1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: (Stadt)strassenbau

THEMA: (Stadt)strassenbau
Startbeitrag
Pollux - 26.09.10 16:32
Eine Anfängerfrage : Wie geht man am besten beim Strassenbau vor hinsichtlich Materialien ? Geplant sind diverse EP V Stadtstrassen inkl. Kreuzung, Bürgersteige, sowie eine Asphaltfläche inkl. Parkplatz am Bahnhof.

Hab mal im Forum gesucht, aber bin nicht wirklich viel schlauer geworden. Was ist die beste Technik, bzw. welche Hersteller bietet was brauchbares an ?

NOCH bietet ein Strassenbau-Set (Asphaltgranulat), aber das scheint mir eher für Landstrassen geeignet. Bei Strassenfolie hab ich viele negative Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit hier im Forum gefunden. Krepp gibt's auch noch. Strassenmarkierungen in N hab ich nur bei NOCH gefunden, aber für Folie.
Welche Alternativen hab ich übersehen ?

Michael

Zitat

Welche Alternativen hab ich übersehen ?


Den Selbstbau.

Nichts ist leichter als Straßen zu machen.
Ich nehme ein Gemisch aus wenig Gips mit viel Abtönfarbe und pinsel das auf die Fläche. Nach dem Trocknen schleif ich das ab um Pinselstriche einzuebnen und fertig ist die Straße.
Die Fahrbahnmarkierungen schneide ich aus el. Isolierband weiß.

Jürgen H.
Hoi Michael,

eine erste kleine Anleitung findest Du hier bei Ismael, links EIGENBAU anklicken, dann STRASSEN.

Hier isser´direkt:
http://www.1zu160.net/eigenbau/strassen.php

Auch im Netz gibt es jede Menge Anleitungen zu diesem Thema, bis hin zu selbstgemachtem Kopfsteinpflaster mit Hilfe eines selbstgemachten Stempels.

Doei
Trixi
Hallo

Gebe hier Jürgen Recht, nachträgliches auftragen mit etwas dunklerer Farbe kann ausgebesserte Fahrbahnen darstellen. Sollte man Kopfsteinplaster wollen geht dies auch mit dieser Methode, nur man macht sich aus einem Nagel einen Stempel - der vorher mit z.b. Dremel eine Negativform eines Pflastersteines bekommt, dann mit leichtem Druck oder Schlag den Gips modelieren.

Ist zwar viel Arbeit aber es lohnt sich meiner Meinung nach, weil es Realer rüberkommt.

Gruß Jörg
Hallo Michael,

wenn Du richtig gutes Kopfsteinpflaster ahebn willst, schaue mal bei

www.finescale-und-mehr.de

rein. Dort unter Berliner Straßenpflaster suchen.

Ich finde, die Konfektinierten Straßen sind zu schmal. Bilder findest du unter dem Stichwort

Schleuse baubericht

Grüße

Christian
Herzlichen Dank für die Hinweise und Anregungen, ich werd dann mal experimentieren.

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;