1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 2 Schattenbahnhöfe in Serie oder einzeln?

THEMA: 2 Schattenbahnhöfe in Serie oder einzeln?
Startbeitrag
Böbu - 19.09.10 12:58
Hallo zusammen.
Ich habe meine Anlage bis auf die auf der untersten Ebene gebauten Schattenbahnhöfe abgerissen. Nun plane ich eine neue Anlage.
Würdet ihr jeweils einzeln hinauf bzw herunter zu den jeweiligen SBH fahren, oder würdet ihr 1 Wendel bauen und beide in Serie hintereinander nehmen?
Beide Bahnhöfe haben jeweils 6 Geleise und werden mit der Lauer Schattenbahnhofsteuerung analog betrieben.(möchte ich beibehalten)
Vielen Dank für eure Tips.
Grüsse

Hallo
Zu bedenken wäre das eine 2. Wendel ganz schön Platz wegnimmt. Deshalb habe ich 2 SBH in Serie damals gebaut. Einzige Nachteil sind bei mir die jeweiligen Durchfahrgleise , aber dafür 2 x sehr schöne Gleislängen wieder.
Wendel runter , SBH 1 , grosszügige 180° Kehre , SBH 2, Wendel wieder hoch.
Gruß Herbert.

Edit: Wendel ist 2gleisig.
der Platz wäre bei meiner Anlage weniger das Problem. (Ist ja unter der eigentlichen Anlage) jedoch müsste ich 2 x enorme Steigungen überwinden (ca 40 cm). Ich habe mir gedacht beide in Serie zu bauen, suche aber nach pro und kontra...
Es sind bei beiden Bahnhöfen Nutzlängen von 2.5 m gebaut. leider beide in den Kehren, was das aufgleisen einzelner Wagen erschwärt.
Da ich 3 Schenkel a über 3 meter habe, habe ich mir überlegt nicht im Wendel hoch bis zu Ebene 0 zu fahren, sondern über lange gerade Geleise. Bin mir da auch ünschlüssig. Für den oder die Wendel habe ich ca 1.3m Platz. für eine Strecke nach oben ca 6m länge (Ergäbe wohl etwa 3 Lagen und beim Wendel  5-6 bei 2% Steigung)
Was meint Ihr???
Hallo Böbu,
Spagettis gehen gerade in den Kochtopf .
Spätestens auf dein Teller wird es so'n durch-einander.

Skizziere erst einmal schematisch an einer Linie entlang "dein" Wunsch.
Im Sinne:
SchBf "A" - Bahnhof "C" - SchBf "D".
SchBf "A" - Bahnhof "C" - Kehrschleife - Bahnhof "C" - SchBf "D".
?? SchBf "A" - SchBf "B" - Bahnhof "C" ??

Irgendwie verstehe ich deine Frage dann doch nicht? Oder?

Lg aus NL,
StaNi

Edit: 1x "wird" reicht; Sbf => SchBf

Schliesse mich Nr.3 an.

Wenn's ein Hundeknochenkonzept werden soll, würde ich immer versuchen, zwei Wendeln zu bauen, weil dann die tatsächliche Gleisentwicklung mit der "Anlagenlogik" übereinstimmt. Das vereinfacht das Verstehen und den Bau der Steuerung ungemein.

Wenn's eine Art "Point-to-Loop" Anlage wird, bei der der SchBf in der Schleife liegt, dann genügt eine Wendel; genau genommen genügt dann auch ein SchBf...

Felix
Und:

- Wenn 1 "Kreis" deiner Wendeln 1 Zug fasst,
- Du nicht interessiert bist in Änderung der Zugfolge,
reicht eine Kehrschleife "unten". Wendeln können jede Menge Züge fassen.

Lg aus NL,
StaNi
Hallo,

mit dem Parken der Züge hintereinander in einer Wendel hätte ich so meine Bedenken, ob das Anfahren in der Kurve bergauf/das Anhalten bergab auch mit längeren Zügen entgleisungssicher funktioniert.

Ich habe selbst zwar keine Erfahrung mit Gleiswendeln, aber hatte mal das Noch-Gelände Baden-Baden. Dort gab's ab einer gewissen Zuglänge immer Probleme den Zug am Berg anzufahren. (Gut, die Radien und Steigungen von dort würde ich allerdings auch in einer Gleiswendel vermeiden)

Gruß, Gregor
@6 Ganzzug, Gregor,

Klar, da hast du recht.

Nur heut-zur-Tage gibt es ja elektronisch geregeltes Brems- und Anfahr "Dingsbums".
Es ist nicht mehr entweder 0 Volt oder 12 Volt. Denn da hast du VOLL Recht.

Lg aus NL,
StaNi
Danke schon mal für eure Antworten.
Habe mir gestern den Kopf zerbrochen, wie ich das wohl löse....
Heute in der Arbeitspause (ja ja die gute alte Brotzeit) ist bei mir die Entscheidung gefallen.

2 Wendel sollen es sein.

1) Längere Fahrzeiten
2) Mehr Züge
3) Die Wendel bzw. Bahnhöfe können unten immernoch verbunden werden, somit wären beide in Serie.
4) Mehr Bauspass
5 Mehr Fahrmöglichkeiten
6)Fahrspass nach dem Bau: SBH1 abfahrt, Wendel 1 hoch, hinüber zu Wendel 2, Diesen hinunter zu SBH 2 und dann wieder zurück. Es kann bereits gefahren werden, auch wärend der Bauphase... Kann man das doch viel zu wenig!

Die SBH liegen übrigens nicht im Wendel. Sie sind flach montiert, jedoch in der Kurve liegend (Kehre)
Gruss
Die Steigung fängt erst nach dem SBH an.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;