1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Verlegung Seilzugleitungen Weichen/Signale

THEMA: Verlegung Seilzugleitungen Weichen/Signale
Startbeitrag
menotti - 19.09.10 11:59
Hallo,

gibt es bezüglich der Verlegung von Seilzugleitungen vom Stellwerk zu Weichen und Signale irgendwelche Vorschriften oder Prinzipien, z.B. kurze Leitungswege, wenig Umlenkpunkte, Zusammenfassung mehrerer Leitungen in den Kanälen bzw. Rollenhalter etc.? Ich bin gerade beim Anzeichnen auf der Anlage und sehe ZU VIELE Möglichkeiten der Seilzugleitungsführung.

Einen schönen Sonntag wünscht
Thomas

Hallo Thomas,

ich würde aus dem Bauch raus sagen, dass die Seile aus dem Stellwerk parallel zum Gleis geführt werden um dann im möglichst rechten Winkel Gleis bzw. Signal zu erreichen. Die weiter vom Stellwerk entfernten Gleise werden per Schacht und Blechabdeckung zwischen den Schwellen der näher liegenden Gleise geführt.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Falls du einen Plan hast, stell doch mal ein. Es gibt bestimmt Experten hier, die dazu perfekt Auskunft geben können.
ich glaube es ist ziemlich egal wie die Seilzüge verlegt wurden, Hauptsache logisch und kurze Wege. DAs ganze sollte hinterher auch nachvollziehbar sein.
Hallo Thomas,

wenn Du es nachlesen willst, gibt es den MIBA Report Mechanische Stellwerke 1 und 2. Ich habe bisher nur das Heft 1. Dort sind sehr viele Bilder aus der Realität. Der Band 2 könnte nach der Beschreibung dann die Umsetzung für die MoBa sein. jedes heft kostet 15 Euro. Hefet 1 hat 98 seiten und jede Menge Bilder, ein Stichwortverzeichnis am Ende und sogar Gelispläne mit den mechanischen Verbindungen zwischen Stellwerk und Gleis bzw. Signal.

Gruß Christian
Hallo Thomas,

zuerst einmal denke daran, dass das Stellen der Weichen und Signale zuweilen einen rechten Kraftakt für das Stellwerkspersonal darstellte. Ich mag mich an manchen Montagmorgen erinnern, wenn nach drei Nachtschichten zu 8/12/12 Stunden der morgendliche Berufsverkehr begann! Dazu der meist schlechte Pflegezustand der gesamten Anlage.
Vor dem Stellwerk findest Du mit einen Schacht, oben mit Brettern abgedeckt. Dort wird erst einmal eine grobe Verteilung vorgenommen. Zwischen den Gleisen hindurch geht's natürlich rechtwinklig und soweit wie möglich gebündelt. Dann meistens auf der Aussenseite der Gleisanlagen, da ja teilweise auch noch (zusätzliche) Spannwerke für die weiter entfernt aufgestellten Signale aufgestellt werden mussten. Bei "spitz" von Reisezügen befahrenen Weichen vergiss die sogenannten Riegel nicht. Und natürlich auch nicht die Seilzüge zu den Gleissperrsignalen. Hier nur die Hauptsperren (meist hohe Ausführung), die nur im Rangierbetrieb benutzen niedrigen Gleissperren wurden meist über Schlüsselabhängigkeit vor Ort bedient. Ausnahmen gibt's natürlich immer und in jede Richtung.

Schönen Sonntag

Hallo Thomas,

Interessiert an Deine Frage und Struwelpeter's Antwort@4 (z.B. "Riegel") bin ich zufälligerweise auf diesen Info gestoßen:

> http://wenz-modellbau.eshop.t-online.de/ow15

Vielleicht helfen diesen Bilder Dir etwas weiter?

Weitere nützliche Bilder und Beschreibung von Einzelteile findet man auch hier:

> http://wenz-modellbau.eshop.t-online.de/epages...echnik/drahtzugstell

Schönen Sonntag von Holland aus...

Bert

Edith hat noch was gefunden...    

Hallo Thomas,

ich weiß, daß Weinert ein komplettes Sortiment für "N" hat. Aber die Seite ist für mich sehr unübersichtlich ich kann die Teile dort auch nicht finden

versuche es mal hier:

http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/

ansonsten hat auch Beier so etwas

http://www.beier-modellbahn.eu/mech-Stellwerk.htm

Allerdings sitzt der in Litauen. Ich weiß nicht, wie es bei der Firma mit dem Liefern ist. Vieleicht kann jemand aus dem Forum darüber berichten.

Ich kenne beide nur von Katalog her!

Gruß Christian
Vielen Dank an alle. Besonders die Links von Bert sind Gold wert (dankje!).
Ich werde mal meinen Gleisplan mitsamt der Lage der Weichen, Signale und Stellwerke einscannen und bei Gelegenheit diesen Thread noch mal hervorholen. Vielleicht kann man es da leichter "visualisieren".

Viele Grüße von Thomas
Hallo Thomas,

Werde mich freuen über Deine Bilder und darauf die Verlegung der Seilzugleitungen    

Viele Grüße aus Holland,

Bert
Guten Abend allerseits,
hier ist mein Gleisplan (handmade-artesanal) zur Kenntnisnahme und (hoffentlich) zur Verwendung für diejenigen, die ein paar Striche hineinzeichnen möchten. Ein paar Erklärungen:
Zu erkennen ist ein Durchgangsbahnhof an zweigleisiger Strecke, die sich entsprechend verzweigt, d.h. ein drittes Bahnsteiggleis (Gl. 3), ein Güterzugdurchfahrtgleis (Gl. 4), ein Güterschuppenladegleis (Gl. 5) sowie diverse Industrieanschlüsse. Zu beiden Seiten des Bahnhofs befindet sich je ein Stellwerk. Wir sind in den 1960er Reichsbahnjahren, und ich nehme an, dass die beiden Stw nur die Bahnhofsgleise sowie die Signale bedienen. Alles was grün ist (Rangiergleise) wird wohl manuell gestellt von den Rangierern.
Könnt ihr was damit anfangen?
Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Wie ich Dich schon in einen PN geschrieben habe fehlt mir die Kenntnis um Dich weiter zu helfen mit der Verlegung der Seilzugleitungen. Für mich ist die Materie auch neu und unbekannt.

Eben deshalb habe ich @8 geschrieben dass auch ich mich freuen würde auf Bilder mit darauf die Verlegung der Seilzugleitungen.

Ich hoffe dass es hier im Forum Spezialisten gibt die Thomas (und eben auch mich...) weiter helfen können.....

Viele Grüße aus Holland,

Bert
Hallo Thomas,

ich habe nun auch das Heft MIBA Report II mechanische Stellwerke vorliegen. Es ist mit ziemlicher Sicherheit was du suchst. Dort sind Beipiele über die Seilzüge aus dem Original und Ihre Umsetzung in der MoBa und als Skiszze enthalten.

Ich habe das Heft als gelungen empfunden.

Grüße Christian
Hallo Thomas/Christian,

Ich werde mich das Heft MIBA Mechanische Stellwerke 2 dann eben auch zulegen!

Habe ich wieder was zum lesen  

Grüße Bert
(Nur etwas) OT

Hallo,

Vielleicht Gebraucht oder Gebraucht-Buchhandlung ("De Slegte") weil aus 1980.
MIBA Report 10; Mechanische Stellwerke Vorbild + Modell. Drähte - Rollen - Spanngewichte.

Dazu (Teil 2):
MIBA Report 11; Mechanische Stellwerke Vorbild + Modell. Schranken - Sperren - Antriebskästen.

Wer 1. Auflage Report 10, aber nicht Report 11 hat:
Zitat

                                                      Anmerkungen zu REPORT 10
Abb. 38 (Ausklappbogen S. 40-42): Bei der Weiche 4b (Kreuzungsweiche rechter Teil) ist der Antrieb mit der dazugehörigen Drahtzugleitung zum Stellwerk "Do" nicht eingezeichnet.

Im Text zur Abb. 38 (letzte Zeile) muß es heißen: "P3, P4: Ausfahrt nach Achenstadt und Crondorf."

Abb. 104 (S. 91): In der Draufsicht der Ablenkung muß die zweite Maßreihe von unten richtig lauten:
"9x16 (9x140)" und entsprechend die dritte Maßreihe von rechts "9x0,5 (9x40)".



Lg aus NL,
StaNi
Hallo,

ich habe das heft 2 in einer auflage von 2004. heeft eins kann ich die auflage nunnicht angeben.

Gruß christian
Hallo Christian,

Es gibt (wie erwähnt von StaNi@13) eine ältere Ausgabe aus 1980:

1) MIBA Report 10 (Stefan Carstens) -  Mechanische Stellwerke. Vorbild und Modell. Teil 1:
     Drähte, Rollen, Spanngewichte

2) MIBA Report 11 (Stefan Carstens) -  Mechanische Stellwerke. Vorbild und Modell. Teil 2:
     Schranken, Sperren, Antriebskästen

  > http://cgi.ebay.ch/MIBA-REPORT-10-11-Carstens-...lwerke-/250672091546


Und es gibt eine neuere (überarbeitete?) Ausgabe (1999 und 2004):

1) MIBA Report  - Mechanische Stellwerke 1 (Stefan Carstens):

  > http://www.miba.de/verlag/15087233.htm

2) MIBA Report  - Mechanische Stellwerke 2 (Thomas Mauer):

  > http://www.miba.de/verlag/15087234.htm


Weiß jemand ob es große Unterschiede zwischen beiden Ausgaben gibt?

Grüße Bert
Hallo Bert,

Alt war "die Theorie" fast immer gefolgt von (Beispiele der H0) Moba-praxis.
Neu (wie Christian schon schrieb, man im MIBA-Verlagsprogramm lesen kann):
1 Buch Theorie, 1 Buch Moba-praxis. Für mich reicht "die Alte".

Neuzugänge könnte spezifischer (ex-)DDR Signaltechnik sein, und neue Signaltechnik ab 1980.
Moba-technisch aber - ist da nicht alles feiner geworden? Neue Hersteller?

Ach. Alter "Report 10" 1980 endete mit (ohne Fettschrift der erste 3 Wörter):
Zitat

Achtung! Wichtiger Hinweis! Wie wie kurz vor Drucklegung dieser Broschüre erfahren haben, hat sich die durch ihre Signal-Bausätze bekannte
                                                   Firma Weinert Modellbau, Bremen
entschlossen, ein entsprechendes H0-Sortiment von Rollenhalter und -Kästen, Drahtzugkanälen, Spannwerken etc. herauszubringen, da die mehrfach erwähnten "Lehmann"-Kleinteile aus der DDR, in der Bundesrepublik nur schwierig zu beschaffen sind!


1994 gab es allenfalls schon von denen nr. 6900-6930.

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Bert,

Der MIBA Report Stellwerke 1 ist in 2. Auflage auch 2004 erschiennen, aber in UNVERÄNDERTER Auflage gegenüber 1999.

Für den Bau an der MOBA istmir das 2. Heft eigentlich wichtiger. Vergleichen kann ich die alten und neuen Hefte leider nicht.

Viele Grüße
Christian
Hallo StaNi/Christian,

Danke für die Antworten.

Ich habe gestern abend von einem guten Bekannten MIBA Report Stellwerke 1 (2004) ausgeliehen bekommen. Dieses Heft umfasst völlig die frühere Reporte 10 und 11 (1980) in eine überarbeitete Neu-ausgabe. Es befasst sich mit den Einrichtungen mechanischer Stellwerke beim Vorbild. Ganz nützlicher Theorie zum Begriff.

Wie es dann im Modell umgesetzt werden kann wird von Thomas Mauer beschrieben im MIBA Report Stellwerke 2 (2004), ich habe das aber noch nicht ankaufen können.

Ich fange jetzt erst mal an mit studieren!

Schönes Wochenende!

Bert
Hallo,
ein oller Thread, aber eine aktuelle Frage: Ab wann wurden bei der DR Betonkanäle für die Weichen- und Signalseilzugleitungen eingesetzt?

Viele Grüße von Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;