1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa 61122 Diesellok BR 119

THEMA: Brawa 61122 Diesellok BR 119
Startbeitrag
Lutz HH - 21.09.10 10:45
Hallo,
die Frage richtet sich an diejenigen, welche die Fahreigenschaften der Brawaloks untereinander vergleichen können.
Ich habe vor einiger Zeit nacheinander zwei V 160 erstanden. Beide musste ich zurückgeben, da die von den Puristen so hochgelobte Vorbildgeschwindigkeit mir als quälend langsam vorkam.  Damit ich nicht missverstanden werde, ich wünsche keine Rennsemmel! Die Fleischmann V 160 ist natürlich zu schnell aber als Analogbahner kann ich den Regler so weit runterdrosseln, bis die Geschwindigkeit mir subjektiv als passend erscheint.  Und das ist eben mehr als Brawas V 160 bietet. Umgekehrt geht das ja eben nicht; auch bei voll geöffnetem Regler sind die Brawas mir zu langsam, ich sage jetzt mal so aus dem Bauch heraus, um 25 % zu langsam.
Damit war für mich lange Zeit das Thema Brawa abgeschlossen.
Meine Frage: ich würde trotz meiner Erfahrungen sehr gerne die Brawa 61122 Diesellok BR 119 in Dienst nehmen (als Modellbauer haben die Waiblinger ja was drauf!).
Kann mir jemand sagen, ob diese Lok, gemessen an der Brawa V160 gleich schnell ist (dann wird sie nicht gekauft) oder ob dieses Modell schneller ausgefallen ist (dann wird sie gerne gekauft und Brawa bekommt eine neue Chance .
Ich poste diese wichtige Frage, weil es für niemanden Sinn macht, wenn ich wieder eine Brawalok kaufe und sie doch nach 2 Tagen in den Laden zurücktrage, weil die Fahreigenschaft mir quälend vorkommt.

Der Hinweis auf künstliche Eingriffe wie Glasmachers Schnecke bringt mich auch nicht weiter, da zu einem guten (und teueren!) Modell auch gute Fahreigenschaften ab Werk gehören.

Beste Grüße

Lutz

Hallo,

nimm doch einfach in den Laden eine Vergleichslok zum Testen mit.

Grüße, Peter W.
Danke, aber der ausgeguckte Laden ist in Süddeutschland, mein Stammhändler sozusagen   Ich kaufe da per Mailorder ein.
Vergleichslok? Sowas gibts?

Hey Lutz

Die Brawa Loks haben schon ihre Qualitäten.
Bei der endgeschwindigkeit ist die V160 aber eindeutug die langsamste (mal abgesehen vom VT 772, wo es aber durchaus erwünscht ist).
Meine BR 216 fährt Übergaben im Nebenbahnbereich. Schwere Schotterzüge und damit ist sie für mich eine geniale Lok, die durchaus schonmal ein langsameren Gang Fahren darf.
Meine BR 219/229/232 fahren nahezu identisch und deutlich schneller als die 216 und sind somit auch für die Hauptstrecke geeignet.
Meine 219 fährt mit 5 beleuchteten Trix Doppelstöckern durch die Gegend, die 229 zieht ihren 7 teiligen IR/FD-Zug  und die 232 zieht über eine 3% Rampe ca 2,00mtr lange Güterzüge ordentlich weg.
Eine Trix 232 habe ich wieder verkauft, da mir das teil einfach zu schnell unterwegs war!!
Ansonsten fahren noch Trix  212, Roco 290 Arnold 212, Fleischmann 628,642,614,218, 221 und Hercules auf der Hauptstrecke und machen das auch ziemlich gut

Also:
Trau dich an die 219, die ist es wert!!!

Gruß marko
Hallo Lutz,
ich habe hier zwar keine 119, aber eine 118 und eine 132. Die 118 ist etwas schneller als die 132, aber im Großen und Ganzen nimmt es sich nicht viel. Da die Brawa-Großloks relativ gleich aufgebaut sind, dürfte auch die 119 vom Fahrverhalten identisch sein. Ich persönlich bin mit der Geschwindigkeit aber ehrlich gesagt völlig zufriedend. Warum du das als quälend langsam empfindest kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Vielleicht hast du ja zu viele Rennsemmeln im Lokschuppen und bist durch die zu viel Geschwindigkeit gewöhnt...

Ein Umbau mit Glasmachers Schnecke kommt bei vielen Brawa-Loks übrigens konstruktionsbedingt nicht in Frage. Das betrifft speziell die 118 und die 132, vermutlich aber auch die 119.
Lutz,

warum fährst Du nicht einfach mal zum Harburger Lokschuppen?
Mit Vergleichslok meinte ich eine, die für Dich am besten fährt.

Das Geschwindigkeitsempfinden ist ziemlich subjektiv und hängt auch mit der Anlagengrösse, der sichtbaren Fahrstrecke und der Entfernung des Betrachters zusammen.

Grüße, Peter W.
Hallo Lutz,

ich besitze mehrere Brawa Loks ! Unter anderen auch die 216 (V160). Die 216 ist mir auch zu langsam. Ich habe aber damit folgendes noch vor. Hättest du auch machen können !
Siehe dazu hier:
Schwungmasse rein / Glasmacher Schnecken:
http://www.eipo-modelle.de/PRODUKTE/Schwungmass..._216/brawa__216.html

Dazu schreibt Wutz:
Erste Aufnahme der Schwungmassen in einer Brawa* BR 216
(Die Lok wurde zusätzlich mit Glasmachers* Spezialschnecken ausgerüstet um die im Vergleich zu manch anderem TFZ zu geringe Geschwindigkeit der Lok anzuheben / Dieser Einbau kann zusätzlich bestellt werden, die Lok ist selbstverständlich auch mit den original Schnecken schwungmassenfähig!)


Zur BR 119:
Die läuft wunderbar. Sie ist nicht zu Schnell ! Aber auch nicht zu langsam !

Gruß Björn
Hallo

Ich habe ja auch einige Brawa-DR-Loks und kann mich den allgemeinem Urteil hier nur anschließen. Beim MEC fahren wir mit (relativ) festen 9V. Und da ist die 232 etwas zu langsam, die V100 geht, wenn sie gut eingefahren ist, die 118/119 fahren okay. Sind halt keine Rennsemmeln und für normale Heimanlagen durchaus perfekt. Neuere Trix Loks (BRn 44, 58 oder auch 189 sind auch nicht schneller, teilweise bewegen die sich bei 9V mit angehängtem, zugegeben längerem, Zug kaum) Aber auf einer Heimanlage ist das Fahrverhalten ja individuell einstellbar und somit begeistern die Fahreigenschaften eben doch, im Gegensatz zu früher...

Gruß  Ralph
Hallo,

oben sind zwei Links angegeben. Im Oberen findest Du dann auch meine Ausführungen dazu. Ich halte es mit allen Brawaloks so, dass die vor Ihrem Einsatz vom Originalfett ordnungsgemäß befreit werden und dann nur mit Feinmechnikeröl und ein ganz klein wenig Roco-Getriebefett geschmiert werden. Dadurch werden die Loks ziemlich gut fahrbar.
Insgesamt habe ich 10 "Brawarianer", bei allen Diesel- und E-Loks hat die Methode funktioniert. Insbesondere müssen die Loks für gute Fahrleistungen nach diesem Einsatz nicht mehr warm gefahren werden. Außer die BR 65 ist ein Kapitel für sich, da geht wirklich nur was mit einem Glasmachers Satz, wobei Du Dir dabei aber wieder andere Nachteile einkaufst. Und der VT 172 ist auch nicht ganz ohne, den lasse ich auch lieber so wie er ist.
Zusammenfassung: Die 119-er sind neben der 132 aus meiner Sicht die unproblematischsten Brawaloks, die aus meiner Sicht Deine gestellten Anforderungen zumindest nach dem von mir geschilderten Eingriff gut erfüllen sollten.

Grüße Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;