1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hobbytrain E 110 Pantographen

THEMA: Hobbytrain E 110 Pantographen
Startbeitrag
Stefan M - 21.09.10 21:32
Hi Forum!

Habe nun einmal 3 Hobbytrain Loks gekauft (Conrad Versionen). Mit der Rangierlok bin ich durchaus zufrieden, die Pantographen der Taurus sehen schäußlichst aus und die E10 hat ein besonderes Highlite:

Habe die Pantographen "hoch gemacht", bekomme sie aber beide nicht mehr runter. Kann drücken wie ich will, mit Gefühl oder auch etwas weniger davon - sie rasten unten einfach nicht ein.

Hat jemand einen Tipp, oder stimmt etwas mit dem Modell nicht?

Vom Fahrverhalten bin ich angesichts des Preises übrigens positiv überrascht!

Gruß und Dank,
Stefan

Hallo Stefan,

wenn du dir die Pantos der 110 mal genau anschaust, wirst du an der Unterschere kleine Haken sehen. Dort muss man die entsprechenden Teile der Oberschere einhängen. Dazu muss man die Oberschere mit Gefühl leicht spreizen. Dann sollte es eigentlich wieder sitzen.

Hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.

Gruß, Gregor
Hallo Stefan,
ja,  wie Gregor sagte. Manchmal reicht es auch, wenn man den Pantho ein bisschen zur Seite schiebt, dann hagt sich zumindest ein e Seite ein.

Bez. Taurus: Problem bekannt, dafuer gibt es spez. Panthos von Sommerfeldt. Ich habe mir meine dort besorgt:
http://ctd-modellbahn.de/aid-284--b-style-text-...A-2000-f-Taurus.html

Ist zwar ein bisschen Bastelei, sieht aber dann richtig gut aus, vor allem sind sie stabil.
Gruss, Alex
Ach und noch was, es gibt von Hobbytrain auch Ersatz Panthos fuer den Taurus, die besser aussehen, sind aber aus Plastik und daher nicht so robust (auch etwas billiger)
siehe hier:
http://ctd-modellbahn.de/aid-1182--b-style-text...n-br-Kunststoff.html

gruss
Alex
@1: Vielen Dank, genau mit dem Haken klappt es. Reicht schon, wenn man den Panto leicht in diese Richtung drückt. (Wie im nachhinein gesehen auch in -2- geschrieben.

@3: Von Sommerfeldt hält mich das Bohren ab. Wie viel Besserung bringen denn die Ersatzpantos von Sommerfeldt?

Vielen Dank,
Stefan
Moin,
ich habe die 792 von Sommerfeldt auf meinen "Stieren" im Einsatz. Die Panthos liegen bei mir an der Oberleitung an und der Betrieb ist problemlos.

Gruß

GüNNi
Stefan,
ich stell morgen mal Bilder ein. Der Aufwand lohnt sich und das Borhen ist halb so wild, die Panthos kommen mit Bohrschablone. Vom Aussehen her sehen die Loks nach Umruestung nicht mehr wie Spielzueg aus

Alex
Hallo,

warum so umständlich? Für den Taurus gibt es doch Metallpantographen
von Hobbytrain/Lemke für den reibungslosen Austausch.
Die Artikelnummer lautet H21900-1M-R(ed) oder H21900-1M-B(lack).

Grüße,
Uwe
@7 ja, die Schleifer sind aus Metall, aber der Rest nicht (siehe Link @3). Daher eher instabil wenn man am Draht faehrt. Optisch jedoch gut.
A
Guten Morgen

@8

das stimmt nicht so ganz. Artikel H21900-1M-R(ed) oder H21900-1M-B(lack) sind komplett aus Metall. Dies war eine kurzzeitig aufgelegte Serie, die leider schon lange ausverkauft ist.

Derzeitg gibt es nur die Ausführung Kunststoff/Metall (Art.: H21900-1) und das Set von Sommerfeldt (Art.: 792).

Ob die komplette Metallausführung vll. nocheinmal aufgelegt wird ist ungewiss.

Viele Grüße

Jan

www.ctd-modellbahn.de
Hallo,

Hammerschmid Pantos gibts auch noch - ist allerdings eine andere (Preis-)Liga.

Grüße, Peter W.
Stefan,
hier mal ein paar Bilder, so dass Du Dir ein Urteil bilden kannst. Die Tulpenlok hat den Hobbytrain Pantho (Plastik) zum Vergleich (die Taurus haben den Sommerfeldt aus Metall).
Viel Spass
Alex

Die von Volldampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank Alex!

Die Plastikversion würde mir schon absolut reichen, bin ja doch mehr der Spielbahner (welchem aber die ganz-billingen Plastikpantos auch nicht genügen).

Können die Hobbytrain Ersatzpantos einfach drauf gesteckt/geklebt werden?

Gruß und Danke,
Stefan
Stefan,
bin mir nicht 100% sicher, denn die haben zus. eine Schraube. Koennte sein, dass sie trotzdem einfach aufgesteckt werden koennten, zur Not mit etwas Kleber nachhelfen.
Einfach mal bei www.ctd-modellbahn.de nachfragen, Prof. Striewe muesste es wissen.
Ansonsten weiss es hier vielleicht jemand?

Viel Glueck
Alex
Stefan,
ich hab mich schlau gemacht:
Du kommst ums bohren nicht herum, beide Versionen (HT und S-feldt) brauchen ein Bohrloch zum schrauben
Alex
Hm :(

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;