1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann IC-Waggon - Kurzkupplung

THEMA: Fleischmann IC-Waggon - Kurzkupplung
Startbeitrag
Phips - 19.09.10 14:19
Guten Tag,

Ich habe Zuhause einen Fleischmann IC-Waggon, bei dem die Spannfeder (die die Kupplung in der Mitte hält) herausgesprungen ist. Ich habe ihn schon offen gehabt und nachgeschaut, wie man an die Kupplungskulisse rankommt! Hab´s von Oben versucht, hab´s von Unten versucht, aber ich bin nicht zu der Feder gekommen.
Wisst ihr vielleicht wie man zu der Feder "durchdringen" kann?

Danke im Voraus
Gruß Phips

Hi,

Gehäuse runter, Inneneinrichtung an den Halteclipps vorsichtig heraus bekommen (in der Hoffnung keine Clipps zu zerbrechen) und schon soltlest du "da" sein.

Oder hab ich den Aufbau falsch im Kopf?

MFG Stefan
Hallo,
die Drehgestelle abschrauben.
Dazu muß sowieso das Dach abgenommen werden...,

Die Bodenabdeckung vorsichtig heunterziehen.
Die Halteclips sollten nicht abbrechen, siehe bei Stefan.

Das Federlein einhängen und die Kinnematik einsetzen.
Dann mit einem Druck die Bodenabdeckung wieder aufklippsen.

Dazu gehört aber viel, viel Übung.
Ohne diese,  ist eine Reparatur ein Glückspiel,
mit schlechten Chancen.

Hans Hans

Hallo,

ich habe auch einen Wagen mit diesem Problem, aber die Federn wieder einhängen, dazu braucht man starke Nerven beim Reparieren und beim Suchen dieser ... (Grins).

Übergangsweise habe ich hier eine Kuppelstange (vom ICE2 oder Desiro) eingebaut. Der Wagen mit der fehlenden Feder hängt als letzter Wagen im Zug.  

Probleme beim Fahren und Rückwärts - Rangieren gibt es bei mir damit nicht (Habe nur R2 Radius und 15 Grad Weichen im Einsatz.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,
Zitat

...Federn  ... und beim Suchen dieser ...



Angelschnur. 0,3 mm dick. Gibt's als Meterware in jedem einigermaßen sortierten Anglerladen für wenig Penunsen. Und kann mit der Schere einfach "portioniert" werden. Ist besser zu erkennen als der originale Federdraht und es ist kein Drama, wenn einmal weg. Einfach ein neues Stückchen abschneiden!

Grüße
Werner K.
Hallo,

ne dünne Gitarrensaite hat mir auch schonmal geholfen einen Wagen aus ebay wieder fit zu kriegen. Oder Plastikborsten von einem Handfeger - einfach eine Abschneiden. Das merkt keiner

Beim Einsetzen der kleinen Federn hat sich ein Tropfen Öl bewährt. Der hält das Teil an seinem Platz bis die Rastnasen greifen.
Mit einem kleinen Magnet kann man auch das Wegspringen beim Öffnen verhindern/kontrolliert ablaufen lassen.

Gruß, Gregor
Hallo alle zusammen,

das gibt's ja nicht - ich bin völlig platt - hin und weg!!

Gerade einen "neuen" Wagen von GFN bekommen, ohne Kulissenfeder (ist wohl rausgesprungen).

Wagen demontiert und eine "Handfeger"-Borste eingehängt! Genial!!!! Das klappt wirklich!!!!
Super-Spannkraft und vorallem ist das Zeug etwas dicker und damit besser in der Handhabung als die Original-Federn!
SUPER DANKE AN GREGOR!!!! WAHNSINN!!!

grüße
fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;