1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Turnuszüge Alpen-See-Express

THEMA: Turnuszüge Alpen-See-Express
Startbeitrag
em-de1 - 21.09.10 09:19
Guten Tag,

in vielen Beiträgen ging es ja schon oft um die Turnuszüge von TUI, gerade auch durch die Modelle von lsm bzw. hobbytrain.

Aber es gab ja auch Tournuszüge der Bahn-Touristik "Alpen-See-Express". Hier kamen besondere Wagen zum Einsatz (Liegewagen mit Vorzugsabteilen, Speisewagen mit entsprechender Aufschrift).

Wie so oft ist man in 1:160 nicht so besonders gut versorgt, wenn man solche Wagen einsetzen möchte. Fleischmann bietet zwar den Liegewagen an, aber nicht in Epoche IV; den Speisewagen WRTmh 134 gibt es nicht.

Ich habe einmal versucht, die Wagen umzusetzen (Liegewagen umlackiert und den Speisewagen umgebaut (aus einem Liegewagen und einem "normalen" Speisewagen). Steht mir keine besonders umfangreiche häusliche Werkstatt zur Verfügung.

Hat jemand sich diesem Thema schon einmal angenommen?

Bei Interesse kann ich einmal Bilder einstellen...

Viele Grüße,
Martin

Also mich würden die Bilder schon Interessieren. ist denn auch die passende Zuglok vorhanden?
Gruß Björn
Oh ja, Bilder wären sehr von Interesse.

Grüße aus Dortmund

G. Schubert
Hallo,

ich habe gerade ein wenig gegoogled und ausser dem 601 keinen anderen Aplen-See-Express gefunden, wenn man von Ersatzgarnituren absieht. Von der Epoche passt der 601 auch.

Habe ich da was übersehen?

Gruß
Thomas
Bilder werde hoffentlich ich am Abend einstellen können, möchte jedoch bereits "vorwarnen", dass es sich nicht um perfekte  mit dem Airbrush lackierte Umbauten handelt, bin dennoch nicht unzufrieden damit, mir geht es bei der Modellbahnerei um die Nachbildung wesentlicher Merkmale...

Zur Zuglok: Die Züge wurden meines Wissens in D oft mit  Loks der BR 110 bespannt. Da diese Züge oft Ziele im Ausland hatten, müsste bespannungstechnisch vieles gehen. Mir sind Laufwege nach Ventimiglia (I) und Koper (YU) bekannt. Für diese Langläufer wurde auch der WRtmh mit besonders großem Vorratsspeicher beschafft.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Thomas,

ist wenig zu finden, das stimmt. Aber nutze einmal folgenden Link: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/restaurant/WRtm134/pix.html

Viele Grüße,
Martin


hi,

welche Liegewagen mit Vorzugsabteile (256/257/244er) sowie aelteren 254er und die 234er Touristik-Speisewagen sind bei LSModels geplant und sollen 2012 kommen!

(est ist ja hoechtst Zeit die Horror-Fleischmann 256/257/244 zu ersetzen!)

VG
Horia
Hier nun wie beschrieben die Fotos.

Viele Grüße,
Martin

Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na das schaut aber doch ganz gut aus. Weiter so.
Ich fahre zu Hause ein Mix-Garnitur, TUI Fex und A-See.
D.H. 3 Hobbytrain TUI Wagen incl. TUI Treff und 7 Roco Liegewagen in blau-beige.
Habe vor langer langer Zeit als Liegewagenschaffner beim Alpen See gejobbt.
Zum Auftakt bzw. gegen Ende der Hauptsaison sind die Züge auch mal in dieser Kombi gefahren.

Schubi
Hallo Schubi,

es ist ein spannendes Thema, da es halt auch die "schönste Zeit des Jahres" behandelt.

ich habe das Thema versucht mit Fleischmann umzusetzen. Also Liegewagen, A-See-Speisewagen, Schlafwagen und Autotransportwagen. warum Fleischmann den Bctm nicht in oceanblau/beige bringt ist mir absolut schleierhaft, daher habe ich den auch umlackiert.

Der Wagenumbau vom WRtm 134 war ein erster Versuch...entstanden aus einem WRm und einem Bctm.

Viele Grüße,
Martin



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;