1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: digital schalten mit Weich88-N und Co

THEMA: digital schalten mit Weich88-N und Co
Startbeitrag
MacFan - 25.09.10 18:08
Hallo ihr 1 zu 160 Bahner!

Ich bin neu hier im Forum und heiße Christian, bin 29 Jahre alt und habe seit längerem eure interessanten Beiträge gelesen.
Selber habe ich als Kind Fl piccolo Gleise bekommen und als Jugendlicher nen Twin Center gekauft und fahre seitdem digital.
Auf meiner neuen Anlage sollen sowohl Weichen als auch Signale digital geschaltet werden.
In den letzten Wochen hab ich mich mal unter den Weichendecodern usw umgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich gern auch meine Komponenten selber löten könnt. Da ich seit meiner Schulzeit öfter gelötet habe und irgendwann auch mit SMD Löterei Erfahrung gesammelt habe ist mir vor allem das System von Sven Brandt (digital-bahn) aufgefallen.
Ich habe schon die Suchfunktion genutzt und mit vielen Suchbegriffen zum Projekt gefüttert. Mir ist aufgefallen, dass einige Leute auf die Seite http://www.digital-bahn.de verweisen, dass aber anscheinend keiner dieses System nutzt.
Bevor ich nun was bestelle wüsste ich gern:

Gibt es keinen hier der dieses Projekt mit seiner Spur N Bahn nutzt?
Mich würden vor allem Erfahrungen zum 88-N-System von Sven interessieren.
Gedenke so was wie:

Twin Center - S88-N-P - Weich88-N

Später vielleicht mit einer S88 Weiche über S88-N-P und Schnüffel88-N zu Belegtmelder SMS88-N.
Die Signale sollten über Weichzwei geschaltet werden.

Vorteil sehe ich vor allem im günstigen Preis und den vorhandenen Platinen die ich bei Sven bestellen kann. Außerdem finde ich das Projekt klar strukturiert was mir bei opendcc etwas zu kurz kommt.
Wäre super wenn jemand von euch mit Sven´s System schaltet.

MfG
Christian

Hallo Christian,
ich benutze die Zentrale von OpenDCC. Was genau fehlt dir denn bei diesem System? S88-N hat die doch auch?
Hallo

Du kannst die Sachen von Sven problemlos einsetzen.
Das ist in dem Sinne kein zusammenhängendes Projekt, kann auch alles
separat eingesetzt werden.
Bau es doch einfach mal auf und peobier es aus.
Habe ich auch so gemacht.

Viel Spaß
Thomas
Hallo msfrog,
es geht mir weniger darum das mir bei OpenDCC was fehlt! Ich finde die Seite einfach sehr unübersichtlich im Gegensatz zur digital-bahn Seite.
Ich habe mich mehrere Tage mit digital-bahn beschäftigt und weiß welche PICs ich mit welcher Decoderplatine kombinieren kann um sie für eine bestimmte Funktion zu benutzen.
Das Projekt ist für mich als Digital-Schaltneuling einfach schnell zu begreifen und mit schönen Schaltplänen echt sehr gut und verständlich erklärt und dokumentiert. Ich weiß genau wo ich an die Hardware inklusive programmierte PICs komme und wie ich später meine verschiedenen Signale, Weichen und LEDs mit welchen Schutzwiderständen verschalten muss. Alles ist klar auf der Seite und der jeweiligen Schaltung erläutert. Das fehlt mir etwas beim OpenDCC-Projekt oder ich habe es noch nicht gefunden.

MfG Christian
Hallo Thomas,

das hört sich gut an! Du nutzt also die Schaltungen von Sven alles läuft ohne Probleme?

MfG Christian
Hallo Christian,
OpenDCC-Hardware kannst du als Bausätze (auch mit schon programmiertem Prozessor) bei Hannos Digitalversand bestellen: www.dcc-versand.de/index.php

Anschluss-Schemata gibts auf der OpenDCC-Seite ebenfalls, für Weichen z.B. hier: http://www.opendcc.de/elektronik/opendecoder/opendecoder_sw_rm.html
und für Signale hier: http://www.opendcc.de/elektronik/opendecoder/opendecoder_sw_asignal.html
Weitere Anschlussbeispiele stehen links im Menu unter Software. Ich persönlich finde die Seite erheblich übersichtlicher - und das sage ich als Webdesigner ;) Übrigens hast du bei OpenDCC genau einen Decodertypen für alle Aufgaben, soweit ich das gesehen habe. Die Hardware ist immer identisch, was (in meinen Augen) den Aufbau wesentlich erleichtert. Außerdem kann man einen fertigen Decoder auch "mal eben" für einen anderen Zweck einsetzen als den ursprünglich gedachten.

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht Svens Sachen schlechtreden. Zu denen kann ich mangels Erfahrung nix sagen :)
Hallo zusammen,

auch ich werde mit Svens Sachen einen Versuch starten. Die Platinen liegen schon da und deren Qualität ist ausgesprochen gut. Die Bestellung lief problemlos.
Mit dem WeichZwei hat man auch einen sehr guten Universaldecoder an der Hand. Ein Kollege hat diesen schon lange problemlos im Einsatz. Zum Rest kann ich persönlich erst Erfahrungen beisteuern wenn ich mich mal ans Löten gemacht habe. ;o)

Aber ich plane im gleichen Zug auch den späteren Einsatz der OpenDCC - Zentrale. Eines schließt das andere ja nicht aus.

Viele Grüße...Pierre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;