1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann Wannentender: Getriebe klemmt

THEMA: Fleischmann Wannentender: Getriebe klemmt
Startbeitrag
Integral - 26.09.10 13:01
Hallo zusammen,

habe aus dem letztjährigen DCC Startset 939981 von GFN zwei Digitalloks BR 38 mit Wannentender. Sie laufen - wie hier früher schon berichtet - zunächst super und haben vor allem eine wesentlich verbesserte Stromabnahme: Zusätzlich zu allen Kuppelradsätzen jeweils einseitig über die beiden Vorlaufachsen und über zwei Tenderachsen. Die Freude über die verbesserte Version hat jetzt aber einen empfindlichen Dämpfer erhalten:

Habe letzte Woche beide Loks nach einigen Monaten Betriebspause wieder eingesetzt und stelle fest: Nach ca. 10 min Laufzeit blockiert der Tenderantrieb - und zwar bleibt die Lok bei intakter Stromabnahme in einer Linkskurve mit ca. 300 mm Radius stehen, Licht geht, der Motor summt leise, aber nichts bewegt sich. Zum Glück hält der Decoder das aus. Nach Öffnen des Tenders lässt sich der Motor mühsam manuell wieder über manuelles Drehen in Gang bringen, wobei die Sache zunächst schwergängig, nach einigen Kollektordrehungen dann etwas besser geht.  Aber nach wenigen Runden auf der Anlage wieder das gleiche Blockieren der Lok in einer Linkskurve. Vorher merkt man schon, dass die Lok langsamer wird und der Motor schwer arbeitet. Und beide Loks zeigen gleiche Erscheinung!

Mir scheint, der Motor wird nirgends am Gehäuse oder durch Kabel gehemmt und läuft in beiden Fällen tadellos. Ich habe das Getriebe im Verdacht. Verkanten evtl. die Zahnräder? Fehlt vielleicht das dritte Zahnrad auf der 3. Tenderachse. Flm hat das im Gegensatz zu früheren Wannentenderantrieben weggelassen. Damit soll diese und die 1. Achse wohl besser zur Stromabnahme dienen. Die beiden nicht angetriebenen Achsen sind dazu extra gefedert. Aber was nützt das, wenn die Konstruktion dann blockiert?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Abhilfe?

Danke für Tipps.

Johannes

Hallo Johannes !

Würde mal mit der Lupe die Zahnräder kontrollieren
und den Motoranker dabei mit den Fingern langsam weiterdrehen.
Vieleicht hemmt ja ein "Schmutzpartikel" den lauf der Zahnräder.

Gruß : Werner S.
Ist der Motor richtig fest und in korrekter Lage ? Es könnte möglich sein, dass sich die Schnecke aus der Verzahnung abhebt. Das führt zum Klemmen bis man von Hand weiterdreht.

Jürgen H.
Danke für die Hinweise,

Motor ist durch die Halteklammer stabil fixiert, kann sich nur minimal (vielleicht 2 Zehntel Millimeter) bewegen. Dass Schmutz das Getriebe hemmt, ist unwahrscheinlich, da die Loks praktisch neu sind. Aber ich werde mal zur Lupe greifen und eine Zeitlupenstudie versuchen...

Blöd, dass ich die Lok wieder auseinandernehmen muss...bei verkabeltem Decoder nichts für grobe Finger...
Hallo,
ist Dir vielleicht Öl auf die Kollektoren gewandert?

Hatte ich schon öfters, bei den offenen GFN-Motoren.

Ein Tröpchen zuviel an den Motorschild-Lagern.
Dazu die Loks liegend gelagert.

Auch Lagerfett entmischt sich, nach längerer Lagerung.

Hans Hans

>....,der Motor summt leise, aber nichts bewegt sich<

Hallo Johannes,

wenn der Motor summt, dann müsste er auch laufen.
Fast neu sind die Loks auch, dann dürften weder Zahnräder noch Schnecke abgenutzt sein.

Was aber auch altert, ohne das die Lok benutzt wird, sind die Haftreifen.

Nimm doch mal das Tendergehäuse ab und lasse die Lok ohne Tendergehäuse fahren, bis sie sie wieder stehen bleibt und sehe dann erst einmal nach, ob sich die angetriebenen Räder drehen.

Gruß
Roland
Das Problem könnte ein loser Magnet im Motor sein, auch bei 2 Loks gleich.
Die Magnete sind nur eingeklebt und ich hatte schon einige Motore wo einer der beiden Lose war. Die Lok fährt zwar ab und zu aber der Magnet "klebt" sozusagen am Rotor und hemmt diesen stark. Im Bild zu sehen die beiden dunkelbraunen Teile kann man mit sekundenkleber wieder ankleben aber leider muß der Motor dazu ausgebaut werden.
Prüfen mit einem Uhrmacher Schraubendreher durch leichtes antippen des Magneten ob er locker ist, wenn ja siehe Link.

Gruß Gunter
www.mtkb.de/tips/Reinigen/Motor.htm



Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner , hallo Johannes,
hatte ich auch mal an meiner 050 mit Wannentender, die Ursache sind ausgeschlagene Langlöcher im Fahrgestell von den Getriebeachsen.
Abhilfe schafft da nur ein neues Fahrgestell, an den Achsen und Getriebe war nix dran.
Hab ich bei GFN bestellt und gut war.
Durch die Langlöcher verkanten die Zahnräder und das Getriebe blockiert, vielleicht helfen da
Buchsen, wenn die jemand herstellen kann.
Gruß Olaf


Hallo ein ausgelaufenes Lager läst sich doch durch ein Messinglager wieder instanntsetzen.
Ich habe das mal bei einem Zwischenrad das zwischen den Achsen mit nur einem Zapfen am Laufwerk sitzt, zuerst hatte ich gedacht da ist der Zapfen aus Plastic eingelaufen.
Ist ja leicht zu machen duch ein neues Rad. Das war man leider nichts, es war das Loch im Metall total lang gelaufen und der Plasticzapfen noch vollkommen in Ordnung.
Also neues Lager rein lok läuft wieder einwandfrei.
War eine umgebaute Fleischmann 38

Gruß von Karl - Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;