1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ICE 3 Decal Satz von CT wo Anbringen.

THEMA: ICE 3 Decal Satz von CT wo Anbringen.
Startbeitrag
eintrachtler403 - 25.09.10 12:07
Hallo,
Ich habe mir von City-Town den ICE 3 Decals Satz bestellt. Mir stellt sich jetz nur noch die Frage wo kommt was hin.
Also wo das Schild Limburg an der Lahn und die 4 Stellige Nummer für die Steuerwagen hinkommen weiß ich, nur die Betriebsnummern wo kommen die hin ?
Ich habe auch im Internet nach Fotos von den Wagen geschaut von dem ICE Limburg an der Lahn wo und wie was angebracht ist bin aber nicht fündig geworden.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen.

Gruß Dennis

Hallo an Dennis und alle anderen,

+++ Bitte erst alles lesen +++

Die 8-teilige Garnitur besteht aus folgenden Komponenten und Anordnungen:

Steuerwagen 1. Klasse                 BR 406 0XX-X
Mittelwagen 1. Klasse                    BR 406 1XX-X                (2 Türen pro Seite)
Mittelwagen 1. oder 2. Klasse      BR 406 2XX-X                (1 Tür pro Seite)   *Hinweis
Bordrestaurant                                 BR 406 3XX-X

Mittelwagen 2. Klasse                    BR 406 8XX-X                (2 Türen pro Seite)  
Mittelwagen 2. Klasse                    BR 406 7XX-X                (1 Tür pro Seite)
Mittelwagen 2. Klasse                    BR 406 6XX-X                (2 Türen pro Seite)
Steuerwagen 2. Klasse                 BR 406 5XX-X

*Hinweis: der Mittelwagen mit der Betriebsnummer BR 406 2XX-X war ürsprünglich ein 1.Klasse Wagen. Inzwischen ist dieser dem aktuellen Bedarf entsprechend als 2.Klasse Wagen umgebaut, sodass aktuel von fünf Mittelwagen ein 1.Klasse und vier 2. Klasse Wagen eingesetzt werden.

Unabhängig von der Klasse, sind alle Wagen der Reihenfolge nach durchnumeriert. Man erkennt an der Aufzählung oben, beginnend mit dem Steuerwagen 1. Klasse (4. Ziffer 0) wird hochgezählt bis zum Bordrestaurant (4. Ziffer 3).
Ab dem Steuerwagen 2.KLasse (4. Ziffer 5) wird hochgezählt bis zum letzten Wagen vor dem Bordrestaurant (5, 6, 7, 8). Welche Anzahl an Türen pro Seite welcher Wagen hat, erkennt man auch oben an der Aufzählung.

Hier aber auch noch eine Grafik, die es veranschaulicht.

http://www.stayathome.ch/images/ICE3.gif ( Wagen 7 und 8 sind auf dieser Grafik vertauscht angeordnet) (Bitte auf die 1. Ziffer unter den Wagenskizzen achten)

Demnach ist das aktuelle Arnold-Modell übrigens nicht vorbildgetreu, da bei diesem jeder Mittelwagen 2 Türen hat.

Die fehlenden Türen bei 2 Wagen haben übrigens den Hintergrund, dass es sich um Stromrichterwagen handelt. Aufgrund des Umbaus für den Deutschland Frankreich-Verkehr wurden die zweiten Einstiege bei zwei Wagen zu gemacht und Schaltanlagen eingebaut. Deswegen auch die Einstiege direkt unter den Panthos der jeweiligen Wagen.

Und zum Schluss für Interessierte. Hier die 6 Deutschland Frankreich Züge:

406 (ICE 3) 4680        Würzburg                             Umbau aus Tz 4605 im Herbst 2006
406 (ICE 3) 4681                                                       Umbau aus Tz
406 (ICE 3) 4682       Köln                                       Umbau aus Tz 4609
406 (ICE 3) 4683       Limburg an der Lahn         Umbau aus Tz 4606
406 (ICE 3) 4684       Forbach-Lorraine                Umbau aus Tz 4612
406 (ICE 3) 4685       Schwäbisch Hall                 Umbau aus Tz 4613

Hausaufgaben gemacht

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

Jan

CTd

www.ctd-modellbahn.de


Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jan,
Vielen Dank für die Ausfürlichen Informationen, dann werde ich mich jetzt mal ranmachen an den Zug und die Decals. Ich werde dann später Bilder davon hereinstellen.
Nachträglich soll der ICE noch die Übergange Grau Lackiert werden und Weiß-Rot Spitzenbeleuchtung erhalten, ich denke dann kannn der auch mit dem Arnold ICE mithalten.

Gruß Dennis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;