1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Seltsame Oberleitung im Bhf Kopenhagen

THEMA: Seltsame Oberleitung im Bhf Kopenhagen
Startbeitrag
Conni - 24.09.10 12:13
Hallo,

bei einem kurzen Besuch in Kopenhagen habe ich am Bahnhof eine seltsame Oberleitung gefunden. Die E-Züge fuhren hier mit ausgefahrenem Stromabnehmer. Leider nicht als Foto.
Im Hintergrund der Bahnhof mit einer sehr schönen Halle.
Bilder zu groß. Wer kann helfen?


Gruß Dieter

Die von Conni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


findest auch in Berlin, das gehört so :D

http://www.elektrolok.de/bilder2008/js_101100_ic2157_berlin_290108.jpg

Edit: Gruß Chris
So eine Art Oberleitung ist nicht "seltsam". Das ist schlicht eine Stromschiene, findet man ebenso in Paris wie auch in Berlin und anderswo...


Gruß, Olaf
Und das ganze benötigt man, wenn das Lichtraumprofil im oberen Bereich eingeschränkt ist, so dass keine normale Oberleitung hinpasst. Ober wenn der Architekt sein Bauwerk durch eine normale Oberleitung verschandelt sieht, wie im Berliner Hauptbahnhof.

Gruß
Dirk W.
Ich konnte bei genauer Betrachtung im Bereich dieser Schienen keine Isolatoren erkennen.
Im linkenTeil von Bild 2 sieht man dagegen sehr deutlich die Isolatoren.
Dies war auch der Grund für diese Aufnahmen.

Gruß Dieter
Hallo Conni,

konntest Du vor Ort erkennen, aus welchem Material diese Querstangen waren, die am Mast befestigt sind und die Träger (samt Stromschiene) halten?
Vielleicht sind das die isolierenden Elemente?

Viele Grüße
Michael
Nach meiner Einschätzung war alles aus Alu. Ich hatte den Eindruck als würde hier wegen der Nähe zu anderen Bauteilen die Oberleitung stromlos überbrückt. Der Rest des Gleisfeldes hat ja eine andere Oberleitung.

Gruß Dieter
Hier fahren die Züge mit Schwung zwischen zwei Brücken hindurch. Der Strömabnehmer darf hier am "Draht" bleiben. Ein Heben und Senken des Stromabnehmers wäre auf dieser kurzen Distanz ohne Problem nicht machbar. Ich vermute die Maßnahme ist wegen des geringen Abstandes einer spannungsführenden Fahrleitung zu Brückenbauteilen notwendig.

Gruß Berni
Hallo Conni,

mit meinen Augen kann ich Isolatore auf dem zweiten Bild erlennen. Diese sind keine herkömmlichen Porzellanisolatore, sondern aus einem anderen Material (Glasfieber?)
Diese Isolatore sehe ich am Ende der Ausleger, wo diese an der Masttraverse befestigt sind, ebenfalls sind Glasfieberisolatore an den darüber befindlichen Spanndrähten zu sehen.

Fährt diese Bahn mit Gleichstrom?
Die Frage deshalb, weil die in den Spanndrähten erkennbaren Isolatore auch bei der Straßenbahnfahrleitung Verwendung finden.

Stromschienen werden übrigens auch bei der Dresdner Straßenbahn verwendet, allerdings nur in Bereichen, welche für die Fahrgäste nicht zugänglich sind, z.B. in den Abstellhallen in Reick.

Gruß
Roland


Hallo
ja sehr modellgetreu, die Bahn hat wohl eine Modelloberleitung kopiert , lol

mfg
Nora
Hallo,

die Hubbegrenzung der Stromabnehmer wurde ja schon richtig erklärt. Kann es sein, daß auf diesen Gleisen eine S- oder U-Bahn mit ein "paar" Volt Gleichspannung verkehrt?

Johannes
Hier die webpage vom Hersteller:

http://www.furrerfrey.ch/web/furrerfrey/de/produkte/sfl.html

Gruß
Karl
Und hier noch ein bischen mehr. Im Endeffekt ist es eine normale Fahrleitung, die im Aluprofil eingezwickt ist.

http://www.furrerfrey.ch/web/dms/furrerfrey/downloads/brochures/DE/SFL_dt.pdf

Karl

Zur Frage der Isolatoren. Ich bin gerne bereit das Originalfoto mit 4,5 MB an Interessierte zu schicken. Ihr müsst mich nur anmailen.

Gruß Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;