1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Blinkelektronik Feuerwehr

THEMA: Blinkelektronik Feuerwehr
Startbeitrag
Herbert - 25.09.10 16:01
Hallo,

gibt es mittlerweile neue Möglichkeiten bezüglich Blinkelektronik für Feuerwehrfahrzeuge? Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den Spannungswandlern von S. Dankwardt?
www.shop.modellautobahnen.de

Danke

Herbert

Hoi Herbert,

für die Neuen oder die alten Rundumleuchten ?

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

was ist denn der Unterschied zwischen neuen und alten??

Herbert
HOi Herbert,

die neuen "blinken" synchronisiert, bei den alten Rumdumleuchten war das nicht so - so dass es also möglich war, dass beide gleichzeitig in eine Richtung strahlten; das Blinken war also quasi unregelmässig/ungleichmässig

Heisst also: bei den neuen reicht eine Wechselblinkschaltung, für die alten gibt es sowas aber auch.
Ausserdem habe ich letztens irgendwo gesehen, wie eine Rumdumleuchte mit 4 SMD-Leds und einer kleinen Schaltung ein "drehendes" Licht simulierte; weiß aber nicht mehr wo und ob das N oder H0 war.

Doei
Trix
Hallo Trixi,

so eine Rundumleuchte kann man aus 4 SMD-LED,s 0402 und einem 4 Kanallauflicht selber
machen.

MfG
     Lothar
Hallo
für normale Wechselblinker habe ich micro Module, diese passen in die Einsatzfahrzeuge direkt rein. Ich finde die 4 Led technik fast übertrieben bei N Modellen.
Man kann auch eine doppelte  Wechselblink schaltung nehmen und diese per sperrdioden und zwei verschiedenen Geschwindikeiten diese Rundum sache simulieren.
Wichtig ist eigentlich rein optisch das die Einsatzfahrzeuge alle unterschiedlich blinken.
gruss sven
ps wer intresse an den micro modulen hat kann sich melden

Hallo Herbert,

da du in der Rubrik Faller Car-System angefragt hast, nehme ich an, daß das Blinklicht in ein fahrendes Feuerwehrauto rein soll, genau soetwas suche ich auch noch.
Das Problem ist aber, daß nur 1,2V Spannung zur verfügung stehen.
Hat einer eine Idee wie man dies realsieren kann?

Viele Grüße
Herbert
Hoi Herbert's

mit der Voltzahl kann man eine LED direkt betreiben - vielleicht hilft das ja schon mal weiter.
Nun fehlt noch eine SMD-Schaltung die mit der Voltzahl funktioniert und in einen Wagen passt.

Doei
Trixi
Das Problem ist nicht der Strom fuer die Leds, sondern fuer die Blinkelektronik. SMD Chips brauchen mindestens 3Volt.
ich dachte auch eher an normale LEDs 1,8 mm, runtergeschmiergelt auf ca. 1 mm.

Doei
Trixi
Hallo Herbert,

hier ist ein Umbaubericht (als Beispiel) für ein Blaulicht;
der verwendete Spannungswandler ist der aus dem von Dir erwähnten Shop:

http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/downloads/Texte/Carsystem2.pdf

Ein weiteres Fahrzeug mit dieser Technik findest Du hier :
drittes Video von unten

http://stapelberg.homepage.t-online.de/52777.html

Gruß
Hans

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ja Herbert es ist richtig, ich meine ein fahrendes Feuerwehrauto.
Kann man denn nicht eine Blinkelektronik, z.B. von Tams, an so einen Spannungswandler anschliessen?

Gruß
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;