1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Könnte jemand LS und Flm kuppeln + Foto ?

THEMA: Könnte jemand LS und Flm kuppeln + Foto ?
Startbeitrag
Stecker* - 25.09.10 23:29
Hallo liebe KollegeN,

ich liebäugele mit dem Gedanken mir einen DB-Nachtzug zuzulegen. So eine Mischung aus Doppelstockschlafwagen und Liegewagen von LSmodels plus Großraumwagen und Autotransporter von Fleischmann.

Die Liegesesselwagen gibt es glaube ich noch nicht???

Meine Frage/Bitte dazu: Wer von Euch hat die blauen CNL-Wagen (LS) plus den IC-Großraumwagen Bpmz (Flm) und mag diese Modelle mit der Profikupplung in der Reihenfolge...

Schlafwagen-Großraumwagen-Liegewagen

...kuppeln und ein/zwei Fotos von den Übergängen einstellen? Das würde mich vorab sehr interessieren, ob das kombiniert nur schlimm oder doch katastrophal aussehen würde. Ich habe eine ungefähre Ahnung was mich erwartet, aber ich würde es gerne einmal sehen.

Hätte jemand Lust und Zeit? Das wäre sehr nett.

Danke und Gruß!!!

Olaf

hi,

die Wagen kombinieren sich katastrophal - siehe meinen Artikel in NBM 5/2010!

die Puffern der Bpmz sind 2mm hoeher als die von LSM, egal ob Liege- oder Dostoschlafwagen, also die Teller koennen sich nicht mal (theoretisch) beruhren!

Dachoehe ebenfalls 1,8mm hoeher - der Bpmz von Fleischmann ist aber eine sehr schlechte Konstruktion, viel schlechter als Mtx und Roco

(obwohl mit falschen Dach und falsche Schuerze, ist die Roco-Konstruktion auch nach 30 Jahren immernoch die einzige, die diesen Wagen etwas gut nachbildet)

was man machen kann, waere der Fleischmann Bpmz tieferlegen - DG MD52 von LSM und neue KKK, aber ich verstehe die Grunden nicht - kein einziger Bpmz der 29x-er Familie ist in Nachtzuege eingesezt worden, ausser die zum WRkmz858 umgebaute Wagen!

die Liegesesselwagen kommen erst Ende 2011/2012 bei LSM, zusammen mit der Speisewagen WRm131.

du kannst aber ein anderen Nachtzug nachbilden - die meissten CNL fahren ja mit Bpm Ruhesesselwagen, die meissten AZ oder EN aber nicht - z.B. die aktuellen AZ (siehe diese "Bunte Autozug Welt"-Topic, mit verschiedenen Liegewagen (LS oder gar SBB Bcm von Roco, die gut zu LS passen), Schlafwagen, usw...

VG
Horia
Hallo Horia.

Das NBM-Heft habe ich leider nicht.

Ich wollte die Flm-Bpmz nehmen, weil ich bereits so viele davon in verkehrsrot habe. Dabei wären mir Details wie "druckdicht oder nicht" eigentlich egal. Zudem gibt es leider weder einen Bm235 noch einen Bomz in rot. Die IR-Bimz (ebenfalls Flm) würden dann genau so schräg aussehen. Was soll man also machen, wenn man die obligatorischen Sitzwagen hinzufügen will?

Ich hatte das so überlegt, weil die Nachtzüge teilweise auch IC-Kurswagengruppen mit Avmz mitführen. Diese Züge sind ja stets "wild" gemischt. Die Doppelstockschlafwagen lachen mich wirklich an, was empfielst Du dann aber als Sitzwagen???

Hast Du die anfangs angefragten Wagen, könntest Du trotz des grausigen Anblicks ein Foto machen?

Gruß, Olaf
hi,

na ja, so viele Sitzwagen haben die Nachtzuege heute nicht mehr... die AZ fahren normalerweise z.B. ab 2008 nuer Liegewagen und Schlafwagen...

z.B. :

AZ 1378 Lörrach - Hildesheim - Hamburg Altona (Autoreisezug)
Lörrach, 18/02/2010
um 19h05

Lok: 91 80 6 101 064-4 D-DB, BR101 Verkehrsrot, Balken.
23: CH-CNL 61 85 06-94 224-1 (p) WLBm172.0 neue Lackierung Verkehrsrot/Lichtgrau, dosto, Schrift "City Night Line", DB-Logo
22: CH-CNL 61 85 06-94 225-8 (p) WLBm (172.0) neue Lackierung Verkehrsrot/Lichtgrau, dosto, Schrift "City Night Line", DB-Logo, ohne Gattungsbezeichnung
21: CH-CNL 61 85 06-94 316-5 (p) WLABm171 neue Lackierung Verkehrsrot/Lichtgrau, dosto, Schrift "City Night Line", DB-Logo
19: D-DB 61 80 59-90 041-4 Bvcmbz249.1 alte Lackierung Verkehrsrot/Lichtgrau, "DB Nacht Zug" Schrift, DB-Logo, CNL-Logo
18: D-DB 61 80 50-71 102-6 Bvcmz248.1 alte Lackierung Verkehrsrot/Lichtgrau, CNL und "Liegewagen" Schrift, dreisprächig, DB-Logo
17: D-DB 61 80 50-71 103-4 Bvcmz248.1 alte Lackierung Verkehrsrot/Lichtgrau, "DB Auto Zug" Schrift, DB-Logo.
- :  D-DB 51 80 98-80 xxx-x DDm915, verkehrsrot, "DB Auto Zug"-Schrift, Lörrach - HH Altona
- :  D-DB 51 80 98-80 xxx-x DDm915, verkehrsrot, "DB Auto Zug"-Schrift, Lörrach - HH Altona
- :  D-DB 51 80 98-80 xxx-x DDm915, verkehrsrot, "DB Auto Zug"-Schrift, Lörrach - HH Altona
- :  D-DB 51 80 98-80 xxx-x DDm915, verkehrsrot, Lörrach - HH Altona
- :  D-DB 51 80 98-80 xxx-x DDm915, verkehrsrot, "DB Auto Zug"-Schrift, Lörrach - HH Altona
- :  D-DB 51 80 98-80 xxx-x DDm915, blau, kein Schrift, Lörrach - Hildesheim

in Klaren, 3 x Dosto Schlafwagen von LSM, 1 x Bvcmbz249.1 von LSM, 2 x Bvcmz248.5 von LSM, 6 x Fleischmann Autotransportwagen (na ja, eine Karrikatur, aber LSM bringt der DDm915 vielleicht erst 2013 und eine 101 (Roco ist da genauso gut vie Fleischmann oder umgekehrt, bei die Flm 101 gibts nichts zu meckern)

und kein einziger Sitzwagen dabei!

VG
Horia
oder nach unseren Freund Stephan (Stepmo):

AZ 13322 Schwarzach / St.Veit - Düsseldorf
20 / 07 / 2010, Düsseldorf HBf., Gleis 20

Tfz. : (vermutlich DB 101 oder MRCE 182.5)
Bcm (SBB) 61 85 50-90 111-9, ICN Farben für Nachtzüge, blau/schwarz
WLABmz173.1 61 80 72-90 030-0 (DB Nacht Zug farben, durchgehender verkehrsroten Streifen)
WRkmz858.1 73 80 88-90 917-6, (ex Touristik WRmz137.2) CNL Farben lichtrgrau/verkehrsrot, weisse Türen
Bvcmbz249.1 61 80 59-90 045-5 (DB Nacht Zug farben, durchgehender verkehrsroten Streifen)
Bcm (SBB) 61 85 50-90 115-0, ICN Farben für Nachtzüge, blau/schwarz
Bcm (SBB) 61 85 50-90 102-8, ICN Farben für Nachtzüge, blau/schwarz
Bvcmz028 56 80 50-71 222-9, BTE, rot/blau
Bvcmz248.1 61 80 50-71 105-9 (DB Nacht Zug farben, durchgehender verkehrsroten Streifen)
DDm915 (DB blau)
5 x DDm915 (DB verkehrsrot)

auch kein einziger normaler Sitzwagen, nuer Bc und WL...

VG
Horia
wegen Bilder: Sorry, aber die Flm-Bpmz habe ich seit Jahren ins Ebay an andere Fleischmann-Freunde gegeben, bei mir gibts seitdem nuer Mtx und Roco... die Flm passen zu keine andere Wagen!

der NBM 5/2010 ist immernoch in Handel, zum Not kann man die Bilder auch in die Bahnhofsbuchhandlung lesen

VG
Horia
Hallo Olaf,

habe jetzt gerade leider keine Profi-Kupplungen hier, allerdings aus dem Warensortiment die CNL und aus privatem Bestand einen IC-Wagen.

Schaue bitte mal, ob die Fotos vll. weiterhelfen.

Viele Grüße

Jan

CTd ( ctd-modellbahn.de )




Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hi,

danke Jan fuer die Fotos!

wie oben geschrieben: GRAUSAM!

ist zwar kein Bpmz sondern ein Eurofima Avmz107/207, ist aber konstruktiv identisch...

dann bleib man bei meinen Vorbild (z.B. AZ 1378), da kann man nuer LSM verwenden und braucht man die Fleischmann-Karikaturen nicht (ausser bei DDm915, aber da sieht man nicht so...)

VG
Horia
Hallo,
der CNL 1258/9 Zürich-Berlin hat drei Bimz, die für Tagesrandreisende auf Teilstrecken freigegeben sind. Die weißen Wagen am Zugschluß sehen neben den rot-weißen Wagen nicht schlecht aus, lediglich Autotransportwagen gibt es bei diesem Zugpaar nicht.
Ansonsten fällt mir auf die schnelle kein weiteres Zugpaar ein, wo Nachtzugwagen und Sitzwagen vorkommen.
Gruß Peter
Hallo!

Jan, vielen Dank für Deine Mühe. Das sieht wirklich nicht gut aus, das kneift sich ganz schön. So etwas hatte ich befürchtet ...(grübel)...

Horia, ich wollte die IC-Wagen "beimischen", weil das den NZ etwas interessanter aussehen lässt. Habe in meiner Kiste auch noch den Avmz.111 von Arnold (3956) gefunden, der schon eine ganze Ecke besser aussieht - aber ich habe keine passenden 2.Klasse-Wagen. Egal wie man an der Tischdecke zieht, es passt alles nicht (grrrrr). Und wie gesagt: Abteil-Sitzwagen Bomz haben sehr viele CNL dabei. Da die in N fehlen hätte ich einfach Bpmz oder Bimz genommen.

Peter, genau der von Dir genannte "Sirius" führt den IC Berlin-Erfurt mit und der CNL 418 München-Amsterdam hat weiße Bimz als IC 60418 München-Stuttgart im Zug. Der "Hans Albers" ist zwar ein EN, hat aber auch einen Bimz als D Hamburg-Nürnberg dabei. Dann der CNL 458 Dresden-Erfurt und der CNL 1287 hat Bvmz/Bimz Hamburg-Hannover dabei. Eine komplette Übersicht habe ich aber leider nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=NtrrC-_4PWI

Vielleicht werde ich auch blaue und rot/weiße LS-Wagen mischen, mal sehen was zu bekommen ist.

Gruß, Olaf
hi Jungs,

Peter, der CNL 459 "Canopus"/1259 "Sirius": faehrt ab Basel SBB auch als IC der Relation Basel-Mannheim, mit 2 "freie" Bimz zum Schluess - also da kann man gut die Mtx Bimz in Lazarettfarben einsaetzen, da die Fleischmann genauso schlecht sind von die Proportionen wie die IC Wagen

allerdings faehrt der 459/1259 gaaaaaanz vorne der CD WLABmz in Saphriblau mit Sternen- und UNESCOStaette-Design, sowie Bpm-Ruhesesselwagen und WRm131 die es von LSM noch nicht gibt

so sieht er aus:

Zürich Hauptbahnhof, 09/02/2010
um 19h35
Gleis 14
CNL 459/1259 "Canopus"/"Sirius" Zürich HB - Berlin / Praha

Lok: SBB Re 4/4 II 11133  Rot, Schweizerwappen, Scheinwerfer, Scherenstromabnehmer, Zürich HB - Basel SBB
267: CZ-CD 61 54 72-91 011-1 WLABmz dunkelblau / gelbe Türen, Stadtbild "Trebic"
266: CH-CNL 61 85 09-90 414-9 (p) BDcm874.1 neue Lackierung Verkehrsrot/Lichtgrau, Schrift "City Night Line", DB-Logo
265: D-DB 61 80 59-90 039-8 Bvcmbz249.1 alte Lackierung Verkehrsrot/Lichtgrau, kein Schrift, DB-Logo
263: CH-CNL 61 85 09-90 500-5 (p) Bpm875.1 neue Lackierung, Verkehrsrot/Lichtgrau, Schrift "City Night Line", DB-Logo
278: WLABm 61 85 06-90 307-8 (p) alte Lackierung, blau, dosto, "City Night Line" Schrift in gelb
277: CH-CNL 61 85 06-93 326-5 WLABm171.3 neue Lackierung Verkehrsrot/Lichtgrau, dosto, Schrift "City Night Line", DB-Logo
276: CH-CNL 61 85 09-90 409-9 (p) BDcm874.1 neue Lackierung Verkehrsrot/Lichtgrau, Schrift "City Night Line", DB-Logo
275: D-DB 61 80 59-90 038-0 Bvcmbz249.1 alte Lackierung Verkehrsrot/Lichtgrau, kein Schrift, DB-Logo
273: CH-CNL 61 85 09-90 506-2 (p) Bpm875.1 neue Lackierung, Verkehrsrot/Lichtgrau, Schrift "City Night Line", DB-Logo
272: CH-CNL 61 85 09-94 527-4 (p) Bpm875.0 neue Lackierung, Verkehrsrot/Lichtgrau, Schrift "City Night Line", DB-Logo

SBB Re 4/4 II 11144  Rot, Schweizerwappen, Scheinwerfer, Scherenstromabnehmer, Rangierlok Zürich HB

Wagen Zürich HB - Praha (26x-er) / Berlin (27x/28x-er)
ab Basel 2 x DB Bimz(263) in ICE Farben Lichtgrau/Rote Zierlinie Basel - Mannheim

da gibts zwar die Bimz in N, fehlen aber andere Wagentypen

@Olaf: Avmz, Aimz oder anderen A-Typen passen gar nichts ins Bild, kein Nachtzug darf nach UIC Reisezugwagen 1Kl. fahren, nuer Schlafwagen 1Kl.!

prinzipiell auf die MoBa ist alles was Spass macht erlaubt, aber so grosse Ungenauigkeiten soll man nicht haben, insbesonderen wenn man Wert auf Vorbildgerechte Zuege legt!

VG
Horia
Hallo, ich nochmal:

Kann man die CNL-Wagen komplett mit der Flm-Profikupplung ausrüsten und gut kuppeln? Oder wird das so eine enge, fast unmögliche Geschichte wie bei meinen Arnold-Wagen?

Mein kompletter Fuhrpark ist auf Profikupplung umgerüstet und ich möchte eigentlich keinen besonderen "Klauen-Inselbetrieb" haben. Denn auch alle Zugloks/Rangierer sind ja umgerüstet.

Wie sieht es da mit den Kupplungen aus?

Danke!

Olaf
hi Olaf,

bei mir faehrt zurzeit der CNL 472 "Aurora" (vorbildgerecht mit 5 Wagen, BDcm874, Bvcmz248.5, WLABm171.1, alle CNL, WLABmee RZD und WLABmee BC, alle Modelle von LSM) alle mit Fleischmann "Erbse" 9545 gekuppelt, ohne Probleme (Lok ist 'ne Roco 101, von mir umbeschriftet, die hat aber Normkupplung)

einen 12-Teiligen CNL in blau/lichtgrau/rot faehrt auch mit Fleischmann Profi 9545, sowie die TUI-Wagen als 9-Teiler, der TEE 'Arbalete" aus Mistral 69 Wagen - ueberhaupt keine Probleme zu melden!

die Profikupplung 9545 ist in der Fall besser als die Normkupplung, die Wagen sind dann fast Puffer an Puffer bzw. Gummiwuelst an Gummiwulest, beruhren sich aber nicht (wie bei Arnold)

VG
Horia
Horia, danke für all Deine Infos!

Dann werde ich man versuchen mir einen blau/rot-weiß gemischten Zug zusammen zu stellen.

Die Schlafsesselwagen und der Speisewagen sollen also noch kommen. Vielleicht wird ja auch noch eines Tages ein Zweier-Set mit DB-Nachtzug Bomz-Abteilwagen nachgeschoben. Die stecken ja in vielen CNL (oder NZ).

Schaun mer mal...

Olaf
hi,

wegen Bomz236: (H)ornold hat uns der Wagen versprochen, es liegt naehe daran, der Halberstaedter umzubauen...

wenn nicht, da muss LSM nachschlagen - wir kriegen der GP200 DG sowieso unter der WRm131, also mal sehen...

VG
Horia

p.s.: denk mal an meinen Vorschlag - AZ ab Loerrach - 101, 3 x Dosto WL, 3 x Bc, 6 x DDm... sieht gut, oder?
@Stecker: Schreib mich doch mal bitte per Mail an, was du genau brauchst an Waggons und ri evtl. teilen möchtest. Mir sind die 3er Stes nämlich auch zu groß....

Fabian
Fallo Fabian,

die 3er-Sets sind mir nicht zu groß. Ich werde wohl 1x 3 Schlafwagen und 2x 2 Liegewagen nehmen, das sind dann 7 Wagen. Wenn dann später noch die von Horia angesprochenen Schlafsesselwagen plus Speisewagen kommen, sind das 10 Wagen - das ist ok und eine schöne Zuglänge. Meine Bahnsteige bieten dann immer noch Platz für zwei passende, zusätzliche Bomz-Sitzwagen. Denn die Sache mit Fleischmann hat sich ja aus ästhetischen Gründen erledigt.

Bei den Liegewagen kann man ein blaues und ein rotes Päärchen nehmen. Aber bei den Schlafwagen werde ich dann mal hier im Forum anfragen, ob jemand einen roten gegen einen blauen Schlafwagen 1:1 tauschen würde.

@Horia:

Habe bei fernbahn.de in den Zugbildungsplänen nachgesehen. Wenn dort bspw beim CNL 1245 Berlin-München (und vielen anderen) die Wagen "Bpmz" genannt werden, dann sind das also nicht diese Wagen...

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC%2BIR...mz295-5__VrPN-01.jpg

...sondern diese Schlafsesselwagen, sehe ich das richtig?

http://www.railfaneurope.net/pix/ch/private/CityNightLine/Bp/080701-109.jpg

Das war wohl auch der Grund warum ich meinte die IC-Großraumwagen ideal im CNL verwenden zu können. Habe was gelernt...


Gruß, Olaf
hi Olaf,

ja, genau... warum die Wagen (die eigentlich Bpm875.0 / 875.1 heissen) dort als Bpmz gennant sind ist mir unbekannt.

die Wagen sind ja alle "z", aber die sind in die Schweiz (CH-CNL, neuerdings auch CH-DB) registriert und dort kennt man der "z" nicht!

es handelt sich um Umbauten aus Bcm243, jetzt als Grossraumwagen mit Ruhesesseln.

echte "Bpmz" der 29x Familie gabs in CNL oder NZ nie, ausser die WRkmz858 der Touristikzug, 2 davon sind ehemaligen Bpmz293...

2009-2010 waren noch einige WLABm171 und WLBm172 (Dostoschlafwagen) in blau unterwegs, welche noch mit grossen 'CityNightLine'-Schrift, wohl aber keine Liegewagen mehr... die sind alle 2007-2008 umlackiert worden, entweder in die alte NZ/AZ Farben (durchgehende rote Fensterband) oder "CNL neu" mit lichtgraue Tueren...

VG
Horia
Hallo zusammen,

manchmal denke ich, dass man sich den Spaß am Hobby auch 'mutwillig' verderben kann.
Ja, natürlich ist es nicht vorbildgerecht, wenn die Puffer nicht zusammenpassen, Dächer unterschiedlich hoch sind und Modelle kein reales Vorbild haben. Nur, wer außer euch selbst wird das bemerken?

Macht doch mal den Test und führt den 'unmöglichen' Zug Hobbykollegen vor; ganz zu schweigen von euren Frauen (ich wette, es kommt was über die Farbkombination).

Eine MoBa ist doch der Inbegriff für Kompromiss. Und wie oft wäre näher am Vorbild sogar ein schlechteres Modell. Ich denke da auch z.B. an die Farbtestwand für den Amerika-Abschnitt im MiWuLa: die naturgetreuen Farben sind beim Publikum durchgefallen.

Hallo AnTic (@ 18),

Deinen Grundgedanken kann ich gut verstehen: Ohne Kompromisse geht es nicht, und was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Für jeden liegt aber der Schwerpunkt des Hobbys anders, wir hatten die Diskussion hier schon unzählige Male. Manchen macht es eben Spaß, sich möglichst nah ans Vorbild "heranzurobben", und deren Modelle gefallen mir meist am Besten.  

Eine nicht durchgehende Fenster- und Dachkantenflucht, oder/und unpassende Puffer- und Gummiwulst-Höhen fallen mir sofort auf. Der Gesamteindruck ist für mich entscheidend, und deshalb habe ich mich von fast allen modern Fleischmann-Personenwagen getrennt.

Fleischmann- und LS-Wagen gehen gar nicht zusammen, und ich bewundere Horia, der die pummeligen, hochhackigen Fleischmann-Nachzugwagen mit großem Können und viel Aufwand "gesellschaftsfähig" macht.

Dass die Modellbahnindustrie nicht alles hundertprozentig machen kann ist für mich klar, aber ein bisschen mehr Mühe geben kann sich Fleischmann schon mit seinen uralten Möhrchen. Da ist ein "Update" längst überfällig.

Gruß
Karl

Hi Antic,

Zitat

manchmal denke ich, dass man sich den Spaß am Hobby auch 'mutwillig' verderben kann.
Ja, natürlich ist es nicht vorbildgerecht, wenn die Puffer nicht zusammenpassen, Dächer unterschiedlich hoch sind und Modelle kein reales Vorbild haben. Nur, wer außer euch selbst wird das bemerken?



Andere mögen ihr Hobby für andere Leute betreiben, ich persönlich mache das allerdings in erster Linie für mich selbst. Also brauche ich Modelle, die *mir* gefallen.

Was z.B. bedeutet, dass die Modelle einigermaßen richtig die Proportionen des Vorbilds wiedergeben müssen. Modelle, die das nicht hinkriegen, kommen mir nicht auf die Anlage. Wüsste nicht, wie ich mir dadurch den Spaß am Hobby verderben sollte.

Aber, wie Karl schon schreibt: Das Thema ist nicht neu.


Viele Grüße,

Udo.
Hallo Karl,

richtig, jeder muss seine Schwerpunkte selbst setzen.
Würde sich jedoch wie vorgeschlagen, FLM für eine Änderung entscheiden, ergibt sich die leidige Situation, dass FLM zu FLM plötzlich nicht mehr passt.

Einige MoBahner stört was der Hersteller an konstruktiven Mängeln aufweist - einverstanden. Was z.B. offenbar wenige stört, ist dass die ganzen Züge aussehen, wie frisch aus der Waggon-Fabrik, und leer sind sie auch noch. Diese Persil-weißen Dächer oder dieser blendende Silberglanz.. Und immer ohne Fahrgäste. Aber wer will schon 30 Euro oder mehr für einen Wagen ausgeben, der dann so aussieht, wie beim Vorbild.

Die MoBahner-Toleranz gegenüber Abweichungen vom Original lässt also schon auch mal fünfe gerade sein - oder?
  
@10 Horia
Vielen Dank für die AZ/NZ-Wagenreihungen.

Zitat


... also da kann man gut die Mtx Bimz in Lazarettfarben einsetzen.



Wie lauten denn die Artikelnummer der Mtx Bimz? Ich habe bisher nur Bpmz gefunden (z.B. 13383 od. 15828), und das sind doch wiederum eben welche aus der 29x-Familie, die nicht in NZ laufen?


@AnTic
Gerade die vorbildgerechte Zugbildung ist doch das Salz in der Suppe. Zum Glück gibt es heute im Internet verschiedene Seiten und Foren, um sich über Wagenreihungen zu informieren.

Wo die persönliche Schmerzgrenze bei Höhenunterschieden liegt, ist ja jedem selbst überlassen. Wenn man aber die Wahl zwischen teuren maßstabsgerechten (LS) und dazu halbwegs passenden günstigeren Wagen (Mtx, Ro) sowie teuren Hochwassermodellen (Fl) hat, fällt die Entscheidung meist eher leicht.


Gruß
Mike
Hallo Mike,

Zitat

Wie lauten denn die Artikelnummer der Mtx Bimz? Ich habe bisher nur Bpmz gefunden (z.B. 13383 od. 15828), und das sind doch wiederum eben welche aus der 29x-Familie, die nicht in NZ laufen?



Schön, dass Du den Beitrag #10 von Horia ausgräbst, habe ich wohl überlesen .

M.W. hat MTX den Bimz noch nicht in Lazarett gefertigt - kann natürlich sein, dass Horia sich so einen selbst lackiert hat (wenn ja - bitte zeigen!).

Warum Minitrix den Bimz in weiß nicht endlich mal bringt, ist mir auch ein Rätsel. Ich hätte großes Interesse an dem Wagen, läuft derzeit doch kaum ein IC hier in der Gegend ohne so einen Wagen (war vor dem ICE-Mangel schon mal anders ...).

Viele Grüße,

Udo.
@21
"...ergibt sich die leidige Situation, dass FLM zu FLM plötzlich nicht mehr passt."

Hallöchen! So eine Umstellung haben auch andere MoBahner hinter sich, Fleischmann H0 und Märklin H0 haben sich neue Längenmaßstäbe gesucht. Wäre man diesen Schritt nie gegangen, würde Märklin wahrscheinlich heute noch seine Blechwagen 1:100 produzieren.

Die bei Fleischmann-N fällige Umstellung (oder "Modellpflege") kann aus dem von Dir zu Recht genannten Grund natürlich nur in vollständigen Zuggarnituren erfolgen, damit man wenigstens passende Wagen lückenlos zu einem Zug zusammenstellen kann. Dafür sollte man den Herstellern auch etwas Zeit gewähren. Mit seinen "ollen Möhren" wie den IC-Wagen lockt Fleischmann aber wirklich keine Katze mehr hinter dem warmen Ofen hervor...

Fleischmann war viele Jahre mein einziger Haus- und Hoflieferant, da gab es nur wenige Fremdmarken auf meiner Anlage. Dann aber ist mir der Minitrix-Talgo aufgefallen und jetzt die LS-Nachtzüge. Da kommt Fleischmann mit seinen CNL-Wagen nicht mehr mit, das ist eine ganz andere Liga.

Gruß, Olaf
Hallo,

bin jetzt schon etwas schlauer. Habe mich durch alle LS-Nachtzug-Produkte durchgeklickt, dabei findet man aber auch einige Widersprüche auf Händlerseiten (Beschreibung und Fotos stimmen nicht überein) und auch bei den verschiedenen Unterbauarten kenne ich mich jetzt ein wenig aus.

Nun aber noch letzte Fragen:

1) Sind diese Sets schon erhältlich?
- 79002 (Bvcmz 248.5 + Bvcmbz 249.1 + WRm) CNL blauw, gele City Night Line oder
- 79011 entsprechend in rot?

Ich finde nirgends Fotos. Was für ein Speisewagen wird da kommen, dieser vielleicht?

http://www.railfaneurope.net/pix/ch/private/Cit...CNL_WRm_ZurichHB.jpg


2) Die Bcvmh (ex-TUI) laufen vermutlich nur im Verkehr mit den Niederlanden?

3) Und dann noch die Frage (stelle sonst auch noch eine Anzeige ein): Wenn ich mir das Set 79010 (3x Schlafwagen CNL weiß/rot mit weißen Türen) bestelle, hätte jemand von Euch Interesse mit mir einen roten Schlafwagen WLAB gegen einen blauen 1:1 zu tauschen? Würde den Zug gerne etwas bunter mischen.

Gruß, Olaf
Hi Leute,

Einen nach der anderen...

Humor-Modus an:
Jeder Topic braucht sein Troll... In der Fall, AnTic (ist nicht Boese gemeint) aber mal ehrlich, liebe Kollege, was sollte sich der Chef von Arnold 1969 gesagt hat wenn er festgestellt hat das die neue, 165mm langen UIC X Wagen, nicht mehr zu die verkurzten passen?
Fleischmann hat vor wenigen Jahren die UIC X z.T. neu konstruiert... Habe gerade vor meine Augen einen ABm225 in Pop-Farben, heute in die Schweiz fuer 15 Fr. gekauft... Neuer MD 33 (Umbau aus LSM 36er) darunter, neue KKK nach Udos Anleitung, und siehe da, passt ploetzlich fast zu LSM... Aber was mache ich mit die falsche Fensterproportionen und die 2,5mm hoehe Rahmensnachbildung? Weiss nix

Wenn Fleischmann auf die Markt bleiben will, dann sollen sie alle kunftige Wagen neu konstruieren - als Messlatte muss kein LSM Modell da sein, der haueigenen Roco Eurofima reicht - und der wird gerade 31 Jahren alt...

Oder weiter die Ladenregale mit pseudo-CNL Geister und 4 x OBB Fcs fuer 165 Teuronen fuellen, da kauft bestimmt einer was bis 2020...

Ironie Modus aus.

Jeder hat Spass an seine MoBa in seinen eigenen Weg - bei mir sind es vorbildgerechte Zuege bis zum Wagennummer, bei Olaf die lange Zuege, bei einen anderen Rangieren auf die Minianlage... Das einzige, was meinen Spass an meinen Hobby verderbt sind schlechte Modelle, die vermeidbare Fehler tragen, da der Produktmanager unbedingt sparen wollte oder selber ueberhaupt keine Ahnung hat...

@Udo, volle zustimmung!

@Olaf, der Speisewagen WRm131 ist nicht mal in H0 konstruiert, die Sets 79002 und 79010 kommen daher nicht vor Ende 2011 auf die Markt!

Die ex-TUI Liegewagen der NS laufen nicht mehr beim CNL, sie waren zuletzt mit einen T2s etwa 2003-04 auf die Relation Muenchen-Amsterdam unterwegs... Die Wagen sind jetzt umlackiert worden und fahren Wintersportzuege.

Wegen der Lazarett-Bim(z) (Achtung, der 263 ist kein "z", hat mich ein guter Freund gerade aufmerksam gemacht!): habe mich geirrt, dachte das der Ergaenzungswagen zum IC-Set mit die 111 ein Bim263 war, war aber eine von die gaaaanz wenigen Bm235 in diese Farbgebung... Da muss man einen in IR-Blau nehmen und umlackieren (oder besser gesagt mindestens zwei davon)

VG
Horia
Hallo,

zwar irgendwie OT, aber trotzdem:

@Horia, #27:

Zitat

Habe gerade vor meine Augen einen ABm225 in Pop-Farben, heute in die Schweiz fuer 15 Fr. gekauft... Neuer MD 33 (Umbau aus LSM 36er) darunter, neue KKK nach Udos Anleitung, und siehe da, passt ploetzlich fast zu LSM... Aber was mache ich mit die falsche Fensterproportionen und die 2,5mm hoehe Rahmensnachbildung? Weiss nix



Ehre, wem Ehre gebührt: Die Idee mit der neuen KKK-Deichsel ist nicht von mir, sondern stammt aus diesem Forum von Günter Pereira:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=319221#aw9

Zum Rahmen der "neuen" Fleischmann-UIC-X-Wagen: Als ich die Neukonstruktionen das erste  Mal gesehen hatte, dachte ich, die spinnen, die Fleischmänner. Soviel Konstruktionsarbeit für so ein seltsames Ergebnis ... Hohe Rahmen sind eine Fleischmann-Spezialität, die auch viele 2- und 3-Achser ereilt hat. Schade um die Modelle, nur in Ausnahmefällen kommen mir die auf die Anlage.

Zwei der Ausnahmen sind 2 popfarbene Bm 234, popfarbener D-Zug muss sein und die Bm 234 sind die häufigsten Vertreter gewesen.

Original sind sie nicht mehr, sondern haben direkt nach dem Erwerb ihren Rahmen verloren (da hatte ich einen Bekannten in einer mechanischen Werkstatt, der hat die abgesägt (Tischsäge) und laufen nun auf Roco-Fahrgestellen. Ob die 100% passen, weiß ich nicht, zumindest die Rahmenfarbe ist falsch. Ist mir aber auch egal, wichtig ist mir, dass das Zugbild stimmig ist, die Wagen laufen zusammen mit Minitrix-, Roco- und Arnold-Wagen (letztere ebenfalls auf Roco-Fahrgestellen). Ein Foto von Arnold- und Fleischmann-Wagen findet sich hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=488229#14

Soviel zu Deiner Frage:
Zitat

Aber was mache ich mit [...]die 2,5mm hoehe Rahmensnachbildung?



Zum weißen Bim:
Zitat

Da muss man einen in IR-Blau nehmen und umlackieren (oder besser gesagt mindestens zwei davon)


Ja, das ist so ein Projekt, dass ich immer noch vor mir herschiebe. Ich vermute, sobald ich mich in die Arbeit gestürzt habe, bringt Minitrix den Wagen.

Viele Grüße,

Udo.
Hi Udo,

Die Hauptabmessungen der Rahmen mussen ja zwischen Roco und Flm "neu" stimmen, (beide 26100mm lang, Zapfenabstand 19000mm, breite identisch); die Roco '53ern sind quasi UIC X Vorgaengern, die ganze Bodenanordnung ist anders, die Kasten und Aggregate sind z.T. anders, das Kompromiss kann man aber gerne in Kauf nehmen...

Uebrigens, um AnTic's'Frage zu beantworten: DIESE sind die Kompromisse die ich gerne in Kauf nehme.

In Sache Bim263: na ja... Mir geht genauso... asbald ich was (DB, SBB) selber umbaue oder lackiere kommt auch ein Serienmodell davon!

Mal an Rande: die Fleischmann "neuen" UIC X sind aber grossenteils keine Neukonstruktionen, sondern "ableter" der IR-Wagen aus die Ende 1980ern:
- ABm225 basiert auf den ARkimbz262
- Bm234 basiert auf den Bim263
- Am203 kat eine komplett neue Gehause
- Dm902 ist der Modell aus 1972 mit KKK und neuen, runden Dach
- WLABmh174 ist vollig neu
- WRmh132 habe ich gerade nicht da

VG
Horia
Hallo Horia!

Zitat


In Sache Bim263: na ja... Mir geht genauso... asbald ich was (DB, SBB) selber umbaue oder lackiere kommt auch ein Serienmodell davon!



Dann lackiere doch bitte einen IR-Bim um, stelle Fotos hier im Forum ein und wir freuen uns dann auf das Serienmodell. Wobei ein Bomz von Arnold auch nett wäre.

Viele Grüße
Mike
Hallo alle!

Auch für mich ist der stimmige Gesamteindruck eines Zuges mit unterschiedlichen Wagen wichtig. Eher zufällig ist mir ein Arnold-Wagen eingefallen der nie so richtig mit anderen zu kombinieren war. Und siehe da, mit LS zusammen sieht´s richtig Klasse aus.
Es ist ein IC-Abteilwagen Bm235 aus der letzten, echten Arnoldserie. Ob der allerdings jemals beim Vorbild mit dem CityNightLine-wagen gekuppelt war weiß ich nicht.  Sieht aber gut aus. Schaut selbst:

Gruß aus Berlin

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

so einen Arnold-Bm235 in orientrot habe ich auch, allerdings noch das Vorgängermodell zu Deiner Ausführung, passt gut zu den Flm-IR-Wagen. Deinen Wagen gab es im Doppelpack als 2er Set, kann das sein?

Mein Wagen hat noch die schreckliche über einen Führungsstift eingehakte Kulissenführung. Weiter habe ich die Arnold-IC-Wagen Apm, Avm, Avm, WR in orientrot/verkehrsrot, die mir sehr sehr gut gefallen.

http://www.lokpavillon.de/shop/bildergross/1-3957.jpg

http://www.lokpavillon.de/shop/bildergross/1-3956.jpg

Die liegen so satt im Gleis, die Form und Bedruckung gefällt mir so gut, daß man sich die Finger danach lecken könnte. Aber leider kamen nie die fehlenden Bm und Bpm in dazu passender (überarbeiteter) Qualität. Dieser Weg hätte für die Epoche V noch unbedingt bis zum Ende gegangen werden müssen, leider kam nichts mehr. Warum, warum, warum dieser Stillstand auf halbem Wege???

Gruß, Olaf
Hallo Olaf,

stimmt, es gab den Bm235 auch im Doppelpack. Im letzten "richtigen" Arnoldkatalog von 2001 unter der Nr. A0403, aber eben auch einzeln mit der Nr. A3971.
Der WR (A3958 Typ Wrmh132) ist in der Tat ein Sahnestückchen. Der lässt einen den noch fehlenden Speisewagen von LS glatt vergessen.
Und so sieht er mit dem Dosto WLBm bzw. dem Bvcmz aus. Wer braucht da noch Fleischmann?


Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, den habe ich auch, allerdings in orientrot. Deinen Speisewagen kannste direkt im CNL belassen, möchte ich meinen. Wenn Du damit leben kannst - ich finde das sieht prima aus.

Für meine vier Wagen habe ich -wie bereits geschrieben- leider noch gar keine richtige Verwendung gefunden. Unsere Bm-Wagen passen überhaupt nicht zur Qualitätslinie dieser 1.Klasse-Wagen, das bedarf unbedingt einer Generalüberarbeitung  - oder besser gleich einer Neuproduktion direkt mit dem Großraumwagen Bpm!

>>> Seit Jahren endlich passende B-Wagen haben wollen (zeter-und-protestier)!!! <<<

Olaf
Hi,

Als "Spassverderber" von Dienst, wie unseren Troll mal gemeint haette, ich muss was merken:  

Da Bm235 in Nachtzuege (kein CNL sondern NZ) ganz zum Schluess zusammen mit Bomz236 ist moeglich (sogar sicher), war aber relativ selten... Wenn ich mich nicht irre, im verunglueckter D203 aus Bruehl war einer drin - sorry, gerade nachgeschaut, waren sogar mehrere drin: 22-40 633 (Bm234), 22-90 668 (Bm235), die beide plattgedrueckt sind und der 22-90 523...)

Also Bm235 in Orientrot/Lila/Lichtgrau in Nachtzug, kein Problem.

WRmh132 dagegen eher selten bis nie, da waren die meissten ausgemustert oder zum 133 oder 134 (neu) umgebaut worden... Reine Speisewagen im CNL oder NZ sind ja die Ausnahme, in die meissten Falle handelt sich um sogennanten "Reception- und Speisewagen", entweder ehemalige Komfortwagen der DR (WRm131) oder umgebaute WRmz137 oder gar umgebaute ARkimz262 - Minitrix hat 2007 so ein Modell produziert, in Set mit zwei WLABmh175 in NZ-Produktfarben...

Ende der 1990ern waren aber die CNL reine blaue Zuege, die NZ dagegen schoen bunt - da passen Bm235 drin, aber nicht die Dostoschlafwagen!

VG
Horia
Hallo Horia,

da hast Du recht, wie wir wissen fährst Du gerne Züge genau orientiert am Vorbild.

Aber es ging uns einfach darum, daß diese Arnold-Restaurants optisch wirklich 1a zu den L.S.-Wagen passen. Nicht nur von der Formverarbeitung, auch das satte Rot passt doch prima zu den verkehrsroten NZ- oder CNL-Wagen.

Diese Wagen waren mir damals im Laden rein zufällig ins Auge gesprungen und ich dachte nur "...boah ey, die nimmste sofort mit...". Obwohl ich wußte, daß alle meine Flm-IC NICHT dazu passen und obwohl ich wußte, daß Arnold die B-Wagen NICHT im Programm hatte. Dachte eben die kommen noch - war aber nix.

Das Problem hatte ich ja beschrieben: Wegen der fehlenden 2.Klasse-IC-Wagen weiß ich bis heute gar nicht, wo ich sie sinnvoll laufen lassen könnte.

Ein wirklicher Jammer ist das!

Gruß, Olaf
Hi Olaf,

Was ich aber nicht verstehe: warum nicht die Bpmz29x (undruckertuchtigt) von Roco nehmen? Pufferhohe passt 1a zu Arnold neu, Dachhohe passt, der Wagen gabs jahrelang in Orientrot/Lila/Lichtgrau und Verkehrsrot/Lichtgrau (die kurzlebige Farbschema aus 1997) und ist immernoch hier und da zu finden...

Einziger "Problem" (ist aber keiner, da so wars beim Vorbild auch) der hat nachtes Aludach...

Ein IC der 1990ern kann man dann mit eine orientrote 103 oder 120, Avmz (111er oder Eurofima) von Arnold oder Roco, Apmz121 von Arnold, WRmh132 von Arnold, 2-3 Bpmz29x von Roco, 2-3 Bm235 von Arnold und das waers... Zug ist komplett und Pufferhoehe passt!

VG
Horia
Die Fragenach GFN (FLM) Wagen ist doch eigentlich immer wieder das selbe

FLEISCHMANN ist verdammt nochmal auf stelzen unterwegs ! Habe ich bei meinen IC Wagen von Roco gemerkt ! Arnold passst allerdings !

Gruß Björn
Hi,

Roco passt hohenmaessig perfekt zu Arnold (neu) aus die 1990ern, die Arnold Halberstaedter (Bomz236 laesst gruessen) sind sogar auf LSM-Hoehe

OT: gestern war im CNL "Komet" ein Bomdz236.8 am Schluss drin, die sind doch nicht alle an CFR Calatori verkauft worden) habe allerdings kein Zeit gehabt, um das Zug zu notieren, obwohl relativ seltsam gebildet (2 xWLABmz173 waren auch drin, davon einen in CNL neu)

Fleischmann, egal ob alt oder neu, passt ja nuer zu Arnold "alt" - etwa 2mm zu hoch...

Roco ist etwa 0,4mm hoeher als LSM und Arnold, aber das ist ja vollig akzeptabel.

Minitrix dagegen etwa 1mm - der ARkimbz und die WLABmh175 in Nachzug-Farben passen daher ohne weiteres nicht zum LSM NZ Bvcmz und Bvcmbz... Da aber die Minitrix Kasten absolut massstaeblich sind (was bei Fleischmann gar nicht das Fall ist) lohnt sich die Tieferlegung auf jeden Fall!

Bei Fleischmann wurde ich (so wie in NBM 5/2010 dargestellt) nuer Packwagen, Postwagen, die Speisewagen (132, 132, 137, 139) tieferlegen mit LSM MD 33/36 DG und neue KKK-Deichsel, bei die anderen sind die Proportionen dermassen falsch da es sich kein Umbau lohnt (mal sehen fuer den Bctm256/257/244 vielleicht doch...)

Inzwischen habe ich der "neue" Flm (bitte nicht mehr GFN, da "G" und "N' weg sei) WRmh132 zum Roco-Wagen gepasst (DG MD36 von LSM, neue KKK)... Aber warum auf Erde haben die Fleischmaenner der Wagen, der 198x unterwegs sein soll (rote Schuerze) mit silbernen Fensterrahmen (statt elfenbein) und silbernen Dach (statt umbragrau)? Antwort ist denkbar einfach: da kein Mensch in die Bude Ahnung hat

VG
Horia
Nachtrag: natuerlich waere da das Arnold-Pendant (WRmh132) viel besser, wie er zum Schluess einzeln, im TEE- oder Mozart-Set gegeben hat!

(Kennt euch das noch: Mozart-Set von Arnold mit 110 Kasten in blau, schoener Corail VTU (B11, sollte ein B10 sein alber die Inneneinrichtung sieht kein Schwein)), wunderschoener WRmh132 und 2 x OBB B(o)mz Eurofimas, leider mittelmaessig und mit falschen, silbernen Dach...)

VG
Horia
Hallo,

ich klinke mich in die Diskussion mal wieder ein, und zwar zum Thema Speisewagen:

Ich habe hier einige Fotos herumfliegen von Autozügen mit "IC-Speisewagen ohne Bügel", orientrot/weiß oder verkehrsrot/weiß z.B. aus 2006, weiter reichen meine Detailkenntnisse nicht hin. Daher fährt mein Autozug(-Rumpf) auch mit dem WRmh 132 von Arnold in Verkehrsrot/weiß.

Wie falsch ist der Arnold-Wagen denn? Nicht, dass ich nun große Umbauten machen wollen würde, aber wenn es nur Kleinigkeiten wären - wer weiß?

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Udo,

Der Arnold WRmh132 ist gar nicht falsch - ist eigentlich der einzige WRmh132/WRmz135 in Spur N der was taugt!

Die Wagen sind optisch sehr ansprechend, tief, schoen bedruckt, einfach vorbildgerecht - besitze selber einen in TEE/IC Farben mit rote Schuerze und einen in IC-Produktfarben Orientrot/Lila/Lichtgrau, der in Verkehrsrot suche ich noch!

Da die Wagen noch 2006 unumgebaut in AZ unterwegs waren ist aber mir neu - hast du noch mehr Bilder davon?

Es sind eindeutig WRmh132 in IC-Farben... m.W. waren sie aber 2005 entweder z-gestellt, an die CFR gegeben (1 Stk, dort vermutlich verschrottet, da nuer die 137ern im Betrieb genommen worden sind) oder zum 133er und 134er (neu) umgebaut...

Dann passt er gut zum LSM BVcmz248.5, Bvcmbz249.1, zum Bm235, zum Mtx WLABmh174/175 (gabs im Set vor 2 Jahren) aber nicht zum CNL-Park mit Dostos...

(Wenn jemand jetzt mit ein Foto kommt krieg ich die Krise)

VG
Horia
Hallo Horia,

hatte den Thread aus den Augen verloren, bin heute aber über das Foto im Anhang (August 2009) gestolpert und habe mich daran wieder erinnert. Im Zug hängt ein "IC-Speisewagen ohne Bügel", keine Ahnung ob's ein 132 oder einer seiner Umbauten ist.

Zitat

Der Arnold WRmh132 ist gar nicht falsch - ist eigentlich der einzige WRmh132/WRmz135 in Spur N der was taugt!



Das ist mir schon klar, daher habe ich ihn ja auch .

Meine Frage war so gemeint, dass ich wissen wollte, worin sich die WRmh 132 von den umgebauten 133ern oder 134ern unterscheiden. Also lautet meine Frage eigentlich: Wie falsch ist denn der WRmh 132 (von Arnold) in einem DB-Autozug-Zug von sagen wir 2009?

Viele Grüße,

Udo.


Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi Udo,

der Wagen ist eindeutig ein unumgebauten 132er, die Fensterteilung stimmt ueberrein; die 133er und 134 haben zum Teil eine stark veraenderte Inneneinrichtung und daher auch Fensterteilung (mit zwei Speiseraume) und kommen daher hier nicht in Frage!

du darfst also dein Arnold-Wagen ruhig einsaetzen, der Original war ein WRmh132... und ich habe wieder was gelernt!

Horia
(z.Zt. bei Christian und als dieser eingeloggt)
@10 Hallo Horia!

"...Olaf: Avmz, Aimz oder anderen A-Typen passen gar nichts ins Bild, kein Nachtzug darf nach UIC Reisezugwagen 1Kl. fahren, nuer Schlafwagen 1Kl...!

Ist schon eine Weile her, als wir dieses Thema besprochen haben. Aber jetzt ist mir zufällig ein Foto über den Weg gelaufen mit einem Avm im CNL/IC-Zugverband und ich wollte den Link kurz nachreichen.

CNL 318 "Pollux" München-Amsterdam

Tfz: 101
Avm (IC 60363 München-Koblenz)
Bim (IC)
Bim (IC)
WLABmz (CNL 318 München-Amsterdam)
WLABm (CNL)
Bvcmz (CNL)
Bvcmz (CNL)
Bpm (CNL)
WRkmz (CNL)

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,3576133

Genau genommen hast Du recht, der 1.Klassewagen läuft als IC und nicht als CNL. Aber mir ging es in meiner Frage auch nur um das Erscheinungsbild des Zugverbandes. Und da hatte ich mich erinnert, daß man auch einen Avmz in einen Nachtzug einstellen kann.

Gruß, Olaf
Hi Olaf,

Ja, das stimmt - da ist der A Teil der Zugverbandes aber nicht der CNL
Fuer uns als MoBahner natuerlich irelevant

Ein anderer Beispiel waere der CNL 459/1259 Canopus Zuerich HB-Berlin/Dresden/Prag (der mit der CD WLABmz) der in Abschnitt Basel-Mannheim zwei Bimz als IC fuehrt...

VG
Horia

P.S.: und genau genommen fuehrt ein CNL auch mehrere A... Aber als WLAB


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;