1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wie KSM in Schattenbahnhof anschließen?

THEMA: Wie KSM in Schattenbahnhof anschließen?
Startbeitrag
Christian69 - 20.09.10 20:32
Hallo zusammen,

für meine Schattenbahnhöfe benötige ich Kehrschleifenmodule, welche ich in mein SX-System integrieren will.
Was ich mich aber frage ist, wie muss ich diese anschließen, so dass ich die 4 Gleise für die Pendelzüge nutzen kann (Einfahrt vom Innenkreis - Ausfahrt zum Außenkreis des Wendels)?
Mir ist klar, dass ich zwei Melder benötige und einen 3 Abschnitt der eigentlich die Länge des Zuges haben sollte.

Aber wie mache ich es bei meinem Plan?
Wie habt Ihr das gelöst?

Danke und Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

nimm das Ausfahrgleis einschließlich der letzten Weiche als Kehrschleifenabschnitt.

Grüße,
Marco
Hallo Marco,

kannst du mir dass etwas deutlicher machen (in Form einer Skizze)?
Steh etwas auf dem Schlauch, darum auch die Frage hier im Forum.

Sind dann alle Schattenbahnhofsgleise in der Kehrschleife? Das wollte ich nicht, da ich drei Züge hintereinander pro Gleis stellen wollte mit Aufrückfunktion (Blockstellen).

Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,

das Herzstück der Weiche unten-rechts ist der Anfang des Kehrschleifen abschnittes. Dieser geht dann nach rechts auf die Strecke. Der Schattenbahnhof liegt somit nicht im Kehrschleifenmodul und es genügt 1 Modul.

Grüße,
Marco

Die von Marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian, bei unserem Modul müsstest du wie in der Skizze anschliessen, dann wäre es kein Problem. Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

um einen Kurzschluss zu vermeiden wird es wohl besser sein, noch links vom Herzstück die Weiche komplette von der Pendelstrecke und der Schattenbahnhof zu trennen.
Somit ist die Weiche selbst der erste Sensorkontakt, richtig?


Hallo Frank,

wenn ich die Sensorgleise, wie du sie eingetragen hast, verwende, würde ich wohl noch ein zweites Modul für den Rest des Schattenbahnhofes benötigen..oder?

Grüße
Christian
Nein, wieso du fährst doch rechts rein und links unter raus da gibt es doch keine Schnittpunkte und die, die sich schneiden werden mit den beiden Trennstellen für die Kopfhaltepunkte geschaltet. Da kannst du dann auch vom Rest des SBH mitunter rein, raus - hin und her fahren. Gruss Frank
Hallo Frank,

das stimmt nur, wenn Christian analog fahren möchte... da hat man parallele Stecken entgegengesetzt gepolt, um mit der gleichen Spannung auf einen Gleis hin und auf dem anderen Gleis zurückfahren kann...

Im Digitalbetrieb möchte man ja im Bahnhoff einfach die Spuren wechseln.. deshalb werden parallele Gleise gleich gebolt. Und deshalb braucht Christian für den ganzen Schattenbahnhof ein Kehrschleifenmodul...

LG, Frank L.
Aber er fährt doch Digital oder was heisst SX . Gruss Frank
Hallo Frank,

Ja, ich fahre RMX (also alles) und wenn ich kein zweites Modul verwende, hätte ich doch spätestens im Bahnhof bzw. bei dem nächsten Spurwechsel einen Kurzschluss.

Bei der Lösung von Marco benötige ich nur ein Modul und das könnte bestimmt auch eins von Deinen sein oder arbeiten Deine anders als die mit zwei Sensorgleisen und einem, dem längsten Zug, entsprechenden Gleisabschnitt dazwischen?

By the way haben deine Module eigentlich eine Belegmeldefunktion?

Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,

Zitat

um einen Kurzschluss zu vermeiden wird es wohl besser sein, noch links vom Herzstück die Weiche komplette von der Pendelstrecke und der Schattenbahnhof zu trennen.
Somit ist die Weiche selbst der erste Sensorkontakt, richtig?


Richtig!
Alternativ kannst Du das auch mit dem Blockabschnitt vor dem Schattenbahnhof machen (Einfahrt), dann mußt Du aber 2 Weichen mit in den Kehrschleifenbereich nehmen (Bis zum Abzweig der Pendelstrecke).

Grüße,
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;