1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: LS Models WLABmee Schlafwagen (viele Fotos)

THEMA: LS Models WLABmee Schlafwagen (viele Fotos)
Startbeitrag
sven - 22.09.10 23:37
Hallo Zusammen,

LS Models war so freundlich und hat uns ein Produktionsmuster des neuen Schlafwagen WLABmee zur Verfügung gestellt. Wer will kann sich den Wagen im Lokschuppen in Düsseldorf anschauen.
Diese werden ja bekanntlich Ende Oktober/Anfang November ausgeliefert.
Der Wagen ist wirklich eine Wucht, die Inneneinrichtung ist ähnlich wie die TT-und H0-Wagen sehr aufwendig gestaltet, inklusive Gepäckablage, Feuerlöscher und bedruckter Abteiltüren.

Auch die Anschriften sind vielfarbig, fein und lesbar, dabei wurden die Strinseiten nicht vergessen. Die Schlussleuchten an den Stirnseiten sind separat eingesetzt.

Zusätzlich zu den bekannten Wagen hat LS noch den DR Schlafwagen-Prototyp (Art. 76227 in rot/rose) angekündigt, der zusammen mit den anderen Wagen ausgeliefert wird.

Anbei noch einige Fotos.

Viele Grüße
Sven  

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wauzi, pompös!!!

Selbst an die Gepäcknetze hat man gedacht - obwohl diese durch´s Fenster sowieso nicht zu erkennen sind. Der Wasserkocher (ist doch einer?) ist ja wohl der beste Gag! Und die aufgedruckten Abteiltüren sind prima!

Überhaupt nicht mein Sammelgebiet. Aber ein toller Anblick allemal...

Gruß, Olaf
hi Sven,

da die Katze jetzt raus aus den Sack ist, anbei noch welche Fotos der anderen Wagen, da der Ukrainer nicht gerade der schoensten ist

die Artikelnummern lauten:

78010 Set mit zwei UIC Z1-Schlafwagen WLABmee Typ DWA der RZD (Russland) blau/rot, mit Piktogrammen, aktuelle Version, Ep. V-VI

78011 Set mit zwei UIC Z1-Schlafwagen WLABmee Typ DWA der RZD (Russland) blau/rot, ohne Piktogrammen, aktuelle Version, Ep. V-VI

78012 Set mit zwei UIC Z1-Schlafwagen WLABmee Typ DWA der RZD (Russland) blau/rot, Ursprungsversion, Ep. V

78015 UIC Z1-Schlafwagen WLABmee Typ DWA der BC (Weissrussland) blau, weisse Zierlinie, aktuelle Version, Ep. V-VI

78016 UIC Z1-Schlafwagen WLABmee Typ DWA der BC (Weissrussland) grün, rote Zierlinie, Ursprungsversion, Ep. V

78018 UIC Z1-Schlafwagen WLABmee Typ DWA der ZSR (Slowakei) blau/rot, Ursprungsversion, Ep. V

78019 UIC Z1-Schlafwagen WLABmee Typ DWA der ZSSK (Slowakei) blau/rot, aktuelle Version, Ep. V-VI

78020 UIC Z1-Schlafwagen WLABmee Typ DWA der ZSSK (Slowakei) rot/grau, aktuelle Version, Ep. V-VI

78021 UIC Z1-Schlafwagen WLABmee Typ DWA der Wagonservice Bratislava (Slowakei) rot/lichtgrau, aktuelle Version, Ep. VI

78022 UIC Z1-Schlafwagen WLABmee Typ DWA der UZ (Ukraine) blau, gelbe Zierlinie, aktuelle Version, Ep. V-VI

78023 UIC Z1-Schlafwagen WLABmee Typ DWA der UZ (Ukraine) blau/grau, Ursprungsversion, Ep. V

78025 UIC Z1-Schlafwagen WLABmee Typ DWA der LG (Litauen) orange/elfenbein, Ursprungsversion, Ep. V

76027 UIC Z1-Schlafwagen WLABmz Typ DWA, Werkseigener Prototyp eingestellt bei die DR, rot/rosa, cremefarbenen Dach; Ep. V

VG
Horia


Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und hier noch die Innenleben der DWA-Eigenen Prototyps (der bei die DR eingestellt war und spaeter an die Ukraine verkauft worden ist):

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und noch das Innenleben der DWA-Eigenes Prototyp aus 1992, der bei die DR eigestellt war und spaeter an die Ukraine verkauft worden ist:
da muss man noch sagen, das der DWA-Proto aus 1992 ein Kompromissmodell darstellt (das passt bei LSModels nur gaaaaanz selten): der Vorbild haette eine durchgehende Schuerze am Rahmen, die spaeter als der Wagen an die UZ verkauft worden ist entfernt wurde; diese koennte leider am Modell nicht beruecksichtig werden!

es ist aber eine sehr schoene Modellserie, die seinen grosseren Brueder in H0 und TT nichts ins Nahe steht!

VG
Horia
Und? Wie soll man nun diese schöne Inneneinrichtung sehen/genießen, wenn man kein Licht in die Wagen bekommt? Ein Blödsinn ist das... aber o.k., der Wagen ist sonst schon sehr überzeugend ausgefallen.

Gruß
Eglod
hi Eglod,

durch die relativ grosse Fenstern ist auch bei Tageslicht relativ viel zu sehen

und mal ehrlich, der, der unbedingt Beleuchtung in die Abteile instalieren will (und das geht mit SMD-Leds hervorragend) kriegt das relativ einfach... auch die Stromabnahme mit Achschleifer ist relativ problemlos, auch wenn nicht Werksseitig vorgesehen!

VG
Horia
Hallo zusammen,

darf man nach dem Preis fragen?

Das mit der Inneneinrichtung+Beleuchtung sehe ich ähnlich wie Eglod. Gerade bei Schlafwagen passt das nicht, denn: Bei ausgeklappten Betten sind meines Wissens und nach meinen Nachtzugerfahrungen die Fenster mit Jalousien zugezogen und auch im Abteil ist dann eher Dunkelheit angesagt...eine gut detaillierte gangseite wäre hinreichend gewesen....oder eben halt in den Abteilen die Sitzstellung der Einrichtung.

Dennoch Respekt dem Konstrukteur!

Viele Grüße,
Martin

hi,

das Preis ist derselbe wie bei anderen LSM-Wagen, also um die 100 Euronen pro 2er Set und 50 per Einzelwagen, minus die uebliche Prozente (die es bei LSM nicht so viele sind, da die Wagen sind sowieso limitiert und verkaufen sich innerhalb von Tagen)

VG
Horia
ach ja, gerade vergessen...

die Wagen kriegen auch die klassische "Tute" mit 3er Sitzen in Tagesstellung, also da kann man vieles ins Inneren aendern! (da wir gerade ueber Tages- und Nachtstellung diskutieren)

der Zuglauf Basel SBB-Moskau dauert ja 2 Tage und 2 Naechte...


VG
Horia
Da stellt sich die Frage, ob das Geschäftsmodell von LSM den Bedürfnissen des Marktes gerecht wird.

Dass sich die Wagen innerhalb von Tagen verkaufen ist natürlich sehr schön, honoriert die gute Entwicklungsarbeit und zeigt  eindrucksvoll, dass Modellbahner solche Fahrzeuge kaufen möchten, aber lässt man da nicht latente Bedarfe links liegen?

Fahrzeuge limitiert produzieren, dann die Formen und Werkzeuge ins Lager...aber es wird ein tieferer Sinn dahinter stecken.
Wäre ein Abproduzieren von definierten Vorbestellungen nicht  besser?

Viele Grüße,
Martin

Martin,

LS produziert ja soviel, wie von den Händlern nachgefragt und vorbestellt wird. Insofern wird ja "prinzipiell" genug produziert. Das Problem ist aber, dass die Nachfrage des Kunden beim Händler erst dann entsteht, wenn die Wagen ab Werk ausgeliefert und teilweise auch schon ausverkauft sind. LS produziert dann Nachauflagen um dieser neuen Nachfrage gerecht zu werden.
LS will einfach kein Risiko der Lagerhaltung und des draufsitzenbleibens eingehen (was ja auch eine gewisse Preisstabilität garantiert) und die Händler bestellen entsprechend zurückhaltend, wenn sie kaum Vorbestellungen haben.

Viele Grüße
Sven
hi,

die Firma heisst ja LSModels = Limited Series Models.

die CNL-Wagen sind bisher wegen grosse Nachfrage z.T. noch zweimal aufgelegt worden, und so passiert es bei alle Modellen: wenn die erste Lieferung weg ist und noch nachfrage besteht, dann kommt einige Monate spaeter eine Nachlieferung...

na ja, wenn man 500 Stk. produziert und es besteht Bedarf fuer 502 Stk, da kommt garantiert nichts mehr... aber Nachlieferung von 200-300 Stk gabs und wird immer geben...

Das Geschaeftsmodell von LSM lauft seit 1992 so und bisher problemlos

VG
Horia
Hallo Sven,

das erklärt meine Fragen. Vielen Dank!


Viele Grüße,
Martin
Hallo,

mal eine Frage an die Kenner (hier insbesondere Horia): sind die 6-Bettabteile tatsächlich authentisch? Aus dem internationalen Verkehr Moskau - Warschau, Moskau - Berlin kenne ich Waggons mit 3-Bettabteilen.
Im innerrussischen und innerukrainischen Verkehr sind mir höchstens 4-Bettabteile bekannt. Aber dies sind die bekannten alten Waggons aus der Waggonfabrik Tver (wenn auch mittlerweile grundüberholt und mit geschlossenen Toilettensystemen)

Gruß

Berthold
@ Berhold

es sind vorbildgerecht 3-Betten, auch im Modell. Es sieht nur nach 6 aus, weil die Betten an der gleichen Rückwand angebracht sind.
Es sind also 6 Betten am Stück zu sehen, dazwischen ist aber eine Wand die die Abteile trennt. Die nächste Wand ist dann ohne Betten (aber mit Waschbecken). Das ist natürlich sehr, eng, aber richtig.

Gruß
Dirk
hi,

Dirk hat ausfuhrlich geantwortet, zwischen die 6 Betten steht noch - wie im Vorbild - noch ein Wand

und auch beim echten Wagen in 1 zu 1 sind die Betthalterungen durchgehend, durch diesen Wand

die WLABmee 71-80 der CFR, gefertigt 1991 von DWA sind aenlich, allerdings mit nuer 11 Abteile statt 12, daher etwas konfortabler...

noch was - WLAB steht fuer Schlafwagen 1 und 2 Klasse - in die 2 Kl sind 3 Betten pro Abteil, in die 1te nuer 2...

VG
Horia
Hallo,

Dank an Dirk und Horia! Ja, ist richtig, die WLAB in den Zügen 11 und 13 ab Weissrussischem Bahnhof in Moskau (bis Warschau-West bzw. Berlin Hbf) haben 12 Abteile, in der 2.Klasse zu je 3 Betten - und schon die neue weiss-blau-rote Aussenlackierung der RZD. Leider muss ich in der 2. Klasse reisen, die Tickets für die 1. Klasse haben schon recht "stramme" Preise...
In den Abteilen geht es tatsächlich recht eng zu, besonders, wenn man einen Mitreisenden mit 8 (in Worten: acht!) Riesenkoffern im Abteil hat...

Gruss

Berthold

Zitat

und mal ehrlich, der, der unbedingt Beleuchtung in die Abteile instalieren will (und das geht mit SMD-Leds hervorragend) kriegt das relativ einfach... auch die Stromabnahme mit Achschleifer ist relativ problemlos, auch wenn nicht Werksseitig vorgesehen!


Problemlos unterschreibe ich keinesfalls. Nicht jeder ist ein begandeter Bastler wie Horia! Und überhaupt, bei 50,-€ pro Wagen muss ich dann noch Material kaufen, montieren, löten, verlegen, kleben.... nein es ist und bleibt ein Makel einer weitgehend auf Nachtzugwagen spezialisierten Firma, wenne es auch sonst inzwischen nicht mehr so fürchterlich viel zu meckern gibt.

Gruß
Eglod
Hi Eglod,

bei ein solcher Wagen (oder einen CNL-Doppelstockschlafwagen, oder auch einen Bvcmz248.5,) wo die Inneneinrichtung dermassen detailliert ist und wo die Innenwaende vorbildgerecht bis zum Dach reichen passt keine von die aelteren Flm, Roco oder Mtx Innenbeleuchtungen und auch die Universalplatinen (Mayrhofer, Viessmann) die relativ Breit sind (ca 1.cm) sind schwer anzupassen - und mehr, dann passen die LEDs zu die Abteile nicht!

man hat bei LSM lange gedacht, ob man Innenbeleuchtung vorsieht, eine existierende, eine eigene oder gar keine und zum Schluess sind sie zu das Ergebnis gekommen, das man eine kompromisslose Masstaeblichkeit ins Innere (wie aussen) lieber hat als eine schlecht passende Innenbeleuchtung! genauso wars mit die Pufferhoehe - man geht kompromisslos Masstaeblich, auch wenn alle andere Wagen dann hoeher sind (Roco z.T. nuer 0,4mm aber Fleischmann ueber 2mm!)

man versucht bei LSM die besten Wagen in N zu bauen - die Probleme mit KK-Kulissen, eiernde Raeder oder schlecht drehende DG sind inzwischen weitgehend geloest, da kann man sich Zeit geben und diese Innenbeleuchtungs-Problem nochmal voran nehmen... dafuer muss man aber auch nachfragen, am liebsten per Mail - wenn man ein Problem oder ein angeblicher Problem ignoriert, kann man der auch nicht loesen!

VG
Horia
Ganz ehrlich: Wieviele Modellbahner fahren wirklich mit Innenbeleuchtung? Vermutlich wird dies nur ein sehr kleiner Prozentsatz sein. Mir persönlich ist die praktisch kompromisslose Masstäblichkeit von LSModels viel wichtiger als die Möglichkeit eine Innenbeleuchtung einbauen zu können....
hallo Peter,

ich sehe das genauso, aber es gibt ja auch eine Innenbeleuchtungsfahrer-Fraktion (die sich zwischen "eine Birne a la Fleischmann-Leute" und "SMD-LED Profis" teilt und die kann man nicht ignorieren!

LSM hat das Wahl der kompromisloser Massstaeblichkeit gemacht, auch da wo das etwas weniger sinvoll ist (ins Innere) - aber jetzt gefallen mir die LSM Wagen wo die Trennwaende bis oben ragen viel mehr als solche von Arnold oder Flm oder gar Roco Euf- wo man zwischen die Abteile "luft" sehen kann...

ist aber nuer die persoenliche Meinung einen autentizitaets- und massstaeblichkeits Fetischist!

VG
Horia
Hallo,

Nur so beiseite...  

Schlafwagen fahren doch während der Nacht und dann wird doch geschlafen, ohne Licht und Scheibengardine zu....

Wozu den Innenbeleuchtung?

Bin schon weg....

Bert
Zitat

Hallo,

Nur so beiseite...  

Schlafwagen fahren doch während der Nacht und dann wird doch geschlafen, ohne Licht und Scheibengardine zu....

Wozu den Innenbeleuchtung?

Bin schon weg....

Bert



Wozu dann überhaupt Inneneinrichtung?

Duck und weg...

Gruß Alex
Hallo Alex,

Inneneinrichtung soll doch sein, wenn der Wagen (leer) tagsüber fährt....

Gruß Bert
super, Jungs, so kommt man an die Sache

dann koennen wir auch Wagen mit Inneneinrichtung und ohne Kasten machen, da man es sieht!

VG
Horia
Liebe Leute,

eine Innenbeleuchtung wirkt super, wenn sie realistisch gleichmäßig überkommt, aber das habe in N wirklich noch nie gesehen. Also dann lieber: Größtmögliche Maßstäblichkeit, d.h. maßstäbliche Proportionen, insbesondere zierliche maßstäbliche nicht hochbeinige Drehgestelle, verbunden mit ordentlichen Laufeigenschaften und KK-Kinematik, wie bei den LSM CNL-Wagen realisiert. Und möglichst wenige Kompromisse gegenüber dem Vorbild, denn je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto mehr sieht man! Und: Je mehr man sich mit dem Vorbild beschäftigt, desto mehr ist man bereit, für wirklich maßstäbliche Modelle mit guten Laufeigenschaften zu investieren!

LG ACE

Hallo Horia,

Spaß soll sein, aber meine Antwort @25 war im Ernst: Tagsüber sind die Scheibengardinen doch wieder geöffnet!

Es sind sicher sehr schöne, detaillierte Modelle!

@ACE: 100% Zustimmung!

Gruß Bert

Edith: ACE war schneller...

Zitat

passt keine von die aelteren Flm, Roco oder Mtx Innenbeleuchtungen und auch die Universalplatinen (Mayrhofer, Viessmann) die relativ Breit sind (ca 1.cm) sind schwer anzupassen - und mehr, dann passen die LEDs zu die Abteile nicht!

Einverstanden. Aber habe ich gesagt, daß ich Flm, Roco oder Mtx Innenbeleuchtungen oder sonstwas da reinpfrimeln will? Nein. Ich will eine LS-Models-Lösung.

Zitat

man versucht bei LSM die besten Wagen in N zu bauen

Das sind sie nah daran, aber ohne Lösung des Beleuchtuingsproblems werden Sie da nicht hinkommen.

Zitat

kann man sich Zeit geben und diese Innenbeleuchtungs-Problem nochmal voran nehmen...

Na, da bin sehr skeptisch, dass das Thema ist. Wirtschaftlich ist es ja völlig unnötig, denn die Waggons verkaufen sich ja auch so.

Zitat

dafuer muss man aber auch nachfragen, am liebsten per Mail - wenn man ein Problem oder ein angeblicher Problem ignoriert, kann man der auch nicht loesen!

Ignoriert? Fast gebetsmühlenhaft wiederhole ich das! Per Mail war nachgefragt - keine Antwort. Antwort brauche ich in Mailform aber auch nicht. Lieber in Modellform. Ich kann allerdings nur in Englisch schreiben und nicht in Französisch.

Zitat

LSM hat das Wahl der kompromisloser Massstaeblichkeit gemacht, auch da wo das etwas weniger sinvoll ist (ins Innere) -

Finde ich ja auch gut und richtig so. Und jetzt noch eine Innenbeleuchtung auf gleichen Niveau und die anderen könnten all ihre Waggons für immer behalten...

Zitat

Schlafwagen fahren doch während der Nacht und dann wird doch geschlafen, ohne Licht und Scheibengardine zu....

Komisch, immer wenn ich in einem Bahnhof in so einen Zug einsteige ist da jede Mange Licht drin und wenn ich aus dem Bahnhof ausfahre auch noch, aber das mag meine persönliche Erfahrung sein, die von anderen nicht geteilt wird...

Zitat

eine Innenbeleuchtung wirkt super, wenn sie realistisch gleichmäßig überkommt, aber das habe in N wirklich noch nie gesehen

Die beleuchteten Kato-Triebwagen kommen dem schon sehr nahe.

Zitat

Größtmögliche Maßstäblichkeit, d.h. maßstäbliche Proportionen, insbesondere zierliche maßstäbliche nicht hochbeinige Drehgestelle, verbunden mit ordentlichen Laufeigenschaften und KK-Kinematik, wie bei den LSM CNL-Wagen realisiert.

Bin ich voll bei Dir. Und jetzt noch eine Innebeleuchtung mit dem gleichen Lastenheft.

Zitat

Und möglichst wenige Kompromisse gegenüber dem Vorbild, denn je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto mehr sieht man! Und: Je mehr man sich mit dem Vorbild beschäftigt, desto mehr ist man bereit, für wirklich maßstäbliche Modelle mit guten Laufeigenschaften zu investieren!

Genau! Und beim Vorbild hat es Licht und das ist selbst für Laien, die nicht soo genau hinschauen, erkennbar...

Zitat

Ganz ehrlich: Wieviele Modellbahner fahren wirklich mit Innenbeleuchtung? Vermutlich wird dies nur ein sehr kleiner Prozentsatz sein.

Ist das so? Quelle? Und ebenso ehrlich: Ist es wirklich vorbildgerecht, wenn es dunkel ist, mit unbeleuchteten Personenzügen umherzufahren?  

Gruß
Eglod
hi Leute,

@Eglod: bei LSM spricht man ein besseres Deutsch als ich selber, also das ist kein Problem

das die Mails nicht beantwortet worden (es ist ja ein 3-Menschen Team, und mindestens einer ist immer raus, in China oder sonstwo) heisst nicht das man ueber die Infos die ueber Mail bekommt nicht diskutiert - in Gegenteil.

die H0 Modelle sind prinzipiell alle fuer Viessmann-Leisten gebaut, mit ab Werk vorgesehenen Lucken fuer die SMD-LED. es gibt aber in N keine Innenbeleuchtung die, LSM-Meinung nach, realistisch genug ist und komerziell kaufbar ist (also kein Konkurrenzprodukt) die man einplanen kann...

glaub mir das diese Diskution wurde bei jede Neukonstruktion gefuehrt, oder mindestens so wars seitdem ich mit die Firma kontakt genommen habe.

VG
Horia
auch wenn er noch nicht in der Auslieferung dabei ist und auch kein WLABmee ist,aber in welchen Zug ist der CD WLABmz?

Grüße,
Maxl
Hallo Maxl,

ein CD Wagen läuft im Jan Kiepura mit. Die Wagen werden nächstes Jahr im Frühjahr ausgeliefert.

Viele Grüße
Sven
Zitat

@Eglod: bei LSM spricht man ein besseres Deutsch als ich selber, also das ist kein Problem

Shit, dann hätt ich besser einfach in Deutsch geschrieben statt in meinem Supienglisch, wäre dann vermutlich sogar besser verstanden worden.... Mache ich noch. Wie gesagt: Antwort völlig unnötig. Ich brauche Licht...

Zitat

es gibt aber in N keine Innenbeleuchtung die, LSM-Meinung nach, realistisch genug ist und komerziell kaufbar ist (also kein Konkurrenzprodukt) die man einplanen kann...
glaub mir das diese Diskution wurde bei jede Neukonstruktion gefuehrt, oder mindestens so wars seitdem ich mit die Firma kontakt genommen habe.

Das ist ja immerhin schon mal was. ABER, wenn 's nix fertig zu kaufen gibt, was den LS-Ansprüchen genügt (was ich auch nicht erwartet hätte für N), muss man halt selber machen, wie eben alle anderen Waggonmodellhersteller auch. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß es keine Chinesen geben soll, die das hinkriegen, wenn es gewünscht wird...

Gruß
Eglod

hi,

da muss ich Sven wiedersprechen.

die CD Wagen laufen in viele Zuege - EN "Jan Kiepura", EN Wien-Prag, CNL 459 "Canopus" Zuerich - Dresden - Prag, usw...

die Modelle kommen aber bestimmt nicht vor september-oktober 2011, eine Lieferung in Fruhjahr 2011 ist Produktionsplanungsbedingt nicht moeglich. Ein Termit in III oder IV Quartal 2011 ist viel realistischer.

die Wagen haben kein Einziges Teil mit die WLABmee Typ DWA gemeinsam, ausser Raeder und KKK

VG
Horia

p.s.: @Eglod : wie gesagt, die Diskution gibst wieder jeder Mal, aber bisher war die Interesse zu gering um die Investitionen fuer die Platinen und anderen Teile rechtzufertigen.

wurde jemand hier ins Forum fuer LSM Wagen 62 bis 65 Euronen zahlen, wenn sie Innenbeleuchtung haetten?

die Frage ist SERIOS und ernstzunehmen.
@34

10-15 Euro mehr für eine Innenbeleuchtung? Brauch ich echt nicht!
Hallo,

also, werkseitige Innenbeleuchtung brauche ich auch nicht. Als Zubehör wäre es ok.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo!

Werkseitige Innenbeleuchtung haben bspw. ja die SBB RIC/UIC Wagen von Kato. Und die sind für ihre ca. 35-40,-EUR auch sehr schön geworden.

LG aNdreas
Hallo,

zur Innenbeleuchtungs-Diskussion: Ich persönlich brauche die nicht.

Andererseits wäre es ja nicht das einzige Feature, das ich mitfinanzieren muss, auch wenn ich persönlich es nicht brauche.

Werksseitig vorbereitete Beleuchtungsnachrüstung würde vermutlich auch nicht soviel kosten, bezogen auf den Wagenpreis.

Was ich allerdings auf keinen Fall haben möchte, ist eine Stromabnahme über geteilte Achsen und Achslagerbleche, die die Drehgestelle zusätzlich verbreitern.

Viele Grüße,

Udo.
10-15€ Mehrkosten liegen absolut im normalen Bereich für eine Innenbeleuchtung. Kato ist zwar günstiger, hat aber durch Gleichteilstrategie auch mit japanischen Waggons komplett andere Stückzahlen als es sie LS-Models je erwarten kann. Ab Werk eingebaute Innenbeleuchtung nur mit neuer Artikelnummer alternativ zu einer 50,- € Variante ohne. "Zwangsinnenbeleuchtung" will keiner.

Zitat

Werkseitige Innenbeleuchtung haben bspw. ja die SBB RIC/UIC Wagen von Kato. Und die sind für ihre ca. 35-40,-EUR auch sehr schön geworden.

Exakt!

Wenn es LS-Models hier gelänge, Kato noch zu toppen (nicht im Preis sondern im Sinne einer optimalen, technischen Lösung), dann hätten sie den kompletten Waggonmodellbau-Wettbewerb in N für lange Zeit komplett abgehängt...

Gruß
Eglod

Hallo,
weiß jemand, wann mit einer Auslieferung der WLABmee zu rechnen ist? Sollten ja eigentlich schon da sein. Naja, dann wird halt noch gewartet.
Grüße, uli
Hallo,

wenn ich jetzt nichts übersehen habe, ist die neue RZD-Lackierung (hellgrau/dunkelgrau/roter Streifen bzw. große rote Aufschrift "RZD") noch nicht geplant? Habe solche Wagen schon einige Male im Moskau Express gesehen. Sieht interessant aus, finde ich. Vielleicht kommt diese Farbvariante ja noch hinzu? Wie dem auch sei: Tolle Wagen, und es wird bestimmt der eine oder andere angeschafft werden

Viele Grüße, Uwe

Die von Alunum zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es gibt inzwischen auch Innenbeleuchtung mit Batterien und Reed-Schalter.  Rapido-Trains in Kanada baut Reisezugwagen in ähnlicher Qualität wie LS Models and bietet diese Beleuchtung an.
Näheres hier: http://www.rapidotrains.com/light_n.html

Ich fahre keinen Nachtbetrieb und habe mich deshalb auch nicht mit den Details der Beleuchtung befasst, aber "geben tuts das".

Schönes Wochenende,
Christoph
@33:

<Und ich kann mir nicht vorstellen, daß es keine Chinesen geben soll, die das hinkriegen, wenn es gewünscht wird... >

So weit muss man gar fahren - es gibt eine sehr schöne Beleuchtungsplatine von AMW Hübsch, das Stück für 12 € + Schleifer von Mayerhofer - fertig ist die Laube!

Gruß
Peter
Hallo Zusammen,

Auslieferung soll jetzt Anfang März passieren.

@Uwe (41)
Die Wagen in der neuen Lackierung sind angekündigt.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

danke für den Hinweis. Finde ich ja echt toll. Freue mich schon auf die Wagen.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo,
ebenso danke für den Hinweis. Dann hoffe ich mal, dass ich meine vorbestellten Wagen auch bekomme :)
Grüße,
Uli

Hallo Sven,

noch eine Frage: Ist schon eine Bestellnummer für die hell-/dunkelgrau/rote RZD-Version bekannt? Konnte auf der Webseite von LS Models nichts finden.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

ja, sind bekannt. Im aktuellen Katalog sind zwei 3er Sets angekündigt:

Set 78027 Moscow-Nice   WLABmee+WLABmee+WLABmee
Set 78028 Moscow-Nice   WLABmee+WLABmee+WLSRmee

Die sind auch für mich interessant. Aber mit den Lieferzeiten ist das ja so eine Sache.
Wie lange haben wir auf die Doppelstockschlafwagen gewartet? Ist der CNL komplett? Nee, immer noch nicht, fehlt immer noch der WRm
Außer den Artikelnummern ist der Katalog übrigens wenig aussagefähig. Teilweise sind die falschen Bilder zum Artikel abgebildet, Liefertermine oder technische Details fehlen gänzlich.

Gruß aus Berlin

Ralf
Zitat

Es gibt inzwischen auch Innenbeleuchtung mit Batterien

Nun ja, so etwas gibt / gab es schon länger von den verschiedensten Anbietern.
Vorteil: Flackern adé.
Nachteile: Viele.
1. Das ist ein gewaltiger Schritt (im wahrsten Sinne des Wortes). Es muss nämlich ein recht großer Teil des Waggons ausgekernt werden, um Platz für die Speicher zu schaffen. Hier wurde die Easy-Variante gewählt mit Knopfzellen. Daraus ergeben sich unmittelbar die Nachteile 2. und 3.
2. das Lichtfahrvergnügen ist kurz - im Fall von Knopfzellen sogar sehr sehr kurz....
3. Licht fahren wird dann immer teurer mit jeder Fahrt und je länger sie dauert....
4. Jeder Batteriewechsel wird zur mechanischen "Zerreißprobe" für die Dachbefestigung des Waggons... was nach meiner Erfahrung auf Dauer immer zu Brüchen - zumindest von Rastnasen führt.

Gruß
Eglod
Hallo,

hole den Tread mal hoch. Die ersten Wagen sind ausgeliefert worden, hab heute bei meinem Händler die DR-Ausführung gesehen, Best.-Nr. 76-227, zum Preis von 48,00 € pro Stck.
Kann aber leider nix damit anfangen, schade, sonst ein Super Wagen.

Grüße Sven
Hallo,

habe eine Frage unzwar in welchen Zug der 78021 Wagon Traverl Service WSBA
mitfährt oder fuhr.
Fotos habe ich gefunden allerdings nicht Zugnamen.
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/SK/WSBA_WLABmee.php

Grüße,
Maxl
Hi Maxi,

Ich denke im D-Zug "Excelsior" nach Kosice.

VG
Horia
Hallo Horia,

vielen Dank für den Tipp,er ist richtig.
Habe es auch gleich in Youtube gesucht.
http://www.youtube.com/watch?v=bjHu8eW68Ys

Grüße,
Maxl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;