1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix-Weiche mit Empfängerbaustein 6852?

THEMA: Minitrix-Weiche mit Empfängerbaustein 6852?
Startbeitrag
Pascal88 - 17.09.10 23:16
Guten Abend,

ich möchte eine Minitrix-Weiche mit dem Empfängerbaustein für Magnetartikel von Fleischmann (6852) ansteuern. Alles über DCC-Format.

Wenn ich die Weiche schalten will zuckt es nur kurz, aber sie stellt sich nicht. Schließ ich eine Fleischmann-Weiche an stellt sie sich ohne Probleme.

Weiß jemand ob man Minitrix-Weichen mit dem Fleischmann-Empfängerbaustein überhaupt ansteuern bzw. schalten kann?? Falls ja, gibt es irgendeine gesonderte Einstellung dazu die man vornehmen muss?

Danke euch schonmal jetzt.

Schönen Abend noch

Grüße Pascal


Hallo Pascal

läßt sixh di MTX weiche denn Analog schalten? nicht das die defekt ist.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Analog funktioniert sie einwandfrei. Hab auch schon die Schaltzeiten des Decoders erhöht, hilft aber trotzdem nicht.
Minitrix sind doch auch Magnetartikel, oder täusch ich mich?!?!?!

Grüße PAscal
Hoi Pascal,

bin zwar Analogbahner, aber das Problem hört sich nach zu wenig Strom an.

UNd MTX-Weichen sind natürlich Magnetartikel da sie so geschaltet werden

Doei
Trixi

Edit: auf Deiner HP ist irgendein Fehler mit dem Banner beim Link Umfrage
Hallo Trixi,

zu wenig strom kann nicht sein, die GFN sind "hungriger",
was aber sein könnte ist die Schaltspannung, wie hoch ist die Schaltspannug des Decoders?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

keine Ahnung. Auf der Betriebsanleitung steht auch nix. Da steht nur was über die Schaltimpulse und das man die Einstellen kann, von 50ms bis 12700ms.

Grüße Pascal
Zitat

Edit: auf Deiner HP ist irgendein Fehler mit dem Banner beim Link Umfrage



Bei mri funktioniert alles einwandfrei.

Grüße Pascal
Hallo,

die Schaltspannung von Weichendecodern die nicht fremdgespeist werden können, hängt alleine von der Gleisspannung ab.

Möglicherweise sind die MTX Antriebe hochohmiger, das würde bedeuten, man benötigt eine höhere Spannung um den Stromfluss zu erreichen, der das nötige magnetische Feld erzeugt.

Grüße, Peter W.
HAllo Peter,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich deinen Satz richtig verstanden hab, heißt es, dass die MTX-Weichen icht gehen. Dabei habe ich eine Spannung von ca. 14-16V am Gleis.

Gruß PAscal
Entweder anderen Weichendecoder nehmen bei dem die Schaltspannung nicht aus der DCC-Spannung kommt (und dem dann genügend hohe Schaltspannung geben) oder mit Hilfsrelais arbeiten.

Gruß,
Harald.
Hallo Pascal,

da du ja dein Twin-Center mit der niedrigeren Spannung für Spur N betreibst, hat Peter (7) vermutlich recht.

Viele Grüße
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;