1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Container Magnet-System Walthers/Minitrix

THEMA: Container Magnet-System Walthers/Minitrix
Startbeitrag
Stefan M - 18.09.10 16:04
Hi Forum,

da ich bisher nur gefragt habe, möchte ich nun selbst einmal ein wenig beisteuern.

Da die Walthers/Deluxe Container auf den kleinen Minitrix Containerwagen nur sehr schlechten, tendenziell gar kein Halt haben, habe ich angefangen das Ganze auf Magnete umzurüsten. Für viele sicher nur eine selbstverständliche Bastelei, für mich aber ein kleines Erfolgserlebnis, vielleicht hilft es dem einen oder anderen Leser ja irgendwann einmal.

Da ich die Magnete etwas zu groß bestellt habe (5x2,5x2mm) muss an den Wagen etwas gebastelt werden. Dieses hat sich aber als sehr praktisch erwiesen, da es so unheimlich stabil wird.

Als erstes wird aus dem Wagen mit der Zange ein Stück der "Strebe" raus gebrochen. Dies geht sehr leicht, präzise und ohne Gewalt, erinnert gar an eine Sollbruchstelle.

Dann wird die entstandene Aussparung mit der Feile um ein paar zehntel Millimeter geweitet, erspart man sich, wenn man kleinere Magnete kauft ;)

Die Magnete werden nun mit Sekundenkleber eingeklebt (auf gleiche Polarisierung achten).

Nun wird der Containerboden mittig auf den Wagen gelegt und zwei Magnete darauf gelegt, diese finden von selbst den Weg zum richtigen Platz. Dort min Sekundenkleber befestigen.

Fertig.

Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden, bei 20 Fuß Containern reicht ein Magnet.

Anbei Bilder.

Gruß,
Stefan

Die von Stefan M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Stefan,
sehr gute Idee, besser als den Container einfach d'raufzukleben. Wo hast Du die Magneten her?
Gruss, Alex
Hallo,

hatte ich ganz vergessen zu erwähnen:

www.supermagnete.de

Habe dort in den letzen Jahren hunderte Magnete bestellt. Unglaublich wie kräftig diese sind. Am besten finde ich, dass man dort immer igendwelche Magnete beschenkt bekommt.

Leider haben sie mitlerweile einen Zuschlag für geringwertige Bestellungen eingeführt :(

MFG Stefan
So,

habe nun auch noch in die Dächer Magnete geklebt. Nun lassen sie sich auch noch perfekt und stabil stapeln.

Als kleine Demonstration noch ein Foto ;)

Gruß,
Stefan

Die von Stefan M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusmen

fürs erste an stefan eine super idee, könnte ja auch bei Hpac mit den LKWes gemacht werden, noch was zu den Magneten  bei herkat gibt es sovvie ich weis auch Magnete nur sind die Rund

Gruss Peter
huhu und so,
wenn man anstatt der Magnete im Dach einfache Metalplatten klebt, wuerde das Stapeln trotzdem funktionieren und man koennte mit Hilfe eines Elektromagneten, einen Containerkran realisieren. Der E-Magnet muesste nur stark genug sein und umgekehrte Polarisation zu dem Magnet im Boden des Containers haben, damit man Container aufnehmen kann, ohne ganze Stapel zu heben.

Gruesse

Dusty


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;