1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mehrbegriffige Signale mit ST-Train schalten

THEMA: Mehrbegriffige Signale mit ST-Train schalten
Startbeitrag
Westerland - 19.09.10 12:08
Hallo zusammen,
ich habe mir bei mdvr 3 Signaldecoder SLX813 und das SX-Desktop zum Programmieren dieser Decoder gekauft. Geschaltet werden sollen die Viessmann Ausfahrtsignale (Art. 4413). Es müssen folgenden Signalbegriffe angezeigt werden:

HP00 - Halt = zwei rote Leuchtdioden
HP2 - Langsamfahrt - eine grüne und eine gelbe Leuchtdiode
HP0 Sh1 - Rangierfahrt - zwei weiße Leuchtdioden

Gesteuert wird meine Anlage über die Software ST-Train, mit der ich ausgesprochen zufrieden bin. Ein Wechwel der Software steht also nicht zur Debatte.

Aber, wie kann ich mit ST-Train diese drei Signalbegriffe anzeigen. Es gibt zwar ein dreibegriffiges Signalsymbol; in der Software kann ich allerdings nur eine Digitaladresse und einen Decoderanschluss hinterlegen.

Schalten jemand von euch über ST-Train dreibegriffige Signale? Wenn ja, wie.

Über Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Bremen,
Mathias

Moin! Es gibt von Viessmann entsprechende Bausteine von Viessmann, die sich auch digital ansteuern lassen.

Gruß David
zu @1

hä ??????????

David du liegst völlig daneben - sorry
Anfrage richtig lesen!

Mathias du hast eine Mail - probiere das mal aus

gruß
hajo
Hallo Mathias,
ich kenne mich mit ST-Train nicht aus, aber vielleicht hilft dir ja ein Analogie-Schluss. Beim Traincontroller kann ich bei 3- und 4-begriffigen Signalen auch nur eine Adresse eintragen. Die dann nicht unterzubringenden Signalbegriffe werden dann automatisch der nächsten Adresse zugeordnet. Der Signaldecoder muss ein solches Vorgehen allerdings unterstützen. Probier das doch einfach mal aus.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Mathias, Friedhelm,

die Signal-Zuordnung (Signalbild) wird im SLX813 vorgenommen.
Da aber ST-TRAIN nicht im Automatik-Betrieb (Fahrplan/Autofahrt) sondern nur als Stellpult verwendet werden soll und manuelle Zugbewegungen erfolgen, ist eine andere Zuordnung erforderlich.

Da es mehrere Möglichkeiten gibt, hier eine Auflistung:

Manuell:
- Stellpult verwenden - Begriffe den Bits zuordnen - aktiv/inaktiv schalten (max nur 4 gleichzeitig möglich)
- Signale zusammensetzen und per Klick schalten
- LED`s (sind im Gleisbild von STT positionierbar und könne mit zuordenbaren Farben hinterlegt werden) statt Signal positionieren
- schalten mit Taster - hier können ebenfalls statt einem Anschluss auch Bitkombinationen hinterlegt werden

besser Halbautomatik:
- Fahrstrassen verwenden

noch besser Vollautomatik:
- Fahrplan-Betrieb

gruß
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;