1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modulbau mit Holzkleber und Verschraubung

THEMA: Modulbau mit Holzkleber und Verschraubung
Startbeitrag
Johannes - 26.09.10 15:58
Hallo,
ich habe bei meinen Holzmodulen (1,00 m x 0,50 m) die 10mm Pappelsperrholzplatten bisher immer mit Ponal geleimt und zusätzlich noch verschraubt. An den Verbindungsstellen (z.B. zwischen Abdeckplatte und Seitenstück) habe ich zusätzlich noch Kieferleisten (2 cm x 2cm) zur Verstärkung verwendet, da eine Verschraubung in 10 mm Pappelsperrholz möglicherweise nicht ausreicht (Sperrholz reißt durch die Schraube auf) und so die Fläche zum Verleimen größer ist. Die Verbindungen sind robust, nur Ärgern mich die von außen sichtbaren Holzschrauben. Daher überlege ich mir jetzt, ob ich die Holzplatten nicht nur mit Ponal verleime. Was meint Ihr? Reicht das aus?

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

bin zwar kein Profi, aber ich hab's bei meiner Anlage so gemacht. Die Schrauben habe ich richtig im Holz versenkt. Dann hab ich das ganze mit Holzpaste aus dem Baumarkt verspachtelt. Die Paste gibt's für verschiedene Holzarten. Nach dem Trocknen einfach verschleifen und danach siehst du nichts mehr davon...

Gruß
Matthias
Ich habs genau so wie du gemacht, nur habe ich nicht geschraubt, sondern genagelt. Die Schrauben bzw. Nägel müssen das Holz nur fixieren, bis der Kleber ausgehärtet ist. Anschliessend tragen die Schrauben bzw. Nägel nichts mehr zur Festigkeit bei.

Vorteil der Nägel: Können schneller verarbeitet werden und sind beinahe unsichtbar.

Felix
Hallo,

man kann auch außen noch ein edles Holzfurnier aufleimen, das sieht dann noch besser aus und die Schrauben verschwinden.

Grüße.
Hallo,
Danke für die Hinweise. Felix schreibt, dass die Schrauben oder Nägel nur zum Fixieren der Teile während des Aushärtens des Holzleims benötigt werden. Ich fixiere die Teile mit Schraubzwingen. Reicht das aus?

Johannes
Hallo Johannes
die Zwingen reichen vollkommen

MfG
Michael
Mit den Leisten reicht das mit der Verleimung vollkommen aus wenn du das mit den Schraubzwingen gut fixierst während der Leim trocknet. Man kann nie zuviele Zwingen zur Hand haben....

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;