1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: suche günstigen Lokdecoder

THEMA: suche günstigen Lokdecoder
Startbeitrag
Modellbahner82 - 25.09.10 14:24
Hallo Modellbahner,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Decoder damit meine Dampfloks auch im Bahnhof und auf der Strecke ihre Lichter eingeschaltet haben.

Für den Anfang geht es mir erst einmal um das Licht an den Loks, sobald ich mehr Erfahrung damit habe, wird sich das ganze bestimmt erweitern.

Kann mir da Jemand einen guten Decoder empfehlen?

Habe selber schonmal bei Uhlenbrock und Conrad geschaut, aber da wird man ja gleich von Angeboten zwischen 16 EUR und 90 EUR überworfen.

Schönes Wochenende Euch allen.

Gruß Mike

Hallo Mike,

vielleicht könnte ich dir ja ein paar Links hier einstellen, aber du solltest schon mal sagen mit welchen System du deine Anlage betreibst.

Gruß Jürgen
Hallo Mike,
meine ersten beiden Decoder waren "Lokpilot micro 3.0" von ESU. Die kosten etwas unter 30 Euro pro Stück und funktionieren zuverlässig. Einziges Manko ist für mich, dass sie nur 2 Funktionsausgänge haben und damit ein Lichtwechsel mit Rot / Weiß kaum sinnvoll zu betreiben ist. Bei Dampfloks dürfte das ja aber relativ egal sein.

Dein Beitrag klingt allerdings ein wenig so, dass du bisher analog fährst. Ist dir bewusst, dass es mit der Anschaffung eines Decoders für die Lok nicht getan ist? Du benötigst noch eine Digitalzentrale und (je nach Größe der Anlage und Anzahl der Loks) auch noch einen Booster. Außerdem musst du dich entscheiden, ob du analog oder digital fahren willst. Digitale Loks können zwar in der Regel auch analog betrieben werden, die Vorteile des Decoders sind dann aber hinfällig! Analoge Loks hingegen können auf einem digitalen Gleis NICHT betrieben werden! Eine Umrüstung des gesamten Fuhrparks ist daher unumgänglich, wenn du digital fahren möchtest.
Ich denke du meinst das Gleissystem oder?

Das wäre in meinem Fall von Arnold.

Gruß Mike
Hallo Mike,
ich antworte nochmal für Jürgen:
Das Gleissystem spielt keine Rolle, er meinte das Digitalsystem. In Spur N ist das normalerweise entweder DCC oder SelecTrix.
Hi Mike !

So wie Du dir, dass vorstellst geht es nicht.

Es gibt nur analog ( Trafo ) und digital ( Gigistation mit Decoder ).

Wenn Du analog fahren möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten der Lok / Zug Dauerbeleuchtung.

1. Arnold Dauerlichtgenerator

2. Trix EMS Trafo

Bei den beiden oben genannten Systemen, hast du eine konstante Innenbeleuchtung im Stand sowie bei der Streckenfahrt.

Wenn Du digital fahren möchstest ist das alles inklusive.

Gruß Thomas
Hallo Jungs,

wow so hatte ich mir das wirklich nicht vorgestellt.

Ok das hatte ich wohl überlesen gehabt das ich noch eine Zentrale benötige.

Ich kannte das jetzt nur von meinem Vater der sich in letzterzeit von Märklin (H0) Loks zugelegt hatte welche Digital sind aber auch auf Analogeglise das Licht wärend der fahr konstant halten. Daher hatte ich vermutet das dieses durch einen Decorder einbau gemacht wäre.

Aber damit muss ich mich dann noch mal zusammensetzen und mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und es mir noch mal genau durchlesen.

Trotzdem danke!

Gruß Mike
Hallo Mike,
auf einem analogen Gleis liegt ja nur Gleichstrom an. Je höher die Spannung, desto schneller fährt die Lok. Im Stand steht der Regler auf 0, also liegt auch keine Spannung an. Auch eine Lok mit Decoder hat dann kein leuchtendes Licht. Fährt man digital liegt am Gleis stets die volle Spannung an (allerdings Wechselstrom, deswegen funktionieren analoge Loks da nicht). Die Zentrale legt nun auf die Fahrspannung das digitale Signal, mit dem man die Loks steuert. Ohne gehts also nicht. Am Besten ist es, du liest hier auf der Seite erstmal die Grundlagen zur Digitaltechnik, da ist alles schön ausführlich erklärt. Hier der Link: http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Ich persönlich kann dir den Schritt hin zu Digital nur empfehlen. Du kannst mehrere Loks auf einem Gleis steuern, kannst Licht, Lichtwechsel usw. schalten (natürlich auch im Stand!), hast die Möglichkeit Sound einzubauen und sogar digital steuerbare Kupplungen gibt es, mit denen sich an jeder Stelle der Anlage rangieren lässt. Der Einstieg muss dabei gar nicht mal so teuer sein, günstige Zentralen gibt es schon für relativ kleines Geld. Hat man eine große Loksammlung, sind allerdings die Kosten für die Decoder ein ziemlicher Posten. Etwa 30 € fallen pro Lok mindestens an, plus die Arbeit sie einzubauen.
Digitrax Decoder gibts im Amiland günstiger, gibts nun auch mit NEM.
http://www.modeltrainstuff.com/product_p/dig-dz125in.htm
Hallo,

auch Decoder aus dem Amiland verhalten
sich auf Analoganlagen genauso
wie die aus dem "Krautsländ" oder Austriä.

Hans Hnas
Hallo Mike,

Ich will demnächst auch von Analog auf Digital umsteigen. Ich muss 7 von meinen 9 analogen Loks verkaufen, denn sie sind so alt dass man sie nicht mehr ohne viel Arbeit umrüsten kann. Deshalb lasse ich 2 Dampfer auf Digi umrüsten und hol mir ein digitales Startpaket von Minitrix. Tipp: Bevor du was kaufst, erst sehr gut informieren. Hab ich auch gemacht und kenne mich jetzt einigermaßen gut aus. Hier im Forum lernt man immer was dazu! Ich geh nach dem Motto vor :"Klein, aber aktuell beginnen und dann den Fuhrpark erweitern"!

Gruß Phips
Hallo Phips,

verkauft musst Du nix, ich habe noch keiner meiner vielen alten analog Loks verkaufen müssen, da sie sich nicht umbauen lassen.
Es ist richtig, dass bei der einen oder anderen höherer Aufwand ist, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Lass mich mal wissen, welche "alten analogen" sich denn nicht umbauen lassen sollen. Ich finde es immer schade, wenn man schnell solche Aussagen trifft.

Grüße

Marcus

....der schon viele viele analogen Loks auf DCC-Digital umgebaut hat...
Hallo,
so schwer ist das Decoder-Einbauen auch nicht.

Und es lohnt sich:
Man lernt viel dabei,
und spart dazu eine Menge Geld.

Welche Loks sollen denn geopfert werden?

Hans Hans


Hallo Mike,

dieses Portal bietet viel mehr als das Forum. Lies Dir doch erst mal die Grundlagen durch, einfach links auf der Menüleiste auf [Digital] klicken, oder hier ist der Link direkt: http://www.1zu160.net/digital/digital.php .

Zu @6: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Märklin-Loks Deines Vaters bei analogem Betrieb ein Dauerlicht bieten, wenn der Regler auf 0 steht. Auch bei "Märklin-analog" ist der Strom weg, wenn der Regler auf 0 steht. Und ohne Strom leuchtet auch kein Licht. Bist Du Dir wirklich sicher, dass Dein Vater seine Loks ab und zu auch analog fährt?

LG Thomas

P.S. 16 Euro für einen Decoder ist schon sehr günstig, normalerweise kosten Decoder zwischen 25 und 40 Euro (obwohl man sich manchmal fragt, warum das nicht billiger geht). Als Zentrale tut's erst mal eine gebrauchte Trix Mobile Station. Wenn aber schon 16 Euro Deine finanziellen Möglichkeiten überfordern, solltest Du lieber zunächst mal bei analog bleiben. Wie viele Loks hast Du denn, die umgerüstet werden müssten?
Hallo Thomas,

ok das klingt logisch das das Licht nicht brennen kann wenn der Regler auf "0" steht.

Jedoch fährt mein Vater mit Märklin digital auf Märklin analoges Streckennetz.

Es ist wohl so, das sobald der Strom fliesst, die Loks (digital) das Licht dauernt fähren der Fahrt konstant halten. Egal wie schnell sich die Lok bewegt.

Mir geht es zur Zeit nur darum, das die kleinen Läpchen an meinen Loks brennen, egal wie langsam oder schnell diese fahren.

Aber ich werde mich da noch mal genauer informieren was ich dazu alles benötige. Die Vorstellung im Bw mehrere Loks fahren zu lassen ist schon super. Zum Beispiel eine fährt zum Kohlebunker die andere in den Bahnhof und eine Diesellok zur Tankstelle....

Gruß Mike
Hallo Mike,
was du da beschreibst ist technisch unmöglich. LEDs brauchen eine gewisse Mindestspannung um überhaupt zu leuchten und leuchten danach trotzdem abhängig von der Spannung unterschiedlich hell. In einem gewissen Bereich kann der Decoder die Leuchtstärke zwar schon konstant halten, aber im Stand oder im Kriechgang ist einfach nicht genug "Saft" da. Fährt dein Vater in den von dir beschriebenen Situationen mit mehreren Loks auf einem Gleis oder ist da immer nur eine drauf?
Er lässt immer nur eine Lok fahren da er zur Zeit keine Anlage hat, fährt er nur im großen Kreis mit seinen Loks. Aber immer nur eine!!!

Gruß Mike
Und da leuchten auch im Stand die Lichter?
Hallo,

bei Märklin kann man Loks mit dem Richtungswechselimpuls anhalten. Früher gab es 2 Sorten von Umschaltrelais: Solche mit 2 Stellung (vorwärts-rückwärts) und solche mit 3 Stellungen (vor-halt-rück).

Grüße, Peter W.
Dann wäre das eine Märklin-Besonderheit. Mit Gleichstrom-Systemen wie bei N üblich gehts jedenfalls nicht.
Hallo Marcus, hallo Hans Hans,

Ihr habt recht, wenn ihr sagt dass es nicht unmöglich ist! Ich habe viele alte Lokomotiven, jedoch von unterschiedlichen Betreibern (u.a. DB, KBayStsB). Ich will aber etwas Ordnung in den Fuhrpark bringen und zwar mit DB! Zweiter Grund ist dass nicht alle Lokomotiven einwandfreien Kontakt haben. Mein Fachhändler hat mir erzählt dass sie das allerdings unbedingt brauchen!
Welche "geopfert" werden müsen? Nun ja, eine alte E20, 218, 212, 98 (Glaskasten), 89 und eine 151 (EMS-Dec.).

Gruß Phips
Hallo Mike,

muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben. Also analoge Loks verkaufen musst Du mal gar nicht!

Ich bin auch erst später auf Digital umgestiegen. Da ich auch kein "Feinmotoriker" bin, habe ich meine Loks nach und nach zu meinem Moba-Händler gegeben und der hat sie in seiner Werkstatt auf Digital umgerüstet. Du musst ja nicht alle Loks auf gleich auf einmal umstellen.
Frag mal bei Deinem Händler nach, ob er solche Umrüstungen anbietet.

Gruß
Frank
@14

der gute Mike wirft hier munter 2 Begriffe durcheinander: Das Gleissystem und das Digitalsystem.

Sicher fährt dein Vater mit digitalen Loks auf dem von dir sogenannten "analogen Streckennetz".

Nochmal: Das Streckennetz (Schienen und Weichen = Gleise) ist bei analog und digital immer das selbe, es gibt KEINE extra Schienen fürs Digitalfahren. Es gibt KEIN analoges Streckennetz.

Unterschiedlich ist das, was über die Kabel in die Schienen eingespeist wird:
Analog: Entweder Gleichnung (nur bei Märklin) aus einem Trafo heraus
Digital: Eine Wechselspannung mit den digitalen Informationen und dem Fahrstrom für die Loks aus einer Digitalzentrale heraus.

Servus
Manfred
> ... nicht alle Lokomotiven einwandfreien Kontakt haben. Mein Fachhändler hat mir erzählt
> dass sie das allerdings unbedingt brauchen! ...

Moderne Decoder verschiedener Fabrikate vertragen Stromunterbrechungen verschieden gut oder schlecht. Am empfindlichsten reagieren da meiner Erfahrung nach Deocder von Lenz.

> Nun ja, eine alte E20, 218, 212, 98 (Glaskasten), 89 und eine 151 (EMS-Dec.).

Jetzt kenn ich nicht allen Loks auf deiner Liste aus, aber z.B. die 151 mit dem riesen EMS-Baustein und den vielen Stromabnahmepunkten ist ja überhaupt kein Problem mit einem Digitaldecoder zu versehen. Das macht mich doch etwas skeptisch gegenüber den Aussagen deines Händlers.

> Ich will aber etwas Ordnung in den Fuhrpark bringen

Das ist wieder ganz was anderes.

Gruß,
Harald.


Hallo Phips,

die 218 und auch die 151 sind richtige Anfängerloks zum digitalisieren, die 212 wenn sie von FL ist, ist auch relativ einfach machbar. Klar, der Glaskasten und die 89 sind schon Herausforderungen, die E20 sagt mir momentan nix.

Bzgl. der Stromabnahme:
Ich kann Deinem Händler nicht ganz beipflichten. Wie bereits Harald erwähnt hat, reagieren Decoder - abhängig vom Hersteller - schon etwas toleranter auf Unterbrechungen, wobei bei einer Digitalisierung eine Grundreinigung gleich mit gemacht werden kann und dann passt das auch mit der STromabnahme.

Das Argument der "Sammlungsbereinigung" ist natürlich ein anderes Argument und sollte unabhängig vom Umstieg auf Digital durchgeführt werden.

Ich habe so a bisserl den Eindruck, dass auch noch ein bisschen Unwissenheit und Unsicherheit dabei ist. In solchen einem Fall kann ich nur jedem Modellbahner empfehlen, sich am besten mit einem erfahrenen Digitalbahner oder MoBaClub in Verbindung zu setzen (der natürlich digital fahren sollte )und dort sich das eine oder andere erklären zu lassen.

Ich biete dies interessierten MoBa-Kollegen immer an, gerne vorbei zu kommen und es sich erklären und demonstrieren zu lassen. Da lernt man meistens mehr als nur durch Theorie, da ging meistens dem einen oder anderen ein kleines Licht auf, denn soo schwierig ist es meistens doch nicht, wie es am Anfang erscheint...


Viele Grüße

Marcus
Hi,

analoge Loks können ohne weiteres auf einem digitalisiertem Stromkreis fahren. Analoge Loks haben die Adresse 00, also geht je Stromkreis jeweils nur eine.

Gruß
Dieter
DCC mit Digitrax
Hallo,

Zitat

analoge Loks können ohne weiteres auf einem digitalisiertem Stromkreis fahren


Bitte dies nicht einem Einsteiger empfehlen. Schäden sind vorprogrammiert.
Ausser für einen Testlauf diese Möglichkeit besser nicht anwenden!

Moderne Modelle mit Glockenanker, Micromotoren und dergleichen sowie solche mit Auslaufmodul, LED-Beleuchtungen und sonstiger Elektronik grundsätzlich NIEMALS so betreiben.

Zitat

Analoge Loks haben die Adresse 00,


Das ist nur bei Digitrax und Lenz so.

Grüße, Peter W.
> Loks können ohne weiteres auf einem digitalisiertem Stromkreis fahren.

Ausser den Einwänden von @26 so hört sich das Gepiepse auch schrecklich an. So, nein, würde ich nicht empfehlen. ich denke dieses "Feature" wir meistens in der Reklame angewendet.

Gruß,
Harald.
Zitat



analoge Loks können ohne weiteres auf einem digitalisiertem Stromkreis fahren

Bitte dies nicht einem Einsteiger empfehlen. Schäden sind vorprogrammiert.
Ausser für einen Testlauf diese Möglichkeit besser nicht anwenden!



Da sind nicht nur Schäden vorprogrammiert, das geht schlicht und ergreifend nicht. Da wird der Motor nur heiss und is irgendwann hin. Wenn, dann sollten solche Sonderanwendungen schon richtig dargestellt werden, also

DIGITALE Lok fährt ohne weiteres auf einem ANALOGEN Stromkreis. Bringt aber nix, weil man keine Funktionen schalten kann.

Servus
Manfred
@28 Hallo Manfred
Zitat

DIGITALE Lok fährt ohne weiteres auf einem ANALOGEN Stromkreis.


Nicht ganz! Wenn Du analog mit einer Impulsweitensteuerung fährst, kann es zu Problemen kommen, da der Decoder die Rechteckimpulse der Steuerung fehl-interpretieren kann... Wie gesagt, es kann, muss aber nicht - kommt auf das Zusammenspiel Impulsweitensteuerung <-> Decoder an. Insofern würde ich die Meinung "fährt ohne weiteres" nicht unkommentiert stehen lassen.
Schäden sind aber dennoch nicht zu erwarten, sofern die Steuerung keine bösen "Überschwinger"/Spannungsspitzen hat...

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Harald,

Ich glaube, beim Thema "DIGITAL" gibt es immer einige Meinungsverschiedenheiten! Die 151, OK, aber ehrlich gesagt,..., is nich so mein Ding! Da gefällt mir eine V200 oder V300 schon besser! Und die 218: Wenn ich richtig informiert bin ziehen Glühlampen mehr Strom als LED, und da sie Glühlampen drin hat, verbraucht´s mir wieder mehr Strom, und wenn das alle machen (!),...., dann werden aus 9 Möglichen Digitalies gleich Mal 6 (Schätzwert, kann mir´s jemand genauer sagen?). Dazu kommen noch andere Verbraucher wie Innenbeleuchtung, Schlussbeleuchtung, usw. Kleine Zwischenfage von nem Digi-Einsteiger: Kann ich bei einem Minitrix Digital-Start-Set auch normale Glühlampen für Häuser und sonstige Beleuchtungen anschließen. Wenn ja, empfiehlt sich dann wohl ein seperater Trafo, oder?

Hallo Marcus,

Wie du richtig erkannt hast WERDE ich mit Digital beginnen (die Betonung liegt auf "werden"). Wenn das mit dem Vorbeikommen eine Einladung war, erstmal DANKE. Ich kenn jedoch jemand aus meinem Umfeld der auch digital fährt und der mir helfen wird! Ich hab an ein Minitrix Start-Set gedacht, was mir mein Fachhändler empfohlen hat, da Minitrix ein sehr gängiger Hersteller ist und in den nächsten Jahren auch nicht den Pleitegeier besucht oder so was in der Art   . Deshalb habe ich in den letzten Wochen einiges über den Digitalen betrieb mit der MS gelernt und kenne mich in Sachen MS einigermaßen gut aus.

Gruß an alle,
Phips
> da Minitrix ein sehr gängiger Hersteller ist und in den nächsten Jahren auch
> nicht den Pleitegeier besucht oder so was

Na, die gehören ja schon lange zu dem Laden Märklin der schon einige Zeit under Insolvenzverwaltung ist.

> Minitrix Start-Set gedacht, was mir mein Fachhändler empfohlen hat,

Dann lese erst mal hier im Forum die Vergleiche zwischen Mobile Station I (eins) und II (zwei).

Gruß,
Harald.

Hallo,

Zitat

Minitrix ein sehr gängiger Hersteller ist und in den nächsten Jahren auch nicht den Pleitegeier besucht oder so was in der Art


Minitrix ist leider kein eigenständiger Hersteller mehr sondern eine Marke der Fa. Märklin. Und der Pleitegeier ist da schon längere Zeit zu Besuch, wobei es zur Zeit so aussieht dass sich die Gesamtsituation bessert - es werden auch wieder Neuheiten und Ersatzteile ausgeliefert.

Grüße, Peter W.
Hallo Phips,

ich denke mit der Mobile-Station macht man am Anfang erst mal keinen Fehler, da kann man erst mal a bisserl probieren und testen und ggf. später auf eine größere Zentrale umsteigen. Bzgl. der Beleuchtung mit Glühbirnchen bei den Loks würde ich mir am Anfang nicht so viele Gedanken machen. Ich fahre z. Zt. zwischen 6 und 8 Züge gleichzeitig mit einem 2,5A-Booster und ich bin da noch nicht an den Grenzen angelangt. Mach Dich am Anfang erst mal vertraut mit Fahren, Funktionen schalten.
Ich wollte nur vermeiden, dass Du jetzt erst mal alles verkaufst und Dich dann in Kosten stürzt, weil Du denkst, dass die alten Loks nicht vernünftig laufen. Klar, war das Vorbeikommen als Einladung gedacht, wenn Du jedoch jemanden in Deiner Nähe hast, der damit Erfahrung hat, ist das natürlich auch OK, war nur als gut gemeinter Vorschlag gemeint.

Viele Grüße

Marcus
Hallo Harald,

Ich habe schon viel über die MS1 und MS2 gelesen. Für mich kommt die MS1 in Frage, weil die MS2 kein SX kann! Bei H0 versteh ich´s ja, die fahren (bei Märklin) auf MFX oder auf FX, was die 2er auch kann. Aber wenn Trix im aktuellen Hauptkatalog 2009/2010 nur Loks mit DCC SX anbietet, dann kann ich mit ihr ja schematisch gesehen nur die Hälfte betreiben (DCC kann sie!). Gibt es da eine Erklärung dafür?
Und kannst du mir den Link deiner Vergleiche geben? Vielleicht lern ich ja was dazu!

Gruß Phips
Hallo Phips

Zitat

was mir mein Fachhändler empfohlen hat

die Aussagen mancher Fachhändler würde ich nicht immer ernst nehmen. Gerade beim Thema Digital gibt es genügend schwarze Schafe unter den Händlern. Die meisten Händler möchten Dir gerne das verkaufen, was sie auf Lager haben und nicht das, was Du wirklich benötigst.
Dies nur so zur Info... unabhängig vom hier aktuellen Thema.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

ich habe das Thema "vom Fachhändler empfohlen" bisher versucht zu vermeiden und umschifft.
Ich gebe Dir aber prinzipiell recht, jedoch sollte man die FAchhändler nicht alle in einen Sack stecken, da gibt es auch richtig gute. Da wir aber nicht wissen bei welchem Fachhändler Phips war, bin ich da auch immer etwas vorsichtig. Meine Zentrale habe ich auch beim Fachhändler gekauft, allerdings hatte ich mich vorher anderweitig informiert und dann gesagt: hätte gerne diese Zentrale.

Viele Grüße

Marcus
Hallo Tomi,

DANKE für die Info. Mein Fachhändler ist ein alter Hase, bei ihm habe ich schon ettliches Modellbauzubehör gekauft, nicht nur für die MoBa! Außerdem wollte er mir nichts andrehen! So hab ich´s jedenfalls verstanden! Trotzdem danke für die "Warnung"!!

Gruß Phips
Hallo Ihr zwei

genau deshalb habe ich nicht von ALLEN Händlern gesprochen. Ich wollte nur ein bisschen sensibilisieren. Leider passiert es immer und immer wieder, dass gerade Anfänger im Bereich Digital von "Unfachmännern" beraten werden und sich später ärgern, dass sie sich den "Mist" haben andrehen lassen.
4 von 5 Modellbahnern, die im Moba-Fachhandel um die Ecke kaufen, werden schlecht oder unzureichend beraten, was das Thema Digital angeht. Dies nur mal so als Vorwarnung.

Gruß
Tomi
Hallo Marcus, Hallo Tomi,

Ja, so wie von Marcus beschrieben werde ich es auch machen. Ich´hab mir die Anleitung der Trix MS1 und MS2 gedownloaded, ich hab mich hier im Forum eingetragen um Hilfe zu bekommen und Anderen mein vorhandenes Wissen weiterzugeben, ich hab Kataloge gekauft, und und und. Ich denke beim Thema Digital kann man nie genug wissen, und es ist sehr sehr wichtig sich vor so einem Kauf zu informieren, denn das ganze kostet ja auch was!!! Und wenn man dann etwas hat womit man nicht zufrieden ist aber sich das Konto geleert hat ist schlecht!

Gruß Phips
Hallo, ich wärme mal den Thread auf, da der Titel genau meine Frage enthält, aber in der ganzen Diskussion nicht beantwortet wurde :)

Suche den billigsten Lokdecoder, geeignet für N (entsprechend klein); muss nicht mal lastgeregelt sein oder so, ich brauche ihn als Decoder für den Tomix-Reinigungswagen. D.h. Funktionsdecoder scheidet aus, es muss schon ein Lokdecoder sein mit Motoransteuerung.

ich hatte in Erinnerung, dass es mal günstige Decoder unter 20 Euro gab, z.B. von Tams.
Tams kostet aber heute auch schon 29,90 Euro (Mikro-Version).
Alle anderen mir bekannten Decoder bewegen sich auch um die 30 Euro: CTTran, Zimo, Uhlenbrock, Lenz, ESU, Kühn.

kennt jemand einen unter 20 Euro?
Gibt es irgend einen Händler, der z.b. veraltete, ausgelaufene Decoderartikel verkauft? Brauche ja auch den ganzen Kram wie Railcom und so weiter nicht.

Danke und liebe Grüße NoName
Moin Marcel,

wenn keine Lastregelung und der "ganze Kram"  nötig ist, wäre z.B. Digitrax DZ123 Z für 16,90€ bei http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=173&item=43219 was für Dich.

Schönes WE
Guido
Hi Marcel!
Nicht ganz unter 20, wenn Du nur einen brauchst. Ich kann Dir den Digitrax DZ123 empfehlen, der kann aber nur DCC, ist aber ansonsten ein feines Ding.
Bei ebay : http://cgi.ebay.de/Digitrax-DZ123-Decoder-Spur...;hash=item483a63b701

oder bei RD-Hobby :
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=173&item=43219

Du könntest ja auch mal hier fragen, ob sich jemand von einen Lokdecoder trennen mag, bei dem zB. die Funktionsausgänge oder einer davon defekt sind, was ja schon mal vorkommt, und ihn Dir für kleines Geld überlassen mag. Für den Tomix reicht das ja allemal.

Viele Grüsse
Mathi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;