1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Haltepunkt 150x85

THEMA: Haltepunkt 150x85
Startbeitrag
T.K. - 17.09.10 22:51
Hallo,

habe mich mal wieder an einem Gleisplan "versucht". Das Gleismaterial ist Kato, eines der Ziele war dass die Züge auch "durch" die Anlage fahren sollen, der Schattenbahnhof ist nicht eingezeichnet.
Der Haltepunkt liegt rechts in der Kurve, damit mir die langen Katoweichen nicht zuviel Platz weg nehmen Vom Haltepunkt aus ist auch eine kleine Güterverladung zu erreichen, zudem kann die Lok umgesetzt werden, muss dazu aber leider auf die Hauptstrecke natürlich.
Die doppelte Gleisverbindung soll einen "Timesaver" darstellen, die Gleislängen betragen hier jeweils ca 25cm. Das Problem ist jedoch dass man mit der "doppelten Gleisverbindung" von Kato keine richtige "Umfahrmöglichkeit" hat. 4 einzelne Weichen wären besser, jedoch ist man dann auf die Schnelle mal 100 Euro los
Links unten würde der kleine Lokschuppen von Vollmer stehen inkl Bekohlung, im Wald wäre ein kleines Sägewerk vorgesehen.

Da die Anlage nicht schnell langweilig werden soll, was ist euere Meinung dazu?

MfG
Tobias



Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat

eines der Ziele war dass die Züge auch "durch" die Anlage fahren sollen


Das hast du gut umgesetzt, der Plan gefällt mir spontan.
In Bezug auf den Gleisplan: Natürlich sind die Möglichkeiten auf dieser Fläche beschränkt, aber was du da geplant hast, macht Sinn.

Zitat

Die doppelte Gleisverbindung soll einen "Timesaver" darstellen.. 4 einzelne Weichen wären besser, jedoch ist man dann auf die Schnelle mal 100 Euro los



Mit anderen Worten: Der Hosenträger ist die falsche Lösung, aber die richtige Lösung ist teuer. - Ich finde, eine falsche Lösung ist in jedem Fall zu teuer, auch wenn sie nur z.B. 30 Euro kostet...

Felix
Hallo Tobias,

die Kato Preise habe ich nicht im Kopf, aber macht das denn so einen großen Unterschied zwischen dem Hosenträger und den vier Weichen? Bezogen auf die Gesamtkosten der Gleise dürfte das doch nicht so wild sein, oder?

Ich würde den Hosenträger rauswerfen und einen echten Timesaver bauen, an dem der Lokschuppen direkt angeschlossen ist, siehe Skizze. Macht von den Kosten:
+ 2xWeichen
- Hosenträger
+ 3xWeichen
-----------
5xWeichen


Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Kato Hosenträgerverbindung bekommst Du für 49 Euro, dafür bekommst Du nie und nimmer 4 Weichen mit Antrieb, zudem ist das Ding 100% zuverlässig, aber....

Ich würde es auf so einer doch recht kleinen Anlage nicht verwenden, erstens hast Du nach rechts und nach links kaum plats um zu rangieren, zudem ist das eher eine Verbindung für grosse Bahnhöfe oder für Strecken, als auf einem kleinen Landbahnhof. Womit in meinen Augen der Kostenvorteil schon wieder aufgebraucht ist
Hallo Patrick,

ebend! Der Hosenträger ist an der Stelle eine Verlegenheitslösung, um einen Timesaver zu ersetzen. Im Vergleich des Hosenträgerentwurfs zu meinem Vorschlag entfällt der »Euro-Fuffi«, wofür noch drei nötige Weichen anzuschaffen sind. Das geht sich bis auf ein paar Taler leidlich aus.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

habe mal versucht den Gleisplan ins Kato System zu bringen, gefällt mir soweit ganz gut, Danke für den Tip

Sollte nun eigentlich passen, habe noch 5cm drauf gepackt.



Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das wäre mein "Endstand", für heute. Die kleinen Weichen sind raus aus dem Bahnhofsbereich, muss aber einmal tricksen, sollte aber kein Problem sein.
Habe auch drauf aufgepasst dass ich fast immer 4-er Päckchen brauche und dass die R481 Bögen, die bei den kleinen Weichen dabei sind, auch aufgebraucht werden. Mit anderen Worten ich kann den Plan umsetzen mit Variationsset's, und weiteren Gleisen die ich schon habe, und muss nur noch ein paar Sachen zukaufen.

Mir gefällts soweit, auch mit dem Timesaver, vor allem läuft jetzt nicht mehr Alles an der Anlagenkante entlang.

MfG
Tobias

Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobias,

super, so hab ich mir das gedacht. Im gesamten Gleisplan gibt es immer mal wieder kleine Lücken oder Nichtpassungen. Das müsste sich sicher ausgleichen lassen?

Darüber hinaus wäre noch ein klein wenig Feinschliff im »Rangierbahnhof« denkbar. Von links nach rechts versuche ich das anhand der Gleisnummern zu erklären:
1. Lokschuppengleis
111 gegen 010 tauschen, macht die Kurve nach der Weiche rund und du hast ein längeres gerades Gleis zum Schuppen
2. Timesaver rechts
bei beiden Gleisen finde ich den Bogen hier nicht so toll, vor allem wegen des Verhältnisses zwischen langem Bogen 150 und kurzer Gerade 030 am Ende. Ausserdem sollte so ein Knick einen triftigen Grund (Topographie) haben. Beide 150 würde ich gegen gerade Gleise tauschen.
3. Timesaver unten
Das unterste Gleis finde ich noch nicht ganz »rund«. Habe jetzt aber keine Lösung zur Hand. Vielleicht überdenkst du den Anschluß des Timesaver an die Strecke und experimentierst mit dem jetzigen Gleis 010 dazwischen. Würde das kürzer oder ein kleiner Bogen sein, könnte sich der TS noch etwas optimaler in den verfügbaren Platz einpassen?

Schöne Grüße, Carsten
Carsten

ich habe auch einige Pläne mit Unitrack eingestellt, eigentlich gehen die immer auf, nur solltest Du nicht die kurzen weichen verwenden, die sind nicht 100% betriebssicher, zudem muss man dann noch jede Menge anstückeln. Lieber einige cm mehr, und das alles passt dann.

Meine Pläne erstelle ich in ANyrail, dieses Programm ist sehr gut,
Hallo Tobias,

ich habe vor einiger Zeit hier im Forum meinen Gleisplan für ein L "diskutieren lassen" und Dank Hilfe der Teilnehmer (besonders Carste-N) ein schönes Layout bekommen. Das habe ich in der Zwischenzeit aufgebaut und bin schon wieder am umbauen, da ich die ganzen kurzen Weichen rausschmeisse. Sind nicht betriebssicher (im Ziehen geht es, aber beim Schieben fliegen mir mein 2-Achs Wagons ständig raus). Ich werde mir genau überlegen, ob ich die kurzen Weichen nochmals einbaue. Falls Du sie haben willst, ich geb sie günstig ab (war nur ein Scherz, nicht hauen ).
Außerdem noch was gelernt:
Lange Waggons eine Gleiswendel (2 1/4) mir Radius R1 raufschieben zu lassen klappt auch nicht. Solche Radien in einer Wendel werden zwar hier als untauglich bezeichnet, ich wollte es aber nicht glauben. Und als Anfänger darf ich meine eigenen Fehler machen, oder ?

Viele Grüße

Martin
Hallo.

@all werde den Plan nochmal zeichnen damit die Gleisstücke zusammen passen heute, mal schauen wie die Sache dann inkl Änderungen aussieht

@9 Martin ich würde die Weichen nehmen, falls du sie wirklich los haben möchtest, um ein paar kurze Weichen komme ich nicht herum, sonst gibt es Platzprobleme.

MfG
Tobias
Hallo Martin,

Einspruch, euer Ehren Ich (Carste-N) habe dir leider nicht helfen können, es war der andere Carsten aka »Mö«

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

stimmt. Hiermit entschuldige ich mich aller gebotener Form bei Carsten Mö und Carste-N für die diese Verwechslung. Tut mir ehrlich leid, ich hoffe, mir ist jetzt keiner böse.

Zur Strafe werde ich jetzt 5 min nicht mehr im Forum lesen/schreiben und 10 min die Finger von der MoBa lassen.

Viele Grüße

Martin
Na, Strafe abgesessen? Du hast in den 5-10 Minuten hoffentlich sinnvolle Hausarbeiten oder dergleichen vrogenommen?

Wäre wegen mir nicht nötig gewesen und Mö hat bestimmt auch keine großen Probleme mit so einer kleinen Verwechslung.

Schöne Grüße, Carsten
Soderle,

alle Fingernägel sind jetzt abgekaut und die Zeit mehr als um; ich darf wieder.
Natürlich habe ich die Zeit sinnvoll genutzt und mir was anderes sinnvolles vorgenommen. Nur konnte ich mich nicht zwischen Abspülen und Staubsaugen entscheiden, so dass ich leider nichts tun konnte

Viele Grüße

Martin
Hallo zusammen,

@Martin du solltest Post haben im Emailfach

Hier der Plan wie er im Moment aussieht, bei dem Timesaver dürfte sich aber der Endzustand möglicherweise erst einstellen wenn mal die Gleise aufgelegt sind.
Links oben wird die Strecke zwar dann wieder parallel, aber ich möchte max 3% Steigung haben und dort geht es runter in den Schattenbahnhof. Der Innere Kreis links fällt aber der Weiche zum Sägewerk bereits ein wenig ab, rechnersich bleibe ich dann bis zum Tunnelportal bei 3%, allerdings habe ich nur die Demoversion von Wintrack und kenne mich damit auch nicht besonders gut aus.

MfG
Tobias



Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier nochmal mit langen und kurzen Weichen jeweils im Timesaver:




Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobias,

wunderbar, mein Favorit ist der mit aus @16 mit den kleinen Weichen. Nun sollen die ja manchmal Mucken machen, wie hier auch zu lesen war. Deswegen vielleicht doch mit großen Weichen? Da du schon Material da hast (stimmt doch?) steck dir doch den Timesaver zusammen und mach ne Probefahrt.

Zum untersten Gleis im TS habe ich noch die Frage, was für ein Anschluß das ist, mit welcher Bebauung, etc.? Ich frage, weil der Bogen in diesem Gleis zwar von deinem Plattemaß kommt, aber tatsächlich ja nach was anderem aussehen soll, sprich einen »vorbildbedingten« Grund benötigt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

na ja, also die kleinen Weichen finde ich nicht so schlimm jetzt, billiger sind die Grossen, dafür nehmen sie aber schon ein bischen viel Platz weg.
Habe auch schon mal eine kombinierte Version "geplant", dort waren kleine und grosse Weichen im Timesaver "gemischt", vielleicht wird es diese Variante.
Zum heutigen Zeitpunkt habe ich 4 lange und 1 kurze Weiche, ich werd mal ein paar Versuche machen denke ich
Der Timesaver ist natürlich eher als "Spielerei" mit integriert da hier durch den Lokschuppen mit Kleinbekohlung eine "sinnvolle Rangiermöglichkeit" weg fallen würde/wird. Wenn man sich die gängigen Timesaver so anschaut fehlt hier genau genommen sogar noch eine "Möglichkeit" da das Gleis zum Lokschuppen nur als Ausziehgleis dienen könnte, jedoch nicht als Abstellgleis.

Theoretisch müsste ich also her gehen und rechts alle 3 "Möglichkeiten" mit Verladestellen versehen, das Gleis zum Lokschuppen müsste dann ein Abstellgleis werden für den fertigen Zug.
Im gleichen Aufwasch würde aber der Lokschuppen, samt Kleinbekohlung, an das Anschlussgleis vom Bahnhof hinauf wandern, was evtl in Bezug auf den Timesaver sogar noch mehr Sinn machen würde

MfG
Tobias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;