1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Herzstück einer Weiche polarisieren

THEMA: Herzstück einer Weiche polarisieren
Startbeitrag
Andy68 - 25.09.10 17:58
Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen. Ich baue mit Peco Code55. Jetzt brauche ich aber für die Nebenbahn eine Bogenweiche etwa mit Radius 300-400mm. Die gibt es so eng nicht von Peco. Ich habe nun aber nur die Fleischmann-Bogenweiche mit pol. Herzst. gesehen. Die möchte ich möglichst nicht einsetzen, weil hier der Radius schon wieder zu eng und das Schotterbett für mich unpassend ist. Jetzt möchte ich eine Trix- oder Roco-Bogenweiche R3/4 nehmen und das Herzstück selbst polarisieren. Ich habe mir gedacht, die bestehende elektrische Verbindung aufzutrennen und separat anzuschließen. Das Kunststoff-Teil möchte ich dann mit Silberleitlack überbrücken... Hat das schon mal jemand so gemacht? Könnte das funktionieren?
Für Antworten wäre ich dankbar
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Andreas


Zitat

Das Kunststoff-Teil möchte ich dann mit Silberleitlack überbrücken... Hat das schon mal jemand so gemacht? Könnte das funktionieren?


Hallo,
hier gibts eine bessere Methode:
http://www.tw-music.de/modellwelt/modellwelt.htm
Herunter scrollen zu "Leitendes Herzstück für Trix N-Bogenweichen"

Viele Grüße ÷ Udo
Danke Udo für den Link!
Das iss ja wirklich genial, aber leider griechisch; das griechisch nämlich so net hin Leider geht der Autor nicht näher auf die Radlenker ein...
Hat's schon mal jemand mit der anderen Methode versucht??
Grüße
Andreeas
Hallo Andreas,
die Radlenker bleiben erhalten, soweit ich das gesehen hab.
Kann man nicht eine "normale" Peco Code 55 Weiche einbauen, mit etwas Tricksen im Gleisplan?

Felix
Hallo Andy,
das gleiche Problem hatte ich auch. Nehme eine Trix Bogenweiche R3/4. Ich gebe Dir am Mittwoch eine Adresse von einen Herrn aus Halle. Der baut Dir jede Weiche. Ér hat mir eine Minitrix Bogenweiche R3/4 für 25,00€ umgebaut. Wenn Du den Steckantrieb weiter verwenden willst mußt Du ihn der Minitrix Weiche mitschicken. Die Qualität ist erste Sahne da kannst Du Peco, Roco, Fleischmann, Arnold, Trix....... in die Tonne klopfen. Mit Schotterbett.

Gruß
Heiko
Hi, danke für die Antworten und Tips...
@msfrog:Die Radlenker werden ja komplett mit rausgeschnitten (also ich meine die innenleigenden Schienen parallel zum Herzstück)
@Felix: Das habe ich probiert. Dann müsste ich aber das Gleis auf R250 zwingen und das gefällt mir nicht...
@Heiko: Das hört sich gut an! Ich werde das einfach aber auch mal mit Leitlack probieren. Ist das nicht zufriedenstellen, werd ich mich mit dem Herrn in Verbindung setzen und diese Lösung wählen. Ist aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass es solche Talente gibt...
Schalten werde ich die Weiche mit Servo...
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
nein, die Radlenker bleiben drin. Meinst du vielleicht die Flügelschienen? Die biegst du dir einfach aus einem Stück Schienenprofil passend zurecht. Als Vorlage kannst du ja das originale Herzstück verwenden.
Servus Andy,

als Radlenker bezeichnet man normal diese beiden Plastikstreifen an den äusserern Schienen, diese führen die Räder damit sie im Herzstück nicht falsch abbiegen. Innen gibt es nur Herzstück und die sog. Flügelschienen - sprich die "Enden" der Zungen beidseitig der Herzstückspitze. Meinst du das?

Durch die Profile und das gelötete Herzstück werden die Räder ohne Lücke sauber geführt bzw. laufen immer "auf" dem Profil, nicht auf dem Spurkranz. Das was die original Weiche hat ist mehr so ne Wanne wo die Räder auf den Spurkränzen drauf rumeiern...

Der Leitlack wird beizeiten abgehen fürchte ich. Mit etwas Glück funktioniert das anfangs sogar, aber die Räder schleifen den wieder weg.

Grüßle
Elvis
Ja,
ich meinte natürlich die Flügelschienen  
Vielleicht könnte man anstatt der Platinenzuschnitte ja auch Messingprofile nehmen und statt der SMD-Paste normal verlöten. Zum Üben hätte ich ja noch altes Material... Mal sehen, ob das nicht doch mal probiere...
Jetzt muss ich aber erst mal auf's dörfliche Oktoberfest.
Schönen Abend wünsch' ich euch
LG Andreas
Das mit dem Leitlack kannst Du vergessen. Ich habe das auch probiert. Bei der Umbauweiche sind die Radlenker aus Messingprofil sieht optisch sehr gut aus.

Gruß
Heiko
Hallo Andreas,
Profile könnte man auch nehmen, denke ich... Zum Verlöten kann ich dir die Paste aber nur ans Herz legen, denn du musst die Lötfläche sonst vorher verzinnen. Durch den entstehenden "Buckel" aus Lötzinn ist es sehr schwer das Ganze dann ordentlich zu befestigen. In die Paste kannst du die Profile einfach reindrücken.

Viel Spaß auf dem Fest!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;