1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wochenbericht 26.09.2010

THEMA: Wochenbericht 26.09.2010
Startbeitrag
jpd - 26.09.10 00:03
Hallo,

dann mache ich diesmal den Anfang. Ich habe diese Woche meine "Jugendsünden" in Form von mehr oder weniger fertigen und mehr oder weniger gelungenen gesuperten Fahrzeugmodellen hervorgekramt. Was noch zu retten ist will ich als kleine Fingerübung fertigstellen, der Rest dient dann als Ersatzteilspender.

Angefangen habe ich mit einem Schenker Actros von Wiking. Die herpa-Modelle sind schon ab Werk deutlich detaillierter, aber diese gruseligen Räder haben mich bisher abgeschreckt. Bei diesem Modell habe ich Räder, Felgen, Kühlergrill, Lampen und Scheibenwischer farblich nachgearbeitet. Außerdem bekam der Fahrer eine Sonnenblende. Der Mercedesstern ist am Modell tatsächlich silber, sieht man leider bei den nicht ganz so tollen Fotos kaum.

Der Magirus Kipper ist noch in Arbeit. Das rote Fahrgestell bringt schonmal Einiges.

Den Mercedes Kühllaster habe ich früher schon fertiggestellt. Leider habe ich bei praktisch allen Modellen stumpf die Radkappen gesilbert. Dieser LKW wird die wohl behalten, wahrscheinlich bekommt er aber auch noch als Nachbehandlung ein rotes Fahrgestell.

Der Mercedes Bus ist derart in üstra-Grün zugekleistert, daß er wohl ins Ersatzteillager kommt.

Ansonsten warten noch zwei Dutzend weitere LKW, Busse, Kleintransporter und PKW auf einen Werkstatttermin...

Grüße,
jpd


Die von jpd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hallo,
auch ich hatte wieder mal edwas zeit , und habe nochmals meine gleiswendel neu angefangen zum bauen. der erste versuch ist ein wenig daneben gegangen da ich versucht habe mit bdf blatten zu bauen, idee war gut, bis ich angefangen habe die gleise zu nageln. dann war mir klar das ich es mit sperrholz baue. und über das habe ich mich heute gestürzt.
am abend habe ich einen plan für einen lockschuppen gezeichnet, den ich im eigenbau machen möchte. anregungen oder auch kritik ist erwünscht!
schöne grüße horst

Hallo,

habe meinen Stärz LDMiba zusammen gebaut und in meine Anlage integriert. Das Dimmen der Signallichter habe ich erstmal mit Kondensatoren (RAD100, 35V) realisiert. Kopfzerbrechen hat mir die Integration in Train Controller bereitet, da ich 4 begriffige Signale (Ausfahrsignal) angeschlossen habe. Ein Ausfahrsignal benötigt bei einen LDMiba 5 Anschlüsse. TC sieht dafür zwei Adressen vor. Da spielt aber leider der LDMiba nicht mit. Also habe ich mir mit einer Kombination von Schaltern und Bahnwärtern unter Verwendung von Selectrix Byte Befehlen beholfen. Ein Schönheitsfehler gibt es noch. Wird die Anlage eingeschaltet, bleiben die Signale dunkel, da der Einschaltzustand auf allen Ausgängen auf 0 gestellt ist und ich noch keine Möglichkeit gefunden habe die Signale automatisch in einen definierten Zustand zu setzen beim Start von TC. Aber hier wäre evtl. Peter Stärz gefragt, z.B. die Funktionalität so zu erweitern, dass ein Zustand beim Einschalten definiert werden kann.

Gruß
Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;