1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit Fleischmann Kreuzungen

THEMA: Problem mit Fleischmann Kreuzungen
Startbeitrag
Stefan M - 19.09.10 22:49
Hi!

Habe zwei Stellen auf der Anlage an denen die Züge erst eine Weiche, dann direkt eine 15° Kreuzung überfahren müssen. In der Gegenrichtung andersherum.

Leider bleiben viele Loks bei langsamfahrt, einige sogar bei mittlerer Fahrt immer auf der Kreuzung stehen.

Dachte erst es läge an den alten Kreuzungen und weichen, habe nun für einen 3 stelligen Betrag alle durch neue ersetzt - keine Änderung!


Hat jemand eine Lösung für mich?

Dank und Gruß,
Stefan

EDIT:
Besonders schlimm ist es bei einer neuen Minitrix BR 112. Diese bleibt nahezu immer stehen, ich verstehe aber partout nicht warum :(


Hallo Stefan !

Ja ,die Fleischmann Weichen "bauchen" etwas.
Abhilfe wäre,die Grundblatte etwas abzufräsen,um die Blechplatte der Weiche
etwas abzusenken,damit die Weiche waagerecht liegt.
Habe bei meiner Anlage / Weiche / 15° Kreuzung / 30° Kreuzung / Weiche /
nur mit der MTX Köf probleme .

Gruß : Werner S.

Edit sagt : Weiche mit polarisiertem Herzstück sollten auch Vorteile bringen.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Stefan,

Kreuzung oder DKW?

Kreuzung kann ich mir nicht wirlich vorstellen
DKW schon - zu den Problemen beim Einbau und den "dicken Platten" unter den Weichen wurde hier schon einiges geschrieben.  

Gruß Detlef
Zitat

dann direkt eine 15° Kreuzung überfahren müssen. In der Gegenrichtung andersherum.



Halo Detlef !
...da steht was von einer Kreuzung !  

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

genau, und du antwortest für mich vewirrender weise zum Thema Weichen

und dann aber noch der hier:
Zitat

Dachte erst es läge an den alten Kreuzungen und weichen, habe nun für einen 3 stelligen Betrag alle durch neue ersetzt - keine Änderung!


das steht dann was von Weichen

Gruß Detlef
Hallo Detlef !

es geht hier um das Zusammenspiel von Kreuzung und Weiche in einer Reihe .
Und da man an der Kreuzung wenig ändern kann,
habe ich einen Tip zu der Weiche gegeben.
Naja , ist auch schon spät !  

na dann : gute Nacht : Werner S.
An der Kreuzung allein kann es nicht liegen. Die habe ich solo im Untergrund verbaut und keine Probleme damit.
Denkbar wäre, dass die Weichen unter mechischer Spannung eingebaut sind und dadurch der innere Umschalter "arbeitslos" geworden ist. Dann wird auch kein Strom hinter die Weiche geleitet, was die die Kreuzung stromlos macht. Schnelltest : bei stehengebliebener Lok unter Fahrspannng mit Finger auf die Weichenherzstücke drücken. Löpt et dann, liegt es am Innenschalter. Es kann reichen, die Schienenenden ein paar 1/10 mm zu kürzen, wenn man die Gleisgeometrie nicht anders in den Griff kriegt.

Jürgen H.
Hallo Stefan,

ich hatte das gleiche Problem mit Fleischmann-Kreuzungen. Mit einer Feile habe ich vorsichtig die Höhe der Plastikteile reduziert. Jetzt ist die Welt weitgehend in Ordnung.  

Vergiss nicht: der Staubsauger ist der Freund des Modellbahners.

Gruß
Wolfgang
hallo Leute
hallo Stefan M
es gibt die Fleischmann Weichen mit und ohne Stoppfunktion.Lese dir mal die Beschreibung der neuen Weichen ganz genau durch;dann wirst du verstehen was ich meine.Wenn nicht dann stelle ein Bild deiner neuen Weiche hier ein.Man kann dir weiterhelfen.

Gruß
(Flm)-Gleisleger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;