1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anreibe-Decals Hersteller??

THEMA: Anreibe-Decals Hersteller??
Startbeitrag
RedBear - 20.09.10 15:15
Hallo Zusammen,

gibt es Hersteller die Anreiber individuell anfertigen - also zeichnen & erstellen??
Meine Suche hat nichts konkretes ergeben.
Es geht mir in der Hauptsache um kleine Beschriftungen in ca. 0,2mm Größe zum umnumern von N-Modellen bzw. auch um mehrfarbige Anreiber etwa für "Werbelokmotiven".

Besten Dank im Voraus!                

David

Hallo David,
auf Anhieb fallen mir 2 Möglichkeiten ein: Gerd Kuswa www.kuswa.de und Andreas Nothaft www.andreas-nothaft.de ein.

Gruß Reinhard

Edith: Die Beschriftungen, die Gerd Kuswa für mich gemacht hat sind Naß-Schiebebilder. Soweit ich das gerade richtig im Kopf habe sind mit dieser Methode feinere Beschriftungen als mit Anreibemethode möglich. Man möge mich korrigieren wenn das so nicht stimmt.

Wenn auch Naßschiebebilder okay sind, könnte ich diese fertigen lassen.

Viele Grüße

Jan

www.ctd-modellbahn.de
Anreibe Decals nach eigene Vorlagen gibt es u.a. hier:

http://www.cts-hamburg.de/
http://www.color-transfer-service.de/

Jedoch sind die Preise im Vergleich mit Naßschiebedecals sehr stolz...
Ob die oben genannten Firmen die Decals auch zeichnen, weiß ich nicht.

Gruß,
Kas
Hallo Zusammen,

besten Dank für die Rückmeldungen!

Bei meinen Recherchen auf den Seiten der Anbieter habe ich zu Anreibern nichts konketes gefunden (mag sein das ich es übersehe). Wollte diese aber mal als Alternative zu den Naßschiebern probieren.  Eben nur aufreiben & fertig!

@ Kas

habe bei den genannten Adressen mal reigeschaut. Wenn ich es richtig verstehe muss man sich ganz feine Beschriftungen als Aneiber wohl abschreiben. Lediglich ab einer gewissen Größe ist so etwas machbar. Hatte Reinhard (@1) ja schon angedeutet.
Schaun wir mal.

In diesem Sinne......             David

Hallo David,
nach mehrfacher leidvoller Erfahrung mit  "Anreibebeschriftungen" - zuletzt bei einer ÖBB 2060 von GEPO - kann ich von dieser Art von Decals nur abraten, da diese sich beim Abreiben oft nicht exakt aufbringen lassen (wenn der Untergrund nicht völlig plan ist , z.B. bei Sicken  oder Griffstangen am Gehäuse!!)  und  -trotz Fixierung mit Klarlack- meist nicht grifffest sind.
" Eben nur aufreiben & fertig! " ist m.E. eine Fiktion.
Im übrigen lassen sich mit Nassschiebebildern auch kleinste Schriftzüge lesbar abbilden, was mit den "Anreibern" nicht möglich ist.
Gruß  Dieter
Habe auch die Erfahrungen, gute, dünne Decals sind viel besser.
Schnell mal rausgesucht: http://decalprint.de/
Hallo David,

ich würde Naßschieber oder Tampondruck bevorzugen. Ich habe meine Naßschieber immer bei Kreye fertigen lassen. Mit Qualität und Preis bin ich zufrieden, nur die Lieferzeit könnte schon mal flotter sein.
In einigen Druckereien kann man z.B. die Seite eines Güterwagen bedrucken lassen. Die Qualität ist hervorragend, kostet allerdings auch etwas mehr als Naßschieber und ist meistens nur ab einer bestimmten Menge möglich (ca. 30 Stück).

Viele Grüsse
Frank
Also mir reicht es schon wenn ich mal ein DB-AG-Logo auf einem modell per Anreiber von Busch aufbringen möchte. Da bekomme ich teilweise schon die Kriese.
Gruß Björn
Hallo!
Passend zum Thema fällt mir aktuell noch eine Frage zur Verarbeitung von Naß-Schiebebildern ein. Ich baue momentan einige Waggons aus Messing-Bausätzen von Schlosser. Anschließend Grundierung und Lackierung mit Weinert-Farben. Aufbringen der Decals, ggfls. mit Weichmacher ist auch klar. Nur:
Beim Anbringen der Decals werde ich es wohl nicht vermeiden können, das Modell zu berühren. Wie entfette ich das Modell vor der abschließenden Klarlackschicht, ohne die Decals wieder zu verschieben?

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

grundsätzlich schützen Stoffhandschuhe bei allen heiklen Arbeiten vor Fingerabdrücken .  

Gruß
Thomas
@10

Hallo Reinhard,

zum Anbringen der Naßschieber sichere ich das Modell zunächst gegen Verrutschung (entweder Resorb-Konstruktion oder Lokliege), so dass ich das Modell beim Anbringen der Beschriftung nicht mit den Händen festhalten muss. Dann bringe ich die Naßschieber mit der Pinzette an (notfalls mit geringfügig feuchtem Wattestäbchen oder weichen Läppchen andrücken).
Wenn es gar nicht ohne Hände geht, dann versieggel ich das lackierte Fahrzeug zunächst geringfügig an Bodengruppe und Dach. Nach der Trocknung kann man dann gefahrlos genau dort das Modellanfassen und nach Anbringung der Naßschieber auf den Seiten die anderen Stellen nochmals abwischen und dann die Schlußversiegelung aufbringen.

Viele Grüsse
Frank
Hallo David
ich habe gesehen Dein Standort ist Ruhrgebiet
In 58675 Hemer Beethovenstr.20  gibt es eine Firma Peddinghaus-Decals diese Firma fertigt mir meine Decals ganz nach meinen Wünschen ( z.Bsp für meinene BR 425 ) ganz kleine Zahlen und Buchstaben sowie Embleme und Klassen zeichen und das noch sehr günstig im Preis

Viele Grüße  Werner
und hier die Adresse

http://www.peddinghaus-decals.de/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;