1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lokdecoder-Uhlenbrock

THEMA: Lokdecoder-Uhlenbrock
Startbeitrag
Christoph-N - 22.09.10 21:00
Hallo,
hab hier in diesem forum schon sehr viel gelesen und gestern habe ich entschieden, dass ich mich hier anmelden.
Also nun zu meiner frage an euch.
Habe mir ein roco startset gkauft und eine Arnold Lok mit digital schnittstelle. Und einen Uhlenbrock Lokdecoder 73410. Also kann mir jemand sagen wie ich diesen decoder programiere? wenn ich di lok alleine auf das gleis stelle fumktionieren nur di LED´s vorne und hinten und der richtungswechsel funktioniert auch, nur die lok kommt nicht vom Fleck.
Bedanke mich schon mal im voraus bei euch

mfg Christoph

Hallo Christoph,
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Deine Fehlerbeschreibung hört sich so an, als hättest du den Decoder falsch herum hineingesteckt. Dreh ihn mal um.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo
Danke für die schnelle antwort.Habe denn lokdecoder umgedreht aber da leuchten jetz nicht mal die LED´s.muss ich denn lokdecoder vorher programieren bzw muss ich denn lokdecoder in die multimaus einspeichern?

mfg Christoph
ja,der lockdecoder muß in die multimaus gespeichert werden, sonst geht nichts
grüße horst
Hallo,

um welche Arnold Lok handelt es sich? Kannst Du ein Foto vom Einbau einstellen?

Wenn sich das Licht unter der Adresse 3 (Werkseinstellung) bei Neutralstellung des Fahrtreglers unabhängig schalten lässt und der Richtungswechsel auch funktioniert, aber der Motor nicht dreht, muss dies eine andere Ursache haben. Das lässt sich besser eingrenzen wenn der Modelltyp bekannt ist.

Grüße, Peter W.
also versuch erstaml die Lok mit Nummer 3 in Bewegung zu setzen. Wenn das nicht geht, nun hier mal die Möglichkeiten:

ROCO LOKMAUS braucht ein Programmiergleis, POM ist dort nicht möglich, stell die Lok auf das Programmiergleis und mach einen Reset auf Werkseinstellungen. Dann müsste die Lok ein wenig ruckeln, damit hat sie das RESET angenommen.

Wenn das nicht klappt wird es schon ein wenig schwieriger. Sieh mal in der DEKODER Anleitung nach, ob der Dekoder eine SELEKTRIX-DCC-MOTOROLA Umschaltung hat (das heisst man muss ers die Betriebsart programmieren) kann ich mir bei Uhlenbrock zwar nicht vorstellen (meine sprechen alle automatisch auf DCC an) oder der Dekoder ist Schrott (drumm auch UHLENSCHROTT), ich habe bei meiner HO Anlage in viele Loks die kleinen Uhlenbrocks verbauen müssen, beim ersten Kurzen waren sie tot, 2 von etwa 10 waren auch sonst im Eimer bevor es losging.


Die letzte Fehlerquelle ist bei TRIX Loks die DSS, oft sind die 6 kontakte zu fein für die Schnittstelle für die Kontaktleiste.

Irgendo in diesem Phalanx ist das Problem versteckt
Hallo,

ruf doch einfach die Hotline bei Uhlenbrock an, da wurde mir bisher immer geholfen. Bei mir fuhr die Lok auch plötzlich nicht mehr, ich sollte dann die Kurzschlusserkennung höher setzten, woraufhin die Lok dann wieder fuhr. Diese ist werkseitig wohl zu knapp eingestellt. Ich dachte auch zuerst daß der Dekoder kaputt sei. Auch höhersetzen der Abschalttemeratur kann helfen wenn die Lok ruckelt.
Von der Regelung her finde ich diese Dekoder echt gut, schon mit der Werkseinstellung laufen die Loks ordentlich, vorausgesetzt der Motor frisst nicht zu viel Strom. Meine Trix V200 und 044 mit DSS laufen allerdings gar nicht damit, da schaltet der Dekoder gleich ab. Ist wohl eher was für kleinere Loks.
Tschüß,

Bernd
Hallo,

Zitat

ROCO LOKMAUS braucht ein Programmiergleis



Ich gehe einmal davon aus, dass es sich um einen Roco Multimaus handelt. Ein anderes Roco Digitalstartset hat es nie gegeben und wird es auch nie wieder geben, da ja jetzt alles in Spur N Fleischmann heißt. Und auch da gibt es nur mehr die Multimäuse. Die Lokmaus war aus einer Kooperation mit Lenz entstanden und Lenz wurde von Roco schon vor langer Zeit  zu Gunsten von ESU und HKE rausgekickt.

Die Lokmaus und Multimaus nutzen aber denselben Boostertyp (der schwarze Kasten) und dieser hat keinen Programmiergleisanschluss. Man braucht also fürs erste kein Programmiergleis, wenn man aufpasst dass nur eine Lok am Gleis steht.
Alle Programmiervorgänge gehen auf den einzigen Schienenanschluss - also auf das Hauptgleis. Bei der Multimaus kann man daher jederzeit PoM einsetzen - allerdings nicht zur Programmierung der Adresse. Selbst wenn man ein "Programmiergleis" mittels Umschalter von der Anlage trennt, wie es in diversen Beispielen von Roco gezeigt wird, kann man PoM nutzen.

Der gegebene 73410 kann nur DCC, weder SX noch Motorola. Es gibt daher keine Umschaltungen. Nicht zu verwechseln mit dem Vorgängertyp 73510 - einem echten Uhlenschrott.

Die kleinen Decoder von Uhlenbrock sind meiner Meinung nicht für H0 geeignet, insbesondere in Hinblick auf die üblicherweise höheren Spannungen. Diese Winzlinge "muss" man da nicht verbauen. Wenn man das tut, und sie sterben, ist man selber schuld. Andere kleine Decoder, die ein paar mm grösser sind, sind auch leistungsfähiger und haben eine besseres thermisches Profil.

Zitat

Von der Regelung her finde ich diese Dekoder echt gut



Ich nicht. Verglichen mit dem Mitbewerb ist die Motoransteuerung diejenige mit dem lautesten Pfeifgeräusch und dem höchsten thermischen Verlust an Motor und Decoder.

Grüße, Peter W.
hallo
habe die Lok jetzt auf ein eigenes gleis gestellt und mit der Lokmaus einen Kompletten reset gemacht.wenn ich di lokmaus einschalte leuchten nur di LED´s(bei der Lok) vorne und hinten. und auf den bildschirm steht 2016.(Lokmaus) Aber der motor tut überhauptnichts. beim lokdecoder steht, dass der vom werk aus mit adresse 3 geht. habe 2 fotos angehengt sodass ihr mal die lok bzw denn dekoder sieht. es handelt sich um eine Arnold HN2026. Elektrolokomotive Baureihe E 10 der DB. E 10 216

Die von Christoph-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christoph,
wenn ich mir die schematische Abbildung des Decoders im Handbuch und Dein Foto von der Platine anschaue, dann bin ich sicher, daß Du den Decoder falsch herum drin hast! Im Bild sieht man oben eine Leiterbahn zu einem der Beleuchtungsvorwiderstände abgehen, der Abbildung im Handbuch nach hast Du aber die Motoranschlüsse dahin gesteckt.

Also: Dreh' den Decoder nochmal um, dann stell' auf Deinem Controller die Adresse 3 ein und aktiviere mal F0 (Licht) - dann sollte an EINER Seite Licht angehen. Wenn Du dann mal am Fahrregler drehst, sollte sich die Lok auch in Bewegung setzen...

Bei verschiedenen Arnold-Loks in meinem Besitz ist die Schnittstelle "falsch herum" designt, d. h. der Decoder muß kopfüber eingebaut werden, so, wie er eben schlechter hineinpaßt.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Christoph,

wenn das Licht BEIDSEITIG leuchtet ist der Decoder wirklich falsch herum eingesteckt.

Was willst Du mit 2016 bezwecken wenn der Decoder noch auf der werksseitigen Adresse 3 hört? Tippe mal als Adresse auf der Multimaus 0003 ein.

Grüße, Peter W.
hallo leute
danke für di netten antworten habe den decoder nochmal umgedreht und nach ein paar anstupser hat es endlich funktioniert di lok fährt.

2016 steht bei mir bei der multimaus wenn ich nen reset mache.

ps.: weiß zufällig jemand eine seite, wo beschrieben ist wie ich bei der multimaus eine andere adresse für denn lockdecoder zuweißen kann??blick da garnich durch..hab jetz zwei loken auf adresse 3 und möchte aber beide gleichzeitig fahren lassen....

mfg christoph
Hallo Christoph,
ich melde mich noch einmal. Zur Änderung einer Adresse brauchst du ein Programmiergleis. Mehr kann ich an Information nicht beitragen, ich habe eine Lenz-Zentrale, das hilft dir nichts. Aber wenn du das mit deiner Multimaus nicht hin bekommst, vielleicht ist jemand in der Nähe, der die Adresse ändern kann. Das machen auch manche Händler, allerdings nur, wenn du dort gekauft hast.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
die Fahrzeug-Adresse ändert man in der Configurations Variablen  Eins (CV1).

Adressen bis 80 sind in jedem Falle programmierbar.

Die Lok muß natürlich ganz allein im Gleis stehen.

Einfach in Programmierung gehen
und CV1 (ADR) die gewünschte Fahrzeugadresse
(zum Beispiel 11) eintippen und bestätigen.

Beim nächsten Lokabruf müßte es dann funktionieren.

Der super Nachteil der Roco-Mäuslein ist die fehlende Auslesbarkeit der CV´s.

Und das mit den "Langen Adresssen" üben wir dann,
wenn die Grundlagen einigermaßen sitzen.

Das ist aber nicht nur bei den Uhl-Decodern so.


Hans Hans

hallo

danke für die antwort und für die gedult natürlich auch. kann jetz meine zwei züge auf der bahn fahren lassen und es werden mit sicherheit noch mehr

mfg Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;