatibel sein. Sonst ist mir bei einem geschobenem Zug kein Schlusslicht lieber, als ein weißes Licht zum Anstrahlen des letzten Wagens oder, noch schlimmer, rot vor dem ersten Wagen.
Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

lies doch mal die Produktbeschreibung zur neuen Fleischmann 218, da wurde genau Deinem Wunsch Rechnung getragen!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
damit habe ich ja meinen Frieden, ich hatte es bisher nicht gefunden. Danke für den Hinweis!
Friedhelm
Irgendwo hatte ich jetzt schon ein Bild der City-Bahn-Lok gesehen. Loknummer 218 134 wenn ich mich richtig erinnere, und Nein, es wird nichts mit der Nachrüstung, zumindest nicht so ohne weiteres, da die Lichter für das rote Rücklicht aufgebohrt werden müßten.
Sobald ich wieder weis, wo ich das Bild gesehen habe reiche ich es nach.
Hah, gewußt wo
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...6896fa77a50.04892983
Gruß Björn
Hallo,

Danke für den Link. Aufbohren ist ja noch die geringste Übung mit Stiftenklöbchen und Handbohrfutter. Jetzt brauchen wir nur noch ein paar Bilder vom Interieur...

Mir persönlich ist unverständlich, warum die Fleischmann Leute mit der online Doku immer so hinten nach sind. Zumindest die Gebrauchsanweisung muss doch schon lange vor der Auslieferung druckreif sein.
Möglicherweise werden die Infos ja absichtlich zurück gehalten, um sich vor Nachbauten zu schützen, bevor nicht eine gewisse Menge an Exemplaren verkauft wurde.

Grüße, Peter W.
Hallo Friedhelm,

von ganz wenigen unrühmlichen Ausnahmen abgesehen, kann man mit etwas bastlerischem Geschick stets das rote Schlusslicht abschalten. Mit den kommenden D&H-Decodern wird es einfacher, das gebe ich zu.

Gruß
Woffi
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte zunächst nur die Händlerbeschreibungen "Lichtwechsel rot / weiß" gelesen. Besser hätte ich gleich auf der Fleischmann-Seite nachgesehen. So dachte ich automatisch an meine Minitrix G1208 rail4chem mir rotem Schlusslicht. Na ja, die Lok schiebt ja ab und an ein paar Güterwagen. Ich wollte allerdings keine Grundsatzdiskussion lostreten. Wenn man das Licht separat schalten kann, ist doch alles, wie gewünscht.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo zusammen,

hab mal einen Eintrag im Blog eingestellt.

Viel Spaß

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1172
hallo Thomas,

danke fuer deine Fotos - auch wenn die letzten leicht Unscharf sind, so sieht man klar und deutlich das ein Umbau relativ einfach ist!

sind die Seitenfenstern bei die neue Lok irgendwie verchromt statt silber oder tauscht dein Bild?

VG
Horia

p.s.: uebrigens, ich habe fuer dich vor einige Wochen die sehr viele und kleine Anschriften an einen TGV POS... Kato hat da jede Menge Arbeit gespart
Hallo Tomkat,

vielen Dankf für deine sehr aufschlussreichen Fotos. Demnach benötge ich nur die neuen Lichtleiter. Der Rest ist einfach selbst zu machen. Den Blaustich der "weißen" Beleuchtung würde ich aber noch krorrigieren .

Liebe Grüße

Woffi
Servus Horia,

denke das Foto täuscht. Frablich kennt man keinen Unterschied zwischen den beiden 218 und da liegen bei meinen Maschinen doch schon fast 25 Jahre dazwischen.

?????Kreisch!!!!!

Der Großteil meiner Mitarbeiter ist jünger als die erste CityBahn Lok

Ob der Umbau wirklich lohnt? Muss man erstmal rausfinden, was die Platine und der Lichtleiter kostet.

Gruß Tom
hi Tom,

OT modus an: was fuer Kindergarten betreibst du denn?

OT modus aus:
na ja, wenn die Modelleisenbahn Muenchen GmbH irgendwie klug ist, dann verkaufen die die Platinen mit 10 bis 15 Euronen, so etwa wie Lemke, plus 2-3 Euro fuer die Lichtleiter und 2-3 fuer die neue Blenden (falls man keine bohren will).

wenn die Platinen 25 kosten, dann koennen sie sich behalten.

VG
Horia
@ Wolffi

Das kommt nur auf dem Foto so blaustichig rüber. Finde ich in echt nicht sooooo schlimm. Ist aber behebbar.

Generell ist der Lichtleiter jetzt besser gegen durchstrahlen abgeschirmt. Ist schwarz eingefärbt, also der Führerstand leuchtet nicht wie blöd mit.

@ Horia

Du meinst die Wagennummern für den POS? gerne

Gruß Tom
@ Horia

Kindergarten ist gut, so kommts mir manchmal auch vor

Die Preise wären ja noch in Ordnung. So 15-20 Euro würd ich noch ausgeben, bloss ob sie das machen ist die Frage. Wünschenswert wäre es.

Gruß Tom



@Tom: ja, genauso sehe ich das auch... aber mal sehen!

ja, die Wagennummern und alle Technische Angaben der POS meine ich... und es sind jede Menge davon, alle 2 bis 5cm hoch... beim Modell ist leider davon gar nichts zu sehen

VG
Horia
Hallo

Also bei 15-20Euro wäre ich für den Spaß auch zu haben.
Nun sollte man den Fleischmännern das nur noch irgendwie klarmachen, das bei 20,- eindeutig die Grenze für solche  Investitionen wären und sie sich gedanken machen, ob sie das zusatzgeschäft einfach mal mit mitnehmen.
Und als nächstes versuchen wir es dann mit der 212, 110,139,140,141 und ähnlichen schönen Fleischmann Loks


Gruß marko
Schön wär auch gewesen, wenn Sie die Drehgestelle bearbeitet hätten.
Von KK red ich ja nicht mal. So wie bei der 120 oder 141, ein abnehmbarer Normsteckschacht für die Kupplung.
Wenn man schon eine Lok mit Schlussbeleuchtung hat, dann will man da auch keine Kupplung. Da muss ich wohl selber mit dem Dremel ran. Originalkupplung und Bremsschläuche dran.

Die CityBahn hatte ja keinen Schneeräumer - weil Gummersbach keinen Schnee hat??? Damit wäre es natürlich am einfachsten.

Die Wagennummern für den POS wären aber interessant für meine Datenbank, dann kann ich die wenigstens eintragen

Danke  Gruß Tom
@Tom: ich melde mich bei dir in die naechsten Tagen per Mail in Sache POS, muss zuerst die Dateien (sprich hunderte von Photos) sortieren!

VG
Horia
Kann schon jemand etwas zu den Lichtverhältnissen im Führerraum sagen?
Bei den bisherigen 218ern von GFN schien das Licht ja derart hell im Führerraum, dass die gesamte Umgebung im dunkeln beleuchtet wurde.

Christian
@christian: Steht weiter oben beschrieben. Ist besser abgeschirmt als früher. Kann man bei den alten Loks aber auch leicht durch ein wenig schwarzes Klebeband beheben.

Fabian
Hallo Christian,

null komma null Abstrahlung ins Führerhaus. Pechschwarz bleibt's

Sehr schön und auch logisch, da keine Glühbirne mehr funzelt, sondern LED direkt an den Lichtleiter.

Bis dann

Gruß Tom
Hallo,

vor kurzem stand in der Produktbeschreibung von Fleischmann noch zu lesen, dass man die Lok mit einem Plux-Decoder nachrüsten könne. So steht es auch im gedruckten Katalog.
Die Lok hat nun aber wieder eine 6polige Schnittstelle.

Inzwischen wurde der Text auf der Produktseite geändert auf:
"Mit einem nachgerüsteten Decoder 69685401 kann das Spitzenlicht separat geschaltet werden"

http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...er-ohne-stecker.html
<<Mit 6 Litzen zum Umrüsten (Digitalisierung) von Gleichstromloks ohne Steckschnittstelle. Einbau erfolgt durch den Fachhandel.>>

Ist im Waschzettel zur Lok beschrieben, wie man die Lichter digital einzeln ansteuern kann?

Grüße, Peter W.
@ Peter W.

keine Ahnung, wen juckt schon digital?

Ich hoffe Du kannst was erkennen

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Ihr schreibt ja weiter oben, das es einfach nach zu rüsten wäre. Nur wo ist den bei der neuen die zweite LED versteckt????? Da für die roten und weissen getrennte Lichtleiter sind, muss ja eigentlich auch ne zweite LED da sein. Sonst würde man ja immer beides haben. Also müsste man das Chassis auch dementsprechend ausfräsen oder wie auch immer bearbeiten.
Oder habe ich jetzt da einen Denkfehler?

Gruß Peter W aus Berlin  
Schau mal in Beitrag 12, das ist ein Link zum Mobablog, sind SMD-LEDs.
Gruß Björn
Hallo,

das mit dem Decoder versteh ich noch nicht ganz:
Was für einen Decoder muss ich denn nun einbauen, wenn ich die Lok mit der Schnittstelle kaufe? Das ist doch bestimmt eine STECKschnittstelle oder? Weil der Decoder, auf den Fleischmann auf seiner Seite verweist ist ja nun ein Decoder OHNE Stecker.
Und brauche ich einen speziellen Decoder, damit ich auch das Licht seperat schalten kann?  Hatte da mal von PluX-Decodern gehört, habe aber keine wirkliche Ahnugn was das ist, nur das es ziemlich viele Pole hat.
Diese Lok soll aber nur eine 6-polige Schnittstelle haben.....
Vielleicht kann jemand aufklären

Fabian
Hallo Fabian,
PluX ist auch eine Steckschnittstelle, aber mit variabler Kontaktzahl. Die klassische sechspolige NEM-Schnittstelle, mit der wir "verwöhnt" werden, ist die kleinstmögliche Untermenge von PluX.

Daß Fleischmann nun doch nicht mit PluX ausliefert ist ein wenig schade, dann wär's (höherpolige Version vorausgesetzt) nämlich möglich gewesen, ganz ohne Löten das Licht separat zu schalten.

So muß man neben dem Stecken halt auch wieder löten...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

ich habe mir die neue BR 218 auch gegönnt. Da die Schnittstelle ja nur 6-polig ist, ist ja auch zusätzlich Löten angesagt. Ich gehe davon aus, dass ich einen Decoder mit 6-poligen Stecker benötige. Der Decoder muss auch noch zwei weitere Funktionsausgänge haben.
Die Platine selbst hat ja schon Tomkat bei Mobalog fotografiert und vorgestellt.
Hat schon jemand die Lok so digitalisiert, dass die roten SMD-LED abzuschalten sind. Wenn ja, wo sind die zusätzlichen Funktionsausgänge des Decoders auf der Platine anzulöten?

Viele Grüße
Gebhard
Hallo,

wenn man sich die Lok aber mit bereits eingebautem DCC-Decoder kauft, dann ist das Licht aber einseitig abschaltbar oder?

Fabian
Hallo,

als Ergänzung zu meiner Frage in Nr 32 neue Fragen.
Hat jemand eine neue BR 218 mit werkseitig installierten Decoder? Wenn ja, besteht die Möglichkeit, die Platine so zu fotografieren, dass die Lötpunkte für die zusätzlichen Funktionsausgänge des Decoders (abschaltbare Rücklichter) sichbar sind?

Viele Grüße
Gebhard
Hallo,

möchte mir evtl. die 218 218 (oceanblau/beige) zulegen. Wie lange ist die Lok in dieser Lackierung gefahren? Nach meinen Infos ist sie die einzige dieser Baureihe, bei der das Dach oceanblau lackiert wurde. Gab es also tatsächlich die Variante mit Abgashutzen?

Wie funktioniert das mit dem Jumper? Fahre analog und möchte natürlich das Licht zur Wagenseite abschalten können.

Gruß.

Boris
Moin Boris,

Zitat

Wie lange ist die Lok in dieser Lackierung gefahren?


nach http://www.revisionsdaten.de/datenbank/datenba...218+218&ID=27203 wechselte die 218 218 ihre Lackierung von oceanblau/beige nach orientrot im Juli 1995.

Zitat

Nach meinen Infos ist sie die einzige dieser Baureihe, bei der das Dach oceanblau lackiert wurde.

Nein, es gab noch mindestens eine weitere 218 mit blauem Dach. Die Nummer(n) habe ich aber  nicht parat. Musst mal gockeln, bei DSO war auf alle Fälle etwas.

Zitat

Gab es also tatsächlich die Variante mit Abgashutzen?

Ja, die gab es.


Gruß, Carsten
Danke, da hab ich vorher nachgeschaut. Meine Frage war eher, ob das Dach auch die ganze Zeit oceanblau lackiert war. Mal abgesehen von der Verdreckung.

Ist die Lok also bis 1995 in oceanblau/beige mit Dach in oceanblau unterwegs gewesen?

Boris
Moin Björn,
Zitat

Ist die Lok also bis 1995 in oceanblau/beige mit Dach in oceanblau unterwegs gewesen?

Bei http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_218 steht, das ab etwa Juli 1976 die blauen Dächer grau lackiert wurden... Nur halte ich Wikipedia nicht für die seriöseste Quelle. Gib´ mir drei Stunden, dann steht da, dass alle Loks ein quietscheentchengelbes Dach hatten....

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

wer ist Björn? Ich denke, Du meinst trotzdem mich.

Dann ist es also relativ unrealistisch, daß die Lok in der Farbgebung mit Abgashutzen gefahren ist.

Danke schonmal vorab für Deine Mühe.

Boris
Moin Boris,

entschuldige bitte den "Björn", ich hatte vorhin ein längeres Gespräch mit einem Björn und hatte wohl noch nicht komplett umgeschaltet.

Zitat

Dann ist es also relativ unrealistisch, daß die Lok in der Farbgebung mit Abgashutzen gefahren ist.

Für 218 218 kann ich das nicht beantworten. Für 218 320 sieht es so aus ==>
http://www.google.de/images?hl=de&q=%22218+...&sa=N&tab=wi

Gruß, Carsten
Hallo,

was ich mich frage: Das Dach ist doch im original komplett blau! Im Modell ist aber der mittlere Teil grau. Wieso??? Hat das einen Grund?

Fabian
Alles irgenwie eigenartig. Man sollte für den Preis ein vorbildgerechtes Modell erwarten dürfen.

Boris
Also die 218 218 kann wirklich mit dem blauen Dach bis zum Ende durch die Gegend gekurvt sein, nur dass man es vermutlich nicht mehr als solches erkannt hat. Wie schon korrekt geschrieben "Lotte" hat immer noch ein blaues Dach.
Gruß Björn
Hallo,

also zumindest was die Dauer der blauen Dachfarbe und die Abgashutzen angeht kann man davon ausgehen, dass diese mindestens bis 2005 bestand, denn aus diesem Jahr ist dieses Foto von der "Lotte"
http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Diesell...320-0_EDO_290405.JPG

Ist also einzige wohl die Lackierung des Daches nicht ganz vorbildlich, da es nicht komplett blau ist....

Fabian
Soweit ich weis, müßte das Dach schon so dem Vorbild entsprechen. Es hat wohl alle 3 Varianten gegeben. Dach komplett blau, mit grauem Absatz und ohne blau. Leider habe ich keinen Bildbeleg gefunden so auf die schnelle. Aber oceanblau/beige war auch "damals" eine ungeliebte Farbe bei den Eisenbahnfotografen.
Gruß Björn
Hallo

Das Dach ist vorbildgerecht lackiert!! Wegen der Verschmutzungen wurde der obere Teil grau gelassen bzw Lackiert. Bei der TEE- 218 217 ist es genauso.
Ein Traum von Lok!!! Genau das richtige für mein BW.
Es wird Zeit, das ich mir Gedanken über die Anschaffung mache!!!!
Sieht die neue Beleuchtung den wenigstens ordentlch aus??

Gruß marko
Hallo zusammen,

darf ich hier einmal eine Feststellung machen:

Kommt ihr hier nicht ab dem Beitrag Nr. 35 vom Thema ab? Dieser Thread heißt: "Neue GFN-Loks mit rot/weiß Licht" und nicht welche Farbe ist hier richtig

Nur mal so zur Anmerkung.

Grüße

Markus
@Björn und Marko: Aber bei den Fotos, die die Lok von oben zeigt ist das komplette Dach blau! Hm, keine Ahnung. Will jetzt auch nicht drauf rumreiten. Ist ja eh wurscht, denn die Lok ist ja nun mal so hergestellt wie sie ist. Und schick sieht sie trotzdem aus

Übrigens kann man sich die Beleuchtung hier anschauen:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1172

Fabian
Hallo

Es fehlen ja noch ein paar Loks, bei denen ich Schlußbeleuchtung fehlt . Die BR 212 ist so ein Modell, wobei bei Fleischmann mal eine Generalüberholung auch formentechnisch anstehen sollte.

@Fabian
Schau mal beim Lokmuseum dir die Bilder an, da wirst du das dach sehen. So soll es sein!!!
Das HO Modell 423603 hatte allerdings die Abgashutzen nicht drauf!

@ Markus
Ist ja schon gut, nicht hauen!! Man kann bei so einer schönen Lok schonmal abschweifen!!!


Gruß marko
@ Marko: Keine Angst, ich bin ein friedliebender, bayrischer Staatsbürger

Ich wollte nur daruf hinweisen.

Grüße

Markus
Hallo

mein Gott, da habe ich aber nochmal Glück gehabt

Iss schon schön Länderübergreifend Kontakte zu knüpfen. Aus Bayern kannte ich noch keinen!! Na, iss ja auch weit wech

Gruß marko
Hallo an die Besitzer der BR 218 in DCC-Ausführung (723682 und 723683),

kann mal einer bitte die Platine fotografieren, damit ich sehen kann, wo der Funktionsausgang für das Abschalten der Rücklichter angelötet werden muss?

Vorab schon einmal viele Dank.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard,

schau mal hier: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1172

Da sind auch Fotos von der Platine.

Grüße

Markus
Hallo Markus,

die Fotos kenne ich. Leider ist diese 218 nicht digitalisiert. Die Rücklichter im Analogbetrieb sind durch Setzen der Jumper an- bzw. auszuschalten.
Mich interessiert die Digitalversion.

Trotzdem vielen Dank.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard,

stimmt du hast recht. Hatte überlesen, dass du die DCC-Version suchst.

Sorry.

Grüße

Markus
Hallo,

sind die Lichter denn im digitalisiertem Zustand seperat an der Zentrale ein-und auszuschalten? Mir wurde vom Mobahändler erklärt, das wäre auch nur mit den Jumpern möglich.....
Den Decoder, den Fleischmann würde diese Lok empfiehlt habe ich ausprobiert. Der passt platztechnisch aber aufgrund des dicken Kabelbaumes zwischen Stecker und Decoder nicht. Entweder passt das Gehäuse nicht mehr 100%ig formschlüssig oder die Kabel sieht man durch das Seitenfenster durch. Habe nur erstmal einen dcx75 mit Direktstecker eingebaut. Aber mit welchem Decoder kann ich denn das seperate Ausschalten der Lichter realisieren? Welcher passt denn da gut in die Lok?
Ich hatte mir die Version mit der Steckschnittstelle ohne Decoder geholt.

Fabian
Hallo,

Zitat

sind die Lichter denn im digitalisiertem Zustand seperat an der Zentrale ein-und auszuschalten?



Ursprünglich wird es wohl so geplant gewesen sein, da eine Plux Schnittstelle vorgesehen war.
Dann ist man auf die 6pol.-Schnittstelle zurück gerudert und hat die Jumper eingebaut. Ich denke auch, dass man die ja wohl irgendwie mit einem Decoder verbinden kann.

Zitat

Den Decoder, den Fleischmann würde diese Lok empfiehlt habe ich ausprobiert. Der passt platztechnisch aber aufgrund des dicken Kabelbaumes zwischen Stecker und Decoder nicht.



Na super.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

was sagt denn die Plux-Schnittstelle aus. Aus meiner Sicht wäre sie 8-polig gewesen und hätte einen separaten Funktionsausgang zusätzlich zum Abschalten der Rücklichter beinhaltet. Die Platine hat ja zwei Lötpads zur Verfügung. Ich weiss nur nicht, ob hier der Funktionsausgang angelötet werden muss.
Ich würde einen ZIMO 620 anschließen, der ja zusätzliche Funktionsausgänge zur Verfügung hat. Diese Funktionsausgänge sind ja dann mit der Zentrale (zB: Twin-Center) zu schalten.

@56 (Fabian)
Der empfohlene Decoder hat mehr (vier ??) als nur einen Funktionsausgang verdrahtet. Es wird ja nur ein zusätzlicher Funktionsausgang benötigt.
Mit den Jumpern ist digital nichts zu machen.

Viele Grüße
Gebhard
Na toll, ich versteh jetzt nurnoch Bahnhof. Fleischmann klärt aber auch nicht richtig auf und mein Händler hat wohl auch keine Ahnung. Also ich habe die Version mit der Steckschnittstelle und fahre digital. Was muss ich denn nun tun, um diese Lichter einseitig abzuschalten, wenn diese Jumper digital nichts bewirken sollen??? Ich dachte Steckschnittstelle heißt einfach neuen Decoder reinstecken. Muss ich jetzt etwas noch löten (lassen)??

Fabian
Hallo Fabian,

ich habe zur Zeit auch nur einen Decoder in der Schnittstelle. Aus meiner Sicht muss noch ein zusätzlicher Funktionsausgang angeschlossen werden, um die Rücklichter auszuschalten. Aber wo, dass ist hier die Frage?
Die Jumper habe ich ausprobiert, funktioniert aber digital nicht.

Hat denn keiner aus dem Forum die vom Werk aus digitalisierte Version??????

Viele Grüße
Gebhard
Hallo,

Zitat

Was muss ich denn nun tun, um diese Lichter einseitig abzuschalten



Den Jumper ziehen.

Grüße, Peter W.
Häh, den Jumper ZIEHEN? Ich muss die Jumper doch wenn denn draufsetzten, damit das Licht abgeschaltet wird.

Fabian
Hallo Peter,

das funktioniert nur analog!!!

Viele Grüße
Gebhard
Mann oh Mann was haben die denn da zusammen konstruiert...
Messt sie halt mal einer durch, kann doch nicht so schwierig sein.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe mal den Service von Fleischmann angemailt. Mal sehen, was ich für eine Antwort bekomme.

Durchmessen werde ich sie erst nach einer Antwort von Fleischmann.

Viele Grüße
Gebhard
DAPOL (England) macht es mit kleine Schiebeschalter im Boden von Motorwagen... wunderbar , einfach zugänglich und übersichtlich.

Gruß,

Theo
Hallo,

habe schon Nachricht von Fleischmann erhalten.
In der Digitalversion können die entsprechenden Spitzenlichter/Rücklichter über die Funktionstasten F1 und F2 einzeln ab- bzw zugeschaltet werden.

Aus meiner Sicht bedeutet das für die Analoglok, die digitalisiert werden soll, folgendes:
Benötigt wird ein Decoder mit Stiften (6-polig), der auch noch zwei zusätzliche Funktionsausgänge haben muss. Die beiden Drähte müssen dann am Decoder und an die Platine angelötet werden.

Ich werde es mit einem ZIMO 620 versuchen.

Viele Grüße
Gebhard

Hallo,

soweit war das ja bereits klar, die Frage ist weiterhin, wo man anlöten muss. Hat sich Fleischmann dazu geäussert?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

nein, war mir aber klar, da Fleischmann ja gerne die eigenen Decoder in ihren Lokomotiven verkaufen will.
Ich werde die beiden Lötpads auf der Platine mal ausprobieren. Es fehlt mir z.Zt. aber noch ein Stecker, den ich mir noch besorgen muss.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo,

für die Digitalisierung habe ich mir einen neuen MX 621 von Zimo besorgt. Er hat zwei zusätzliche Funktionsausgänge FA 1 und FA 2. Hier habe ich zwei dünne Litzen angelötet und den Decoder in die Schnittstelle gesteckt. Der Decoder muss umgedreht eingesteckt werden. Er steht dadurch ein wenig schräg nach oben. Das Gehäuse passt aber. Die zwei Litzen von den zusätzlichen Funktionsausgängen habe ich dann entsprechend dem beigefügten Foto an die Platine gelötet.

Es lassen sich nun die Spitzenlichter mit den Funktionstasten F1 und F2 der Zentrale getrennt ein/ausschalten. Die rote Schlussbeleuchtung lässt sich nicht ausschalten.

Viele Grüße
Gebhard

Die von Gebhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

aber das ist doch sinnlos, die Spitzenlichter kann man mit den Ausgängen Lv und Lh sowieso schon beliebig schalten, dazu braucht es keine Zusatzverkabelung, da muss man einfach per Funktionsmapping die entsprechende Zuordnung ändern. Für Zugbetrieb muss das Schlusslicht schaltbar sein.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ist jemand zwischenzeitlich vielleicht schon weitergekommen und hat die "neue" 218 mit vier Funktionsausgängen so verdrahtet, dass alle Lichter separat zu schalten sind? Bestimmt muss da irgendeine Verbindung getrennt werden?

Viele Grüße
Steffen
Hallo!

Die unter Nr. 70 von Gebhard realisierte Schaltung funktioniert bei meiner Fleischmann 723604 BR218 mit DH 05 und 10 Dekodern nicht!

Es wird zwar die Helligkeit reduziert, aber abschalten lassen sich die LEDs so nicht.

Mich würde daher einmal interessieren, wer erfolgreich diese Modell so umgebaut hat, dass die Funktion des Jumpers von einem Funktionsausgang übernommen wird.
Weiterhin würde mich einmal interessieren, was das für komplett schwarze SMD Bauteile sind, die nur eine gravierte Markierung besitzen, auf Gebhards Fotos etwas unterhalb der Litze im rechten Bereich zu sehen.

Hoffentlich weiß jemand Rat...

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Thorsten,

so funktioniert's:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-v80-2.php

Grüße Michael Peters
Hallo Thorsten,
ich sehe nicht, wie es damit überhaupt sinnvoll funktionieren soll - beim Wendezug ist im Schubbetrieb nur das rote Licht am Zugschluß an, was aber mit der verlinkten Lösung nicht geht!

@ MiniTrixEinsteiger:
Ohne zusätzlichen Encoder brauchst Du für die separate Ansteuerung der vier LEDs auch vier Funktionsausgänge. Soweit ich das in Erinnerung habe, schließen die Jumper letztlich einfach nur die LEDs kurz, so daß über den Vorwiderstand weiterhin Strom fließt - kann man so machen, muß man aber nicht.

Bei meiner habe ich daher sauber die Beleuchtung auf einer Seite aufgetrennt und separat verkabelt, was insofern nicht ganz ohne Probleme ist, da Fleischmann wenn ich mich recht erinnere auch eine Konstantstrom- oder -spannungsquelle mit auf der Platine hat, d. h. die direkt an den Decoder angeschlossenen LEDs haben dann eine gleisspannungsabhängige Helligkeit.

Gruß,
Torsten
Hallo!

Danke für die Hinweise.
Der Umbau wie bei der V80 ist mir zu radikal, zumal die Lokplatine ja eigentlich schon alles drauf hat, was benötigt wird und nicht ganz die gewünschte Funktion realisiert wird.

@Torsten:
So ganz verstehe ich die Schaltung der Platine noch nicht, es sieht mir aber tatsächlich so aus, als wären bei gesetztem Jumper die LEDs überbrückt. Mir würde das völlig reichen, wenn ich per FA eine Seite jeweils abschalten kann.

Würde es evtl. gehen statt des Jumpers ein MOSFET o.ä. zu verwenden, der dann per FA geschaltet wird? Was wäre zu beachten und was bräuchte ich dafür?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MiniTrixEinsteiger,
ob das "einfach so" per Funktionsausgang geht hängt von der Schaltung ab. Ich habe allerdings seinerzeit von meinem Modell keinen Schaltplan erstellt, daher kann ich Dir auf die Schnelle nicht weiterhelfen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Leute!

Die Funktion der Jumper kann mit einem Dekoder nachgebildet werden, ohne an der Platine Eingriffe vorzunehmen! Im Laufe dieses Threads wurden dazu auch einige Schaltungen und Möglichkeiten vorgeschlagen, die leider nicht so recht funktioniert haben, bzw. Eingriffe erforderlich gemacht hätten. So habe ich selbst einiges ausprobiert und eine Methode gefunden, die letztlich funktioniert und ohne Eingriffe auskommt.

Der Nachteil dabei ist leider, dass nicht mit Doppel-A gefahren werden kann, denn es können nicht auf beiden Seiten die Stirnlampen leuchten. (Rührt daher, dass eben nur die Jumper durch FA ersetzt werden und keine Änderungen an der Platine vorgenommen werden.)

Dafür kann jeweils eine Seite komplett dunkel geschaltet werden, wenn im Wendezugbetrieb gefahren werden soll.

Wie funktionert die Schaltung?
Alle bisherigen Versuche, mittels FA (wie Gebhard es getan hat), Transistor, MOS-Fet usw. direkt an die Lötpads zu gehen, haben alle nicht funktioniert. Jedes Mal leuchteten die LEDs ganz schwach, aber doch sichtbar. Warum dies so ist, konnte leider nicht ergründet werden (siehe dazu auch meinen Thread zum Thema "LED leuchtet trotz Sperrspannung"), es schien jedoch damit zu tun haben, dass diese Lösungen niemals potentialfrei geschaltet haben.

Bis mich Michael Peters auf winzige SMD-Reed-Relais hingewiesen hat. Danke an ihn dafür!
Diese sind zwar schon recht winzig, aber es geht auch noch etwas kleiner, nämlich mittels Photo-MOS.
Man braucht dafür zwei Stück und jeweils einen Vorwiderstand. Der Schließer des Photo-MOS wird zwischen die beiden Lötpads gelötet, also an die Stelle, die sonst der Jumper überbrückt. Das "Relais" wird dann mit Dekoder Plus, also z.B. bei einem DH10C mit ZVS versorgt und mittels Vorwiderstand mit einem FA, also z.B. AUX 1, verbunden.
So kann man mittels AUX 1 das Relais und damit die jeweilige Seite ein- und ausschalten.

Platz ist zum Glück in der Lok an der Stelle vorhanden, an der sonst seitlich der Dekoder eingebaut werden soll. Hier läßt sich eine kleine Lochrasterplatine mit den Bauteilen unterbringen.

Dies funktioniert bei meiner Fleischmann BR218, Art.-Nr. 723604 bisher einwandfrei.
Viel Spaß beim Umbau!

Der MiniTrixEinsteiger  
Hallo Thorsten,

Gratulation !!!

Grüße Michael Peters
Guten Morgen!

Ich habe eine Frage zum Anschluß eines GFN-Decoders 685301.  Der Decoder hat zwei Lötpads für Aux 1 und Aux 2. Wenn ich den Decoder in die Lok einbaue und die Aux-Anschlüsse mit der Platine  der Lok verbinde leuchten die LED etwas schwächer - das Licht läßt sich aber weder auf der einen noch der anderen Seite ausschalten. Genau genommen passiert, wenn ich F1 oder F2 betätige gar nichts.
Alle anderen Funktionen des Decoders gehen. Ist der GFN-Decoder für die Lok nicht geeignet oder muß ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich!?

lg  Christian
Hallo zusammen,

das mit der nicht ganz abschaltenden Beleuchtung ist auch bei ArtNr. 723682 mit werkseitig eingebautem Decoder so. Egal in welche Richtung gefahren wird, die Beleuchtung lässt sich nicht ganz abschalten, nur dimmen.

Hilft sicher dem Christian nicht ganz, soll aber "ein kleiner Trost" sein.

Evtl. hat ja jemand noch einen guten Tipp, wie dem Problem sinnvoll entgegengewirkt werden kann.

Gruß
Thomas
Hallo,
wie ist das denn beschaltet?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

eine Lösung hat "Minitrixeinsteiger" ausgeknobelt.

Grüße Michael Peters
Hallo Leute!

Wie Michael schon schrieb, ist die Lösung der Einbau zweier Photo-MOS Relais, sodass damit potentialfrei geschaltet werden kann. Das Relais ersetzt dann die Jumper.
Durch diese Lösung ist das Licht *komplett* dunkel!

Siehe dazu meinen Beitrag Nr. 78.

Alle anderen Lösungen mittels MOSFet, Transistor, Dekoderausgang direkt usw. haben nicht funktioniert, sondern nur gedimmt.

Erschreckend finde ich, dass selbst Fleischmann es nicht schafft, die ab Werk digitale Lok vernünftig zu beschalten...

Der MiniTrixEinsteiger
Moin!

@ Thorsten: Ich habe die von Dir erwähnten Bauteile nicht.

Ich habe diesen Thread gründlich gelesen.

@ Carsten von 1001-digital:  Irgendwo gab es auch mal ein Bild der Originalplatine von Fleischmann. Aber ich kann es nicht mehr wiederfinden. Anscheinend war das Bild in einem anderen Zusammenhang gezeigt worden.

Da steckte der GFN-Decoder 685301 in der Schnittstelle und es waren die Kabel von den Aux-Anschlüssen mit den äußeren Lötpads für die Brücke  (jeweils zum Ende der Lok) der Lokplatine verbunden. Genau so habe ich es auch gemacht.

Oder hat Fleischmann noch eine andere Decodervariante?

Erst einmal Grüße

Christian
Hallo,

funktioniert die Schaltung mit original Fleischmann Decodern ohne Glimmen? Sätt iss säh Quetschion...

Grüße, Peter W.
Hallo,

mit dem Zimo MX 621, wie ich es in @70 realisiert habe, zeigt sich kein Glimmen. Die Spitzenlichter werden mit F1 bzw. F2 getrennt geschaltet. Das Rücklicht läßt sich auch nicht mit Funktionsmapping ausschalten. Wenn ich die Beleuchtung ausschalte, dann ist natürlich das Rücklicht auch ausgeschaltet.
MiniTrixEinsteiger: Kann man bei deiner Schaltung auch das Rücklicht getrennt schalten?

Grüße
Gebhard
Hallo,

genau so wie in # 70 habe ich es mit dem Fleischmann-Decoder gemacht. Aber es geht nicht.
Da muß es doch irgend eine Möglichkeit geben!  Nur welche?

lg  Christian
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name: Christian

Ich habe diesen Thread gründlich gelesen.


Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe die von Dir erwähnten Bauteile nicht.


Die kosten nicht viel, ca. 1-2 Euro pro Stück und gibt es bei Conrad. Ich habe auch alles mögliche versucht, hat bei mir zumindest nicht geholfen. Platz zum Einbau ist zum Glück vorhanden.

Das, was Du beschreibst:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da steckte der GFN-Decoder 685301 in der Schnittstelle und es waren die Kabel von den Aux-Anschlüssen mit den äußeren Lötpads für die Brücke  (jeweils zum Ende der Lok) der Lokplatine verbunden. Genau so habe ich es auch gemacht.

sollte eigentlich das sein, was auch Gebhard in Nr. 70 beschreibt.

Genauso habe ich einen DH10, einen DH05 und einen ZIMO MX620 angeschlossen. Bei allen dreien war das Rücklicht nur gedimmt. Zumindest bei mir.

Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: PeterW

funktioniert die Schaltung mit original Fleischmann Decodern ohne Glimmen? Sätt iss säh Quetschion...


Lt. Christian und Thomas aus Nr. 81 geht es auch mit dem Fleischmann Decoder nicht, was ich sehr erschreckend finde!

Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: Gebhard

mit dem Zimo MX 621, wie ich es in @70 realisiert habe, zeigt sich kein Glimmen


Dann Glückwunsch! Beim MX620 hat es bei mir leider nicht hingehauen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Spitzenlichter werden mit F1 bzw. F2 getrennt geschaltet. Das Rücklicht läßt sich auch nicht mit Funktionsmapping ausschalten. Wenn ich die Beleuchtung ausschalte, dann ist natürlich das Rücklicht auch ausgeschaltet.


Sorry, hier kann ich Dir nicht ganz folgen. (Und ich vermute Peter aus Nr. 71 auch nicht)
Die Spitzenlichter sind doch sowieso mit F0 (Licht) richtungsabhängig oder per Function Mapping einzeln schaltbar (Lv und Lh), wozu brauche ich dann die Beschaltung?

Bei mir sieht es so aus:
Da ich auf der Platine keine Leiterbahnen getrennt habe, ist nur derselbe Betrieb wie mit Jumper möglich, d.h.:
1.) Rotes Schlußlicht auf Seite 1 und weiße Stirnbeleuchtung auf Seite 2, fahrtrichtungsabhängig
2.) wie 1.) nur anders herum
3.) Seite 1 komplett dunkel schaltbar, d.h. entweder rot oder weiß auf Seite 2, je nach Richtung eben nur weiß oder rot auf der Seite 2
4.) Seite 2 komplett dunkel schaltbar, d.h. entweder rot oder weiß auf Seite 1, je nach Richtung nur weiß oder rot
5.) Oder natürlich auch alles aus

Doppel-A, also beide Seiten weiß geht nicht, ebenso geht doppel-rot (gibt es das überhaupt?) auch nicht. Für Wendezugbetrieb ist diese Schaltung also ideal, da ich jeweils per Funktionstaste eine Seite der Lok komplett abschalten kann und nur auf der anderen Seite eben weiß oder rot je nach Fahrtrichtung zu sehen ist.

Halt so, als wenn ein Jumper gesetzt wäre.

Der MiniTrixEinsteiger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;