1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Anlagensteuerung mit PC-Software

THEMA: Anlagensteuerung mit PC-Software
Startbeitrag
Meier* - 25.09.10 12:56
Hallo,

ich plane den Aufbau einer Anlage und möchte alle Funktionen mit dem TrainController von Freiwald steuern.
Was für Hardware diverser Hersteller benötige ich nun zwischen PC und der Anlage?

Vielen Dank und Gruß
Karl

Hoi Karl,

erst einmal willkommen hier im Forum, da ich sehe dass Du rel. "neu" bist - und quasi ein Nachbar (ca. 40 km)

Oben auf fast jeder Seite findest Du einen Link FORUM DURCHSUCHEN - dort kannst Du schon mal eine Menge zu diesem Thema finden .

Aber auch so wirst Du hier schnell hilfreiche Antworten bekommen.

Doei
Trixi

Hallo Trixi,

dank für die Antwort, das Forum habe ich schon durchsucht, bin aber immer nur auf "Interface" gestoßen. Konkret: Ich würde gerne Hersteller kennen lernen, die solche Interface vertreiben, insbesondere die "Bestellnummer". Als Anfänger halte ich den Markt für sehr unübersichtlich, und möchte kein Produkt kaufen, welches ich dann nicht verwenden kann.

Danke
Karl
Hoi Karl,

dann denke ich wirst Du auch im Netz gesucht haben - gibt ja einige einschlägige Foren dafür.
Dann hilft nur warten bis sich jemand äussert

Ich hatte hier nach Traincontroller und Hardware gesucht:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...er+Hardware&sh=1

Doei
Trixi...der Analog-Bahner
Hallo Karl

Nur ein Interface bringt Dich nicht weiter. Brauchst ein Digitalsteuergerät mit Interfaceausgang Beisp. Intellibox oder mit anschliesbarem Interface Beisp. Lenz. Das jetzt mal als ganz kurze Info.

Gruß Herbert.
Hallo Karl,

Beim heutigen Stand der Technik sollte man (nur noch) nach einer Multiprotokollzentrale Ausschau halten.

In der Regel kommt als Signal DCC oder Sx zum Einsatz. Welches Format es werden soll ist eine Grundsatz, für manche auch eine Glaubensfrage.

Vorteilhaft ist, wenn Du jemanden in Deiner Nähe ausfindig machen kannst, der Dir etwas vorführt und Dir bei Problemen auch mal helfen kann.

Eine gute Zentrale und mit sehr interessantem Preis-/ Leistungsverhältnis ist zum Beispiel die FCC von MTTM, da diese bereits ein Interface verbaut hat. www.mttm.de

Die Produkte von Rauthenhaus www.MDVR.de sind mit RMX auch sehr zu empfehlen. Dort bekommt man auch günstig "nur" SX-Zentralen aus zurückgenommen Gebrauchtgeräten.

Nun hast Du erst mal Infos, die Dir zum weiteren Stöbern voll auf reichen sollten.


Michael

Hi NbahNudo

Er möchte doch aber mit TC fahren.
Hallo Karl,

in Deiner westlichen Nachbargemeinde kenne ich jemanden, der seine Anlage mit TC und SX betreibt.

Grüße Michael Peters
Hallo Karl

Zitat

Was für Hardware diverser Hersteller benötige ich nun zwischen PC und der Anlage?

Hardware auf bzw. an der Anlage: Rückmelder, Belegtmelder (eventuell im Rückmelder integriert), Schaltdecoder (für die Weichen etc.), Lokdecoder, eventuell Lichtsignaldecoder und natürlich die Zentrale.
Hardware zwischen Zentrale (Anlage) und PC: Das Interface. Entweder ist dieses in die Zentrale integriert, oder man "setzt" es zwischen Zenterale und PC.

Gruß
Tomi
Hallo Karl,

Du kannst natürlich deine Anlage rein mit dem PC steuern, dafür braucht du eine Software (ich benutze RocRail = Freeware) einen Booster und Trafo (gibts beides beim "C").
damit fährt deine Loc und mit etwas mehr Zubehör kannst du auch Weichen, Signale, etc. schalten.
Schau doch mal auf der Seite von RocRail nach, da ist alles beschrieben, du musst in deinem Falle DDX Software Zentrale nutzen. Hier die Seite: http://www.rocrai.net
gruß
Erich
Hallo Karl

sorry, war zu schnell, Seite: http://wiki.rocrail.net

gruß
Erich
Hoi Karl,

und wenn Du hier http://wiki.rocrail.net/doku.php und dann Links oben den Knopf Launch RocJ klickst kannst Du sofort einen Java-Client in Aktion sehen und selbst steuern.

Doei
Trixi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;