1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lichtwechsel bei Minitrix 220 007

THEMA: Lichtwechsel bei Minitrix 220 007
Startbeitrag
IngoR - 25.09.10 11:11
Hallo zusammen,

ich benötige mal ganz schnell eure Hilfe.
Bei einer 220 von Minitrix habe ich die Achsen getauscht. Jetzt mit Messingzahnrädern von Minitrix. Nun ist aber der Lichtwechsel nicht mehr intakt. Dauerlicht an beiden Seiten weiß. Sind die Achsen falsch eingebaut oder gibt es andere Ursachen? Ich bin technisch etwas blind und hoffe auf eure Sachkenntnis. Ich glaube das wurde hier schon mal abgehandelt. Ich finde es aber nicht.
Schon mal vielen Dank, ich bin überzeugt, dass ich schon heute Abend Wechsellicht melden kann.

Gruß
IngoR

Die von IngoR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

erbitte eure Hilfe. Hat ja bisher nicht so geklappt. Deshalb noch einmal nach oben.

Gruß
IngoR
Hallo IngoR !

Die Räder auf den Achsen sind einseitig isoliert !
Die isolierten Räder sollten alle auf "einer Seite " sein.
Bei meiner Lok >links< !

Gruß : Werner S.
Hallo IngoR, hallo Werner,

Zitat

Die isolierten Räder sollten alle auf "einer Seite " sein.



das wird dann aber ein "fetter Kurzschluss".

Davon gehen aber noch keine Dioden kaputt.

Wahrscheinlich wurde die Platine ohne Lampen aufgesetzt und unter Spannung gesetzt.
Oder unter Spannung gesteckt oder berwegt....
Bitte die Dioden vor den Lamperln durchmessen.
Dürfen nur in eine Richtung durchgang haben.


Bitte immer nach solchen Umbauten die Lok ohmisch durchmessen,
bevor Spannung angelegt wird.
Kann eine Menge Arbeit, Geld und vor allem Nerven sparen.

Der Erwerb eines Digital-Universal-Messgerätes hat sich schon nach wenigen Einsätzen ausbezahlt. Sollte halt auch immer griffbereit sein.


Hans Hans



Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Beiträge.

Ich bin nun etwas verwirrt. Ich habe nur die Achsen gewechselt. Die Lok wurde nicht geöffnet. Ich habe die Achsen so eingesetzt, wie es die Zahnräder hergaben, die ja seitlich versetzt sind. Ergibt sich nicht dadurch schon die "richtige" Lage? Wenn ja, was kann denn dann im Innenleben passiert sein, bzw. was muss dann ausgewechselt werden? Kann das evtl. mit Bild gezeigt werden?

Gruß
IngoR
Hallo Ingo,

bei meiner V200 018, welche ja technisch zu deiner Lok identisch ist, verhält es sich so, daß die Drehgestellschemel aus Kunsstoff sind und die Räder wie - oben schon geschrieben - einseitig isoliert. Der Strom wird an beiden Drehgestellen durch Schleifkontakte jeweils rechts und links direkt am Rad abgenommen. Somit ist es erstens egal wie rum die isolierte Seite eingebaut ist und zweitens ist ja wie du selber schon geschrieben hast ein Verdrehen der Achsen durch die seitlich versetzten Zahnräder nicht möglich.  Das ist zwar jetzt nicht unbedingt eine Lösung für dein Problem, aber zumindest kannst du dir sicher sein, beim Einbau der Achsen nichts falsch gemacht zu haben.
Und @hans hans - wieso gibt es einen "fetten Kurzschluss" wenn die isolierten Räder auf einer Seite zu liegen kommen? Unabhängig davon, ob die Achsaufnahmen aus Metall, also leitend, oder wie in diesem Fall aus Kunststoff gefertigt sind, wird es doch sicher nie einen Kurzschluss geben können, wenn alle isolierten Räder auf einer Seite sind.

Gruß
Mike
Hallo IngoR !

Beim tausch der Achsen kann eigentlich nichts schief gehen.
Aber vieleicht hat sich durch erschütterung die kleine "Analog-Platine"
in der Steckschnittstelle etwas gelockert un des fehlt ein Kontakt.

Gruß : Werner S.
Hallo zusammen, hallo IngoR
auch ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler innerhalb der Lok zu suchen ist.
Hast Du vor dem Umbau die Lok auch mal richtíg überprüft.
Wenn nein, hatte sie die Macke schon vorher.

Gruss N-Karle
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge. Jetzt müssen erst Taten folgen. Ich denke, der Fehler liegt innerhalb der Lok. Ich hoffe auf Wackelkontakt. Ich werde berichten.

Nochmals danke.

Gruß
IngoR


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;