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THEMA: Wie KSM in Schattenbahnhof anschließen?
THEMA: Wie KSM in Schattenbahnhof anschließen?
Christian69 - 20.09.10 20:32
Hallo zusammen,
für meine Schattenbahnhöfe benötige ich Kehrschleifenmodule, welche ich in mein SX-System integrieren will.
Was ich mich aber frage ist, wie muss ich diese anschließen, so dass ich die 4 Gleise für die Pendelzüge nutzen kann (Einfahrt vom Innenkreis - Ausfahrt zum Außenkreis des Wendels)?
Mir ist klar, dass ich zwei Melder benötige und einen 3 Abschnitt der eigentlich die Länge des Zuges haben sollte.
Aber wie mache ich es bei meinem Plan?
Wie habt Ihr das gelöst?
Danke und Grüße
Christian
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für meine Schattenbahnhöfe benötige ich Kehrschleifenmodule, welche ich in mein SX-System integrieren will.
Was ich mich aber frage ist, wie muss ich diese anschließen, so dass ich die 4 Gleise für die Pendelzüge nutzen kann (Einfahrt vom Innenkreis - Ausfahrt zum Außenkreis des Wendels)?
Mir ist klar, dass ich zwei Melder benötige und einen 3 Abschnitt der eigentlich die Länge des Zuges haben sollte.
Aber wie mache ich es bei meinem Plan?
Wie habt Ihr das gelöst?
Danke und Grüße
Christian
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Hallo Christian,
nimm das Ausfahrgleis einschließlich der letzten Weiche als Kehrschleifenabschnitt.
Grüße,
Marco
nimm das Ausfahrgleis einschließlich der letzten Weiche als Kehrschleifenabschnitt.
Grüße,
Marco
Christian69 - 20.09.10 20:42
Hallo Marco,
kannst du mir dass etwas deutlicher machen (in Form einer Skizze)?
Steh etwas auf dem Schlauch, darum auch die Frage hier im Forum.
Sind dann alle Schattenbahnhofsgleise in der Kehrschleife? Das wollte ich nicht, da ich drei Züge hintereinander pro Gleis stellen wollte mit Aufrückfunktion (Blockstellen).
Danke und Grüße
Christian
kannst du mir dass etwas deutlicher machen (in Form einer Skizze)?
Steh etwas auf dem Schlauch, darum auch die Frage hier im Forum.
Sind dann alle Schattenbahnhofsgleise in der Kehrschleife? Das wollte ich nicht, da ich drei Züge hintereinander pro Gleis stellen wollte mit Aufrückfunktion (Blockstellen).
Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,
das Herzstück der Weiche unten-rechts ist der Anfang des Kehrschleifen abschnittes. Dieser geht dann nach rechts auf die Strecke. Der Schattenbahnhof liegt somit nicht im Kehrschleifenmodul und es genügt 1 Modul.
Grüße,
Marco
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das Herzstück der Weiche unten-rechts ist der Anfang des Kehrschleifen abschnittes. Dieser geht dann nach rechts auf die Strecke. Der Schattenbahnhof liegt somit nicht im Kehrschleifenmodul und es genügt 1 Modul.
Grüße,
Marco
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Modellbahn-Z-0 - 20.09.10 21:02
Hallo Christian, bei unserem Modul müsstest du wie in der Skizze anschliessen, dann wäre es kein Problem. Gruss Frank
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Christian69 - 21.09.10 09:34
Hallo Marco,
um einen Kurzschluss zu vermeiden wird es wohl besser sein, noch links vom Herzstück die Weiche komplette von der Pendelstrecke und der Schattenbahnhof zu trennen.
Somit ist die Weiche selbst der erste Sensorkontakt, richtig?
Hallo Frank,
wenn ich die Sensorgleise, wie du sie eingetragen hast, verwende, würde ich wohl noch ein zweites Modul für den Rest des Schattenbahnhofes benötigen..oder?
Grüße
Christian
um einen Kurzschluss zu vermeiden wird es wohl besser sein, noch links vom Herzstück die Weiche komplette von der Pendelstrecke und der Schattenbahnhof zu trennen.
Somit ist die Weiche selbst der erste Sensorkontakt, richtig?
Hallo Frank,
wenn ich die Sensorgleise, wie du sie eingetragen hast, verwende, würde ich wohl noch ein zweites Modul für den Rest des Schattenbahnhofes benötigen..oder?
Grüße
Christian
Modellbahn-Z-0 - 21.09.10 11:57
Nein, wieso du fährst doch rechts rein und links unter raus da gibt es doch keine Schnittpunkte und die, die sich schneiden werden mit den beiden Trennstellen für die Kopfhaltepunkte geschaltet. Da kannst du dann auch vom Rest des SBH mitunter rein, raus - hin und her fahren. Gruss Frank
Hallo Frank,
das stimmt nur, wenn Christian analog fahren möchte... da hat man parallele Stecken entgegengesetzt gepolt, um mit der gleichen Spannung auf einen Gleis hin und auf dem anderen Gleis zurückfahren kann...
Im Digitalbetrieb möchte man ja im Bahnhoff einfach die Spuren wechseln.. deshalb werden parallele Gleise gleich gebolt. Und deshalb braucht Christian für den ganzen Schattenbahnhof ein Kehrschleifenmodul...
LG, Frank L.
das stimmt nur, wenn Christian analog fahren möchte... da hat man parallele Stecken entgegengesetzt gepolt, um mit der gleichen Spannung auf einen Gleis hin und auf dem anderen Gleis zurückfahren kann...
Im Digitalbetrieb möchte man ja im Bahnhoff einfach die Spuren wechseln.. deshalb werden parallele Gleise gleich gebolt. Und deshalb braucht Christian für den ganzen Schattenbahnhof ein Kehrschleifenmodul...
LG, Frank L.
Modellbahn-Z-0 - 21.09.10 15:37
Aber er fährt doch Digital oder was heisst SX . Gruss Frank
Christian69 - 21.09.10 16:24
Hallo Frank,
Ja, ich fahre RMX (also alles) und wenn ich kein zweites Modul verwende, hätte ich doch spätestens im Bahnhof bzw. bei dem nächsten Spurwechsel einen Kurzschluss.
Bei der Lösung von Marco benötige ich nur ein Modul und das könnte bestimmt auch eins von Deinen sein oder arbeiten Deine anders als die mit zwei Sensorgleisen und einem, dem längsten Zug, entsprechenden Gleisabschnitt dazwischen?
By the way haben deine Module eigentlich eine Belegmeldefunktion?
Danke und Grüße
Christian
Ja, ich fahre RMX (also alles) und wenn ich kein zweites Modul verwende, hätte ich doch spätestens im Bahnhof bzw. bei dem nächsten Spurwechsel einen Kurzschluss.
Bei der Lösung von Marco benötige ich nur ein Modul und das könnte bestimmt auch eins von Deinen sein oder arbeiten Deine anders als die mit zwei Sensorgleisen und einem, dem längsten Zug, entsprechenden Gleisabschnitt dazwischen?
By the way haben deine Module eigentlich eine Belegmeldefunktion?
Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,
Richtig!
Alternativ kannst Du das auch mit dem Blockabschnitt vor dem Schattenbahnhof machen (Einfahrt), dann mußt Du aber 2 Weichen mit in den Kehrschleifenbereich nehmen (Bis zum Abzweig der Pendelstrecke).
Grüße,
Marco
Zitat
um einen Kurzschluss zu vermeiden wird es wohl besser sein, noch links vom Herzstück die Weiche komplette von der Pendelstrecke und der Schattenbahnhof zu trennen.
Somit ist die Weiche selbst der erste Sensorkontakt, richtig?
Richtig!
Alternativ kannst Du das auch mit dem Blockabschnitt vor dem Schattenbahnhof machen (Einfahrt), dann mußt Du aber 2 Weichen mit in den Kehrschleifenbereich nehmen (Bis zum Abzweig der Pendelstrecke).
Grüße,
Marco
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