1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ER-Quick und Noch Fertiggelände - Erfahrungen

THEMA: ER-Quick und Noch Fertiggelände - Erfahrungen
Startbeitrag
mysbae - 22.09.10 14:14
Hallo,

hier ist ja des öfteren schon über das ER-Quick Schotterbett geschrieben worden.

Leider waren die Antworten nie stimmig, nun habe ich ich es trotzdem gewagt.

Ich habe nun alle Gleise auf meinem Fertiggelände mit den ER unterlegt und mit dem Fön dann das ganze "geklebt" bzw. mit einem Kantholz die Fleischmann Schotterbett-Gleise Angedrückt.

Das Ergebnis ist unterschiedlich!
Teilweise hält es wie die Sau, an anderen Stellen lösen sie sich etwas. Problematisch sind vorallem die Rampen am Anfang und Ende sowie Flexgleise im R2. Ohne ein paar wenige Schrauben komme ich nicht aus.
Das Verarbeiten war auch nicht so Easy, da Korrigieren nur schwer möglich ist wenn ein teil schon klebt. Wiederverwenden des ER ist nur bedingt möglich, da beim abziehen (mit einer Klinge) der Gleise Krater entstehen bzw. sich alles dehnt, vereinzelt kann man es wieder richten.
Ein "Schotter-Klebetest" ist auch schon erfolgt, allerdings ist das Ergebnis entäuschend. Es klebt nicht deckend genug am Schotterbett, an ebenen Flächen ist es OK.
Ich denke ich werde alles mit dem Graskleber von Noch einschottern, was meint ihr?

Die Geräuschreduzierung ist im Vergleich zur "Org. Fertiganlage" deutlich geringer.


Grüße,
Sven

Hallo Sven
Bilder wären schön, dann könnte nan Vorschläge machen. Gruß JürgeN
...stimmt, Bilder folgen noch

Grüße,
Sven
...so, hier mal ein paar Bilder.

Wie man erkennen kann, deckt der Schotter nicht Ideal.
Ist eine Mischung aus orig. Fleischmann und Heki.


Grüße,
Sven

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven

Ich habe 3 Fertiggelände von Noch (Colorado; Silbertal und badgastein in HOe) mittlerweile bebaut und habe meine Gleise geschraubt, dann eingeschottert mit dem normalen Wasser-Leim gemisch und dann nach ein paar tagen die Schrauben wieder entfernt.
das hält bei allen Anlagen seit jahren und das, obwohl sie des öfteren in die Ecke gestellt werden.
Mein Schottergemisch ist aus Busch und Fleischmann zusammengestellt.
Mir persönlich sind deine Ränder doch noch bearbeitungsbedürftig!!

gruß marko
Hallo Sven
Ich habe auch ein Baden Baden, damals günsig in der Bucht erworben. Ich habe meine Fleischmanngleise auf das Korkbett vom großen C festgeschraubt. Anschließend mit Gleisschotter von Fleischmann und Schottekleber von Busch fixiert. Dadurch, daß der Schotter keinen Kontakt zum Gleis hat, hält sich auch der Geräuschpegel in Grenzen. Der Schotterkleber ist aber sehr fest, aber bei einem Fertiggelände hast du eh keine große Auswahl in der Gleisverlegung. Gruß JürgeN
Hi,

@marko:
Was meinst du mit Optik? Die breite oder die Form ?
Aktuell war es nur mal ein Test ,wirklich geformt habe ich noch nicht.
Wie sollte es denn aussehen?


Ich denke ich werde den Schotter mit Graskleber befestigen, da is mir wohler dabei.

Gruesse,
Sven
Hi,

ich habe nun die Ränder etwas schmaler gemacht und das Schotterbett angeschrägt. Dann das Ganze mit dem Graskleber eingestrichen und eingeschottert. Bilder folgen noch. Muss erst mal noch sauber machen, vorallem die Weichen.
Reicht der Leim "unter" dem Schotter oder ist es notwendig das ganze von oben mit dem Wasser-Leim-Spüli-Gemisch nachzukleben? Wie ist da das Mischungsverhälnis? Mein Graskleber ist von Noch und der ist ja schon dünner als normaler Weißleim. Habe mal gelesen 1:3 - 1:5 Leim:Wasser und ein Schuss Spüli.

Eine andere Frage hätte ich noch.
Da die Gleise ja nun ca. 2,5mm höher als der "Boden" liegen. Wie mach ich das beim Bahnhof und dem Lokschuppen, muss ich die Gebäude dann auch höherlegen? Der Lokschuppen ist kein Problem da rundrum keine "Stadt" ist. Aber der Bahnhof ist ja rundrum von Gebäuden umgeben.

Grüße,
Sven
Hallo Sven,

Graskleber in Weiss ??

von Faller gibt eine Schotterkleber 170662 (Einbettleim) in grau.
Auftragen dann den Schotter - habe von Faller 170731 + 170732  1:1 gemischt und aufgetragen.
Für mich reicht es - anbei mal Bilder eine eingeschotterten Gleises, das ich zu Modell-Foografie mal schnell geschottert hatte.
Gleis ohne Unterlage nur auf Holz, Leim auftragen, Schotter draufstreuen, trocknen lassen, rest absaugen (Nylonsocke ins Staubsauger Rohr) - bei bedraf punktuell nacharbeiten.

Der Schotter hält ohne nachher noch mit irgendwas geklebt zu werden

Gruß Detlef

Die von BR65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven

Mit der Optik meinte ich die farbe des Schotters zu der farbe des Gleisbetts zwischen den Schwellen innen. da kann man dann aber nochwas machen.

Ich habe allerdings bisher nur Arnold und Roco Gleise beschottert.
Bei der breite kommt es immernoch darauf an, was du selbst machen willst und ich werde mich hüten, zu sagen, wie du es machen sollst.
Jeder so wie er mag.

Meinst du das klappt mit dem graskleber?? Leim/Wasser gemisch ist  doch auf dauer fester. Bei Ecken, wo man auch schonmal drankommt hält es doch besser und man kann es mit dem Pinsel besser verteilen und kommt nicht so an bewegliche weichenteile

Gruß marko
Hi,

der Graskleber ist doch auch nur verdünnter Weißleim (so hat man mir das gesagt), somit ist er Weiß und wird beim trocknen durchsichtig. Sollte eigentlich genug halt bringen. Schotterkleber in Grau hat auch was, hatte ich mir früher mit Weissleim und Abtönfarbe selber gemacht. Aber wenn ich die Gleise mal wieder verwenden will, bekommt man das wohl schlcht wieder rückstandslos weg.

Was die Schotterfarbe angeht, stimmt schon das er nicht ganz mit dem Schienenzwischenraum übereinstimmt.

Auf dem ersten Bild ist links das neue Gemisch mit Flm und Heki Schottermischung, rechts ist nur der Flm Schotter. Ebenso ist rechts nur mir ER-Quick eingeschottert und links mit Leim. Es ist dichter mit dem Leim. Je nach Lichteinfall ist der Farbunterschied mehr oder weniger zu sehen. Am Schlimmsten ist es aber nur mit dem Flm Schotter, der ist viel zu braun. Deshalb habe ich noch das Heki Hellgrau beigemischt. Da ich das Schotterbett und die Gleis noch Altern will, denke ich das ich die restlichen Unterschiede noch los werde.

@Marko: Da ich noch nie mehr als Schienen montiert und zwischenräume geschottert habe, ist das Schotterbett neuland für mich. Deshalb war meine Frage nach "Wie geht´s?" ernst gemeint. Wüsste ich wie es richtig geht hätte ich nicht gefragt. Jeder macht es wie es ihm gefällt, aber mit der richtigen Unterstützung wird es natürlicher.


Grüße,
Sven



Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Es sieht doch alles schon gut aus. Die letzten Bilder machen doch einen tollen eindruck und sehen garnicht nach Änfängerstatus aus. Besser könnt ichs auch nicht!!!!
Wie willst du deine Weichen steuern?? Kommen noch Antriebe dran?

Also ich mache es folgendermaßen:
Ich markiere mir mit einem Bleistift dünn neben den Gleisenmeinen Rand. dazu nehme ich einen 4 achser Wagen Eaos oder ähnliches und halte den Stift gerade an die Seitenwand. Ich gehe dann mit einem Pinsel und meinem Leimwasser gemisch an der markierung entlang und dann verläuft das gemisch meist auch unter den Schienen (ich habe halt Schienen ohne Schotterbett da geht sowas) in den Schwellenzwischenraum.
Dann bestreue ich die eingepinselten Flächen nebst der zwischenräume mit meinem Schotter und lasse es dann 2 Tage in Ruhe.
Bei den Antrieben mache ich meißtens nichts daneben, da ich dann noch die Gelegenheit habe, bei Ausfall den Antrieb zu wechseln.
Dann sauge ich die reste weg und sehe dann, wo ich noch nachabreiten muß.
Hier und da kommt dann noch ein wenig Unkraut dazwischen. das mache ich dann mit resten von irgenwelchen kaputten Bäumen, die dann ein wenig rausragen.
Ich nehme eigentlich gern den Fleischmann Schotter. Er passt gut zu den Dunkelbraunen Arnold Schienen.
Bei den fleischmann gleisen würde ich mal einen Farbkasten rausholen und die zwischenräume mit ein wenig leichtem grau bearbeiten (wenn das meine tochter mitbekommt, gibts Stress)


Gruß marko
Hallo Sven !

...nur so nebenbei !
...Hast Du Dir schon mal Gedanken über die "Weichenantriebe" gemacht ?
Wo und wie sollen die Antriebe montiert werden ?

Gruß : Werner S.
@Werner:

Weichenantriebe? Mist, habe ich vergessen.
Nein, Spass bei seite.  

Ich habe folgendes vor:
Die Weichen oberhalb der Platte mit umgedrehten Hebeln montieren, dann ein langloch  durch die Platte und von unten ein kleines Rohr auf den Hebel setzen. Dieses Rohr dann mit von unten geklebten Weichenantrieben bewegen. Über den Hebel noch eine Weichenlaterne zur Tarnung, am liebsten mit Bewegung. Die bewegliche Laterne ist noch das größte Problem.


Grüße,
Sven

@Marko:

Wie meinst du das mit dem Wasserfarbkasten? Ich will schon das ganze noch altern.
Die Gleise Rosten z.B. mit Revellfarben wie im Workschop beschrieben ist eine Sache.
Wie mache ich das Gleisbett der Gleise und den Gleisschotter - nur Wasserfarben?
Habe auch schon mal so ein Pulver gesehen.

Hat jemand ein Beispiel wie es aussehen könnte und wie es gemacht wurde?
Ich finde gealtert immer nur an "nicht Fleischmann Schienen"?


Grüße,
Sven
Hallo Sven

ich meine Alfred Bernschneider hat Fleischmann Gleise verbaut und gealtert. Hier ein möglicher Link:

http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Modul_2/Modul2_3/modul2_3.html

LG,
Rudi
Hallo Sven
Das sieht doch gut aus.das mit dem Rosten / Altern der Schienen verkneife ich mir auch gerade. Ich habe angst, daß da evtl. zuviel Farbe irgendwo landet und nicht  mehr weg geht.
Aber mal eine andere Frage:  Getrichen, wegen Denkfehler bzw. Lesefehler
@Rudi
...danke, schaue es mir mal an.
Beim Rosten ist mir auch noch nicht ganz wohl.
Idealerweise mit was wasserloeslichem wäre mir am liebsten.  

@16

Stehe etwas auf dem Schlauch, verstehe deine Frage nicht!

Grüsse,
Sven
Hallo Sven
Ich habe immer gedacht, es wäre das Fertiggelände Baden Baden und wollte dich dazu etwas fragen.
Dann habe ich gesehen, das es ein anderes Feriggelände ist. Damit war meine Frage hinfällig Gruß JürgeN
Hi Jürgen,

alles klar, dann macht es sinn

Baden Baden wäre schön gewesen, passt aber leider nicht in meinen Keller.

Habe mir mal die N-Detail Weichenlaterne angeschaut. Das könnte ohne großen Aufand gehen, die Laterne mitdrehen zu lassen wenn ich die Weiche mit den orig. Hebeln schalte.


Grüße,
Sven
Also die ER Gleisbettungen habe ich vor einigen Jahren auf meiner US Anlage verbaut, und war damit sehr sehr zufrieden, eigentlich wollte ich sie bei meiner nächsten Anlage wieder verwenden, mittleweile bekam ich sie bei Walthers aber nicht mehr. So kenne ich persöniclh dafür heute keine Bezugsquelle mehr, vielleicht kannst Du sie  ja mal einlinken.

Zu der Qualität kann ich nur sagen Spitze, aber zusammen mit Bettungsgleis, was man zudem noch einschottern muss, sehe ich irgendwie den Sinn nicht mehr. Die verarbeitung ist relativ einfach, aber nicht immer für eine Ewigkeit gemacht, sie löst sich schon hin und wieder mal. Also besonders in den Kurven ist ein bisschen Pattex nicht schlecht. Die Geräsuchdämmung ist sehr gut von diesem Material, was man im Übrigen sehr gut auch für Bahnsteige und Strassen verwenden kann.
@20:

... ich habe bei www.harburger-lokschuppen.de das ER gesehen.  

Das es nicht ewig hält war mir fast klar, ich fixiere die Kurven an der ein oder anderen Stelle mit Schrauben, nicht schön aber hilfreich.


Grüße, Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;