1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decodereinbau

THEMA: Decodereinbau
Startbeitrag
foxyandy [Gast] - 07.01.04 09:56
Hallo an alle,

ich hab da mal eine dumme Frage, kann ich einen Decoder in eine Lok, es handelt sich um eine Mtx E 44 / 144, ohne serienmäßiger Platine einbauen ?

Gruß vom foxyandy

Ja.  Moeglichst flacher Dekoder (Tran DCX74, Zimo MX62), die Platine in zwei Teile teilen und den mittleren Teil, genau da, wo das Dach hoeher ist, wegschneiden.  Da kommt der Dekoder hin.  Dann Kabel geeignet verloeten und die Platinenreste evtl. mit etwas Klebstoff fixieren (wg. der Lampen).

Corinna
Hallo,

besser ist es, nicht die ganze Platine zu zerschneiden sondern lediglich einen für den Decoderr der Wahl passenden Ausschnitt herauszutrennen - sehr oft lässt sich dann auch die "normale" Befestigung der Platine weiter nutzen.

Das Raustrennen geht idR mit 'ner Trennscheibe an der Proxon recht gut, ich hab's bei meinen 30+ Umbauten in vielen Fällen so gemacht.

Ich setze allerdings voraus, das der Decoder der Wahl nicht allzu breit ist - ich verwende SLX830 (= DHL100 = MTX 66836), und bei deren 9mm Breite gibt's keine Probleme.

Gruss
Mike
Hallo @1 und @2,

die Lok hat keine Platine, also ich meine gar keine, sie fehlt, hat irgendwer mal ausgebaut. Dann hat er die Stromabnehmer mit dem Motor verbunden und fertig.
Gut, sie fährt, Licht lampt nur in eine Richtung und optisch gesehen hat sie noch eine zwei.
Also nochmal, kann ich in diese Lok einen Decoder einbauen mit Lichtwechsel und allem was dazugehört ?

Gruss foxyandy
Klar, das geht genauso - alle Drähte direkt anlöten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;