1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Mehano-Loks

THEMA: Mehano-Loks
Startbeitrag
longrider - 19.09.10 20:03
Hallo zusammen

gibt es hier irgend jemanden,
der sich zutraut ,Mehano-Loks die an der Tigerseuche leiden
instand zu setzen???
Am Bestes so ,dass sie danach auch ein wenig länger laufen!!!


  Danke

best wishes

Uwe

moin
klärt ,man bitte mal einen auf :
was ist eine tigerseuche???????????????????

also meine mehano loks laufen alle top und das seit jahren .

ein ziemlich ahnungsloser friese im rheinland.

ratze

Das waren die ersten Exemplare des Blue Tigers, die nach einigen Runden "verendet" sind. Viel reparieren lässt sich da wohl nicht wenn ich das noch recht erinnere und mit Ersatzteilen bei Mehano ist das auch so eine Sache.

Gruß Lothar
hallo lothar
ok jetzt weiss ich was der kollege meint.

versuch es mal bei :
sb modellbau in olching
oder
fonfare modellbau

fonfare macht antriebe etc.
sb modellbau ist ja eigentlich bekannt für seine antriebe und umbauten

das wären die beiden welche mir einfallen für sowas.

ratze
Du meinst Bodo Fonfara!? Der fände sich hier:
http://www.euromodell-fp.de/
Aber, daß er sich mit Mehano-Loks beschäftigt hätte, wäre mir neu.

Gruß
Eglod
hi,

es waere sinvoll zu wissen, was fuer Teile da Kaputt sind... bei eine Lok kann ja nicht die ganze Mechanik weg sein und Zahrnradhersteller gibt es viele... eine Handvoll davon!

VG
Horia
In der Tat,

auch mir scheint, dass sich der Bodo noch nicht damit beschäftigt hat und ganz nebenbei würde der Umbau wohl mehr als eine neue Blue Tiger kosten.

Ciao

Francesco
Hallo zusammen

ich denke eher,dass es sich  um ein elektrisches Problem handelt,

denn beide betroffene Loks erlitten beim Überfahren einer Arnold-Weiche (jedesmal aber ne andere Weiche) einen Kurzschluß , dabei blieb die G 2000 sofort stehen und der Tiger fährt seither nur noch in einer Richtung!

Ich denke ,dass Motor - und Getriebeumbauten da weniger hilfreich sind ,zumal die Fahreigenschaften beider Loks eigentlich hervorrragend waren.

best wishes

Uwe

> ich denke eher,dass es sich  um ein elektrisches Problem handelt,

Dann kann es ja nicht so schwierig sein und eine Modelleinsenbahnwerkstätte die auch Decoderumbauten durchführt sollte das richten können (oder zumindest sagen was genau der Lok fehlt).

Gruß,
Harald.

Hallo Uwe,

digital ider analog unterwegs?

lass uns doch mal versuchen die Problematik zu analysieren

Gruß Detlef

Hallo hab auch mal 2 Mehano Blue Tiger gehabt,
eine hab ich immer noch Poollok silber,blau, die fährt einwandfrei,
die andere von HVLB hatte auch 2 x die Tigerseuche.
und jetzt beginnt die Odyssee:
Nach dem ersten mal hab ich eine neue Ersatzlok bekommen (hat der Händler getauscht)
nach einem Monat das selbe Problem: Nach Entgleisen nur noch Kriechfahrt in beide Richtungen trotz voller  analoger Trafospannung möglich.
Da es die Mentalität von Mehano nicht hergab, ihren Gewährleistungsanspruch zu erfüllen oder wenigstens die Lok zu reparieren, habe ich beim Händler den Kauf gewandelt.

Die Blue Tiger ist zwar super detailliert verarbeitet und ein sehr schönes Modell-leider mit SMD-Technik bestückt, welche so empfindlich ist, dass man sich nicht selber behelfen kann und Mehano kommt wohl auch nicht damit klar-schade die andere ist jedenfalls noch i.O.

Die Antwort auf die erste Frage des Threats: Ist SMD Technik, ohne Elektroniker Ausbildung kommste da nicht weiter, könnte schwer werden, hat jedenfalls was mit den Lichtwechselplatinen zu tun auf denen die winzigen Dioden sind.


Gruß Olaf

@ BR65

bin nur analog aktiv...
nur der Vollständigkeit halber

best wishes

  Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;