1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu V65 -neue Kuppelstangen-

THEMA: Frage zu V65 -neue Kuppelstangen-
Startbeitrag
Ralf - 27.09.10 09:26
Hallo,
das Thema war schon einmal im Forum, allerdings mit einem anderen Hintergrund (Fahreigenschaften): http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=116559&start=935

Meine Frage:
Wurden jemals diese Kuppelstangen hergestellt? Wenn ja, hat jemand mal einen Umbaubericht (evtl. m. Bild) zur Hand?
Danke für eine Antwort
Ralf

Hallo Ralf,
die 3-teiligen Kuppelstangen von Arnold kann man als Ersatzteil neu bei Christian Krella - www.ctnmuc.de . Damit ist gegenüber der alten 1-teiligen Kuppelstange schon mal eine deutliche Verbesserung möglich.
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe geht es Dir allerdings um neue geätzte Kuppelstangen, die im oben verlinkten Beitrag ab Antwort 9 diskutiert wurden. Dazu habe ich leider keine Infos, würde mich aber auch interessieren.

Anbei ein Foto meiner Maxhütte-V65, bei der ich die Radsätze und Kuppelstangen nachträglich brüniert und die Stangen anschließend rot ausgelegt habe. Wie ich finde, gewinnt die Lok dadurch optisch schon mal deutlich.

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen,

die damals in der Miba besprochnen dreiteiligen Kuppelstangen wurden tatsächlich hergestellt und vertrieben, sehr fein geätzt aus Neusilber. Ansprechpartner war damals in der Miba der Redakteur Gerhard Peter.
Ob diese gar heute noch erhältlich sind, müsste allerdings erfragt werden. Meine Email ging damals an redaktion@Miba.de und wurde übrigens umgehend sehr nett beantwortet - ein sehr angenehmer und zufriedenstellender Service wie ich meine.

Ich hoffe, es geht in Ordnung, wenn ich die "Bauanleitung" abgelichtet habe und hier einfüge. Das Foto dort zeigt ganz gut die optische Wirkung, natürlich noch nicht brüniert, das war ja damals allgemein noch nicht so üblich.

Gruß
Horst


Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
vielen Dank für die Hnweise und vor allem für die tollen Bilder. Das mit den dreiteiligen Kuppelstangen von C. Krella werde ich mal ausprobieren. Und: Danke für den Scan des MIBA-Hefts, auch da werde ich mal anfragen.
Gruss
Ralf
Hallo Ralf,

nur zur Info (bzw. Richtigstellung, um keine unnötigen Fragen wegen Urheberrechte usw. aufkommen zu lassen...):  
Das von mir gezeigte Bild ist nicht das Miba-Heft, sondern die bebilderte Rückseite des Beiblattes, welches damals Herr Peter den Ätzplatinen mit den Kuppelstangen beigefügt hatte.

Gruß
Horst
Hallo Horst,
Danke für den Hinweis! War vielleicht etwas blöd von mir formuliert. Du hast Recht mit dem Hinweis auf das UrheberG. Bei heutigen "Internetrecherchen" div. Anwaltskanzleien kann man ja auch als Privatmann "doof" angemacht werden.
Gruss
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;