1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Puffer fehlt bei Minitrix 13716 Bay.Schnellzg

THEMA: Puffer fehlt bei Minitrix 13716 Bay.Schnellzg
Startbeitrag
Werner P - 25.09.10 22:22
Hallo Allerseits,

ich habe seit Jahren einen Bayerischen Schnellzugwagen III. Klasse von Minitrix (13716), dem leider ein Puffer fehlt. (siehe Bild)
Ich hatte den Wagen zur Seite gestellt. Hat jemand eine Idee, wie man so etwas Reparieren kann? Mann könnte ja z.B. das ganze Chassis tauschen, was vermutlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich käme

Würde mich freuen den einen oder anderen praktiblen Vorschlag zu bekommen.

Grüße - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Werner,

bersorge dir doch einfach ein Paar gedrehte Metallpuff. Diegibt es mitlerweise von mehreren Anbietern. Dazu schneidest du die Reste (Pufferhülse) mit einer scharfen Klinge ab und klebst die Metallpuffer ein, nachdem du ein passendes Loch bebohrt hast. Ich würde gleich beide Puffer tauschen. So fallen winzige Unterschiede nicht auf.

Wei du sieht, kein großer akt.

Gruß

Woffi
Hallo Werner,

Hat sich nur der Puffer aus der Pufferhülse gelöst? Also kann man ein Loch in der Pufferhülse sehen? Oder ist der Puffer abgebrochen (ohne Loch)?

Wenn das Puffer-teil sich nur gelöst hat (und eben weg ist...) braucht man nur einen Puffer aus der Basteldose.

Vielleicht hat jemand noch etwas in der Basteldose....   

Grüße von Holland aus,

Bert
moin,moin werner,

wenn mir mal ein puffer abbricht oder verloren geht, nehme ich vom minitrix die  gleisnägel her.
kürze sie dann demensprechend.

von weiten sieht das e keiner, oder gehörst du zu der kategorie nietenzähler, denn dann geht das natürlich nicht.

gruß
georg
... Dank euch allen für die Ratschläge.

Mangels Minitrix Gleisnägel werde ich mir von Eichhorn Modellbau die Ersatzpuffer bestellen. Wollte so wie so bei Eichhorn Modellbau einiges bestellen.

Grüße aus Göttingen - Werner P
Hallo Werner!
Wenn Du eine Kleinbohrmaschine hast (ne grosse geht auch, ist nur nicht so handlich), dann versuch Dich doch mal daran, die Puffer selbst zu "drechseln":
ein etwa in der Grösse passender Nagel wird dann mit Feile (ausgediente Diamant-Nagelfeile geht prima)und am Schluss mit Feinschmirgel zur passenden Form bearbeitet. Das Ende wird in der richtigen Länge abgeschnitten und fertig. Dann etwas schwarze Farbe oder einmal mit nem Feuerzeug glühen, dann wird der neue Puffer auch dunkelblau/schwarz.
So habe ich schon div. Rundpuffer selbst gemacht, das geht recht einfach und ist in 10 min. erledigt.

Viele Grüsse
Mathi
Ich machs auch mit Nägelchen die zugeschliffen werden. schlimstenfalls werde halt beide Puffer ausgetauscht.... wie beschrieben so auf die schnelle merkt das niemand....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;