1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Artrain kommt wieder

THEMA: Artrain kommt wieder
Startbeitrag
patrick_0911 - 26.09.10 11:00
Hallo

im französischen N-Bahn Forum hat Transmondia die Wiederauferstehung von Artrain angekündigt, angeblich noch dieses Jahr sollen einige Wagen wieder aufgelegt werden. Dies hat man mir auf eine Suchanzeige nach dem zweiten Teil des Artrain Le Capitol mitgeteilt.

Mal sehen ob dann die Preise für die Wagen dieser Marke auf dem Gebrauchtmarkt etwas fallen, auch auf eine Wiederauflage der Wasteels und der Couchettes würde ich mich freuen, denn die 70 oder mehr Euro für einen gebrauchten sind schon gesalzen.

Patrick

hi,

das waere super, vor allen wegen die Autotransportwagen Typ Laeeks/Laeekss, der 2-Achsigen Schiebewandwagen und der Getreidewagen!

die ex-Dynam UIC Y der SNCF sind inzwischen etwas veraltet, aber die wurde ich auch gerne sehen (wenn LSM nicht, aenlich wie in H0, seine eigene UIC Y Wagenfamilie raus bringt)

VG
Horia
Hallo Horia,

du wirfst m.E. Modelle von Art'N in einen Topf mit Artrain, was so nicht stimmt.

Ciao

Francesco
hi Francesco,

doch, zum Teil schon...

Art'N kam Ende der 1980ern mit gaaaanz feine Modelle (2 Achsigen Schiebeplanenwagen der SNCF, Autotransportwagen, usw) die spaeter alle bei Artrain geendet haben!

die meissten Artrain Modelle sind die ehemaligen von Dynam (UIC Y Wagenfamilie, OCEM Wagen, Uagpps, usw)

VG
Horia
Bei den Modellen von Dynam gehe ich mit dir einig, aber Art'N unter dem Namen Artrain in den 1990er neu produziert und verkauft, davon müsstest du mir zuerst eine Verpackung zeigen, siehe die wegweisende Datenbank von Christophe Phulpin.
Von Art'N gabs nur den Schiebeplanenwagen und den Laekks, laufverhalten war aber eher mies (besonders der Autotransporter war eine wirkliche Zumutung), daraufhin ging dann die Firma unmittelbar ein.

Ciao

Francesco

Hallo zusammen!

Habe da rein interesse halber eine Frage zu den Gebraucht-Preisen:

Vor ca. 2 Jahren habe ich bei meinem An-und Verkauf des Vertrauens 4 Getreidewagen von Artrain erstanden (u.a. mit Aufschrift Granit, Monfer, transcereales ctc ). Bis dato sagte mir der Name rein gar nichts, aber sie gefielen mir und auf meine Anlage sollte eh im Hafen ein Getreidesilo hin. Gezahlt habe ich für neuwertigen Zustand in OVP je 15 €. Darf ich mich jetzt freuen über ein Schnäppchen oder ärgern weil zuviel gezahlt?

Ändert zwar an der Sache an sich nichts mehr, aber bin doch neugierig geworden wenn da von "gesalzenen" Preisen für Gebrauchtmaterial die Rede ist.

Danke für Eure Antworten

Christian

Hallo,

@0 Patrick: Könntest Du einen Link zu diesem fr. Forum einstellen? Fr. Lesen kann ich schon. Danke im voraus.

Eine andere Frage an fr. sprechenden:
Hat schon >wer< in einer fr. Forum zum KH-MODELLBAHNBAU-s Umfrage, namentlich zu seiner "NORD/SNCF Torpillon Wagen" ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=488458&start=3 ), einen thread eröffnet? - Ist aber wirklich nur 'ne Frage.

Lg aus NL,
StaNi

Edit: Vorsicht mit "meinem" Link: der ist als "ein-gelogter" entstanden.
Hallo Christian ( #5),
VIEEEL zu viel bezahlt.... - ich wäre aber bereit, sie für den gleichen horrenden Preis dir abzunehmen...



Nee, war Spaß!
Im allgemeinen gehen die Preise in der Bucht für diese Wagen so bis 30 - 40 Euro pro Stück, besonders für die dunkelblauen "Granit", also ein Schnäppchen!
Glückwunsch!
Grüße
Thomas
Hallo Thomas!

Na dann freu ich mich mal ne Runde
Habe einen dunkelblauen "granit", die anderen drei sind hellgrau.
Der Händler hatte seinerzeit einen Schwung SNCF/SNCB-Modelle erstanden (vorwiegend Loks) und wollte fast alles über das Internet verkaufen mit der Begründung, im Ladengeschäft ließen sie sich nicht absetzten. Gut, bei uns in Hamm kann ich das sehr gut nachvollziehen, da hat es nicht gerade viele N-Bahner und noch weniger mit Interesse an diesen Modellen. Im Nachhinein meinte er dann, das Geschäft wäre aber für ihn sehr gut gelaufen, die Preise wären in den Auktionen weit höher gegangen als erwartet.

Habe mal mit den Gedanken gespielt, diese 4 um Arnold oder Trix-Getreidewagen zu ergänzen. Täte dass denn von den Ausführungen der Modelle her einigermaßen passen, also Detailierung, Höhe, etc.?

Viele Grüße

Christian
Hallo StaNi,

ich denke Patrick meint die Info http://le-forum-du-n.forumotions.com/nouveaute...ic-artrain-t6905.htm

Viele Grüße
Georg
Und hier noch eine Info zu einem Silowagen http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=898&page=14 (5. Beitrag von oben) das Zurüstteil wäre sicher auch für die anderen Silowagen interessant.

Georg
Hallo Georg, merci beaucoup! Lg aus NL, StaNi
@8

Hier habe ich die drei Hersteller mal verglichen:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=1323
@12

Danke für den Link!
Denke mal, damit ist die Sache fast schon klar: die Arnold-Wagen sind da die bessere Lösung, von der Länge her ist das dann harmonischer, denn der Trix-Wagen erscheint mir doch deutlich länger als die anderen beiden.

Viele Grüße

Christian
Hallo

von den Getreidewagen habe ich alle drei Hersteller, von den Fahreigenschaften sind die Wagen von Minitrix um Längen die Besten, die von Artrain sind eher Vitrinenmodelle.

Zu einem Preis von 15 Euro sind sie aber sehr billig, das war ein SchÄppchen
Patrick,
wenn Du die Achsen austauschen würdest (Luck oder Thomschke), wären es super Fahrmodelle. Ich habe etliche der Artrain Getreidewagen umgerüstet und schon mehrfach erfolgreich auf unseren Modultreffen im Einsatz gehabt.
Grüße,
Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;