1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco N Gleisplan

THEMA: Roco N Gleisplan
Startbeitrag
Stefan_plant_neu_in_N - 20.09.10 22:17
Guten Abend Zusammen,

ich habe einen Unterbau aus Spanten mit 8mm Sperrholz als Trassenbretter hergestellt - in den Massen 2m x 1 m. Ich habe keine GleisplanSoftware. Hat hier vielleicht jemand einen Gleisplan für Roco N Gleis ( jetzt Fleischmann ohne Schotter ) oder Minitrix noch in der Schublade, den er mir zur Verfügung stellen könnte, um ihn als Grundlage zu nehmen?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Stefan

Hallo Stefan,
so von emigriertem Hesse zu Ureinwohner
guggst du hier (jede Menge Anregungen):

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

Dann Papier und Bleistift, Zirkel und Lineal, Winkelmesser und Gottvertrauen und/oder Taschenrechner.
Mit einer Planungssoftware geht´s natürlich einfacher. Da gibt es jede Menge. Du solltest über diese Investition nachdenken.
Benutze dann mal die Forumssuche mit dem Suchwort Gleisplanungssoftware oder ähnlichem Begriff, da findest du erste Infos über Planungssoftware.

Gruß ins schöne Hessen
Andreas

Edith meinte, ergänze lieber noch den Taschenrechner
Hallo Stefan,
ich habe die Minitrix-Gleisschablone, die könnte ich dir zur Verfügung stellen. Ich gebe aber zu bedenken, dass die Hilfsmittel, die Andreas nannte in jedem Fall mit benutzt werden müssen. Ich hatte damit immer das Problem, die Anschlüsse nicht exakt in einer Flucht zu haben, was bei dem Maßstab der Schablone (1:5) nicht groß auffällt. Hinterher klemmt es dann. Ein einfaches Hilfsmittel ist es auch. Weichen auf den Kopierer zu legen und die Kopien auf die Platte zu kleben.
Wenn du die Schablone haben möchtest, schick mir eine mail. Meine Erfahrung ist jedoch: Für eine Skizze ist es zu zeitaufwändig, für eine genaue Planung zu ungenau. Aber vielleicht kannst du ja besser damit umgehen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo!

Wenn du Gleisplansoftware mal testen möchtest, lade dir doch auf der Wintrack HP die Demoverion runter.

Grüße,
jpd
Momentan gibts Raily 4 bei Saturn für 1,50 €
Da ist die Investition nicht so groß
Vielen Dank, ich wurschtel mich mal so durch - falls jemand eine Kopie mit den einzelnen Gleisen bezüglich Bestückung hat, könnte er sie vielleicht hier noch zeigen - aber keine große Mühe machen - nur falls was in der Schublade liegt. Ich möchte auch erstmal mit einfacher Anlage ohne viele Weichen und Kreuzungen ( wäre ohnehin schöner ) einsteigen - wegen den Kosten.

Nochmals vielen Dank

Stefan
Hallo Stefan,

meine Empfehlung, da du den Unterbau schon hast und eventuell auch Gleismaterial, plane in 1:1. Nimm dir Weichen und Gleise und lege die auf deinem Unterbau aus. So siehst du viel schneller als mit jeder noch so ausgetüftelten Software, ob es Probleme gibt, ob was machbar ist, jene Gleisfigur noch etwas überarbeitet werden sollte... Den Gleisplan direkt mit Gleisen zu »malen« ist die spontanste und effektivste Methode für mein Dafürhalten.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Stefan,

noch als Ergänzug zu Caste-N #6:
...oder leg die Weichen erst auf den Kopierer und mach Dir einen genügenden Vorrat an "Papierteilen", damit kann man auch in 1 zu 1 prima planen -- und man muß nicht schon vorher das gesamte Schienenmaterial haben...

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;