1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gipsverarbeitung

THEMA: Gipsverarbeitung
Startbeitrag
Tobi22 - 24.09.10 17:47
Hallo,

ich hab mal eine ziemlich außergewöhnliche Frage:

Könnte man Gipspulver gleichmäßig auf eine Fläche streuen und dieses dann mit einem Sterstäuber bespritzen?
Wird das dann fest?

Vielleicht weiß ja einer ob das geht oder hat es schonmal selber gemacht, wovon ich eigentlich nicht aussgehe.

Gruß,
Tobi

Hallo Tobi,

das geht nur, wenn so viel Wasser verspritzt wird, dass jedes Gipsstäubchen mindestens chremige Konsistenz erhält. Au8erdem muss der Untergrund, auf dem der Gips haften soll, ausreichend feucht werden.
Vermutlich wird es mit Gipsschichten von mehr als 1 bis 2 Zenhntel Millimeter problematisch.

Es grüßt RainerNRW
Servus,

glaub nicht das das fest wird, bisserl umrühren brauchst normal schon sonst wird die Kristallation nicht wirklich funktionieren.

Wozu soll das gut sein?

Grüßle
Elvis
Hallo Tobi22,

das wird dann zwar zum Teil fest, dürfte aber kauf länger halten, als Du es ansehen kannst. Nein, da mußt Du schon etwas mehr Arbeit reinstecken. Damit aber der Gibs nicht zu spröde und zu schnell abbinbdet, mische ich das Ganze immer zu 50 % mit Moltofill, einen Fugenspachtel also. Dann verlängert sich die offene Zeit um etwa 15 Minuten. Das ist schon ganz schön lange.
Das Gemisch nicht zu dünn anrühren und ca. 3 - 4 Minuten rühren, rühren, rühren!

Viel Spaß beim rühren


Dieter       der Prellbock1
Also das mit dem Pulver besteuben würde ich nie und nimmer trauen....aber kannst es ja testen dann weist du es.
Ich verwende etwas Spühltmittel als verzögerer..
Hallo Tobi,

Versuch macht kluch.

Woraus besteht der Untergrund? Der müsste dann schon stabil genug sein. Was soll der Gips dann noch bewirken? Um noch etwas heraus zu modelieren, reicht die dünne Gipsschicht nicht.

Grüss Klaus

Wenn du Gips dünn auftragen willst, könnten auch Gipsbinden eine Alternative sein.

Ansonsten cremig anrühren, dünn auftragen und mit den Fingern gleichmässig verstreichen. Wenn der Gips dann am Aushärten ist, können die letzten Unebenheiten mit den nassen Fingern nochmal ausgeglichen werden. Deine Kinder helfen dir sicher genre dabei und die können das gleich gut wie du.

Ich nehme immer Gipsspachtel, dabei erhalte ich 5 bis 10 Minuten Topfzeit (naja, eher 5). Also nicht zu viel aufs mal anrühren. Und vor allem: Nicht "totrühren". Nur kurz umrühren!

Felix
Moin Tobi,

ich nehme mal an Du willst eine glatte Fläche haben?

Ich habe Gips mit einem Gemisch aus ca 80 Teilen Weissleim und 20 Teilen Wasser(= 100ml)

angemischt, wird richtig schön cremig und läßt sich gut verteilen.

Aber Achtung:


----Das Zeug wird hart wie Beton und das Schleifen ist eine recht üble Sache--

Gruß
Michael
Hallo,

Danke für die verschiedenen Tipps, ich werds dann wohl doch nicht mehr probieren.
Sollte eigentlich dazu sein, eine Schneedecke zu bilden, aber das mache ich jetzt lieber mit Toillettenpapier-Farbgemisch, das wird auch ganz schön fest und kann man super und lange modellieren.

Gruß,
Tobi

P.S.: @6:
Musste etwas schmunzeln, denn ich bin erst 16 und das mit den Kindern wird dann wohl nicht hinhauen....
Hier trifft das sprichwörtliche "Totrühren" leider nicht den Rührer, sondern den Gips.
Die Standzeit erhöht sich erheblich, wenn man das Rühren ganz vermeidet.
Dazu wenig Gips langsam in eine geringe Menge Wasser schütten bis nur noch etwas freies Wasser vorhanden ist.
Langsam deshalb, damit der gesamte Gips mit dem Wasser Kontakt bekommt.  
Ca. 1/2 Minute warten, bis das restliche Wasser vom Gips "gesoffen" wurde.
Wenn das alles - nach einiger Übung - richtig gemacht wurde, sind auch ohne diverse Zusatzstoffe Standzeiten von 10 Minuten möglich.
Ausserdem wird der Gips nach dem Auftragen auf den Zielort langsamer fest und kann noch mit div. Werkzeugen nachgeformt werden.

Viel Spass beim Üben.

Es grüßt RainerNRW

Servus,
wie schon z.B. Rainer (@9) schrieb:
Gips nicht rühren!
Die Standzeit verkürzt sich i. Ü. mit dem Alter des Gipses und der (falschen) Lagerung.
lG
Volker,
der aus der "Gipshochburg" kommt
Hallo zusammen,
mal ne Frage. Warum eigentlich nicht ausschließlich Moltofill verwenden?
Gibts im Baumarkt schon als 10kg Gebinde und kostet auch nicht soviel.
Die Verarbeitungszeiten sind recht lange (20-30min).
Lässt der sich später etwa schlechter bearbeiten?

Gruss Karl
Servus,

also ich musste grad nochmal auf der Packung nachsehen... Da schreibt der Hersteller doch tatsächlich: 2 Teile Gips, 1 Teil Wasser, kräftig rühren.... *pfeif*

Ich nehm Gips WEIL es schön schnell geht. Sonst müsste ich warten und das nerft... )

"Sumpfen lassen" ist ein guter Tipp. Aber das Problem ist meist das "nachschütten". Denn ist der Gips mal mit Wasser versetzt, beginnt praktisch sofort die Topfzeit. Rührt man dann weiter oder gibt Gips bzw. Wasser dazu verkürzt sich diese Zeit dramatisch. Bewährt hat sich:

- Wasser in Gipsbecher (1-2 cm max! ausser man macht große Flächen)
- Gips einstreuen bis er auf der Wasseroberfläche Inseln bildet
- Etwas warten bis der Gips komplett Wasser gezogen hat, dürfen paar Minuten sein
- Einmal kräftig umrühren, möglichst kurz aber gründlich

Für die Sachen wo es drauf ankommt nehm ich gerne Holzmaché. Da hat man ewig Zeit und die Masse färbt auch nicht, was gerade beim Anspachteln von Mauerteilen etc. recht praktisch ist.

Eine Idee noch für den Schnee...
Es gibt im Künstlerbedarf verschiedene Strukturpasten. Für die groben Teile Gips, und dann das feine mit der Paste. Nur mal so ne Idee...

Grüßle
Elvis
@12
Zitat

also ich musste grad nochmal auf der Packung nachsehen... Da schreibt der Hersteller doch tatsächlich: 2 Teile Gips, 1 Teil Wasser, kräftig rühren.... *pfeif*


Dass der Hersteller das schreibt, wundert mich garnicht. Nur wenn man dann im gleichen Verhältnis
1 Teil verarbeitet und 2 Teile wegschmeisst (weil hart) kann er doch genug davon verkaufen.

Es grüßt RainerNRW


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;