1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold Weiche Nippel abgebrochen

THEMA: Arnold Weiche Nippel abgebrochen
Startbeitrag
AnTic - 25.09.10 11:13
Hallo zusammen,

eine Frage an die Arnold-Bahner.
Die Weichen haben eine einzelne metallische Zunge, welche am kurzen Ende (Herzstück) unter einem kleinen, spitzen Plastiknippel eingehakt ist. Der Nippel sorgt vor allem dafür, dass die gesamte Zunge nicht aus der Verankerung nach oben herausarbeitet. Ohne Nippel kann man praktisch die Zunge nach oben wegnehmen. Gleiches passiert beim Schalten, die Zunge geht nach einigen Schaltvorgängen nach oben weg. Der Nippel ist also für den Betrieb nötig.

Nun sind mir in den vielen Jahren Betrieb durch Ungeschicklichkeit beim Reinigen einige der Plastiknippel abgebrochen. Ein Kleben mit Sekundenkleber hilft, ist aber nicht von Dauer. Das abgebrochene Stück löst sich immer wieder.

Da ich davon ausgehe, dass ich mit meinem Mißgeschick nicht alleine bin, möchte ich nach den Lösungen von euch fragen.

Danke
  

moin,
was heisst:
Zitat

in den vielen Jahren Betrieb

?

In meinen Arnold - Weichen sind in "vielen Jahren des Betriebes" (so bummelig 20 Jahre) keine Nippel beim Reinigen abgebrochen.
Allein schon, weil ich meine Arnold - Weichen bis jetzt nicht reinigen mußte.

lG
Volker
hallo

es nutzt dem Fragesteller recht wenig, wenn über  "nicht abgebrochene eigene Nippel" geplappert wird.

Die defekte Befestigung kann leider NICHT repariert werden. Ein Weichentausch ist fällig. Leider. Engagierte Versuche einer Instandsetzung scheitern infolge mechanischer Beanspruchung und der zwingend erforderlichen Leichtgängigkeit.

Auch habe anfangs Weichen zerstört. Nämlich dadurch, dass mittels "fusselfreiem Lappen + SR24" die Schienen gereinigt werden sollten. Der dabei aufliegende Fingerdruck in Gleis/Weichenlängsrichtung dafür sorgte vereinzelt dafür, dass die Weichenzunge "unten" am Befestigungsdrehpunkt ("Nippel") abbrach. Fazit: Schrott.

Seitdem reinige ich - wenn überhaupt bei Arnoldgleise erforderlich - entgegen aller Unkenrufe die Schienenoberseiten leicht mit 2000er Schmirgelpapier. Dieses befestige ich sinnvoll an einem kleinen Holzstück, um nur ja nicht mehr die ganze Weichenzunge "in der Tiefe" mechanisch zu belasten.

cheers
Peter

Hallo,

ein kompletter Weichentausch ist NICHT notwendig. Komplette Weichengrundkörper mit angespritzten Gleisen können bei Arnold Ersatzteile angefragt werden. Es sind die Innereien der Weiche, die Abdeckung wie die Weichenzunge plus Haltefeder umzubauen. Die Weiche ist anschliessend wie neu.

Dies lediglich als Information aus dem Grund, da kein Modellbahnhersteller Teilkomponenten z.B. einer Weiche (oder Gleisen) einzeln verkauft und somit Weichen nach beschriebenen Schaden als Schrott gelten obwohl eine Reparatur ohne weiteres möglich ist - sofern Teilkomponenten geliefert werden.

Beste Grüße,
Christian Krella
Arnold Ersatzteile
Danke für die Info......

wobei ich auf meiner Anlage unterschiedliche Arnold Weichen verbaut habe: solche mit langer /aktueller Weichenzunge. Und die etwas älteren Versionen mit verkürztem Teil.

Da es mir bisher nicht gelang, für letztere Ersatzteile zu finden, tauschte ich einfachheitshalber die gesamte Weiche aus. Zumal diese in kompletter Version (neu bzw.neuwertig) bei ebay stets erhältlich sind.

liebe Grüße
Peter
@3:
das ist eine sehr positive Aussage. Allerdings: Für eine solche Reparatur muss die Weiche ausgebaut werden. Die anschließende Frimelei mit dem filigranen Innenlebeb ist auch nicht jedermanns Sache insbesondere die Feder. Aber schön, dass es die Ersatztile überhaupt gibt.

Jens
Guten Morgen,

ich hätte nicht gedacht, dass Peter und ich hier offenbar die einzigen sind, denen so ein Missgeschick passiert ist.  Oder gibt es einfach dazu keine weiteren Meinungen?

Vielen Dank für die Infos. Wenn ich diese richtig verstanden habe, ist zwar nicht der komplette ausTAUSCH der Weiche nötig, der ausBAU aber schon, richtig?
Und obwohl ich schwäbische Wurzeln habe, geht es nicht nur um die Kosten, sondern auch um den Aufwand, die Weiche aus der Weichenstraße auszubauen
Hallo Andreas,

am Ausbau der Weichen wird kein Weg vorbei führen. Schienen und Schwellen bilden eine fest verbundene Einheit. Der gesamte Stell- und Schaltmechanismus befindet sich im Inneren der Weiche. Dieser wird erst zugänglich, wenn das Abdeckblech unter der Weiche entfernt wird. Dazu muss die Weiche umgedreht werden. Ich wüsste nicht, wie das anders gehen könnte.

Ein Tipp zum Wiederzusammenbau: Zunge, Feder und inneren Stellhebel zuerst ohne Spannung zusammen setzen. Dann den Stellhebel in seine Arbeitsposition schieben. Abdeckung drauf und fertig.

Viele Grüße

Georg

Guten Morgen zusammen,

ich möchte von einem kleinen Erfolg berichten. Auf Basis eurer Informationen, dass ein Ausbau unausweichlich, die Weiche praktisch kaputt ist, konnte ich also ungeniert experimentieren.

Mein Gedanke war, den Nippel durch ein Stück kräftigen Draht zu ersetzen, damit die Weichenzuge beim Schalten in Position bleibt. Der erste Versuch stellte sich als nicht sehr haltbar heraus. Der Draht war nicht tief genug im Nippelrest verankert.

Versuch 2 (selbe Weiche!) hat bisher den Betrieb ausgehalten und die Weiche wird auch von allen getesteten Loks und Wagen problemlos befahren.

Die Reparatur
Schritt 1:
Einen kräftigeren Draht - ich habe eine LED genommen - in dem Plastik verankern. Ich habe dies mit einem Lötkolben bei rund 200° gemacht. Den Draht habe ich am Bauteil belassen, einerseits damit der Draht schneller auskühlt, andererseits ist es besser zu handhaben.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/151%20Weichenreparatur%201.html

Schritt 2:
Den Draht abzwicken und ggf. in Position biegen. Dann mit einer Feile oder Schmiergelpapier die Wölbung aus dem Nippelrest schmirgeln.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/152%20Weichenreparatur%202.html

Ich habe auf diese Art zwei Weichen 'repariert'. Seit rund zwei Wochen arbeiten sie einwandfrei. So habe ich hoffentlich den sonst nötigen Ausbau der Weiche zumindest verschoben. Über die Langzeiterfahrung werde ich dann zu gegebener Zeit hier berichten.

  

Bei einer meiner (ziemllch neuen) Arnold-DKW ist der Stellhebel abgebrochen beim Versuch, den elektrischen Antrieb anzubringen...
Frage: Weiss jemand von Euch, wo ich solch ein Ersatzteil her bekomme - oder hat sonst jemand eine Idee, was ich machen könnte???
@9:

Frag mal Herrn Krella @3.

Gruß
Peter
Ich habe noch einige Nippel und innereien vorrätig die ich nicht mehr gebrauche, da ich auf Servoantrieb umgestellt habe.
Früher habe ich wenn die Nippel verloren gegangen sind, ein 1mm Loch gebohrt und einen Drahtstummel eingelötet und darüber die Isolation gestülbt! Achtung Magnetanlenkung und Umstellhebel dürfen keinen elektrischen Kontakt haben.

Gruss

huk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;