1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trix LINT 12586 in Profi-Ausf. ausgeliefert

THEMA: Trix LINT 12586 in Profi-Ausf. ausgeliefert
Startbeitrag
Werner P - 24.09.10 19:16
Hallo allerseits,

heute konnte ich den LINT 12586 in der s.g. Profi-Ausführung abholen.

Wie ja bekannt ist dieses Modell mit rot/weiß wechselnder Stirnbeleuchtung und Innenbeleuchtung versehen. Die Innenbeleuchtung ist auf der Platine mit SMD-LEDs ausgeführt.

Ich habe mich gleich herangesetzt und diese s.g. Minitrix-Schnittstelle ausgebaut und durch eine entsprechende Buchsenleiste ersetzt. Ich habe den Platinenausschnitt noch etwas auf Kosten der Länge der Leiterbahnen der alten Schnittstelle vergrößert, damit der Kühn N045P, den ich eingesteckt habe, in dem Ausschnitt ausreichend Platz findet.
Die Innenbeleuchtung schaltet sich mit der Strinbeleuchtung ein und aus, was Vorteile beim Programmieren des Decoders hat.

Wie schon an anderer Stelle mehrfach erwähnt ein sehr schönes Modell, auf das sich das Warten gelohnt hat.

Noch einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende

Grüße - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Und? Verfügt das Modell über das komplette Anschriftenfeld (mit Revisionsdatum etc.) am Rahmen... ?

Gruß
Eglod
Hallo,

nicht gut zu erkennen, aber immerhin: http://cgi.ebay.de/Dieseltriebzug-Lint-Minitri...;hash=item5adc5567d1

Das Anschriftenfeld ist vorhanden.

Grüße,
jpd
Hallo Eglod,

so wie das sehe, JA.

Auf der rechten Seite des 648 121-2 steht u.a. das Revisionsdatum, aber ich kann es selbst mit Lupe und/oder Lupenbrille nicht entziffern.

Gruüße- Werner P
Alles klar. Danke für die Info. Ist es also doch nicht nur das Licht...

Gruß
Eglod
Hallo

Hat die Profiausführung auch die Variante der SauerLandBahn als Vorbild und hat er andere Betriebsnummern, als das Hobby-Modell????

fragender gruß
marko
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere hatte der Hobby-Lint die Betriebsnummer 648 120.

Grüße,
jpd
Das wäre ja mal was.

Ich war damals beim BR 798 schon ein wenig enttäuscht, das man sich die Chance entgehen lies, die Digital-Variante mit einer anderen Betriebsnummer auszuliefern.

Ich vermutete, das die LINT nun auch mit gleicher Nummer ausgeliefert würde.
Da bin ich ja mal gespannt, wann ich  von Trix eine passende Antwort bekomme.
Ich hatte da meine anfrage vor 3 Wochen hingeschickt, mit der bitte, mir doch die Betriebsnummern durchzugeben.

Gruß marko
Hallo Werner,

wärst du bereit uns mal ein Foto der ganzen Platinen und von beiden Seiten zu Zeigen?
Wäre klasse.

Gruß Christian
Hallo Christian,

habe gerade mal die Platine des motorlosen Steuerwagens von oben und unten fortographiert.
Ich hoffe die Qualität reicht aus.

Grüße - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi,

was mich Interessieren wurde, haben die Platz irgendwo fuer einen Lautsprecher vorgesehen oder soll er "a la Fleischmann" das Innenraum versauen?

VG
Horia
Hallo,

welche Farbe haben die LEDs der Innenbeleuchtung und der Fahrzielanzeige ? Leuchten die weiss wie die Stirnbeleuchtung oder eher gelb ?

Gruss,

wassi
Hallo,

Ich kaufte die 12585 Version, und ich hinzugefügt, LED und einigen Widerstand innen- und Ziel-Beleuchtung zu bekommen, aber ich weiß nicht, wo die rote führte installiert ist.

Auch, ich erscheint das Modell passt eine andere kleine Platte mit einer led (ich nehme an, es ist eine rote), aber ich weiß, dass es genaue Ort. Schicken Sie ein Foto der zwei LEDs unterhalb der Hauptplatte und Ahother dieses kleine Platte?

Vielen Dank im voraus.

Sorry für mein schlechtes Englisch. Ich benutze einen automatischen Übersetzer.
Also für Englisch war das echt erbärmlich. Den Übersetzer sollte man in die Tonne kloppen. :)
I repeat is in english.

I purchased 12585 version. I added some LEDs and resistors and now I have the model working with interior and destination (front and side) lights.

The "problem" is with red light. I installed a red LED below the principal plate, but I only get a poor light of 3 front one. I look at the spare part schematic, and I discovered a little plate with a LED. I suspect it is for the red light, but I don't know the exact location of this element.

Can anyone send a picture of this plate to see where is located?

Sorry for writting in english language. I am spanish.
Hallo

also die Berichte über die verschiedenen LINT - Versionen sind ja recht positiv,sodaß ich gerne einen kaufen würde,aber die bis jetzt hier gezeigten Fotos überzeugen mich noch nicht so richtig.
Vieleicht kommt noch eine ausgiebige Fotoreihe vom Harburger Lokschuppen.Auf einigen bis jetzt hier vorhandenen Fotos habe ich den Eindruck,daß die Scheiben doch ewas mattiert oder milchig sind,vielleicht täuscht das auch auf den Fotos.

Freundliche Grüße
BLSAe208

Hallo,

kann vieleicht noch einer ein gutes bild von der schlussbeleuchting hier im forum reinstellen?

mfg,
Guus
Hallo zusammen,

Bilder der eingeschalteten Led's wäre echt klasse.

Wäre es möglich einmal folgende Bilder der "aktiven" Led's einzustellen?

- Spitzenbeleuchtung weiß
- Spitzenbeleuchtung rot
- Zugzielanzeige
- Innenbeleuchtung
- gibt's eigentlich eine Led für Fernlicht?

Danke und Grüße

Markus
Hallo,

ich hole hiermit diesen Thread mal wieder nach vorne.

Kann bitte einer der gluecklichen Besitzer ein Foto der eingeschalteten Zugspitzenbeleuchtung (rot) einstellen.

Vielleicht auch ein Foto von den internen Lichtleitern für diese ?

Danke schon mal im voraus !!!

Gruss,

wassi
Hallo

Ich hatte Trix mal vor 5 Wochen angeschrieben, wie sich denn die Profi von der Hobby-Varriante unterscheiden würde,ob man sie zusammenkuppeln könnteund ob es vielleicht mal ein Schluß und Innenbeleuchtungs zurüstsatz gaplant wäre für den Hobby-Zug?!
Darauf habe ich keine Antwort bekommen.
Die besagt, das man die Züge nicht zusammenkuppeln könnte, aber in naher Zukunft ein Dummy-Modell eingeplant ist, welches dann über eine Kuppelstange verbunden wird.

Mein Tip, das sie sich doch dann vielleicht ein Profi-Dummy und einen Hobby-Dummy mit Schlußbeleuchtung in den Markt werfen sollten haben sie nach 24 Std beantwortet, das sie diesen Vorschlag sofort in die Vertriebsabteilung geschickt haben, mir aber nicht versprechen könnten, dass es 2011 umgesetzt würde, da schon alle Neuheiten für 2011 geplant seien.

Na dann schauen wir mal, was kommt

gruß marko
Hallo zusammen,

gibt es schon Informationen, wann die Profiversion mit Sound ausgeliefert wird. Laut Lieferteminliste sollte die Sound-Version ja auch schon im September ausgliefert werden.

Gruß Frank
Hallo Frank,

ich denke das die erst zu Weihnachten kommt. Aber warum baust du dir nicht selbst ein Sound Lint. Wäre Günstiger.

Gruß Christian
Hallo zusammen,

@19: erlaube mir mal die Anmerkung: Warum soll man eine Profi und Hobby-Vriante nicht zusammenkuppeln können?

Es liegen jeweils eine Kupplungsatrappe mit bei. Diese ist komplett funktionslos somit sind auch beide Triebwagen NICHT miteinander ELEKTRISCH verbunden.

Also steht der Traktion Profi-Hobby nichts im Wege.

Außerdem glaube ich, dass selbst wenn ein kompletter Dummy auf dem Markt kommt, dieser vom ersten Triebug fast nicht gezogen werden könnte, da er  fast wenig Gewicht auf den beiden Antriebsachsen hat. Also lieber zwei motorisierte zusammenhängen und dann die Steigungen problemlos hinauffahren.

Grüße

Markus
Hallo
@ Markus

Sag mal , wie ist die traktion bei den Lint. Bisher haben ja alle nicht so positiv darüber berichtet.

Hab vor meine Hauptstrecke mit 2% Steigung zu bauen und die nabenbahn wird so 2,5-3% haben. Meinst du er schafft es???

Meine anmerkung an Trix war eher, das man einen Hobby Lint mit einem Dummy im Analogen ohne beleuchtung hätte, dafür aber mit Schlußbeleuchtung.
Und dann im Profi die Innenbeleuchtung und allen anderen Extras. So würde ja dann auch der Preis variiern.

Gruß marko
Hallo Marko,

ich habe meine beiden Lint auf der Strecke ausprobiert (Steigung etwa 2-2,5%) da kam er alleine problemlos hoch. Dann der Versuch den zweiten mit anzuhängen. Vorher hatte ich einmal die Antriebsachsen des zweiten gegen zahnradlose Achsen getauscht = Ergebnis: negativ. Er ist steckengeblieben.

Das gleiche Problem hat im Übrigen auch der Fleischmann Desiro im "Doppelpack" (also 1 Einheit mit Motor, die zweite ohne) Wenn beide Einheiten motorisiert sind, war es kein Problem.

Was ich allerdings bei Trix nicht verstehe, warum die sich insgesamt zwei SMD-Led's für die Rücklichter gespart haben. Wenn man das hochrechnet sind das sicherlich nicht einmal gerade 1€-Werte. Die Preispolitik muss man ja auch nicht verstehen. Das ist ja auch sinngemäß das, was du gemeint hast, oder?

Grüße

Markus
Hallo zusammen,

ich habe nun auch meinen Lint bekommen, eigentlich schon der zweite.
Denn der erste zeigte folgende Fehler:

Bei Fahrt mit Motorwagen voraus fährt der Zug einwandfrei.
Bei Fahrt mit Steuerwagen voraus schlingert der Motorwagen und gibt knarrende Geräusche von sich, besonders bei langsamer Fahrt.

Nun habe ich die Ersatzlieferung bekommen, mußte aber feststellen, daß dieser auch das Knarren bei der Fahrt mit Steuerwagen voraus zeigt. Aber wenigstens ist das Schlingern weg.

Habt ihr auch schon diese Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Herbert
Hallo,
eine Frage an die digital Spezis.

Kann man die Innenbeleuchtung separat ein/aus schalten?

Ich fahre SX2 mit DHP160.

Welche Leiterbahn muss evt. getrennt werden und welche Kabel umgelötet.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Peter
Hallo Peter,

um die Innenbeleuchtung separat schalten zu können mußt du eine neue Schaltung auf der Platine aufbauen. Da ist nichts mit trennen und kabelanlöten. Ich habe bereits 2 vergebliche versuche wieder hergestellt die genau so dachten wie du.

Gruß Christian
Hallo,

die LEDs müssen doch eine gemeinsame Speisung (Gleichrichter? Vorwiderstand? Stromquelle?) und Rückleitung haben. Dort muss man ansetzen.

Kann mal einer ein vollständiges Foto von der Platine machen?

Grüße, Peter W.
Hallo,
zu @ 26

hat keiner von Euch eine praktisch Idee wie man die Innenbel. schalten kann ?

Gruß Peter
Hallo Peter D.,
hast Du die Beiträge 27 und 28 nicht gelesen?
Stell ein vollständiges Foto der Platine hier ein und weitere Ideen werden kommen.

Gruß
Eglod
Hallo
Ich habe mir bei vandamme (Ebay) einen gegönnt 139,95 ist doch ein ordentlicher Preis.
Somit werde ich mir den Hobby-Lint verkneifen und mal schauen, ob es für die Profiversion einen Dummy geben wird (höchstwahrscheinlich lt Trix)!!

Ich muß sagen, da ich mir das original immer in der Seitenscheibe meines PKW und LKWs anschauen kann, bin ich doch positiv überrascht von dem Modell. Im Katalog und den Prospekten sah er grauslich aus.
Er hat zwar in beiden Richtungen unterschiedliche Fahrgeräusche, aber das sehe ich mir erstmal im Anlagenbetrieb und über die garantiezeit an, was sich da ergibt.
Das Schlußlicht könnte heller sein.
Von den Fahrwerten ist er in Endgeschwindigkeit fast mit dem Fleischmann Desiro gleich.

Also von mir aus ist er zu Empfehlen!!!

Gruß marko

Und was ist das dann hier für ein Lint?

http://www.smdv.de/products/11617/N-MiniTrix-Di...it-Lichtwechsel.html

ist der zu dem Preis zu empfeheln?

Grüße Micha

Hallo Micha,

das müsste die Hobby Ausführung sein. Ohne Innenbeleuchtung und Zugzielanzeige mit LED.

Gruß Franky
Hallo Micha,

das ist der Hobby Lint. Ist aber mit etwas Geschick nachträglich zu beleuchten. Falls du Interesse hast kannst du dich ja melden. Habe bereits einige für Forumsmitglieder beleuchtet.


Gruß Christian
Hallo
ich wollte mir auf der Modellbahn Süd am 18.Nov. bei einem dort ausstellenden Händler den profi Lint Art. Nr. 12586 kaufen .Der Händler selbst hatte keine Gleise zum probefahren,auf einer der vielen dort ausgestellten Anlagen konnte ich aber eine Testfahrt machen.Die Fahreigenschaften waren soweit in Ordnung,nur der weiß / rote Lichtwechsel war nicht zu erkennen und auch keine Zugzielbeleuchtung.Der Händler gab mir noch ein 2.Modell , auch hier kein rotes Rücklicht erkennbar.Bei voll aufgedrehtem Fahrregler deutlich helles 3 Licht - Spitzenlicht,rotes Rücklicht und Zugzielanzeige nicht erkennbar.In der Schachtel lag eine Bedienungsanleitung,in der nur von einem weißen Lichtwechsel die Rede war.Auf der Verpackung war aber eindeutig die Artikel Nr. 12586 aufgedruckt.Ich habe daraufhin vom Kauf Abstand genommen und ein paar Tage später auf der Homepage von Trix auf deren Kontaktseite den Vorfall geschildert und um Stellungnahme gebeten.Wenn man die Meldung abschickt,erscheint dann der Hinweis,daß man sich darum kümmern will und bald antwortet.Nun sind also ca. 4 Wochen vorbei und eine Antwort habe ich nicht erhalten.Ich ziehe daraus für mich die Schlußfolgerung,daß man bei Trix selbst über die Beschaffenheit der 3 unterschiedlichen Modelle nicht Bescheid weiß oder daß es denen völlig egal ist ein Modell mehr oder weniger zu verkaufen.Ich habe daher den Lint von meiner Wunschliste gestrichen,zumal ja jetzt mit dem FlIRT von Liliput und dem Talent 2 von Piko interessante Alternativen hoffentlich bald angeboten werden.
Freundliche Grüße und frohe Feiertage
BLSAe208


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;