1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Echtkohle in 1:160-welcher Hersteller?

THEMA: Echtkohle in 1:160-welcher Hersteller?
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 21.09.10 20:27
Hallo,

für die notwendige Beladung meines zukünftigen Kohlewagenzuges suche ich Echtkohle.Das Material von der bisher von mir benutzen Kohle der Firma Jeweha gefällt mir nicht ,da es die Struktur der für Hochöfen genutzte Kohlegröße nicht richtig wiedergibt.Asoa kenne ich,gibt es noch andere Hersteller?


wolfgang(berlin)

Gerade eben verarbeite ich Echtkohle aus einer echten Lok. Das war ein ca. 2 kg Brocken den ich mit einem Messer zerkleiner. Ist zwar aufwändig, aber authentischer geht nicht

Jürgen H.
Hallo,

vielleicht is ja das was: http://klasse-kohlen.de/

Über die "Qualität" bzw "Authentizität" dieser Kohle kann ich leider nichts sagen, da ich noch keine Echtkohle gebraucht hab. Hab mich nur daran erinnert. daß es sowas gibt, außerdem finde ich dieses Projekt gut. Möglicherweise gibt es ja hier User mit Erfahrung,

Gruß

Werner
Hallo Wolfgang(berlin)

ich kann dir
www.klasse-kohlen.de
bestens empfehlen.

(Außerdem ist es ein bayerisches Produkt!)

Gruß
Helmut
Hoi Jürgen,

wie machst Du das mit der Körnung - sieben ?

Doei
Trixi
Hallo Wolfgang,

in den bayerischen Kohlenwagen von Bavaria findet sich hervorragende, maßstäbliche Echtkohle, ebenso in den Bekohlungskörben. Leider wird die Kohle nicht offiziell auf der Homepage angeboten. Eine Anfrage per e-Mail könnte sich aber lohnen.

Liebe Grüsse
Frank
Hallo,
ja, Klasse-Kohlen sind Klasse. Aber bayerisches Produkt? Da habe ich so meine Zweifel. Ich vermute mal Exportkohle aus Australien, derzeit wohl das billigste auf dem Markt. Aber in Bayern zerkleinert und gesiebt.
Gruß
Friedhelm
Guten Abend,
für die vielen Tonnen Kohle des Zuges ist es unerheblich wo die Kohle gefördert wurde. Wenn die Bayerische Kohle nicht passt nimm doch einfach Kohle aus NRW - Zeche Zollverein!
Schönen Abend
Wolfgang
Hallo Wolfgang

Was möchtest du denn an Kohle als Ladegut nehmen?

Steinkohle, Rohkohle, Briketts, Braunkohle ?


                  Gruß Robby
Ja, ich siebe selbst. Mit verschiedenen Sieben ( oder Acht)  ist es kein Problem. Da ich nur kleine Mengen für die Deko im BW brauche, ist es für so einfacher als kaufen.
Die Lokomotivkohle war früher von so unterschiedlicher "Körnung" , dass man ebenfalls auf Unterschiede achten sollte. Nichts ist unrealistischer als gleichmässige Korngrößen.
Wie gesagt, war mein Broken ca. 2 kg schwer und bei weitem nicht größte, der im Tender rum lag.
Heizer erzählen oft von Stücken, die im Tender noch zerkleinert werden mussten, weil sie nicht ins Feuerloch passten.
Und nur um diese Kohle geht es mir im BW.

Jürgen H.
Klasse Kohle / Erz Sorten bietet Firma Minitec an.

Gruß

Ingo
[OT]

Beim Lesen des Titels schoss mir spontan durch den Kopf: Echtdampf in 1:160....

[/OT]

entspannte Grüße Jens
@8 Hallo Robby,
Steinkohle soll es sein.
@5Frank, Bavaria hat geantwortet.Die haben nur ganz feines Material für ihre Kohlenkorbbeladung da.Jedenfalls im Moment,das ist mir zu klein.
Klasse/Kohlen hört sich gut an.Da werde ich mir eine Musterpackung schicken lassen.
Ingo,laut Homepage tolle,auch unterschiedliche Kohlen,aber noch nicht erhältlich,da Neuheiten.
Dank an alle

wolfgang(berlin)




Oder hier:
Korngröße 0,1 mm - 1 mm 250 g netto / 1,25 EUR; für Spur N, Z

http://klasse-kohlen.de/

Gruß Björn

http://klasse-kohlen.de/gfx/bild_startseite.jpg
hallo

ich habe u.a. "Klasse Kohle" erworben und bin begeistert. Zwei unterschiedliche, maßstäbliche (!!) Körnungen decken alle Verwendungsbereich ab. Perfekt.  Zumal der faire Preis den dortigen Klassenprojekten für diese ECHTKOHLE dienlich ist.

Andere, hier von mir getestete "Marken"-Produkte (zum 3 bis 5fachen Preis) waren im Vergleich das Geld nicht wert.

cheers
Peter
Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich habe gestern mein Kohlenmuster für 1,00 € mit allen 6 Korngrößen im Brief bekommen. Echte Steinkohle mit dem typischen Glanz. Ich bin voll begeistert und kann allen nur diese KLASSE-KOHLE empfehlen. Der Preis stimmt und der Maßstab auch. Das Geld kommt dem Projekt zugute.

Gruß, Hubert
Hallo Allerseits!

Klasse Kohle gibt es nicht mehr!

In einem Spureinsforum bietet eine "Blechmutze" Kohle gleicher Qualität an.

Hat jemand Erfahrung? Kennt jemand diesen Anbieter?

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;