1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Begrünen

THEMA: Begrünen
Startbeitrag
z-Bahner - 22.09.10 12:28
Hallo Mobahner,

ich möchte ( wollte ) eine kleine Fläche auf meiner Anlage begrünen.
Als Substrat sollte das Feldgras, hellgrün verwendet werden.
Nach dem öffnen der Tüte ist mir kein Streugras sondern Klumpengrün
entgegen gekommen. Das Material wird für einen Grasmaster
empfohlen. So ein Geklumpe kann kein Grasmaster zerstreuen.
Feucht ist es nicht geworden. Aus dem Laden frisch auf den Tisch.
Selbst ein entklumpen hat nicht vielgebracht.
Wie handhabt ihr so ein Klumpengemisch.
Ich möchte dieses Produkt auch nicht schlecht reden.

MfG
     Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Lothar,

die Grasfasern sehen immer so aus. Bei der verwendung der Sptitzflasche bzw. des Grasmasters wird durch das schütteln die Fasern gelockert und auf die Fläche aufgestreut.

Gruß Christian
Hallo Christian,

wenn dem so wäre hätte ich viel gewonnen. Die Klumpen aber sind zu fest und zerfallen beim schütteln nicht in einzelne Fasern wie gewünscht.

Ich habe diese Flocken in ein Sieb gegeben und durch klopfen und schütteln wenig an Fasern entlocken können.
Die wenigen Fasern haben sich zwar durch das Elektrofeld aufgerichtet.
MfG
     Lothar

Hallo Lothar,

Also ich kaufe -sagen wir- die Hälfte meines "Grases" bei NOCH und die andere Hälfte bei BUSCH. Ich habe zwar auch Klumpen, aber keine so harte! Probier Mal einen anderen Hersteller! Der Grasmaster von NOCH ladet das Gras ja elektrisch auf, sodass es senkrecht auf der Fläche steht. Lohnt sich so ein -nicht gerade billiges- Gerät?

Gruß Phips
Hallo Lothar,

dann würde ich sie umtauschen. Denn so harte Klumpen hatte ich noch nie.
Wenn du aber etwas Gras brauchst kann ich dir was schicken. Habe noch ne menge überig.

Gruß Christian
Servus,

mal bitte die Fasern genau ansehen ob sie gerade sind oder gar stark gebogen. Ich fürchte zweiteres.

Klumpen an sich sind weniger das Problem, die muss man halt zerteilen. Gekrümmte Fasern lassen sich nur sehr schwer elektrostatisch verarbeiten...

Grüßle
Elvis
Hallo Phips,
ja ich bin darüber informiert  das sich das Gras elektrisch aufläd.

Ich benutze nicht den teuren Elektrisierer denn ich habe mir den aus der Fliegenklatsche
gebaut und dieser funktioniert  bei losen Fasern sehr gut, wie gerade ein Vergleich zwischen
Grasmaster und Fliegenmaster erbrachte.
Der Grasmaster konnte mit dem leider verklumpten Streumaterial auch nichts anfangen.
Ein Gartennachbar dessen Sohn hat so ein Noch-Grasmaster und ein Streumaterial aus Amerika und wir haben ein Streuvergleich gemacht.
Wobei der N-Master ein größeres Ausstreufeld ergibt. Mein Teesieb wird jetzt eine Nummer größer.

Hallo Christian, du bekommst eine PN von mir mit E-Mail-Adresse.

MfG
     Lothar

PS: Elvis, dein Post ist während meines schreibens rein gekommen und ich habe gleich nachgesehen. Ja die Fasern sind zu 98 % gekrümmt. Sie sind auch sehr sehr kurz
( ca. 3 bis 4 mm ) da ich ein Gelände für Spur Z  erstelle. Auf der Verpackung steht zwar 5 mm zu
30 g.

Servus,

Dann liegts wohl am Material. Vielleicht das mit sehr hohen Spannungen der Profi-Begraser noch was geht, aber die üblichen Elektrostaten können damit nicht umgehen...

http://www.modellweltmueller.de/Grasfibel

Ich hab aus verschiedenen Gründen eine gewisse Affinität zu einem bestimmten Produkt. Derzeit gibt es dazu IMHO keine Alternative leider...

Grüßle
Elvis

Hallo Mobahner,

hier ein Nachbericht zum Begrünen ( Begrasen).
Meine Fliegenklatsche hatte ich umgebaut aber mit dem Streumaterial hatte ich durch die dicken Klumpen Probleme. Auch waren die Fasern wie von euch angemerkt zu krumm.
Nachdem ich auf dem Hannoveraner -Treffen gestern diese Thema noch einmal stellte.
Wurde mir klar, das das Teesieb zwar aus Metall, aber die Löcher zu klein sind.
Daraufhin habe ich heute Morgen das Gitternetz der Fliegenklatsche auf eine kleine Gemüsedose
mit  Heizkleber befestigt und diese auf den Ring des Teesiebs ebenfalls geklebt.
Das Ergebnis ist gleich um 80 % besser geworden. Nur die statische Aufladung ist etwas gering.
Auch bei erhöhter Spannung von 3 Volt auf 4,5 Volt. Ich muss das Gitter ziemlich dicht über die Fasern bewegen. So ca 1/2 cm bis 1 cm.
Im Internet gibt es zwar eine Anleitung wie man durch Ausbau eines bzw. 2 Widerstände   aus der Katsche eine höhere Spannung bekommt. Diese Fliegenklatsche hat aber diese 2 Widerstände nicht, dafür 2 schwarze Dioden 1N ------.
Hat jemand einen Vorschlag hier etwas mehr an Spannung Hz  zu erhalten.

MfG
      Lothar



Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Lothar,

die Lösung ist einfach ein stärkerer Inverter.

Der sollte schon mit min. 9 V betrieben werden, ansonsten kommt unten nix vernünftiges raus bzw. Du must zu dicht über die Platte.

Ich habe mir einen aus einem Teesieb und einem Inverter aus einem Notebook (12 V) gebaut - funktioniert ganz wunderprächtig

Doei
Trixi
Hallo,

Ich kann nur empfehlen in der Bucht mal nach dem Gras-O-Mat Ausschau zu halten. Aktuell ist wieder einer zu finden. mehr als 50€ sollte er aber nicht kosten.

Dann hat man etwas gescheites...

Michael

Edith meint, ..nicht kosten ist besser als noch kosten.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;