1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Relais mit digitalem Fahrstrom schalten

THEMA: Relais mit digitalem Fahrstrom schalten
Startbeitrag
Westerland - 24.09.10 16:45
Hallo zusammen,
ich betreibe meine Anlage im Selectrix Digitalformat.

ich möchte nun ein ein Blocksignal auf meiner Anlage über ein Kontaktgleis auf HP0 schalten.  
Da meine Signale ausschließlich dekorative Funktion haben und ich meine Züge mit Handregler vor einem Halt zeigenden Signal manuell stoppe, reichte diese pragmatische Lösung für mich vollkommen aus.

Leider schaltet das von mir verwendete Relais nicht über den digitalen Fahrstrom. Es kommt beim Überfahren des Kontaktgleises lediglich ein kurzes, unentschlossenes Brummen.

Benötigt man spezielle Relais, wenn man diese mit dem digitalen Fahrstrom schalten will?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße aus dem regnerisch-herbstlichen Bremen,
Mathias

Servus,

Digital ist eine asymetrische Wechselspannung und dein Relais will Gleichspannung. Es sollte genügen eine Diode in Reihe mit der Relaisspule zu schalten. Besser wäre noch ein Gleichrichter mit nachgeschalteter Siebung, sonst zirpt das Relais vielleicht.

Kontaktgleis bei Zweileiter? Kenn ich nur aus dem Märklin-Lager...

Grüßle
Elvis

Hallo,

Matthias meint bestimmt sowas hier...

http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?...E=&wishednumber=

Viele Grüße
Kai
Hallo, durch diese Schaltung mit einem Relais 2 x UM kannst du das Relais schalten und es wird der Trennstelle nach Schaltvorgang - Fahrstrom zugeführt. Zum Rückschalten eine andere Kontaktstrecke installieren die genauso aufgebaut ist und durch die Kontakte des 2.ten Relais das erste hier im Bild zurücksetzten. Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

du fährst mit Selectrix!!!
Da gibbet es bessere Lösungen
Hast du keinen Anschluss mehr am SLX813 frei?
Vielleicht hast du am Weichendecoder noch einen Anschluss frei - dann nimm einfach den.

Kannst mich gerne anrufen.

lg
hajo
Hallo Hajo, er fragte nach einem Relais geschaltet mit Digitalstrom, das ist das einfachste wenn er das Relais doch eh schon hat. Der Gleichricher kostet 20 Cent. Lieben Gruss Frank
Hallo zusammen,
Kai (@2) hat Recht; es sind genau die Minitrix Kontaktgleise verbaut.

Ich werde jetzt zunächst einmal schauen ob Hajo eine Lösung über das Selectrix System, vielleicht in Zusammenspiel mit meiner Stellwerkssoftware ST-Train, findet. Das wäre die eleganteste Lösung.

Wenn das nicht der Fall ist, dann versuche ich es mit dem von Frank beschriebenen Gleichrichter. Die Kosten sind ja überschaubar und das Relais bereits vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
konnte die Schaltung der Blocksignale nunmehr ohne Relais realisieren. Dank der Tipps von Hajo läuft nun alles über meine Software ST-Train. Es ist wirklich unglaublich, was man mit diesem Programm alles realisieren kann!

Nochmals vielen Dank an Hajo für seine Hilfe!

Grüße aus Bremen,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;