1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Externer Lautsprecher für Stadtgeräusche

THEMA: Externer Lautsprecher für Stadtgeräusche
Startbeitrag
Phips - 25.09.10 13:57
Guten Tag,

Ich will in meiner Modellstadt eine Geräuschkulisse einbauen (Kirchenläuten usw.). Könnt ihr mir sagen wo ich was billiges in der Art bekomme? Also einfach Generator, Anschluss an Trafo, was halt für Einsteiger nötig ist. (Nicht digital!!)

DANKE und Grüße von Phips

Hoi Phips,

wie schon mehrmals vorgeschagen: benutz doch mal die FUnktion FORUM DURCHUCHEN (auf jeder? Seite zu finden).

Dann tastest Du z.B. Sound Stadt oder ähnliches ein, dann noch suchen klicken und - oh staune - da gibt es ja schon jede Menge zu lesen zu.

Versuch einfach mal, tut gar nicht weh

Doei
Trixi
Hey Trixi,

Ob du´s glaubst oder nicht: Ich HABE diese Funktion benutzt! Und zwar habe ich eingegeben: Lautsprecher für Stadtgeräusche, und es gab keine Suchergebnisse. Dann habe ich es mit "Billige externe Lautsprecher" versucht und es hat auch nicht hingehauen! Wenn du "durchsuchen" vorschlägst, heißt es dann dass es doch einen oder einige Threads darüber gibt?

Gruß Phips
Hallo Phips,
Suchfilter sollte man immer erstmal mit allgemeineren Begriffen füttern. Bedenke, dass er bei der Eingabe von "Lautsprecher für Stadtgeräusche" auch nur nach genau diesen Begriffen sucht. "Sound Stadt" wie von Trixi vorgeschlagen ist da besser. Leider ist die Technik noch nicht so weit, dass sie sich dem Menschen anpasst, noch müssen wir uns maschinenverständlich ausdrücken.
hey Phips,

also wir haben früher immer alte, defekte Kofferradios auseinandergebaut. Da waren natürlich auch relativ kleine Lautsprecher drin.
Dann hatten wir Casettenrecorder. Damit konnte man "vor Ort" die Geräusche der Stadt o. Ä. aufnehmen.
Gesägt, tun, getan!
Also mit dem neuermodischen Krams kenn ich mich da nicht so aus. Es soll da wohl so irgendetwas elektronisches zum Aufnehmen geben (MP3???).
Und so einen doofen Lautsprecher baust du deinem Opa aus dem alten Röhrengerät aus.
Ein paar Strippen dran, und schon läutet der Pfarrer (oder wer auch immer) die Kirchenglocken,
die Autos hupen, aus den Kneipen dringt Musik und zwei Köter kläffen sich an.

Noch Fragen???

Grüße aus dem verregneten Bergen
Volker  
Hallo Phips,

die gleichen Probleme hatte ich auch gehabt.

Was ich kenne sind Soundmodule von Busch (mit externen Aktivboxen) - anschließen und viele Geräusche, die Qualität hat mich nicht so richtig überzeugt.

Bei diversen Anbietern gibt es Soundmodule mit Mikrofon, die Qualität ist auch nicht so optimal und man bracht relativ große Lautsprecher, wohin damit auf der Anlage.

Da ich analog fahre fallen auch die digitalen Steuerprogramme mit Soundfunktionen weg.

Ich habe mir eine Rechner an die Anlage gestellt (mit 5.1 Soundkarte), angeschlossen habe ich das Aktivboxensystem Creative Soundworks (auch Cambrigde Soundworks) . Die Satelittenboxen sind sehr klein, die passen an alle 4 Ecken der Anlage.
Ich verwende das Programm ULTRAMIXER. Dies ist ein doppelter MP3 Player mit 16 Zusatztasten (die programmierbar sind) und separat aufgerufen werden können.
Auf dem linken MP3-Player habe ich die Bahsteigansagen (Einfahrt und Bereitstellung), auf dem rechten die Abfahrten gespeichert.
Auf den Zusatztasten habe ich mehrere Geräusche programmiert (Kirchenglocken, Bahnübergang, Fugzeug usw. ...). Diese kann man auch bei laufenden Betrieb der beiden MP3 Player abrufen und parallel abspielen.
Qualität gut (MP3 Stereo mit 160 kBit), Bedienung Spitze (auch von weiten zu erkennen).

Viele Grüße
Jörg
@Trixi und msfrog

Hab jetzt nach Eurer Anweisung "Sound Stadt" eingegeben und brauch nun ne Menge Zeit zum Lesen!

@Volker

Danke, aber ich habs mehr mit plug and play!

@Jörg

Danke, werde mir deine Tipps mal durch den Kopf gehen lassen!

Gruß Phips
@Phips
Von Busch gibt es Geräuschbausteine zu verschiedenen Themen, die jeweils 5 verschiedene Geräusche "auf Knopfdruck" abspielen können. Simpler gehts nicht - und die Wirkung ist durchaus effektvoll, wenn die Lautstärke nicht zu laut eingestellt wird.
http://www.busch-model.com/realistic.htm

Ich hab so ein Ding unter meinem Wendemodul, und lasse die Lokpfeife zuggesteuert auslösen. Also Sound für jeden Zug, ganz analog und ohne irgendwelche Decoder. Die Besucher bei mir sind immer wieder überrascht und wollen wissen, wie das "geht"

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;